Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Süßigkeiten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Süßigkeiten geben
Klar jeden Tag
16%
 16%  [ 5 ]
Klar einmal die Woche
0%
 0%  [ 0 ]
Klar ab und zu
66%
 66%  [ 20 ]
Selten
6%
 6%  [ 2 ]
Nur zu besonderen Anlässen
10%
 10%  [ 3 ]
nie
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Vanessa79

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 15:23    Titel:

ich hab es bisher auch sehr streng gehandhabt...
keine süßigkeiten!
also...es sind einfach keine im haus und die jungs kommen dann garnicht erst auf die idee...louis wird bald zur schule gehen, da wird sich das vermutlich rehct schnell ändern, aber ich habe einfach ein gutes gefühl, wenn ich sagen kann, die beiden haben die ersten weiß ich...5 jahre oder so nichts großartig süßes gegessen,
stückchen gibt bei uns sonntagsmorgens...da gehen die 2 mit papa zum bäcker und suchen sich was kleines aus. ansonsten gibt es obst..ab und zu mal ein bonbon, halt wenn man so beim arzt ist es gibt ein tütchen gummibärchen, dann nehm ich es ihnen nicht weg, aber ich schaue dann schon, dass sie nicht mehr am tag haben.
getränkemäßig schaue ich auch sehr auf den zuckergehalt. fruchtsäfte oder schorlen gibt nur sehr selten. eher wasser oder ungesüßten tee.
beide kennen es auch nicht anders und haben denke ich kein verlangen danach.
bei anlässen wie weihnachten z.b. sagen wir bewusst der verwandtschaft, dass sie keine schokolade schnken soll. beide bekommen zu nikolaus einen ganz kleinen schokoweihnachtsmann und das wars dann auch.
zu advent sonntags dann mal ein scheibchen stollen, aber mehr brauchen sie meiner meinung nach nicht.

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 19:11    Titel:

Ich habe in einem Restaurant mal eine Familie gesehen, die ihrem ca. 3 Jahre alten Sohn COLA (!!!) zu trinken gaben. Das kann ich überhaupt nicht verstehen! Nicht nur wegen des Zuckers, sondern auch wegen des Koffeins ist Cola meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet für Kleinkinder. Cola würde ich meinem Kind vielleicht erst ab ungefähr 9 Jahren erlauben.

Gegen Süßigkeiten für zwischendurch habe ich überhaupt nichts, da ich auch selbst gern nasche. Allerdings finde ich Süßes für kleine Kinder (bis 4 / 5 Jahre) auch eher unangebracht. Ich denke da nicht zuerst an Übergewicht o.ä., sondern viel mehr an die kleinen Zähnchen! Der Zahnschmelz ist noch nicht besonders fest, und Zähne putzen ist oft auch nicht so beliebt bei den Kiddis. Und wenn dann Löcher im Zahn sind, ist das geschrei groß! Laughing

Also abends ein bisschen Schokolade finde ich in Ordnung.
Bonbons mag ich nicht so, ich bin der Meinung, die schädigen die Zähne noch mehr, Lollies erst recht.

LG
Tillina
~Flora Emilie

Janosch, Valentin, Leopold, Jasmo,Lenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SarahMargaretha

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 19:37    Titel:

Boah, wat seid ihr verkrampft...... smilie_14
aber macht Euch doch mal LOCKER, auch und grade im Umgang mit Euren Kindern!

Grüße an meine Forumspatenkinder Samson und Ivo Leonid!
Beekje
Gast

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 16:15    Titel:

SarahMargaretha hat Folgendes geschrieben:
Boah, wat seid ihr verkrampft...... smilie_14
aber macht Euch doch mal LOCKER, auch und grade im Umgang mit Euren Kindern!

