|
Navigation
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee.
Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.
|
|
Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Süßigkeiten geben |
| Klar jeden Tag |
|
16% |
[ 5 ] |
| Klar einmal die Woche |
|
0% |
[ 0 ] |
| Klar ab und zu |
|
66% |
[ 20 ] |
| Selten |
|
6% |
[ 2 ] |
| Nur zu besonderen Anlässen |
|
10% |
[ 3 ] |
| nie |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 30 |
|
| Autor |
Nachricht |
Beekje Gast
|
Verfasst am: 11.10.2009 15:39 Titel: Süßigkeiten |
|
|
hey
habe mich wiedermal mit meiner freundin und den kids getroffen
da hatten wir eine kleine nette diskusion ich gebe meinen kids keine süßigkeiten sie schon
ist ja auch ok
sie meinte ich kann das nicht machen ich soll Joost ab und zu süßes geben sonnst isst er es bei anderen in massen
Thor ist 6 und da sein Dad und ich Sportler sind haben wir uns entschieden ihn sehr gesund zu ernähren viel Getreide Gemüße Obst Milchprodukte wenig Zucker also wenn dann fruchtzucker bei den Großeltern bekommt er ab und zu mal etwas zum knabbern kekse oder so aber nicht sehr viele
das reicht ihm auch
Joost ist 2,5 jahre alt bekommt auch nichts süßes
beide bekommen zu besonderen anlässen mal etwas sonnst vergnügen sie sich mit Obst, was sich ganz gerne essen
ich mache auch alles selber Nudeln Brot Stütchen usw.
1. weil es mir spaß macht
2. damit ich weiß was drinn ist
natürlich essen sie bei anderen das was auf den Tisch kommt und das stört mich auch nicht
wie macht ihr das??? |
|
| Nach oben |
|
 |
SarahMargaretha

|
Verfasst am: 11.10.2009 15:53 Titel: |
|
|
So, ich hoffe ich darf auch meine Meinung abgeben, auch wenn ich noch keine ureigenen Erfahrungswerte mit einen Kiddis habe.
Habe aber viele Erfahrungen mit Freunden und Bekannten.
Und ich kann nur sagen, egal ob es um Süßigkeiten, Fernsehen oder was auch immer geht: Der Satz "Wenn Du es verbietest machen sie es halt bei anderen" (und ich füg noch dazu ERST RECHT), stimmt meistens.
Meine Eltern haben uns von Anfang an selbst entscheiden lassen, wie viel wir fernsehen und zu den Süßigkeiten, die im Haus waren, hatten wir auch freien Zugriff. Die Nachbarsmädels, die genauso alt waren wie wir jeweils, hatten einen dieser tollen zusperrbaren Fernsehschränke, der nur dreimal in der Woche aufgesperrt wurde (Sendung mit der Maus, Löwenzahn, noch irgend sowas) und nie Süßigkeiten im Haus. Tja, dreimal darfst Du raten, was passiert ist, wenn die uns besucht haben und meine Schwester und ich wollten raus gehen, Fahrrad fahren, Verkleiden spielen oder sonst was. Die beiden klebten so hyptonitisiert vor der Glotze mit Schokoriegeln in der Hand, dass kaum mehr ein Durchkommen war
Ich denke ich werde es deshalb mal genauso regeln wie meine Eltern mit dem Unterschied, dass ich meine Kinder in irgendeiner Weise zu einer sportlichen Betätigung ihrer Wahl "zwingen" werde. Da waren meine Eltern leider nicht durchsetzungsfähig genug und jetzt bin ich nicht gerade super fit und meine Schwester auch nicht.
Naja, und das ist auch nur ein Grund mit Süßigkeiten und anderen "böööösen bösen Dingen" etwas liberaler zu sein, ich find halt man sollte das alles immer nicht so bierernst sehen, sich auch im Umgang mit Kindern mal locker machen und entkrampfen.
