Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Klaps auf den Hintern - ist es ok?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist ein Klaps auf den Hintern ok ?
Ja, absolut
24%
 24%  [ 10 ]
Nein, eher nicht
75%
 75%  [ 31 ]
Stimmen insgesamt : 41

Autor Nachricht
Janka
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 16:45    Titel: Klaps auf den Hintern - ist es ok?

ich habe neulich die folgende Situation im Supermark beobachtet.
Ein kleines Mädel (ca. 3 Jahre alt) wollte unbedigt das ihre Mama ihr was Süßes kauft. Die Mutter verwies auf den großen Einkaufswagen mit dem liebevollen Hinweis " Wie haben doch schon so viel Süßes gekauft".
Das Mädchen wollte aber nur die eine bestimmte Süßigkeit und warf sich mit Schmackes auf den Boden und schrie wie am Spieß. Die Mutter packe daraufhin schnell die Süßigkeit in den Einkaufwagen. Das Kind zeige sich, noch auf dem Boden liegend, sehr glücklich dadrüber und sprach „na bitte, geht doch“.
Die Mutter lächelt müde.

Wenn es meins wäre, hätte es ein Paar deutliche Worte und zur Not einen auf den Hintern gegeben direkt im Supermarkt.

Wie seht ihr das - ist der Klaps auf den Hintern wieder gesellschaftsfähig im solchen Fällen geworden?
SuperEichhörnchen

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 17:14    Titel:

Ich muss sagen eigentlich wäre ich für keine der beiden Anwortmöglichkeiten ich würde niemals und nicht nur "eher nicht" Gewalt an meinem Kind ausüben ich will ja auch nicht das es später Leute schlägt o. ä. Ich würde nie auf die Idee kommen ihm irgendwie absichtlich weh zu tun. UNd ich finde es auch nicht gut wenn andere es machen.
lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Debbie

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 17:22    Titel:

Ehm, bitte?

1. bin ich absolut und gar nicht davon überzeugt, dass ein kleines Kind so auf die Situation reagiert (meine: ''Na bitte, geht doch.'') und 2. ''Schläge sind die Kapitulation des Geistes.'' - manche Menschen wissen sich leider nicht anders zu helfen, als ihr Kind zu schlagen.

Und sollte diese Situation wirklich so geschehen sein, kann ich nur sagen, dass es für Mütter wirklich unglaublich schwer ist, richtig zu reagieren, sie stehen ständig unter der Beobachtung und können es nie allen recht machen.
Ich finde die Reaktion dieser Mutter aber mit Sicherheit besser, als das Kind zu schlagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aoife rua

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 17:38    Titel:

Ich bin total dagegen und auch absolut sicher, dass es rein gar nichts bringt.

Ich finde in der Situation im Supermarkt hätte ich nicht dem Kind gegenüber klein beigegeben und hätte es notfalls brüllend in den Wagen gesteckt oder auf dden Arm genommen und wär so schnell wie möglich nach Hause gegangen.

Wenn es mit Worten, Alternativangeboten und schimpfen nicht klappt, macht Gewalt kleine Kinder nur noch wütender, dann brüllen sie eher noch mehr und länger und 0werden noch bockiger. Ist meine Erfahrung.

Ein Klaps oder eine Ohrfeige hat noch nie ein Kind "auf einen Schlag" ruhig werden lassen - zumindest nicht ein so kleines.

Außerdem will ich nicht, dass mein Kind irgendwen anders haut oder sonst wie wehtut. Wie soll ich ihm das beibringen, wenn ich da selbst zum negativen Vorbild werde?

LG Eva
SarahMargaretha

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 19:37    Titel:

Debbie hat Folgendes geschrieben:
Ehm, bitte?

1. bin ich absolut und gar nicht davon überzeugt, dass ein kleines Kind so auf die Situation reagiert (meine: ''Na bitte, geht doch.'')