ich finde es ok

ich mein jeder hat eine erziehungsfreiheit
und keine süßigkeiten oder besser wenig süßes wird den kids nicht schaden
außerdem isst man selber dann auch weniger süßes war bei mir eh so aber anders hat sich süßes komplet abgewöhnt nur noch studentenfutter Very Happy

ich mein es ist traurig das kinder heut zu tage einen apfel mit einer gurke verwechseln dafür aber alle schockosorten kennen

und COLA ist ein absolutes no go
das geht gar nicht
das ist chemie
gift
nicht nur für kinder!!!!
dann kann man ihnen besser einen tee machen schmeckt besser und ist nicht so schädlich

außerdem zerstört man den geschmackssinn mit dem ganzen chemiezeug
Angelique
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 17:49    Titel:

Zitat:

kaum süßes kaum TV und trotzdem glücklich und ausgeglichen

Ich habe in meiner Kindheit ständig Süßigkeiten bekommen und seit dem 8. Lebensjahr (da habe ich meinen eigenen Fernseher in mein Zimmer bekommen) ständig TV geguckt von Morgens bis Abends.

Und trotzdem bin ich glücklich und ausgeglichen.

Wobei ich sagen muss, dass ich seit der Pubertät das Fernsehen dann plötzlich gehasst habe, weil ich die meisten Sendungen für dumm und inhaltlos hielt.
Heute gucke ich so gut wie gar kein Fernsehen, außer ab und zu mal die Tagesschau oder Kulturzeit oder selten mal die Simpsons (die ich aber lieber im englischen Original sehe).

Werde übrigens was das Fersehen betrifft es nicht so mit meinen Kindern machen. Aber wahrscheinlich werde ich dann ohnehin keinen Fernseher besitzen - unnötige Geldausgabe.

Süßigkeiten mag ich heute noch Very Happy Ist ja auch nicht schlimm und ich esse sie ja auch nicht jeden Tag und ernähre mich sonst gesund. Kann das eigentlich ab.
Bauseli

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 18:18    Titel:

ach den kindern nichts zu geben ist meiner ansicht nach quatsch
süßes gehört mit zur kindheit nur halt in maßen
ab und zu ein kinderriegel Ü-Ei usw. kann doch keinem schaden

man muss ihnen ja nicht gleich eine ganze packung geben und auch nicht täglich aber ab und zu wieso nicht

ich bekam immer etwas nach dem ich gefragt hatte (so hatten meine eltern das im blick) wir hatten eine schüssel und ich durfte mir 2 teile nehmen (für jede hand eins Smile) und dann war gut
ich fragte aber nie täglich
da es bei uns auch jugurts gab oder mamelade ect.

TV durfte ich auch schauen war aber recht langweilig ich habe lieber mit meinen freundinin gespielt oder später dann ins kino shoppen lernen usw.

verbote bringen auch nichts dann lernen sie nie wann es reicht
und irgendwann überfressen sie sich oder so was
L85
Gast

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 18:34    Titel:

Hey!

Mir fällt gerade eine kleine Geschichte zum Thema Süßigkeiten im weiteren Sinne ein, zu der es interessant wäre, mal eure Meinung zu hören Smile
natürlich geht es noch nicht um mein eigenes Kind, aber die meine besten Freundin...nur kurz angerissen zum Inhalt, damit ihr bewerten könnt Very Happy

Es geht um die damals (haha...also vor ca 2 Monaten oder so ist das vorgefallen) 3 1/2-jährigen Zwillinge Antonia und Isabella.
Bei meiner Freundin Jana gibt es immer Joghurt im Haus so als kleine Zwischenmahlzeit für die Mädels, allerding nur ganz normalen Fruchtjoghurt...ihr wisst schon, was ich meine, oder?!
Jedefalls haben sie so eine Regelung, dass sich sowohl Tony als auch Bella jedesmal (also einmal die Woche), wenn sie groß einkaufen gehen, einen "besonderen" Joghurt aussuchen dürfen für den Tag (also son Pudding oder Grießbrei oder was es da alles gibt...). Nunja, die Bedingung ist, dass sie sich beim Einkaufen benehmen!
Vor knapp 2 Monaten also hatte meine Freundin die Situation, dass Tony die ganze Zeit nur Sachen in den Wagen werfen wollte und auch nach mehrmaligem Auffordern nicht aufgehört hatte, im Gegenteil, sie hat ein riesen Tohuwabohu da veranstaltet.
Nunja, die Konsequenz war dann eben, dass nur Bella sich am Kühlregal was aussuchen durfte...
Tony war natürlich sauer und das erst recht, als es am Nachmittag darum ging, dass Bella ihren Pudding essen durfte und Tony lediglich die Wahl zwischen Joghurt, Obst oder nichts hatte...
Nunja, wieder großes Theater, dann kam aber die Situation bei der Jana meinte, sie wisse nicht, ob sie da richtig reagiert habe...
Bella wollte Tony was von ihrem Pudding abgeben!
So...Jana hat es Bella verboten und halt kurz erklärt, dass Tony nicht auf Mama gehört hat und so weiter...im Nachhinein war Jana dann als am Grübeln, ob sie richtig gehandelt hat...
Was meint ihr dazu? Wie hättet ihr das gelöst?!
SarahMargaretha