Viele Grüße,
Sarah _________________
ღOSKAR Luzianღ
Grüße an meine Forumspatenkinder Samson und Ivo Leonid! |
|
| Nach oben |
|
 |
Beekje Gast
|
Verfasst am: 11.10.2009 16:14 Titel: |
|
|
da hast du schon recht
also beim Thor der das ja nicht anders kennt
ist das so das gar nicht erst süßes verhanden ist
es aber auch nicht verboten ist
also bei oma und opa bekommt er es ja
was er nicht weiß das die menge ungefair abgesprochen ist
nicht das sie mit ihm los ziehen und 3 packungen keckse kaufen
würde bei den zwei aber auch nicht passieren auch sie sind/waren sportler
bei freunden weiß ich natürlich nicht wie das da abläuft und wie viel er da isst zu mindest kotzt er nicht wenn er wieder kommt und klagt auch nicht über bauchweh usw.
also gehe ich mal davon aus das er sich nicht überfrisst
weihnachten zb. haben wir immer einen teller mit orangen und nüssen keckesen und schocko
er isst meist die nüsse und orangen
kann sein das er das macht weil wir dabei sind keine ahnung verboten ist es ihm nicht es zu essen aber wir fördern es nicht
Schocko mag er eh nicht (kommt ganz nach mir )
und bei Joost auch nicht aber er ist ja noch etwas kleiner
ich kenne ganz viele die ihren kids erst süßes geben wenn sie in den kindergarten oder in die schule kommen
aber dann gibt es auch welche die ihren kids lieber ne milchschnitte geben statt nen apfel |
|
| Nach oben |
|
 |
Sophia-Ranjana
|
Verfasst am: 11.10.2009 17:11 Titel: |
|
|
also bei uns ist es so:
Morgens gibt's was Süßes aufs Brot (wer mag), abends nicht (also nutella, Marmelade etc.)
Mittags gibts immer warm, wenn wir "Glück" haben, gibts Grießbrei oder Milchreis mit was Süßem.
Nachmittags Obst oder Gemüse und dann erst was Süßes und dann meistens nur ne Kleinigkeit (ich ess eh viel lieber Obst und Gemüse).
Wenn wir Kinder gebacken haben (unsere Mutter lassen wir eh nix mehr machen, wenn es heißt Plätzchen und Kuchen backen (außer Geburtstagskuchen)), klar, dann gibt's auch mal Plätzchen u.ä.
Achja: Morgens gibt's für mich was süßes extra für die Schule mit, weil ich nen ziemlich langen Schulweg habe (wir wohnen zwar ned außerhalb der Stadt, aber ne gute Stunde mit Öffis unterwegs zu sein, ist trotzdem lang. Die anderen dürfen aber sich auch ruhig nutella auf ihre Vesper machen (gibt ja auch immer Obst dazu), ich verzichte lieber drauf.
Süßigkeiten sind schön und gut, wenn man es denn nicht übertreibt (ich kenn ne Familie, in der gibts noch nicht mal Marmelade oder sonst irgendwas Süßes aufs Brot, geschweige denn Süßigkeiten u.ä.).
Und wenn man mal schmökert, ist auch nix gegen einzuwenden. Aber jeden Tag und immer tütenweise muss ned sein (ist jetzt übertrieben, aber es gibt leider auch solche Familien) |
|
| Nach oben |
|
 |
Beekje Gast
|
Verfasst am: 11.10.2009 18:02 Titel: |
|
|
| Sophia-Ranjana hat Folgendes geschrieben: | also bei uns ist es so:
Morgens gibt's was Süßes aufs Brot (wer mag), abends nicht (also nutella, Marmelade etc.)
|
bei uns bekommen die kids dann ein bananenbrot oder apfel- birnen- kiwi- wie sie gerade möchten
aber ich denke solange man sich bewegt und sport treibt viel an der frischenluft ist sind süßigkeiten ok |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelique Moderator

|
Verfasst am: 11.10.2009 18:50 Titel: |
|
|
Süßigkeiten sind doch etwas Tolles!
Ich finde dass das Naschen zur Kindheit dazu gehört und würde soetwas meinen Kindern auf keinen Fall vorenthalten, warum auch?
