Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Erziehung theoretisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beekje
Gast

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 12:34    Titel: Erziehung theoretisch

Hey
beim Thema Süßigkeiten wurde es angesprochen dachte ich mir mal machen wir es doch mal

also hier können erziehungs- Sachen rein gestellt werden wie man was machen kann oder ob man es "richtig" gemacht usw.

vorweg egal wie jemand gehandelt hat er kann niemals falsch gehandelt haben da es seine Auffassung von Erziehung ist /war und jeder anderer Meinung ist

also bitte respektiert die anderen Erziehungsmethoden

ok ich fang mal an

Prügeln

also mein Sohn Thor (6Jahre wohnt bei seinem Dad geht nun zur schule) hat sich die Woche wohl wunderbar benommen jeden tag wurde André angerufen Thor habe sich geprügelt heute musste er sogar abgeholt werden Confused
als ich das gehört habe saß der schock erst mal ganz tief drin
André hat schon am Montag mit Thor darüber geredet und ihm klar machen wollen das man sich nicht prügelt usw. das das falsch ist böse und dumm
(hätte ich nicht gemacht aber nun ja André erzieht halt)
Thor hat ihm erzählt stimmt (Gott sei Dank) mit der Geschichte der Lehrerin überein das er sich mit Kim (war eig. immer ein sehr guter Freund) geprügelt hat weil sie sich beim Fußballspielen uneinig waren Thor hatte ihn dann geschupst und dafür halt eins auf die Nase bekommen statt es hinzunehmen hat der kleine natürlich voll drauf geschlagen Kim natürlich auch (beide haben keine schwere Verletzung ein paar Kratzer und blaue flecke) ja und dies ging jetzt die ganze Woche so weiter jeden tag müssen die zwei sich wohl gekabbelt haben
wegen Kleinigkeiten André hat mit Marie (Mutter vom Kim) gesprochen und sie muss wohl dieselbe storry von Kim gehört haben aber hat nie den Grund raus gekriegt
also beide sagen nicht wieso sie von einander nun so genervt sind

naja nun sind die beiden auf den weg zu mir Confused
da die Situation André über den Kopf wächst
er ist total gegen gewallt
ich bin für Verteidigung nicht für angreifen
(wer jetzt verteidigt oder angreift ist schwer zu bestimmen ich denke bei den beiden ist das momentan beidseitig Thor hat halt mit dem schupsen angefangen und das baut halt alles drauf auf)
ich möchte meinem Kind nicht verbieten sich zu prügeln hat ja eh keinen Zweck wie man gesehen hat
ich möchte ihm zeigen das er sich wehren darf ja aber erst wenn er verhauen wird oder so etwas
ich möchte nämlich nicht das mein Kind auf dem Boden liegt und von anderen windelweich geschlagen wird und sich nicht wert weil ich es verboten habe
ich möchte aber auch nicht, dass mein Kind andere Kinder schlägt weil es sich nicht ausdrücken kann
naja jetzt versucht mal diesen weg zu gehen
André hat gesagt (am Telefon Thor war nicht dabei), dass wenn Thor ein Schlägerkind wird, soll er hier bei mir leben, da er es nicht schaffen könnte
ich denke nicht das Thor ein Schlägerkind wird da das Problem nur mit Kim besteht und denke das die zwei sich schon wieder zusammen raufen ich mein die zwei sind 6 da sollte man sich raushalten solange nichts gefährliches passiert oder droht zu passieren

bin mir aber nicht sicher habe angst das es vielleicht doch mal aus den rudern gerät und ich dann schuld bin
Confused
ich denke ich werde ihm sagen, dass es andere Wege gibt Probleme zu lösen nämlich über die Probleme zu reden
und man sicht nicht prügelt
man darf sich lediglich währen aber nur wenn es gefährlich ist z.b. wenn man böse angegriffen wird

und ich werde ihm sagen das kim ja eig. sein Freund ist und man sich mit freunden zwar ab und zu uneinig ist aber man sich nicht mit ihnen prügelt sondern redet oder sich aus dem weg geht

so bin mal gespannt
ich lasse mich auch gerne inspirieren wir wollen ihm heute nicht direkt mit der Tür ins haus fallen wir werden es erst morgen mit ihm besprechen
lg beekje
SarahMargaretha

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 14:06    Titel: Re: Erziehung theoretisch