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 19:20    Titel:

Interessante Situation.

Ich glaube ich hätte mich an dem Punkt komplett rausgehalten.
Das sind eben die Bindungen zwischen Zwillingen,
die da greifen und die darf man dann nicht stören.
Außerdem bekommt das Kind ja von mir die Strafe und nicht von ihrer Schwester,
sie sollte da nicht als "Böse" dastehen.
Konsequenz ist wichtig und die wurde ja auch bewiesen,
aber den Rest sollten die Schwestern unter sich ausmachen.

(Das könnte man doch öfters machen, hier Situationen aus dem Leben posten, wo es um Probleme aus der Erziehung geht und die anderen können sich selber dran "versuchen"! Für mich fände ich das eine schöne "Trockenübung")

Grüße an meine Forumspatenkinder Samson und Ivo Leonid!
Beekje
Gast

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 20:13    Titel:

aus diesem grund nehme ich keine lebensmittel als belohnung

ich finde sie hat richtig gehandelt
sonnst denkt tony egal was ich mache pudding usw. bekomm ich dann halt von bella

außerdem wird tony nicht auf bella sauer sein
ich denke jana hat bella das in tonys beisein gesagt
also bleibt nur die mama "böse"

ich hätte bella noch gesagt das das ganz lieb von ihr sei aber..... die begründung von jana Smile und noch gesagt wenn tony sich beim nächsten mal wieder benimmt bekommt sie auch wieder einen pudding heute darf sie halt nur einen jugurt usw.
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 10:09    Titel:

SarahMargaretha hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube ich hätte mich an dem Punkt komplett rausgehalten.
Das sind eben die Bindungen zwischen Zwillingen,
die da greifen und die darf man dann nicht stören.
Außerdem bekommt das Kind ja von mir die Strafe und nicht von ihrer Schwester,
sie sollte da nicht als "Böse" dastehen.
Konsequenz ist wichtig und die wurde ja auch bewiesen,
aber den Rest sollten die Schwestern unter sich ausmachen.

Sehe ich auch so.

Die Situation gabs bei uns auch schon. Etwas anders, aber eigentlich ähnlich. Unsere Kinder bekommen immer einen kleinen Dessert. Aber wenn sie sagen, sie wären satt und schaffen es nicht, den Teller zu leeren, dann bin ich der Ansicht, dass auch Dessert nicht mehr reinpasst. Da hat dann auch schon ein Geschwister etwas ausgeholfen. Ich finde das süss von den Kindern und lasse sie auch machen. Den ganzen Tag predige ich, es wäre nett zu teilen und wenn sies dann machen, verbiete ich es folglich auch nicht.

Das wären meine Gedanken dazu... wobei ich Lebensmittel als Belohnung auch nicht so tosend finde. Aber in der Praxis mache ichs trotzdem hin und wieder. Ich bin da nicht allzu stur.

lg
Mathilde
Gast

BeitragVerfasst am: 17.08.2010 23:02    Titel:

Wir essen selber kaum süßes und achten auch bei unseren Kindern auf eine Ausgeworgene gesunde Ernährung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.