Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Umtaufen lassen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hanna
Gast

BeitragVerfasst am: 09.06.2005 12:19    Titel: Umtaufen lassen?

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Doppelnamen und finde ihn ganz schrecklich. Ich würde mich so gern umtaufen lassen... Aber leider bin ich erst 16. Geht das erst ab 18 oder auch schon früher? Und dann gibt es da noch ein Problem. Und zwar meine Mutter. Meint ihr sie ist sehr gekränkt, wenn ich den Namen nicht behalte? Was würdet ihr denn machen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen...
Achso, ich heiße übrigens Hanna Irma Hannelore (leider kein Scherz!)
Vicky

BeitragVerfasst am: 25.06.2005 19:35    Titel:

Kann dir da leider auch nicht helfen!
Würde mich aber schonmal interessieren, ob du etwas erreicht hast!
LG Vicky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vicky

BeitragVerfasst am: 25.06.2005 19:37    Titel:

Wobei ich sagen muss, dass Hanna ein wirklich schöner Name ist! Bedeutet die Anmutige!
Gut, ich geb zu, Irma und Hannelore sind wirklich schrecklich! Aber ich glaub, dass sie nur als zweit-drittnamen auf deiner geb.urkunde stehen!
Von daher, werden sie bestimmt nicht mitgesprochen!
LG Vicky
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2005 17:46    Titel:

Hannah ist wirklich ein seeeehr schöner Name. (Unsre Tochter heisst auch so!*g*)
Das ist doch dann dein Rufname.Die anderen sind auch nicht mein Falll.Aber wenn sie eh nicht gesprochen werden....
Oder gefällt dir Hannah (so wird unsre geschrieben) schon nicht?

Lorena
Ines
Gast

BeitragVerfasst am: 22.07.2005 17:37    Titel: Re: Umtaufen lassen?

Du kannst zum Anwohnermeldeamt gehen und dir dort nen Antrag auf Namensänderung holen. Es ist allerdings so, dass deine Eltern damit einverstanden sein müssen, denn sie müssen auch einige Dinge auf dem Formular ausfüllen. Es kostet etwas und du musst den Grund für deinen Entschluss gut darstellen. Wenn du es deiner Mam erklärst, wird sie es doch verstehen, oder? Ich meine dein Name ist nun wirklich "etwas" altertümlich.
Ines
Gast

BeitragVerfasst am: 22.07.2005 17:46    Titel: Re: Umtaufen lassen?

Du kannst zum Anwohnermeldeamt gehen und dir dort nen Antrag auf Namensänderung holen. Es ist allerdings so, dass deine Eltern damit einverstanden sein müssen, denn sie müssen auch einige Dinge auf dem Formular ausfüllen. Es kostet etwas und du musst den Grund für deinen Entschluss gut darstellen. Wenn du es deiner Mam erklärst, wird sie es doch verstehen, oder? Ich meine dein Name ist nun wirklich "etwas" altertümlich.
Mira
Gast

BeitragVerfasst am: 14.09.2005 14:43    Titel: ...

Also ich finde Hanna ist ein schöner Name und so wirst du wahrscheinlich auch gerufen. Falls du es jedoch trotzdem versuchst deinen Namen zu ändern, denke ich dass deine Eltern bestimmt sehr gekränkt sind. Sie haben wahrscheinlich gut darüber nachgedacht wie sie dich taufen wollen, so wie wir es hier alle tun. Also überlege es dir nochmals. Du kannst dich ja auch bei einem Spitznamen rufen lassen, der du dir selber auswählst.
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 21:37    Titel:

Hannelore ist doch geil. Das ist doch die mit den dicken Titten bei Rtl freitag nacht news
_Feline_

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 23:01    Titel:

Ich finde, -wie viele hier- dass Hanna ein sehr schöner Name ist, obwohl mir persönlich auch die Schreibweise Hannah noch mehr zusagt!
Irma finde ich auch nicht so extrem schlimm, wenn auch etwas altmodisch, aber Hannelore ist so gar nicht mein Fall!

Wenn du mit deinem Namen wirklich sehr unglücklich bist, solltest du vl. mal mit deinen Eltern darüber sprechen! Wenn du es ihnen aus deiner Sicht erklärst, ohne sie dabei anzugreifen, werden sie schon Verständnis dafür aufbringen! Du kommst wahrscheinlich nicht drumrum, deine Eltern zu kränken, denn sie haben schließlich genau diesen Namen für dich ausgesucht, den du so schrecklich findest! Du solltest aber auf jeden Fall versuchen, was dran zu ändern! Zumindest kannst du erreichen, dass nur mehr Hanna dein Rufname ist!

Viel Glück!

mfG Feline

P.S.: Würde mich sehr interessieren, ob du schon was erreicht hast!
ninny

BeitragVerfasst am: 15.06.2006 20:18    Titel:

Liebe Hanna,
bei mir in der Schule wollte ein Mädchen auch nicht mehr mit seinem Namen gerufen werden. Sie wollte (ungefähr in deinem Alter) nur noch mit Anna angesprochen werden. Die Lehrerschaft hat es akzeptiert und nach und nach auch das restliche Umfeld. Vielleicht ist das eine Möglichkeit ?

lg
ninny
Anna369

BeitragVerfasst am: 27.02.2007 00:30    Titel:

genau, das ist doch erstma die idee !! gib dir selbst nen spitznamen, der dir gefällt
vielleicht klappts ja !

sonst kannste dich ja noch immer umbennen, offiziell mein ich

vg anna
Tires

BeitragVerfasst am: 30.01.2012 23:37    Titel: thema verfehlung

schon lustig wie wenige darauf eingehen dass hier ein mädel mit seinem namen nicht zufrieden ist..anstatt dass ihr jemand zur seite steht kommen nur alle und erzählen was ihnen gefällt..habt ihr nachgedacht dass das mädel den rest ihres lebens mit dem namen verbringen muss?
Polly

BeitragVerfasst am: 31.01.2012 00:54    Titel:

hast du darüber nachgedacht, dass der thread 7 jahre alt ist und wahrscheinlich keiner von denen mehr hier ist?
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.01.2012 20:40    Titel:

Polly hat Folgendes geschrieben:
hast du darüber nachgedacht, dass der thread 7 jahre alt ist und wahrscheinlich keiner von denen mehr hier ist?

Wer unter "Gast" aufgeführt ist, wurde gesperrt, weil er ein Fake ist. Also sollte man die Sache nicht allzu ernst nehmen.

lg
Polly

BeitragVerfasst am: 31.01.2012 23:41    Titel:

viduma hat Folgendes geschrieben:
Polly hat Folgendes geschrieben:

Wer unter "Gast" aufgeführt ist, wurde gesperrt, weil er ein Fake ist. Also sollte man die Sache nicht allzu ernst nehmen.

lg

Ich hatte mir den Thread incl. "Gast" gar nicht durchgelesen. Ich bezog mich also nur auf meinen Vorschreiber, der hier so uuuuralte Threads wieder ausgräbt Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensrecht Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.