Dazu kann ich nur eine Situation schildern,
die ich letztes Jahr im Supermarkt beobachtet habe.
Gleiche Rahmenbedingungen, Junge wollte was haben,
er war vielleicht schon etwas älter, wohl so 5 jahre alt.
Und als er mit seinem, die Süßigkeiten verweigernden Vater schon an der Kasse stand
versuchte er es nochmal mit etwas....naja....drastischeren Massnahmen und sagte:

"Willst Du sterben??! Nein, oder??! Dann solltest Du mir das jetzt kaufen!" Shocked

Ich denke mir das (leider) nicht aus!

Zum Thema:
Das scheint ja eine schwierige Situation zu sein,
ich höre die von Eltern aller Seiten immer und immer wieder.
Ich bin da der gleichen Meinung wie alle anderen:
Jegliche Form von Hand-anlegen an Kinder ist ein No-Go
und selbst mit einem Klaps auf den Hintern überschreitet man schon eine gewisse (existenziell wichtige) "unsichtbare" Grenze.

Was ich in der von Janka geschilderten Situation gemacht hätte? Ganz einfach:
ich hätte ohne große Diskussionen ein Süßigkeitenpaket, das schon im Wagen war durch das andere ersetzt,
was das Kind haben will und gut!
Warum muss man es sich immer so schwer machen?

Grüße an meine Forumspatenkinder Samson und Ivo Leonid!
Andy

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 20:16    Titel:

hierzu passt die werbung sehr gut wo die mutter sich auch auf den boden schmeißt und das kind nach ahmt welches verblüfft schaut und das meckern sein lässt

ich würde mich vieleicht nicht auf den boden schmeißen aber lieber auf den boden schmeißen und sich so zum deppen machen Very Happy als das kind zu schlagen, ein absulutes Tabu!!!!

Man sollte niemanden gewallt zufügen

was du nicht willst, was man dir tut, dass füg auch keinem andern zu!!!!!!

die sachen zu kaufen ist genau so blöd, so wird das kind immer wieder diese show abziehen, ich würde sie einfach liegen lassen und weiter in ruhe einkaufen gehen, man hört die kinder ja sehr gut , und man kann sie im augebehalten ohne das sie das merken
SarahMargaretha

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 20:36    Titel:

Andy hat Folgendes geschrieben:

die sachen zu kaufen ist genau so blöd, so wird das kind immer wieder diese show abziehen

...wäre ja was anderes, wenn es gar keine Süßigkeiten geben soll! Dann muss man konsequent sein, klar.
Aber ob ich jetzt Maoam kaufe oder Smarties, die die Kleine eben lieber will, ist mir doch Wurscht.
Das erste Mal wird das Kind ja ganz normal gefragt haben "Mama, kann ich die haben?" und dann hätte ich schon gesagt: "klar, aber tausch sie dafür bitte gegen irgend was aus dem Wagen ein". und damit die auf-den-Boden-werf Aktion und die Heulerei verhindert Wink
ist ja auch immer ein Bisschen peinlich vor den Leuten, die dann glotzen und fälschlicherweise denken, man hat das Kind so gar nicht im Griff...

Grüße an meine Forumspatenkinder Samson und Ivo Leonid!
aoife rua

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 20:37    Titel:

SarahMargaretha hat Folgendes geschrieben:
Ganz einfach:
ich hätte ohne große Diskussionen ein Süßigkeitenpaket, das schon im Wagen war durch das andere ersetzt,
was das Kind haben will und gut!
Warum muss man es sich immer so schwer machen?

Also, so einfach ist das bei meinem Sohn nicht - er würde dann nämlich sicher genauso weiterbrüllen, weil er BEIDES will und überhaupt, wenn er sich erst mal in Rage gebrüllt hat, kann man manchmal machen, was man will und er hört nicht auf.

Wäre aber schön, wenn es immer so einfach wäre.