Es ist doch schön in der Adventszeit Schoki und Kekse zu naschen und dabei Weihnachtslieder zu singen, am Geburtstag Negerküsse und Gummibärchen zu mampfen etc.
Was ist daran schlimm oder verkehrt?
Verstehe ich nicht. Ich fand dass es schöne Erlebnisse aus der Kindheit sind und möchte das meinen Kindern auch weitergeben.
Dass zu viele Süßigkeiten ungesund sind ist klar, aber gerade deshalb sind Süßigkeiten etwas Besonderes, die es zu besonderen Anlässen gibt z.B Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Einschulung etc.
Und wenn man sich sonst gesund ernährt ist doch alles in Ordnung.
Außerdem bewegen sich Kinder viel und sind aktiv, das verbrennen sie also schnell. Und wenn sie dann sogar vielleicht noch nebenbei Sport machen gibt es doch überhaupt kein Problem.
Kinder haben von selbst schon ein Empfinden wann sie satt sind und genug haben. Wenn es mal an einem Geburtstag ordentlich zuschlägt an Kuchen, Eis, Negerküsse etc, dann mag es i.d.R am nächsten Tag nicht so viel Essen. Das ist das natürliche Körpergefühl/Sättigungsgefühl was eben schon Kinder haben (vorausgesetzt sie ernähren sich sonst gesund).
Ich persönlich finde es päpstlicher als der Papst Kindern keine Süßigkeiten zu geben.
Kenne auch ein Mädchen das keine Schokolade bekommt. Da frage ich mich wieso. Sie war 5 oder so und die Mutter sagte allen ernstes: "Da wird man dick wenn man das isst"...da ging mir die Hutschnur hoch...das Verhalten das die Mutter dort gezeigt hat war für mich krass ausgedrückt ein Kind zur Essstörung zu erziehen.
Einem 5 Jährigen Kind Schokolade verbieten und dem dann sogar noch sagen "da wird man dick"...da bleibt es ja nicht aus, dass das Kind später von selbst Schuldgefühle entwickelt wenn es mal etwas davon isst und eine ES bekommt.
Ich kenne einige Leute mit einer ES und viele davon bekamen als Kind keine Süßigkeiten oder es wurde ihnen immer vorgebetet dass man sich immer gesund ernähren muss.
Resultat: Dadurch wurden sie erst recht neugierig auf das, was man nicht darf und konsumierten es erst recht vermehrt. Daraus folgte dann entweder eine Binge-Eating-Disorder und massives Übergewicht oder aber eben diese Schuldgefühle da man Zuhause gelernt hat, dass soetwas nicht sein darf und dann wird daraus Bulimie oder Magersucht.
Wie gesagt ich sage nicht dass es zwingend so sein muss, aber eine Erziehung die so sehr auf das Essen ausgerichtet ist wie bei der von mir beschriebenen Mutter fördert soetwas.
Zumal man eben nicht von *mal* etwas naschen dick wird und wie gesagt schon gar nicht wenn man im Wachstum ist, sich viel bewegt und sich sonst gesund ernährt. Da kann man seinem Kind schon mal Schokolade geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sophia-Ranjana
|
Verfasst am: 11.10.2009 19:05 Titel: |
|
|
| Angelique hat Folgendes geschrieben: | Süßigkeiten sind doch etwas Tolles!
Ich finde dass das Naschen zur Kindheit dazu gehört und würde soetwas meinen Kindern auf keinen Fall vorenthalten, warum auch?
Es ist doch schön in der Adventszeit Schoki und Kekse zu naschen und dabei Weihnachtslieder zu singen, am Geburtstag Negerküsse und Gummibärchen zu mampfen etc.
Was ist daran schlimm oder verkehrt?
|
*dir in dem Punkt zustimm*
'Mal' was Süßes ist gar nicht verkehrt, nur sollte es halt inMaßen sein.
Süßes würde grade ich Kindern ned vorenthalten - esse ich doch selber gerne.
