| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Debbie
|
Verfasst am: 16.07.2008 12:08 Titel: Kaiserschnitt |
|
|
Sind hier vielleicht Leute, die sich mit dem Thema auskennen? Ich hoffe ja.
Wenn bei einer Geburt ein (Not-)Kaiserschnitt gemacht wird, müssen die folgenden Geburten dann auch Kaiserschnittgeburten sein?
LG Debbie _________________ raven on the snow.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tessie

|
Verfasst am: 16.07.2008 12:37 Titel: |
|
|
| Kommt auf den Zustand der Narbe an bzw. was der Grund für den Notkaiserschnitt war. |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie
|
Verfasst am: 16.07.2008 13:09 Titel: |
|
|
Dazu kann ich natürlich nichts sagen, ist ja nicht meine Narbe (;
Ich hatte mich mit einer Freundin unterhalten und sie meinte, dass man nach einer Kaiserschnittgeburt kein Kind auf natürlicheweise gebären kann.
Ist es denn rein theoretisch gesehen möglich?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Claire
|
Verfasst am: 16.07.2008 13:28 Titel: |
|
|
Hallo Debbie.
Schau mal da: www.vornamen-forum.de/ftopic1846.html
Habe dort auch schonmal zu diesem Thema geantwortet.
Hoffe, das hilft dir weiter.
LG _________________ Georgine Amely Louise *04/97
Myron Jonathan Luis *01/07
Felia Leontine Malou *09/08
Man erzieht durch das, was man sagt,
mehr noch durch das, was man tut,
am meisten aber durch das, was man ist (v. Loyola) |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie
|
Verfasst am: 16.07.2008 14:00 Titel: |
|
|
Danke, alle Fragen beantwortet (;
 |
|
| Nach oben |
|
 |
peppina

|
Verfasst am: 12.01.2009 17:37 Titel: |
|
|
wer von euch hat denn schon einen kaiserschnitt machen lassen? ich habe tierische angst davor... ich weiss, dass es heute ein recht unkomplizierter eingriff ist, aber... kann man dann im sommer noch bauchfrei herumlaufen oder ist die narbe soweit im schamhaarbereich, dass sie auf jeden fall überdeckt wird?
ich gebs zu, ich bin ein kleiner hypochonder... was ist schlimmer? ein dammschnitt oder ein kaiserschnitt?
die geburt an sich kommt mir generell recht brutal vor... vergisst man wirklich danach alles wieder? irgendwie glaube ich ja nicht so richtig an dieses märchen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
kusseline
|
Verfasst am: 15.01.2009 07:20 Titel: |
|
|
Kaiserschnitt hatte ich noch keinen (auch nich bei meiner BEL) ... und hab auch tierisch Angst davor! Hatte aber beide Male im Krankenhaus eine mit Kaiserschnitt entbundene Mama im Zimmer. Über die Geburt an sich bei Kaiserschnitt kann ich daher nichts sagen, aber hinterher hätte ich auf keinen Fall tauschen wollen: Stützstrümpfe anziehen, eine schmerzende Narbe (und mit Schmerzmitteln ist es ja auch nicht so toll wg. Stillen) ... ch hab die echt nicht beneidet. Die konnten am Anfang ja nicht mal aufstehen, um ihr schreiendes Baby im Bettchen gleich daneben hochzunehmen etc. Und was es später noch für Komplikationen gibt, will ich lieber gar nicht wissen ... also wenns irgendwie geht, wär ich immer für normale Geburt!
Einen Dammschnitt hatte ich schon, eben bei der BEL! Davon hab ich kaum was gespürt. Erstens machen sie das unter der Geburt ziemlich zuletzt, also kurz bevor das Köpfchen (bzw. bei mir der Hintern) geboren wird, wenn Du eh tierische Schmerzen und zweitens gibts auch ne örtliche Betäubung (die Spritz hab ich mehr gemerkt als den Schnitt an sich. Muss natürlich hinterher genäht werden, aber wenn es innerhalb von 2 Stunden nach der Entbindung gemacht wird, ist das dann auch kein Akt mehr. Hatte auch keine Probleme mit der Naht, konnte sitzen und alles und ist gut verheilt. Die Narbe hat sogar bei meiner 2. Entbindung 3 JAhre später gehalten und ist nicht aufgegangen!
Also ein Dammschnitt ist eindeutig nicht schlimm, wobei das ja sicher jeder anders empfindet!
Den Geburtsschmerz vergisst Du wirklich ... sonst wären alle Kinder Einzelkinder! Ich hab auch beim 2. Mal keine Angst gehabt und erst als die Wehen heftiger wurden, hab ich mich gefragt, ob ich das wirklich freiwillig nochmal machen wollte! Aber dann gibts eh kein Zurück mehr ... und jetzt mach ichs bald nochmal durch und bin noch ganz entspannt. Wie gesagt, meine größte Angst wär ein Kaiserschnitt!
Lass der Natur einfach Ihren Lauf, rausgekommen sind bis jetzt alle, und durchstehen musst Du es nun sowieso und Du weißt ja auch wofür Du leidest: Nachher hast Du Dein süßes Baby im Arm ... dann ist alles andere Nebensache! |
|
| Nach oben |
|
 |
tessie

