Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Kreuzwendedich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ariel

BeitragVerfasst am: 20.08.2009 23:13    Titel: Kreuzwendedich

Ich habe gerade einer der unmöglichsten Vornamen gefunden, die ich jemals gelesen habe:

Manfred Rudolf Kreuzwendedich Maria Graf von Salm-Hoogstreaten (1911-1994)

Quelle

Kreuzwendedich, ist das noch heute erlaubt? Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kläre von Ungefähr

BeitragVerfasst am: 20.08.2009 23:29    Titel:

Shocked Laughing

Achaz und Kraft sind auch.... hui!
Ariel

BeitragVerfasst am: 15.01.2010 10:14    Titel:

Habe noch andere Vornamen dieser Art gefunden:

Biedermann,
Edelherzin, Ehregott, Ehrentochter,
Fleißmann, Freimännin, Friedreich, Frühlingskind, Gartenkind, Gotthold, Gottholdin, Gottlieb, Glücksmännin,
Keuschlebin,
Lasterfeind,
Reinherz,
Sittenhold, Sommertochter, Stolzseindin,
Thurecht, Treumädchen, Tugendbraut, Tugendfeund,
Wahrmund, Winterjung,

Quelle für die meisten wenigestens

Für was dann noch das englische Summer vergeben, wenn wir selbst solche Jahreszeitennamen haben? Wink
RatzenKatze

BeitragVerfasst am: 15.01.2010 12:54    Titel:

So extrem christliche Namen stammen aus der Zeit des Pietismus (Anfang 18. Jahrhundert)
Die Puritaner in Amerika haben zur selben Zeit ihren Kindern Namen wie "If-Christ-had-not-died-for-you-you-had-been-damned-barebones". Na gut, so extrem ist es ein Einzelfall. Aber Silence, Discipline oder The-Lord-is-near waren nicht so außergewöhnlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ariel

BeitragVerfasst am: 15.01.2010 13:00    Titel:

Sind die Namen noch Heute erlaubt, ich meine, könnte ich meine Tochte rein theoretisch Sommertochter nennen?
Angelique
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.01.2010 17:21    Titel:

Zitat:
So extrem christliche Namen stammen aus der Zeit des Pietismus (Anfang 18. Jahrhundert)
Die Puritaner in Amerika haben zur selben Zeit ihren Kindern Namen wie "If-Christ-had-not-died-for-you-you-had-been-damned-barebones". Na gut, so extrem ist es ein Einzelfall. Aber Silence, Discipline oder The-Lord-is-near waren nicht so außergewöhnlich.

Sogar Namen, die heute noch dort gebräuchlich sind und teilweise sogar hier "hinüberschwappen" stammen aus dieser Zeit.

Z.B Prudence (Vernunft), Fidelity (Treue) oder Chastity (Keuschheit)
RatzenKatze

BeitragVerfasst am: 16.01.2010 11:38    Titel:

Ariel hat Folgendes geschrieben:
Sind die Namen noch Heute erlaubt, ich meine, könnte ich meine Tochte rein theoretisch Sommertochter nennen?

Gute Frage. Vor einiger Zeit hat ja jemand "Windsbraut" durchgesetzt, wurde aber gerichtlich ausgetragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Violante

BeitragVerfasst am: 17.01.2010 11:56    Titel:

Oh das finde ich interessant, denn bis dato kannte ich nur "Gotthold" und "Fürchtegott"... Wobei ich sagen muss, dass ich das eigentlich irgendwie nett finde, also nicht diese "extrem gläubigen" Namen, aber Sonnenkind. Wobei ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich der erste Name war...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensrecht Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.