Beekje hat Folgendes geschrieben:

ich denke ich werde ihm sagen, dass es andere Wege gibt Probleme zu lösen nämlich über die Probleme zu reden
und man sicht nicht prügelt
man darf sich lediglich währen aber nur wenn es gefährlich ist z.b. wenn man böse angegriffen wird

lg beekje

Da gehe ich völlig mit Dir d'accord! Genauso sehe ich das auch.
Man sollte seine Kinder natürlich von Gewalt fernhalten und sie zu eloquenten Menschen erziehen, die drüber stehen, wenn ihnen jemand blöd kommt.
Aber zu völlig wehrlosen "Weicheiern" sollte man sie auch nicht erziehen, die alles mit sich machen lassen.
Wenn die Situation aufgeklärt ist und ihr genau wisst, wie der Ablauf war, das heißt, wer angefangen hat, könnt Ihr darauf genau richtig reagieren, je nachdem.
Blöd ist allerdings, wenn sich die Eltern dann nicht einig sind und Dein Ex Mann in egal welcher Situation total gegen Gewalt ist.
Dann kommen eben bei Eurem Großen zwei gegensätzliche Messages an.

Viele Grüße,

Sarah

Grüße an meine Forumspatenkinder Samson und Ivo Leonid!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beekje
Gast

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 15:11    Titel:

so die zwei sind vor einer stunde angekommen
thor ist ganz normal
habe ihn jetzt auch nicht wegen der schule gefragt
er hat sich benommen wie immer und spielt gerade mit Joost im garten keine anzeichen von gewalt ect.

ich habe mit andré gesprochen und wir sind uns einig das wir uns morgen wenn joost und lova und anders nicht da sind mit ihm reden werden
und sagen

das wir gegen gewalt sind jeglicherart
aber das er sich nicht alles gefallen lassen muss und sie wehren darf
er soll aber auch nicht provuzieren und nicht anfangen
und wenn er sich wehrt soll er sie nicht stark verletzen halt so das sie aufhören
und aufkeine fall mit gegenständen
oder nachtreten das ist tabu fair bleiben

so vertreten wir das und sind uns einig Smile nun werde mit den jungs fußball spielen bis dann Smile
Bauseli

BeitragVerfasst am: 01.11.2009 16:44    Titel:

ach das sind jungs
unser nachbarjunge ist auch so er schlägt sich ab und zu mal mit seinem älteren bruder
aber nie schlimm ich glaub das schlimmste war mal nasenbluten

ich finde es zwar nicht toll aber ich glaube das gehört dazu
mädchen können wesentlich schlimmer sein Confused
momentan nehmen ja die gewalttaten der mädchen zu und die sind wirklich schlimm in duisburg hat doch mal eine gruppe ein anderes mädchen ins koma geschlagen weil sie die mädchen agschaut hat
also das finde ich unverständlich

aber ihr solltet achten das es aufhört wenn er sich schon eine woche lang prügelt ist das wirklich komisch
vorallem ist eine woche für kinder fürchterlich lang

vieleicht mal mit den schulpädagogen reden oder streitschlichtern wenn es so was gibt
SarahMargaretha

BeitragVerfasst am: 15.08.2010 15:17    Titel:

Um diesen sehr interessanten Thread mal wieder zu beleben, möchte ich Euch eine Szene schildern, die ich vor ein paar Tagen in der Straßenbahn erlebt habe.

