|
Navigation
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee.
Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.
|
|
Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ariel
|
Verfasst am: 20.08.2009 23:13 Titel: Kreuzwendedich |
|
|
Ich habe gerade einer der unmöglichsten Vornamen gefunden, die ich jemals gelesen habe:
Manfred Rudolf Kreuzwendedich Maria Graf von Salm-Hoogstreaten (1911-1994)
Quelle
Kreuzwendedich, ist das noch heute erlaubt?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kläre von Ungefähr
|
Verfasst am: 20.08.2009 23:29 Titel: |
|
|
Achaz und Kraft sind auch.... hui! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ariel
|
Verfasst am: 15.01.2010 10:14 Titel: |
|
|
Habe noch andere Vornamen dieser Art gefunden:
Biedermann,
Edelherzin, Ehregott, Ehrentochter,
Fleißmann, Freimännin, Friedreich, Frühlingskind, Gartenkind, Gotthold, Gottholdin, Gottlieb, Glücksmännin,
Keuschlebin,
Lasterfeind,
Reinherz,
Sittenhold, Sommertochter, Stolzseindin,
Thurecht, Treumädchen, Tugendbraut, Tugendfeund,
Wahrmund, Winterjung,
Quelle für die meisten wenigestens
Für was dann noch das englische Summer vergeben, wenn wir selbst solche Jahreszeitennamen haben?  _________________ Selma Johanne Judith Sidonie Helene Theresa Mathilda Judith Ruth Sophia Louisa Hermine
Leonard Caspar Adam Leander Theodor Laurens Jonathan Aurel Mendel Vitus Arthur Albrecht |
|
| Nach oben |
|
 |
RatzenKatze

|
Verfasst am: 15.01.2010 12:54 Titel: |
|
|
So extrem christliche Namen stammen aus der Zeit des Pietismus (Anfang 18. Jahrhundert)
Die Puritaner in Amerika haben zur selben Zeit ihren Kindern Namen wie "If-Christ-had-not-died-for-you-you-had-been-damned-barebones". Na gut, so extrem ist es ein Einzelfall. Aber Silence, Discipline oder The-Lord-is-near waren nicht so außergewöhnlich. _________________ Lasst kastrieren!
Mahnwache |
|
| Nach oben |
|
 |
Ariel
|
Verfasst am: 15.01.2010 13:00 Titel: |
|
|
Sind die Namen noch Heute erlaubt, ich meine, könnte ich meine Tochte rein theoretisch Sommertochter nennen? _________________ Selma Johanne Judith Sidonie Helene Theresa Mathilda Judith Ruth Sophia Louisa Hermine
Leonard Caspar Adam Leander Theodor Laurens Jonathan Aurel Mendel Vitus Arthur Albrecht |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelique Moderator

|
Verfasst am: 15.01.2010 17:21 Titel: |
|
|
| Zitat: | So extrem christliche Namen stammen aus der Zeit des Pietismus (Anfang 18. Jahrhundert)
Die Puritaner in Amerika haben zur selben Zeit ihren Kindern Namen wie "If-Christ-had-not-died-for-you-you-had-been-damned-barebones". Na gut, so extrem ist es ein Einzelfall. Aber Silence, Discipline oder The-Lord-is-near waren nicht so außergewöhnlich. |
Sogar Namen, die heute noch dort gebräuchlich sind und teilweise sogar hier "hinüberschwappen" stammen aus dieser Zeit.
Z.B Prudence (Vernunft), Fidelity (Treue) oder Chastity (Keuschheit) |
|
| Nach oben |
|
 |
RatzenKatze

|
Verfasst am: 16.01.2010 11:38 Titel: |
|
|
| Ariel hat Folgendes geschrieben: | | Sind die Namen noch Heute erlaubt, ich meine, könnte ich meine Tochte rein theoretisch Sommertochter nennen? |
Gute Frage. Vor einiger Zeit hat ja jemand "Windsbraut" durchgesetzt, wurde aber gerichtlich ausgetragen. _________________ Lasst kastrieren!
Mahnwache |
|
| Nach oben |
|
 |
Violante
|
Verfasst am: 17.01.2010 11:56 Titel: |
|
|
| Oh das finde ich interessant, denn bis dato kannte ich nur "Gotthold" und "Fürchtegott"... Wobei ich sagen muss, dass ich das eigentlich irgendwie nett finde, also nicht diese "extrem gläubigen" Namen, aber Sonnenkind. Wobei ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich der erste Name war... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|