Nur war es zum Beispiel an meiner Grundschule verboten, Süßes mit in die Schule zu nehmen - nur am Geburtstag durfte was ausgeteilt werden und dann auch nur ne Kleinigkeit.
Und außerdem trifft eins meiner Mottos ziemlich gut, in welchem Verhältnis man zu Süßem stehen sollte: "Manchmal ist weniger mehr." |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiene Gast
|
Verfasst am: 11.10.2009 20:03 Titel: |
|
|
Natürlich, Süßigkeiten sind eine wunderbare Sache, da stimme ich euch zu.
Trotzdem gehören Süßigkeiten nicht zu unserem Alltag. Anna, 6 Jahre alt, bekommt sie nur zu seltenen, besonderen Gelegenheiten, wie an Geburtstagen, Weihnachten oder anderen speziellen Anlässen. Natürlich gibt es ab und zu auch Ausnahmen.
Vielleicht klingt das für einige furchtbar streng, aber ich möchte nicht, dass Süßigkeiten für meine Kinder (Mathilda und Emma sind ohnehin noch zu klein für Schokolade und Co) zu einer alltäglichen Sache werden, die sie wahllos in sich hineinstopfen.
Süßigkeiten sind klasse und ich mag Schokolade auch gerne, aber wie "gesund" das ganze Zuckerzeugs wirklich ist, wissen wir alle.
Ich möchte meinen Kindern nichts vorenthalten oder verbieten. Ich möchte aber auch, dass sie lernen, gewisse, besondere, seltene Dinge zu schätzen und bewusst zu genießen. Wir fänden doch auch Urlaube, Geburtstage oder andere Dinge, weniger toll, wenn wir das alles jeden Tag hätten oder?
Abgesehen davon, lernen sie, wie man sich ausgewogen und gesund ernährt und ich hoffe, dass sie später eigenständig eine vernünftige Wahl treffen können, was ihr Essverhalten und ihre Ernährung betrifft.
Bisher bin ich mit diesem Weg ganz gut gefahren und ich denke, dass es für uns auch wirklich das richtige ist.
Kinder, die zu Hause nie Süßigkeiten bekommen, und dann woanders zuschlagen, kenne ich auch, aber bei uns ist das bisher noch nie vorgekommen.
Wenn Anna nach Süßem fragt, was selten aber hin und wieder doch der Fall ist, schlage ich Alternativen vor (Obst, getrocknete Früchte, Joghurt, Nüsse, Kaugummi...) und sie kann selbst entscheiden, ob sie die annehmen möchte.
Lg, Fiene |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 11.10.2009 20:44 Titel: |
|
|
Unsere Kinder kriegen (fast) täglich was Süsses. Nach dem Essen ein Gummibärchen, einen Keks oder sowas in der Art.
Wir hatten das als Kinder zu Hause auch so und ich würde behaupten, dass ich ganz gut umgehen kann mit Süssigkeiten. Jedefalls hat mein Mann erheblich grössere Probleme diesbezüglich und er wurde mit Süssem "vollgestopft" sag ich mal etwas salopp (bzw. hatte bei seiner Oma, bei der er tagsüber war, immer Zugang zu Süssem).
Ich denke man kanns so oder anders machen. Gibt auch hier wohl kaum ein richtig oder falsch. Man muss seinen Weg suchen.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 11.10.2009 22:45 Titel: |
|
|
Ich kenne auch ein Familie, bei der gibt es jeden Mittag zum Nachtisch eine kleine Süßigkeit. Die Kinder dürfen sich dann was aussuchen. Z.B. einen Bonbon, Schokoriegel ect. Sonst gibt es aber nichts süßes mehr am Tag. Ich finde das eigentlich eine ganz gute Regel. Ich denke nicht, dass eine Süßigkeit am Tag schaden anrichtet. Die Kinder sind auch immer sehr aktiv, und werden auch sonst sehr gesund ernährt.
Ich selber hatte immer Zugang zu Süßigkeiten. Was es für mich jetzt als Erwachsene echt schwer macht zu reduzieren. Aber ich tue mein bestes.