LG Eva
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 22:18    Titel:

aoife rua hat Folgendes geschrieben:

was für eine wahres Wort! Manchmal ists tatsächlich nicht so einfach. (ich bin ja immer wieder froh, dass wir das Theater beim Einkaufen eigentlich kaum kennen... wir üben dafür zu Hause umso intensiver Rolling Eyes ....)

lg
Janka
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 22:49    Titel:

Zitat:
Ich finde die Reaktion dieser Mutter aber mit Sicherheit besser, als das Kind zu schlagen.

Ersters hat hier niemand vom Schlagen gesprochen. Und zweitens, was hat denn das Kind dabei gelern?
Es wird sich so jedesmal verhalten wenn es etwas will. Es kann es so nicht in seiner Phyche entwickeln! Somit schaden man dem Kind durch das
Nichts tun in einer solchen Situation mehr als
wenn mann es zusammengebrüllt und rein gar nichts Süßes gekauft hätte.

Ein Klaps ist nicht das gleiche wie eine Ohrfeige!!
aoife rua

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 23:19    Titel:

Ich sollte vielleicht noch zu meinem vorangehenden Post schreiben:

Ich musste meinen Sohn in 3 Jahren genau 2 mal heulend aus dem Supermarkt schleppen. Das eine Mal wollte er erst nicht in den Einkaufswagen und dann doch und dann wieder nicht (und lag dann brüllend auf dem Boden, hat noch mehr gebrüllt, als ich ihn in den Wagen gesetzt habe und ständig versucht, rauszuklettern) und das andere Mal weiß ich bis heute nicht genau warum Rolling Eyes
Aber diese beiden Male hatte er eben den Punkt überschritten, an dem man überhaupt noch mit ihm kommunizieren konnte.

Ansonsten kann ich mit ihm gut verhandeln. Er darf sich was aussuchen (für nachmittags zum Tee, nicht für sofort) und damit ist er dann auch zufrieden. Wenn er mit einem zweiten Teil ankommt können wir uns auf eins von beiden einigen.

Aber ich weiß von vielen Bekannten und Freunden, dass mein Sohn in der Beziehung sehr, sehr viel Pflegeleichter ist als das Durchschnitts-Kleinkind.
Debbie

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 23:34    Titel:

Janka hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Ersters hat hier niemand vom Schlagen gesprochen. Und zweitens, was hat denn das Kind dabei gelern?
Es wird sich so jedesmal verhalten wenn es etwas will. Es kann es so nicht in seiner Phyche entwickeln! Somit schaden man dem Kind durch das
Nichts tun in einer solchen Situation mehr als
wenn mann es zusammengebrüllt und rein gar nichts Süßes gekauft hätte.

Ein Klaps ist nicht das gleiche wie eine Ohrfeige!!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da keine großen Unterschiede mache.
Beides hat die gleichen Ausmaße auf eine (Kinder-)Seele.

Ich habe auch nie behauptet, dass die Reaktion der Mutter etwas positives bei dem Kind bewirkt, aber da sich diese anscheinend nicht mehr zu helfen wusste, finde ich es durchaus legitim, sich mit dem Kind später hinzusetzen und es ihm zu erklären, anstatt ihm einen Klaps zu geben und in gewisser Weise auch bloßzustellen.
Ich hätte es wahrscheinlich anders gemacht, aber da ich diese Situationen nicht von einem eigenen Kind kenne, werde ich mich hüten, und nichts darüber sagen.

Und ich muss noch dazu sagen, dass es ja mal wirklich kompletter Schwachsinn ist, anzunehmen, dass sich die Psyche eines Kindes besser entwickelt, wenn man ihm einen Klaps gibt.
Daraus hat das Kind mMn im übrigen auch nichts gelernt, außer sich nicht mit einer Situation auseinander zu setzen - und sei es nur, dass man zeigt, dass man nicht auf jeden Konflikt direkt eingehen muss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palbra