Eine junge Mutter mit einem Baby im Wagen und einer kleinen Tochter (ca. 4) an der Hand kam in die StraBa, stellte den Kinderwagen in diesen "Parkplatz" in der Mitte für Kinderwägen und Rollstühle und wollte sich mit ihrer Tochter auf die dazugehörigen 2 Sitze setzen, die ja nach vorne hin offen und laut Schildern für Mütter, Kleinkinder, Behinderte Personen oder deren Begleitpersonen gedacht sind. Die kleine hatte eine winzige Blume in der Hand, die sie kurz auf den Sitz legte, um mit der Mutter zusammen die Karte stempeln zu gehen. Schon da hat sie einen kleinen "Zwergenaufstand" gemacht, weil sie unbedingt stempeln wollte. In der Zwischenzeit kam eine ältere Frau, nicht gut zu Fuß und hat sich auf den Platz (und somit auch auf die Blume) gesetzt. Das Ding war wirklich so winzig, dass sie die ganz sicher nicht gesehen hat.
Die beiden kommen also vom Stempeln wieder, sehen, dass einer der beiden Sitze belegt ist und die Mutter stellt sich ganz normal hinter den KiWa. Auf einmal fängt die Kleine wie am Spieß zu schreien und zu heulen an "Ich WILL meine Blume!" "Die Frau soll mir meine Blume geben!!!!" Dabei hat sie die Frau dabei auch ganz böse angeschaut, als würde sie kleine Kinder fressen Very Happy
Die alte Frau war Ausländerin und ich weiß nicht ob sie was verstanden hat, auf jeden Fall fühlte sie sich sichtlich unwohl und wollte aufstehen. Die Mutter hat ihr aber dann gesagt und gedeutet, dass sie um Gottes Willen sitzen bleiben soll. Ihr war das extrem peinlich. Die Kleine weiter gebrüllt.... Die Mutter hat immer wieder gesagt "Bitte hör jetzt auf damit! Wenn wir aussteigen, kannst Du Dir doch eine neue Blume pflücken!" "Ich will aber MEINE Blume!!!!" und die Tränen liefen in Strömen. Sowas theatralisches habe ich selten erlebt...
Dann ist die Mutter in die Hocke gegangen und hat gesagt "Maria, hör mir zu! Du hörst jetzt mit dem Theater auf! Das ist eine alte Frau, die nicht so gut Laufen kann. Willst Du wirklich, dass sie jetzt wegen Deiner Blume aufstehen muss?!" Naja, auch das hat nichts geholfen, die furchtbare Szene ging bestimmt 10 Minuten und beide Frauen haben immer nur gelächelt und sich echt schlecht gefühlt glaube ich....
Als die Familie dann ausgestiegen ist habe ich noch durch die offene Tür beobachten können, wie die Mutter den KiWa geparkt und ihre Tochter nochmal auf Augenhöhe ganz fest angeschaut und ihr das alles nochmal erklärt hat "Maria, das was Du da drin gemacht hast, war gar nicht schön. Das ist eine alte Frau...."

Ich fand die Reaktion der Mutter total gut, kindgerecht aber bestimmt und mit dem nötigen Gespür für Gerechtigkeit, das Dir sagt, wann Du auch mal "gegen" Dein Kind und seine Wünsche sein musst.
Andererseits frage ich mich, wenn die Mutter das so souverän gemeistert hat und vielleicht auch andere erzieherische Dinge voll im Griff hat (sie hat auch wie "automatisch" während der ganzen Szene immer wieder eine Hand in den KiWA gesteckt, das Baby angelächelt und mit Rassel, Stofftier und Co. gespielt), wie es dann überhaupt so weit kommen kann, dass die Tochter sich so "daneben benimmt".
Aber was weiß ich, vielleicht kann eine Vierjährige in der Situation gar nicht anders reagieren???

Was meint Ihr?

Eure Sarah

Grüße an meine Forumspatenkinder Samson und Ivo Leonid!
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.08.2010 16:48    Titel:

Die Reaktion der Mutter finde ich auch gut, sie hat sich offensichtlich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
MMn hätte man die Frau auch fragen können, ob man nachher die Blume noch vom Sitz nehmen könne, vielleicht hätte sich das Kind dann beruhigt.
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man auch mal gegen den Willen des Kindes entscheiden kann. (Allerdings war es eine Blume, die sie für sich gepflückt hat, und wohl etwas besonderes für sie war.) Bin da gerade etwas hin und her gerissen, was ich jetzt besser fände. (man könnte sogar sagen, es ist positiv, wenn ein Kind Sorge trägt zu seinen Sachen und es ihm nicht egal ist, wenn es etwas verliert, nicht mehr hat.... Very Happy )

ABER was das Benehmen des Kindes angeht, bin ich sehr der Meinung, dass das ein absolut normales Verhalten eines 4jährigen Kindes sein kann. Ich sage kann, weil es natürlich auch Kinder gibt, die sich "angepasster, sozialer" verhalten würden. Ein Kind in diesem Alter fängt erst langsam an, sich in andere hineindenken zu können. Es ist einfach noch total auf sich und seine Bedürfnisse fokusiert. Und das sie nicht aufgibt hängt ja vielleicht auch mit ihrem Charakter zusammen. Vielleicht ist sie hartnäckig (um es positiv zu sagen, sie hat Durchhaltewille) und sie macht es noch nicht auf eine "angepasste" Weise, bzw. so wie es schön wäre. Sie machts halt negativ, aber ich muss mich immer ein bisschen wehren dagegen, dass man von kleinen Kindern schon erwartet, dass sie sich wie grosse verhalten sollten. Ich erlebe sehr oft, dass sehr hohe Ansprüche an das (v.a. soziale) Verhalten der Kinder gestellt wird.
Natürlich müssen sies lernen, aber zu erwarten, dass das alles automatisch geht, ist mMn etwas illusorisch.
Marias Mutter hats wohl nicht so falsch gemacht, ihrer Tochter zu lernen, dass man auf andere Rücksicht nehmen muss (alte Frau) und sie hats auch vorgelebt (sie hat ja automatisch der alten Frau einen Platz überlassen).

