Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Herkunft von MAILIN?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensherkunft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shari

BeitragVerfasst am: 01.10.2008 17:47    Titel: Herkunft von MAILIN?

Herkunft und bedeutung von MAILIN????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rubino2007

BeitragVerfasst am: 03.10.2008 16:02    Titel:

baby-vornamen sagt:
schöne Orchidee" oder "die Honigsüsse";
irische Form von Magdalene: "die Erhöhte", "die Erhabene"

kidsgo sagt:
Mailin

weiblich
Bedeutung:
Mailin irische Form von Magdalena, die Erhabene oder Frau aus der Stadt Magda. Chinesische Form: Mai - schöne; lin - Orchidee.

(weiß aber nicht, ob diese Seiten so vertrauenswürdig sind)

Lg
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.10.2008 20:16    Titel:

baby-vornamen.de würde ich gar nicht glauben, erst, wenn ich auf einer zuverlässigeren Seite dasselbe finde, oder noch besser in einem guten Buch.

Im Internet glaube ich eigentlich nur behindthename.com sonst bin ich da eigentlich immer eher kritisch....

aber ich habe den Namen auch anderswo gefunden:

Duden sagt: Mailin (auch Mailina, Mailine) weibl. Vorname, Neubildung aus Mai und Lina, auch norwegische Koseform von Mai mit der Endung -lin.

Zu Mai steht folgendes: niederdeutsch-friesische Form von Maria, Maj schwed. Kurzform von Maria.

hier steht, dass der Name ein Form von MARIA ist.

und ein anderes Namensbuch sagt dasselbe, führt aber noch eine irische Nebenform von Magdalena an

so falsch scheinen die Seiten nicht zu liegen, aber eben, ich wäre grundsätzlich skeptisch, weil da (ich kenne v.a. babyvornamen.de) wirklich auch totaler Unsinn drinn steht)

lg
tessie

BeitragVerfasst am: 05.10.2008 11:39    Titel:

babynamesofireland.com kennt aber Mailin zB gar nicht.
Angelique
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 16:47    Titel:

Mailin

der Name Mailin ist die irische Form des Namens Magdalene(a)
Bedeutung: die Erhabene oder Frau aus (der Stadt) Magdala
(Mitteilung einer Leserin, aus dem Buch Vornamen aus aller Welt, Hrg. Dietrich Voorgang, FalkenTaschenbuch)

wir kennen und berufen uns auf die chinesische Form mai und lin, was soviel bedeutet wie Mai = "Schöne", Lin = "Orchidee", also "Schöne Orchidee"
(Beitrag von Anke T.)

Beim Namen Mailin handelt es sich um einen weiblichen Vornamen, der chinesischer Herkunft ist und auch in den Schreibweisen Meilin, Mai-Lin und Mei-Lin vorkommt. Der chinesische weibliche Vorname Mailin/ Meilin/ Mei-Lin wurde aus den chinesischen Namenelementen Mei in der Bedeutung "wunderschön, glücklich", auch "Pflaume" (vgl. dazu ebenso das vietnamesische Mai in der Bedeutung "Pflaume, Aprikose" bzw. auch "wunderschön, glücklich, die Schöne") und Lin in der Bedeutung "schöner Jadestein" gebildet. Diese Namenelemente sind ebenso als weibliche Einzelvornamen nachweisbar. In Deutschland wird der Name Mai, auch in den Schreibweisen Maj und May, in der Regel als weiblicher Vorname eingetragen. Es handelt sich dabei um eine niederdeutsch-friesische Kurzform vom weiblichen Vornamen Maria oder auch Magdalena und entspricht damit dem schwedischen weiblichen Vornamen Maj und dem englischen weiblichen Vornamen May, die ebenso Kurz- bzw. Koseformen vom weiblichen Vornamen Maria (englisch Mary) sind. Und es wurden auch die weiblichen Vornamen Lin, Linn, Lyn, Lynn, Lien, Lina, Line und Liena eingetragen.
Neben den Namensformen Mailin/ Mai-Lin und Meilin/ Mei- Lin gibt es aber auch noch die chinesischen weiblichen Vornamen Mailien/ Meilien, May-Linh/ Maylin/ Meylin (gebildet aus den Namenelementen Mai/ Mei, siehe oben, und Lien in der Bedeutung "Lotosblüte"), Meili/ Mei-Li/ Mai-Li/ Mai-Ly (gebildet aus Mei und Li in der Bedeutung "schön") und Mei-Ling (gebildet aus Mei und Ling in der Bedeutung "Alter").
Die ähnlichen, ebenso belegten weiblichen Namensformen Mayline, Maylina, Mayleen, Maylene, Maylien, Maileen, Mailin, Mailine und Mailina können aber auch, vor allem im englischen Sprachraum, als Erweiterungen zum weiblichen Vornamen May (eine Kurzform von Maria) erklärt werden. Neben diesen Namen sind im deutschen Sprachraum auch solche Namensformen wie z.B. Mayli(e)n, Mayline, Maylina als Erweiterungen von May; Maylinn als Doppelname aus May und Linn; Maili(e)n, Mailine, Mailina als Erweiterungen von Mai, Maile (friesische Kurzformen von Maria) oder auch vom schwedisch-finnischen weiblichen Vornamen Maila (eine Ableitung von Amalia oder auch Helena) und Meilin, Meylin, Meilien, Meiling als Erweiterungen von Meile, Meilie, Meieli (süddeutsche Kurzformen von Maria) oder auch von Meie (friesische Kurzform von mit Mein- anlautenden Namen zu althochdeutsch magan, megin in der Bedeutung "Kraft") belegt.
Es ließ sich übrigens auch ein irischer männlicher Vorname Maílín (gesprochen mihlin) in der Bedeutung "Krieger" nachweisen, der aber für die deutsche Vornamengebung kaum eine Rolle spielt.
(Beitrag von Anke Schäfer, analog der Auskunft der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig)

im internationalen Vornamensregister, mit dem alle Standesämter zusammenarbeiten, ist Mailin ein eindeutig weiblicher Vorname und erfordert keinen geschlechtsbezogenen zweiten Namen
(Beitrag von Nicola Herpich)

[Quelle: Firstname.de]
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 20:05    Titel:

Angelique hat Folgendes geschrieben:
[Quelle: Firstname.de]

firstname.de glaube ich gar nicht, ausser wenn andere zuverlässigere Quellen dasselbe sagen....

Angelique hat Folgendes geschrieben:
(Beitrag von Anke Schäfer, analog der Auskunft der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig

das sind die einzigen Kommentare bei firstname, denen ich Glauben schenke... Analog Auskunft der Namensberatungsstelle...
alles andere ist mit Vorsicht zu geniessen...

lg
aoife rua

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 08:52    Titel:

@ Tessie: Babynamesofireland kennt aber ziemlich viele irische Namen nicht...

LG Eva
Elinor

BeitragVerfasst am: 02.02.2009 14:20    Titel:

Ich bin auch eher der Meinung, dass es kein irischer Name ist und wenn, dann kein typischer. Ich mochte den Namen früher auch sehr gerne. Als ich einige Zeit dann in Irland war, fragte ich die Leute nach dem Namen. Keinem war er geläufig und ich habe dort auch keinen getroffen, der so hieß.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensherkunft Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.