|
Verfasst am: 15.01.2009 13:20 Titel: |
|
|
Also ich brauchte nach meinem KS keine Stützstrümpfe Und trotz Schmerzmittel hat das stillen gut geklappt Aufstehen konnte ich schon mittags nach dem KS, konnte mein Baby aus dem Bettchen heben und meine Narbe sieht man nur noch, wenn man es gaaaanz genau im Spiegel betrachtet. Auch jetzt in der kurz danach folgenden zweiten SS  |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 15.01.2009 23:36 Titel: |
|
|
ich hatte drei KS.
Die OPs fand ich gar nicht schlimm (ich habe schon reichlich ops hinter mir und diese drei waren die erfreulichsten ) -ausser dem ersten (Notfallks, der war ein psychischer Stress, weils dem Kind nicht gut ging) fand ichs sehr entspannt und schmerzfrei
und was das ganze "Geschrei" angeht nach der Geburt, kann ich ehrlich gesagt viele meiner Mitkaiserschnittgebärerinnen gar nicht verstehen. Die ersten 24 Stunden fand ichs nicht so tosend, ja. Von wegen Aufstehen usw. (ich hab das Kind dann halt gleich den ganzen ersten Tag auf meinem Bauch gehabt, dann war das Problem mit dem Hochheben auch gleich gelöst).Aber danach konnte ich jedesmal mit den Normalgebärerinnen im Zimmer mithalten. Natürlich muss man den Bauch noch etwas schonen, aber man rennt nach einer Geburt wohl eh besser nicht pausenlos rum. Stillen war kein Problem auch mit Schmerzmitteln. Die Naht ist so weit unten, die sieht keiner, bauchfrei wäre kein Problem. Stützstrümpfe kriegen hier alle Wöchnerinnen, bis sie aus dem KH entlassen werden, danach brauchte ich die ebensowenig wie alle andern... (bzw. ob man Stützstrümpfe braucht hängt mit den Venen zusammen und nicht mit dem Kaiserschnitt- und nun, Frau Medizinfrau, widersprich mir bloss nicht )
Wenn ich mir gewisse Geburtsgeschichten anhöre und all die Dammschnittstories... da bin ich mit meinen KS-Geburten ganz schön zufrieden. Man kann den KS auch dramatisieren, finde ich. Ich bin heilfroh, gibts heute diese Möglichkeit... ich weiss nicht, was aus mir und dem/den Kind/ern geworden wäre ohne KS.
(Es hat alles Vor-und Nachteile... ich versuche die Vorteile zu fokusieren, v.a. wenn es sich um Dinge handelt, die unumgänglich sind.)
Allerdings würde ich wenn immer möglich spontan gebären!!!
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
tessie

|
Verfasst am: 16.01.2009 01:04 Titel: |
|
|
Bei uns gibts sowas nicht Naja, bei mir ist es auch unumgänglich, deshalb arrangiere ich mich jetzt zum zweiten Mal damit. Besser als andersrum  |
|
| Nach oben |
|
 |
landei
|
Verfasst am: 16.01.2009 18:59 Titel: |
|
|
Froh bin ich auch, dass es ks gibt sonst hätten mein Sohn und ich die erste Geburt wohl auch nicht überstanden.
Nach 36 Stunden Wehen musste noch ein Not ks gemacht werden. Trotzdem gehöre ich wohl zu denen bei denen so ziemlich alle möglichen Komplikationen auftreten und die auch daran erinnern, dass ein ks immerhin eine große OP ist. Aufstehen konnte ich erst nach drei Tagen und einer Transfusion, vorher habe ich bei jedem Versuch das Bewusstsein verloren. Dazu kam eine Verletzung der Harnleiter und ein ständiges Entzünden und Aufgehen der Narbe. Als wirklich verheilt hat die Ärztin die Narbe äußerlich nach ca. 1/2 Jahr und innerlich nach einem Jahr erklärt.
Den ersten Spaziergang um den Block durfte ich nach einem Monat machen.
Damit war die zweite Geburt (zwar ein Sternengucker und mit Dammschnitt) wirklich nicht zu vergleichen.
Ich bin froh, dass es das zweite Mal so gegangen ist so konnte ich mich mit den Umständen der ersten Geburt besser aussöhnen.
Wenn möglich würde ich immer eine spontangeburt wählen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|