Ach, herrje, da hat sie wieder mal ihren Vortrag gehalten Sad . Ist einfach eines der Themen, das mich immer mal wieder beschäftigt. Ich sehe oft v.a. Mütter, die weiss ich nicht was von Kindern erwarten.

lg
Angelique
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.08.2010 16:52    Titel:

Ich denke mir mal, dass die Kleine mit 4 soetwas eben nocht nicht kennt, dass einige Ältere Leute es etwas schwerer haben mit dem Aufstehen und dem Hinsetzen und sie weiß eben noch nicht, dass man die aus Respekt nicht noch einmal hochscheucht. Woher soll sie es denn wissen? Vielleicht ist ihre Oma ja jünger oder noch ganz agil und sie kennt ältere Leute mit solchen Problemen noch nicht! Für sie ist das einfach ein Mitmensch der sich auf ihre Blume gesetzt hat.
Vielleicht hat sie ja noch nicht einmal soweit gedacht, dass man die nicht so gut sehen kann und dass das unabsichtlich passiert ist.
Für sie ist in dem Moment einfach wichtig: Die Blume die sie geplückt hat - in dem Alter ist es ja ein ganz besonderer Schatz den man da hütet - und die sie wohlbedacht auf einen Platz gelegt hat (vielleicht sogar um den Platz zu besetzen auf dem sie sitzen möchte Wink) ist weg und Jemand hat sich darauf gesetzt. Wie gemein!
Wie würdet ihr es finden, wenn ihr einen 100€-Schein findet, ihr den kurz mal wo ablegt und Jemand nimmt den dann weg und das wo es doch euer gefundener 100€ Schein ist!
In dem Alter wird sie wohl an die gaaanz besondere, tolle Blume denken die sie ganz stolz war zu besitzen und dann eben der Frust dass irgendjemand einfach so gekommen ist und ihre wichtige Blume einfach nicht gesehen hat und sich raufgesetzt hat!
Ich kann die Wut da verstehen!

Und wie gesagt: Dass es sich hier um eine ältere Frau handelt, die vielleicht nicht so gut sehen kann und die Blume daher nicht gesehen hat, die froh war endlich sitzen zu können und nicht mehr so gut gehen kann...und dass es unhöflich ist älteren Leuten dann zu sagen dass sie aufstehen sollen...daran wird sie in dem Moment wohl gar nicht gedacht haben oder weiß es vielleicht auch noch gar nicht!
Mathilde
Gast

BeitragVerfasst am: 17.08.2010 22:56    Titel:

Kleine Kinder reagieren nicht wie wir es vielleicht denken und so eine Szene wie die von dem Kleinen Mädchen die in der Straßenbahn wegen ihrer Blume so einen Aufstand gemacht hat haben wir auch schon äfters gehabt (4 Kinder in 6 Jahren).
Da kann man nur ruhig bleiben und darf sich auch in der Öffentlichekeit NICHT aus der Ruhe bringen lassen. Man wächst mit seinen Aufgaben und lernt stöndig dazu. Wenn eines meiner Kinder so eine Szene macht oder gemacht hat konnte ich die Nerven behalten und trotzdem nach dem Kind oder den Kindern in dem Kinderwagen schauen mit Ihnen spielen und sie ruhig halten indem ich Ihnen eine Rassel gegeben habe oder mit meiner Hand habe spielen lassen.

Ein gutes Beispiel.
Als mein jüngstes Kidn Vincent Valentin *2009 2 Monate alt war und sich einen Kinderwagen mit seinem Bruder Kaspar Raphael *2007 geteilt hat, hat meine damals 4 Jahre alte Tochter Samira Johanna *2005 im Schwimmbad eine Spange aus Ihren Haar verloren. Sie hat ein fürchterliches Spektatel gemacht. Ich habe ihr ganz ruhig erklärt das wir zu Hause noch mehr Haarspangen haben und das ich ihr später eine andere ins Haar machen würde doch das half nichts.
Ich habe sie das ruhig aber bestimmt auf das Handtuch gesetzt und ihr gesagt das sie sich bitte erst einmal beruhigen soll und das wir uns dann etwas überlegen würden. Während des Spektakels haben die Jungs gespielt und ihren Spaß gehabt genauso wie Amelie Victoria *2003, damals 6.
Was man auf gar keinen Fall machen darf ist die Kinder ermuntern weiter zu schreien und theater zu machen indem man die Sachen mehrmals wieder holt. Einmal und das reicht. Später noch ein 2. Mal aber nicht mehr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.