Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
doppelname - rufname

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
little princess

BeitragVerfasst am: 23.01.2007 13:01    Titel: doppelname - rufname

hallo

hab am freitag meinen sohn entbunden und wir haben ihn jörg thaddeus genannt. wobei thaddeus der rufname sein soll.

finden einfach, dass die kombination so viel schöner ist als thaddeus jörg.

nun meinte meine hebamme heute, dass das nicht geht, dass der erste name der rufname sein muss und dass der kleine bestimmt immer schwierigkeiten haben wird etc. aber man muss den "zweitnamen" doch nicht immer mit angeben, sondern nur den rufnamen...?!

kann oder muss man das jetzt noch ändern? holen nächste woche erst die geburtsurkunden ab.

danke schön, princi und zwerg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Croissitta

BeitragVerfasst am: 23.01.2007 20:30    Titel: Hallo

Hallo,

es ist auf jeden Fall möglich den zweiten Namen als Rufnamen zu nehmen.
Ich kenne ein Mädchen, dass heißt Lina Marie und sie wird nur Marie gerufen......meistens ist es dann so, dass der zweite Name, also der Rufname dann unterstrichen ist, so weiß jeder direkt, dass der zweite Name der Rufname ist.......ausser natürlich wenn ein Bindestrich zwischen den beiden Namen ist, dann geht es natürlich nicht.......
Tanea

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 12:58    Titel:

Natürlich geht es, dass der ZN der Rufname ist!
Jedoch hat die Hebamme in sofern Recht, dass dein Kind sicher von manchen erst mit Jörg angesprochen wird. Aber so schlimm ist das ja auch nicht, oder? Wink Es kann die Leute ja immernoch aufklären Wink
Niué

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 14:53    Titel:

Hey,ich heiße selbst Karla Ta.bea, als Doppelname ohne Bindestrich. Ich werde Karla gerufen, aber wenn ich wollte, könnte ich mich auch Tabea rufen lassen, ohne das rechtlich ändern zu müssen.
Zeitweise bin ich auch am überlegen, ob ich das machen soll, Tabea gefällt mir einfach besser Wink
Also verstehe ich nicht, warum die Hebamme meint, dass das nicht geht Laughing

Zuletzt bearbeitet von Niué am 12.02.2009 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 16:53    Titel:

ich komme allerdings nicht aus deutschland, aber bei uns ist es sogar so, dass man, wenn mehr als ein vorname vergeben wird, angeben muss, welcher der rufname ist.

aber ob das in deutschland auch so ist, weiss ich nicht, nehme es jedoch an!

juns junge heisst doch auch aiden alexander und wird alex gerufen, täusche ich mich?

lg. prisca
Fräulein Mimi

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 13:06    Titel:

Früher war es notwendig, den Rufnamen unterstreichen zu lassen, zB: Jörg Thaddeus. Heute wird der Name ohne Unterstreichen eingetragen: Jörg Thaddeus. Dadurch lässt sich der Rufname relativ einfach wechseln (abgesehen davon, dass man halt alles was nur auf den ersten, bzw. zweiten läuft jeweils ummelden zu müssen). Wenn also dein Sohn Jörg Thaddeus heißt kannst du bestimmen, dass Thaddeus Rufname ist. In Schule, Kindergarten, bei Banken usw. muss man das Kind auch nicht mit beiden Namen anmelden, der stumme "Zweit"name steht nur auf Geburts- und Taufurkunde, bzw. im Personalausweis/Führerschein, ausser man gibt natürlich beide Namen an.

LG! Smile
Jun

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 17:40    Titel:

Zitat:
juns junge heisst doch auch aiden alexander und wird alex gerufen, täusche ich mich?

Das ist richtig! Und bei uns gabs da auch gar keine Probleme Rolling Eyes Wir habe einfach angegeben welches der Rufname seinen soll, und dann wurde das endsprechend eingetragen.. weiß ja nicht ob das bundeslandabhängig ist?

jAsMiNrIeKeN

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 22:51    Titel: Maik Leon

Unser Sohn heißt Maik Leon.Der Rufname ist auch Leon da sein Vater Maik heißt und Maik Leon einfach besser klingt als Leon Maik.
Bisher hatten wir auch noch keine Probleme damit.Beim Kinderarzt wird er immer Maik Leon gerufen und alle anderen die es wissen nennen ihn Leon.
Es steht ja auch nur in den Dokumenten.
Nun bin ich allerdings am überlegen wie ich es bei unserem 2.sohn der voraussichtlich im April kommen machen soll Embarassed
ANDREA001

BeitragVerfasst am: 02.11.2008 21:03    Titel: re

verstehe nicht warum der Name zusammen ausgeschrochen so toll klingen soll, wenn eh nur ein Name der Rufname ist und der zweite stumm ist. Dann hättet ihr in gleich in der richtigen Reihenfolge auch nehmen können, oder?
Naja... lg andrea
Loona

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 18:39    Titel:

man kann den rufnamen als zweitnamen nehmen.....

meine kleine heißt Leonie Heide und Leonie ist der rufname, aber als Leonie getauft wurde beim vorgespräch hat der diakon mich auch gefragt welcher name der Rufname ist und der wurde dann unterstrichen der rufname!

Erlkönigin

BeitragVerfasst am: 09.06.2009 20:25    Titel:

Wenn man den zweit Namen Unterschtreicht ist das der Rufname.So kenne ich das.
Zwei Kinder einer Kolegen heißen

Josef Nepomuk 2 Jahre
Franz Theobald 4 Monate
Nepomuk und Theobald (bekomme das nicht hin mit dem Unterstreichen sorry) sind die Rufnamen
Bis bald sagt Annett
Kollege

BeitragVerfasst am: 09.06.2009 21:13    Titel:

Seit über 30 Jahren wird in Deutschland in der Geburtsurkunde kein Vorname mehr unterstrichen.

Es ist dem Staat egal, wie man gerufen wird.
Die Vornamen bilden keine Wertigkeit in der Reihenfolge.
NDR

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 12:15    Titel:

Das dürfte in Österreich ganz anders sein. Habe dazu jetzt einen Zeitungsbericht gefunden: *****kleinezeitung.at/allgemein/ombudsmann/1893344/index.do

Wobei mir ehrlich gesagt Theodor wesentlich besser gefällt als Gerhard Wink

Wie man sich im privaten Kreis nennt (erster Name, zweiter Name, Schatzi, Mausi etc.)geht natürlich auch in Ö niemanden was an!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensrecht Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.