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 09:38    Titel:

viduma hat Folgendes geschrieben:
aoife rua hat Folgendes geschrieben:

was für eine wahres Wort! Manchmal ists tatsächlich nicht so einfach. (ich bin ja immer wieder froh, dass wir das Theater beim Einkaufen eigentlich kaum kennen... wir üben dafür zu Hause umso intensiver Rolling Eyes ....)

lg

Wollte genau dasselbe schreiben.
Beim Einkaufen handhaben wir das so, dass die Mädels mir helfen, Sachen zu finden, sie dürfen sie dann in den Wagen legen. Geschrei weil sie was umbedingt wollen gibt es nie, dafür dann zu Hause um so mehr.
Kennt ihr das auch: wir lesen eine Geschichte, sagen wir Schneewittchen, und die Kids können doch tatsächlich streiten, wer Schneewittchen ist wer den Prinz etc???? Rolling Eyes Rolling Eyes Das werde ich nie kapieren....

LG
strahlendes Blümchen 19.4.2012
Janka
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 10:12    Titel:

Zitat:
Und ich muss noch dazu sagen, dass es ja mal wirklich kompletter Schwachsinn ist, anzunehmen, dass sich die Psyche eines Kindes besser entwickelt, wenn man ihm einen Klaps gibt.
Daraus hat das Kind mMn im übrigen auch nichts gelernt, außer sich nicht mit einer Situation auseinander zu setzen - und sei es nur, dass man zeigt, dass man nicht auf jeden Konflikt direkt eingehen muss.

Es geht nicht um einen Klaps. Es geht um klare Positionen.
Zuhause mit dem kind reden, gehört für mich natürlich auch dazu. Aber eine sehr eindeutige und
zeitgleiche Reaktion auf das Verhalten des Kinden
ist mehr als wichtig.

Ich lese gerade das Buch *****amazon.de/Warum-unsere-Kinder-Tyrannen-werden/dp/3579069802

Ein Zitat daraus "Der Klaps auf den Hintern ist wieder gesellschaftsfähig geworden"

Ich persönlich würde es nur berüßen.
Da heute absolut die Meinung vorherscht:

Zitat:

Ich teile diese Meinung absolut nicht.
Ein kleiner Klaps auf den Hintern ist für mich keine Gewalt am Kind und hat auch nichts mit Schlagen zu tun.
Debbie

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 10:52    Titel:

Janka hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Es geht nicht um einen Klaps. Es geht um klare Positionen.
Zuhause mit dem kind reden, gehört für mich natürlich auch dazu. Aber eine sehr eindeutige und
zeitgleiche Reaktion auf das Verhalten des Kinden
ist mehr als wichtig.

Ich lese gerade das Buch [url]*****amazon.de/Warum-unsere-Kinder-Tyrannen-werden/dp/3579069802[/url]

Ein Zitat daraus "Der Klaps auf den Hintern ist wieder gesellschaftsfähig geworden"

Ich persönlich würde es nur berüßen.
Da heute absolut die Meinung vorherscht:

Zitat:

Ich teile diese Meinung absolut nicht.
Ein kleiner Klaps auf den Hintern ist für mich keine Gewalt am Kind und hat auch nichts mit Schlagen zu tun.

Du fragst in diesem Thread doch, ob ein Klaps für mich in Ordnung ist, oder?
Und nein, das ist er für mich nicht.
Ich kann mich auch klar und deutlich ausdrücken - Position beziehen - ohne ''einen Klaps'' austeilen zu müssen.

Und zu: "Der Klaps auf den Hintern ist wieder gesellschaftsfähig geworden"

kann ich nur sagen, dass nur noch zählt, was dem Kind später erzählt wird.
Nehmen wir an, dein Kind empfindet es selbst nicht mal als allzu schlimm, einen Klaps zu bekommen, so wird es sich aber doch Gedanken darüber machen, wenn andere es fragen, warum es von seiner Mutter geschlagen wird?

So. Ich denke, es ist wenig sinnvoll, wenn wir abwechselnd schreiben, was wir zu diesem Thema denken, also ist das Thema für mich damit abgeschlossen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.