Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Äußere Wendung bei Beckenendlage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> die Geburt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tine74

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 13:30    Titel: Äußere Wendung bei Beckenendlage

Ich möchte an dieser Stelle allen Frauen, die ein Kind im Bauch haben, das sich nicht entschließen kann, endlich den Kopf nach unten zu drehen, empfehlen, sich mal nach einer sogenannten "Äußeren Wendung" zu erkundigen! Dabei wird das Kind von außen von zwei Ärzten gedreht! Die Prozedur ist etwas aufwendig, weil man vorbereitet werden muss, wie für einen Kaiserschnitt, FALLS denn etwas passieren sollte. Das kommt aber laut Auskunft des Professors in unserer Klinik nur sehr selten vor!
Also, für mich hat sich dieser Tag in der Klinik definitiv gelohnt. Das Drehen selber war nicht so fies, wie ich es mir vorher vorgestellt habe und es hat mich vor einem Kaiserschnitt bewahrt!
Am 14.5.08 haben sie mein Baby gedreht und am 16.5.08 kam die Kleine ganz normal spontan auf die Welt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tessie

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 13:32    Titel:

Machen aber nicht alle Kliniken und ist ein wenig gefährlich Wink Außerdem sehr brutal, finde ich (nachdem wir mal zu viert eine äußere Wendung versucht haben - hatte nicht geklappt.)

Und BEL bedeutet nicht immer Kaiserschnitt, im Gegenteil, BEL-Geburten finde ich immer so... entspannt Very Happy
Tine74

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 13:45    Titel:

Also, bei mir hat es nur zwei Ärzte und etwa eine Minute gebraucht! Und Spontangeburten bei BEL machen auch nicht alle Kliniken!
tessie

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 15:13    Titel:

Aber immer mehr. Es kommt immer auf die gegebenen Umstände an - meine lag in BWL, aber sowohl äußere Wendung als auch spontangeburt kamen nicht in Frage, weil sie die Nabelschnur um den Hals hatte.
Tine74

BeitragVerfasst am: 29.05.2008 12:57    Titel:

Oh, das ist ja blöd! Davor hatte ich auch ein bißchen Angst, aber als das mit dem Drehen so super geklappt hat, habe ich gedacht, dass wohl alles gut liegt! Sonst wäre es wohl nicht so einfach gegangen!
Gut auch dass die Ärztin sich bei der Sono so viel vermessen hat. Sie hat gesagt, dass meine "Kleine" einen Kopfumfang von 33 cm hat und das Schätzgewicht war bei 3400 g. Hätte ich gewusst, dass sie in Wirklichkeit einen 37er Kopf hat bei 4210 g und 55 cm (und das 2 1/2 Wochen zu früh), wäre ich vielleicht nicht ganz so entspannt gewesen! Die Erinnerung an die Mühen meinen ersten Sohn mit 38 cm Kopf da raus zu bekommen waren noch sehr präsent! Dabei sagen doch immer alle, dass man das vergisst!
tessie

BeitragVerfasst am: 29.05.2008 15:15    Titel:

Ja, zum Ende hin kann es schon sehr abweichen, sowohl nach oben als auch nach unten Wink

So präzise sind US-Geräte noch nicht.
alberta

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 11:52    Titel:

Ich habe nicht besonders viel Gutes von der äusseren Wendung gehört. Hier in dem Mütterforum zeigen sich die Mütter auch wenig begeistert davon. Da steht sogar, dass ein Arzt gesagt hat, dass dabei das Baby sterben kann. Crying or Very sad Das wäre mir zu unsicher!
ansgimax

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 14:42    Titel:

Also drei meiner Freundinnen arbeiten im medizinischen Bereich (Ärztin; Hebamme, Krankenschwester) und da hatte´n wir auch mal das Gespräch und alle waren der Meinung, das so eine äußere Wendung viel zu gefährlich sei.
Ich würde es deshalb nie machen lassen.