Wenn ich Kinder habe, hoffe ich das ich es anders mache. Ich habe mir vorgenommen dann einfach nicht so viel Süßes im Haus zu haben. Also so, wie ich es jetzt auch versuche.
LG _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
palbra

|
Verfasst am: 12.10.2009 09:15 Titel: |
|
|
| viduma hat Folgendes geschrieben: | Unsere Kinder kriegen (fast) täglich was Süsses. Nach dem Essen ein Gummibärchen, einen Keks oder sowas in der Art.
Ich denke man kanns so oder anders machen. Gibt auch hier wohl kaum ein richtig oder falsch. Man muss seinen Weg suchen.
lg |
So ist es auch bei uns.....
In die Schule bekommen beide eine Frucht, ein Brot und ein paar Kekse oder einen Getreideriegel, sie wissen, zuerst wird das Brot gegessen, zum Schluss die Süssigkeit, klappt immer gut....sie sind weder dick noch dünn....
Kenne eine Familie hier, die geben den Kindern nichts Süsses, wenn sie hier sind stopfen sie sich voll, was das Zeugs hält verbieten ist immer so ne Sache..... |
|
| Nach oben |
|
 |
aoife rua
|
Verfasst am: 12.10.2009 13:34 Titel: |
|
|
Ich finde, man sollte es auf jeden Fall für die Kinder genauso handhaben, wie für sich selbst. Wir haben manchmal Süßes im Haus, manchmal auch nicht.
Morgens gibt es bei uns auch Marmelade, Nutella oder auch Kellogs-Kram mit Milch (Abends gibt es das nicht) und mittags warm. Süßes gibt es am nachmitag oder am Wochenende auch mal abends. Und dann darf unser Sohn auch was abhaben. Seit er eins ist darf er theoretisch. Er mochte aber bis weit nach seinem zweiten Geburtstag fast nichts Süßes. Schoki wurde im hohen Bogen ausgespuckt, Kekse höchstens einmal angeknabbert und dann unters Sofa oder den Tisch geworfen. Er mochte an "ungesundem" nur Erdnussflips.
Irgendwann hat er dann Gummibärchen entdeckt und TicTac. Und mittlerweile mag er auch hin und wieder Schokolade.(Er ist nun drei).
Er freut sich aber genauso über Obst oder z.B. Rosinen oder normalen Fruchtjoghurt. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Ich kenne Leute, die ihren Kindern Süßes vorenthalten, aber selber massenweise essen. Das find ich irgendwie ... komisch.
LG Eva _________________ Stars have died so that we can be here. (...) We are all Stardust.
Lawrence Krauss |
|
| Nach oben |
|
 |
Beekje Gast
|
Verfasst am: 12.10.2009 14:12 Titel: |
|
|
hey also ihr gebt euren kids schon süßes achtet aber schon auf eine gesunde ernährung
das find ich gut
auch wenn ich keine süßigkeiten raus gebe bzw. besitze
zu besonderen anlässen Ostern Weihnachten Geburtstage usw. bekommen sie mal süßes aber nicht sehr viel
ich bin aber total gegen süßes zu belohnung habe ich von euch jetzt nicht gehört
z.b. wenn die kids sich benehmen bekommen sie einen lollie
also ich sage meinen kids nicht wenn du süßes isst wirst du dick das ist nämlich quatsch man kann von allem dick werden wenn man zu viel davon isst außerdem ist ein weinig "babyspeck" ok und man lebt sogar länger!!! (haben wir zwar alle nicht aber das liegt am vielem sport und nicht am nichts süßem essen )
ich sage meinen kids gar nicht das sie es nicht dürfen ich gebe es ihnen einafch nicht und wenn mal die frage kommt mama ich möchte was süßes mach ich ihnen den kinder-Ü-Teller
da freuen sie sich immer drüber
ein teller mit Obst getrocknet und frisch in der mitte ein Jugurt mit Obstmus und alles schön hergerichtet z.b smilis in den apfel schnitzen usw.