Laughing Steffi
ansgimax

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 14:44    Titel: Re: Äußere Wendung bei Beckenendlage

Tine74 hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte an dieser Stelle allen Frauen, die ein Kind im Bauch haben, das sich nicht entschließen kann, endlich den Kopf nach unten zu drehen, empfehlen, sich mal nach einer so genannten "Äußeren Wendung" zu erkundigen! Dabei wird das Kind von außen von zwei Ärzten gedreht! Die Prozedur ist etwas aufwendig, weil man vorbereitet werden muss, wie für einen Kaiserschnitt, FALLS denn etwas passieren sollte. Das kommt aber laut Auskunft des Professors in unserer Klinik nur sehr selten vor!
Also, für mich hat sich dieser Tag in der Klinik definitiv gelohnt. Das Drehen selber war nicht so fies, wie ich es mir vorher vorgestellt habe und es hat mich vor einem Kaiserschnitt bewahrt!
Am 14.5.08 haben sie mein Baby gedreht und am 16.5.08 kam die Kleine ganz normal spontan auf die Welt!

Wie heißt denn eigentlich die Kleine?

Laughing Steffi
Tine74

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 20:26    Titel:

Die Kleine heißt Helene! 16.5.08. 4210 g, 55 cm, 37 cm Kopfumfang.

Bei uns im Klinikum haben sie nur Positives zu Berichten gehabt. 70 Prozent erfolgreich, noch nicht eine Komplikation, außer dass das Kind einfach Kopf oben liegen geblieben ist. Meine Hebamme, berichtet bei jedem Besuch von weiteren erfolgreichen Wendungen. Vielleicht kommt es auf das Team an, das die Wendung vornimmt. Das ist hier offensichtlich sehr erfahren und eingespielt!
Das Risiko ist ja dadurch sehr gering, dass alles in absoluter Anästhesie- und Kaiserschnittbereitschaft stattfindet.
Und ich hätte wohl alles getan, um einen Kaiserschnitt zu vermeiden. Letztlich ja mit Erfolg!
kusseline

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 06:54    Titel:

Mein erstens Kind war auch ne BEL und ich hab spontan entbunden! Hatte damals tierische Angst vor einem Kaiserschnitt, aber die Ärzte in der Klinik und meine Hebamme haben mir da gut zugeredet, dass das Kind auch so kommen kann (natürlich wurde vorher per MRT das Becken ausgemessen, ob der Kopf dann auch durchpasst). Viele Bekannte und Verwandte hatten mir zum Kaiserschnitt geraten - aber ich bin froh, dass ichs nicht gemacht hab, war zwar langwierig und anstrengend und mit Dammschnitt, aber hat alles super geklappt.

Ich finds auch nicht gut, dass z.B. im Fernsehen immer vermittelt wird, dass bei BEL nur mit Kaiserschnitt entbunden werden kann - das ist absoluter Quatsch - letztenendes ist es doch so, dass die Klinik natürlich an einer OP (die eine KS ja ist) viel mehr verdient, als an ner normalen Geburt und daher oft zu KS rät! Da bin ich froh, dass das in meiner Klinik nicht so war!

Drehen von Außen haben wir nicht versucht, hab gehört, dass soll sehr schmerzhaft sein und kann mir auch nicht vorstellen, dass das fürs Kind gut ist. Ich denke, dass es irgendeinen Grund hat, wenns eben verkehrt rum liegt (haben bei meiner Kleinen allerdings nichts feststellen können, sollte halt so sein). Haben es mehrmals mit "Leuchten" versucht (Taschenlampe immer über dem Bauch kreisen) - da hat sich die Kleine zur Hälfte gedreht ... und dann wieder zurück! "Moxen" soll auch Helfen, hab ich aber keine Erfahrung mit.
Tine74

BeitragVerfasst am: 25.01.2009 20:13    Titel:

Also, schmerzhaft war es gar nicht. Die Aktion war absolut nach allen Seiten abgesichert, das Baby wurde ganz vorsichtig gedreht. Es hätte aber auch nur zwei Versuche gegeben, sonst hätte das Baby wohl einen Grund gehabt mit dem Kopf nach oben zu liegen. Also, wenn man sich in kompetente Hände begibt, sehe ich keine Gefahr!
Leider liest man im Netzt immer nur von schlechten Erfahrungen solcher Dinge und macht damit unschlüssigen Frauen unnötig Angst, statt sie vernünftig zu informieren!
Mathilde
Gast

BeitragVerfasst am: 17.08.2010 21:56    Titel:

Mann kann Kinder die sich in Steißlage befinden oder mit dem Kopf nach oben liegen auch mit Akupunktur drehen so wie bei meiner 2. Schwangerschaft. Ist auch nicht wirklich allzu schmerzhaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> die Geburt Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.