ab und zu bekommen sie auch mal traubenzucker oder wenn ein kind auf dem spielplatz sportplatz ect. süßes hat und sie was angeboten bekommen, nehmen sie sich ein wenig und dann ist gut
also ein Tabu gibt es nicht aber es gibt auch kein haben
ich denke wie schon gesagt
egal wie man es macht es gibt immer vorteile und nachteile
solange noch obst und gemüse eine große rolle spielt kann süßes nicht schaden
ich hatte früher auch wenig süßes auch wegen leistungssport (komme aus einer sportfamilie ,wie auch meine kids ) mich hat es nie gestört wenn ich ab und zu mal süßes gegessen hatte reichte das für eine paar woche- monate, da es ja mal richtig süß war
was ich gerne mochte war lakritz esse ich auch ab und zu aber eher selten meist nur zu meinem geburtstag
also wir essen selber auch kein süßkram Anders mag auch nicht viel isst wenn studentennüsse auch eher selten
also essen wir den kindern auch nichts süßes vor
beim Thor genau so da die Familie halt eine extreme sportfamilie ist und sein dad immer auf sein Gewicht achten muss aber alle kids sind normal gewichtig bei uns
Zuletzt bearbeitet von Beekje am 16.10.2009 16:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Marisol

|
Verfasst am: 16.10.2009 14:20 Titel: |
|
|
Ich hab sicher bis ich 3 oder 4 daheim nie Süßes gekriegt, ich weiß garnicht mal genau warum, vermute aber eine Mischung aus "Gesund ernähren angewöhnen", "schlecht für die Zähne" und "sich daran nicht so früh gewöhnen sollen".
Und soweit ich mich erinnere habe ich bei anderen nie besonders viel Süßes gegessen, klar bei der Oma gabs natürlich immer mal was, aber nicht dass ich da besonders gierig danach war.
Heute esse ich natürlich Süßes, obwohl ich schon auf eine gesunde Ernährung achte! (wobei ich zugeb, dass ich aufs Brot eigentlich nur Süßes mag )
Beim Fernsehen siehts aber anders aus, ich glaub ich hab erst mit 5 oder 6 angefangen, vielleicht einmal in der Woche sowas wie Peter Lustig oder die Sendung mit der Maus zu schauen. Bis ich 12 war hatten wir auch nur 3 Programme.
Heute schaue ich ehrlichgesagt praktisch nie Fernseh, spricht mich einfach nicht an und ich komme mir dabei zu passiv vor. Da mache ich viel lieber andere Sachen zum "Abschalten", ins Internet gehen oder zeichnen. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass ich mich nie an viel Fernsehen gewöhnt habe.
Aber in sofern beides in Masen ist wird es wohl keinem schaden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Beekje Gast
|
Verfasst am: 16.10.2009 16:46 Titel: |
|
|
dann bist du ja fasst so aufgewachsen wie ich
kaum süßes kaum TV und trotzdem glücklich und ausgeglichen
TV guckt Thor selten meist am WE aber dann nur Sendung mit der maus Ah! und so was und natürlich WICKI!!! aber das war es auch find ich ok die maus und Ah unterstützen die Bildung und wicki ist eine schöne Sendung
aber Thor spielt eh lieber draußen, daher nie probleme gehabt von wegen TV gucken
beim Joost achten wir darauf, was er guckt (geschieht so ein mal im Jahr, das er überhaupt guckt )da man mit 2,5 noch nicht fernsehen muss
man kann sich lieber mit den kids hin setzten und ein buch lesen oder eine Geschichte erzählen mögen die kleinen eh lieber und wenn man mal keine zeit hat wird eine hör-cd eingelegt bei uns sind es welche von Frau Lindgren
so fördert man die Phantasie der kleinen was sie beim tv nicht haben :)und wenn schlechtes Wetter ist zum draußen toben dann wird gebastelt
gerade im herbst die schönste zeit wie viel man doch verwenden kann zum basteln
Kastanien-Männer und Frauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|