Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Namenstag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erlkönigin

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 09:02    Titel:

Ungefähr hat Folgendes geschrieben:
Sabostef hat Folgendes geschrieben:
Erlkönigin hat Folgendes geschrieben:

Mit dem zweitnamen habe ich mir so sagen lassen,das nur der Rufname zählt ,und nicht alle die man hat Sabostef tut mir sehr leit für dich Sad
bis bald sagt Annett

Muss dir nicht, ich feier den ja eh nicht. Außerdem gibt es, wie ich durch meine Recherche festgeställt habe, mindestens 5 Namenstage für den Namen Stefanie Laughing .

Lg, Steffi
5 mal Geschenke, yay! Laughing Wink

Ja, ich kenne meinen Namenstag und mir wird auch dazu gratuliert - und ich bin dann jedes Jahr auf's neue erstmal perplex, weil mir mein Namenstag so furchtbar "wichtig" ist, daß ich nichtmal daran gedacht habe Wink

Es gibt aber nur ein Richtigen Namenstag für jeden einzelnen.
Daniel und Sebastian gibt es auch öfters,aber wir haben unseren Söhne nach dem "Daniel aus der Löwen Grube" und "den Heiligen Sebastian der Erwürdige" genant.Das erfärt man von Pfarrer nach welchen Namensträger man sein Kind genannt hat.
bis bald sagt Annett
Sebastian Mai 1996
Hubert Juli 1963
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liv

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 10:35    Titel:

Ungefähr hat Folgendes geschrieben:
Liv hat Folgendes geschrieben:

Und meine Namenspatronin ist sogar die Stadtheilige von Zürich, aber was bedeutet das denn schon für mich...., bin ja nicht mal Zürcherin! Wink

glg Liv
Shocked Du heißt Exuperantia? Wink

(Keine Sorge, ich weiß nicht, wie du heißt. Ich habe nur mal irgendwo aufgeschnappt, daß Exuperantius.... und den Namen fand ich so kurios, daß ich ihn mir gemerkt habe Wink )

smilie_22 smilie_22

Nein soooo schlimm ist er dann auch wieder nicht!

Regula

glg Liv
Kassi

BeitragVerfasst am: 12.12.2011 11:29    Titel:

Ich wurde auch mal von meinem Mailanbieter auf meinen Namenstag hingewiesen. War schon witzig. Hab mich damit vorher nie auseinandergesetzt. Hab aber gleich ein paar schöne Artikel zu dem Thema gefunden. Jetzt weiß ich wenigstens halbwegs was dahinter steht Smile. (Für alle Interessierten: *****daswillichwissen.de/2011/12/08/was-ist-der-namenstag/)
ricola

BeitragVerfasst am: 12.12.2011 18:10    Titel:

Schwierig.... Mein Namenstag ist natürlich der 6. Dezember Wink

Ich denke daran und freue mich über meinen Namen, aber wirklich gefeiert wird der bei uns (Norddeutschland & evangelisch) nicht. Das ist wie mit dem Tauftag - man denkt daran, feiert aber nicht besonders.

Den Namenstag von meinem Patenkind Alexandra (21. April) kenne ich aber und da sie katholisch ist, wird der wahrscheinlich, wenn auch klein, gefeiert.

Ich kenne es z.B. aber auch bei Nachbarn, die haben Zwillingsjungs, und da der Geburtstag ja beiden gehört, feiern sie den klein und groß dann den Namenstag, den hat dann jeder für sich selber. Finde ich eine gute Idee!
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.2011 18:46    Titel:

ricola hat Folgendes geschrieben:

Ich kenne es z.B. aber auch bei Nachbarn, die haben Zwillingsjungs, und da der Geburtstag ja beiden gehört, feiern sie den klein und groß dann den Namenstag, den hat dann jeder für sich selber. Finde ich eine gute Idee!

das ist ja eine charmante Idee. Wobei man um den Geburtstag iwie auch nicht rumkommt. Den kann man ja nicht ganz links liegen lassen.

lg
ricola

BeitragVerfasst am: 12.12.2011 18:58    Titel:

viduma hat Folgendes geschrieben:
ricola hat Folgendes geschrieben:

das ist ja eine charmante Idee. Wobei man um den Geburtstag iwie auch nicht rumkommt. Den kann man ja nicht ganz links liegen lassen.

lg

Wird er ja auch nicht - Sie laden dazu aber nur die Familie ein - die sie gemeinsam haben.
Mit den jeweiligen Freunden machen sie dann die Feier am Namenstag, die gehen soweit ich weiß auf unterschiedliche Schulen, der eine auf jeden Fall auf meine Schule und der andere aufs Gymnasium, da müssen sie sich die Feier nicht "teilen" (Gemeinsam entscheiden, was gemacht wird, nur die hälfte der Freunde einladen können) Ich hoffe nicht, dass ich mal Zwillinge bekomme, aber wenn, dann würde ich es glaub ich ähnlich machen.

Funktioniert aber nicht, wenn die Namen der Kinder aus dem selben Wortstamm kommen und den selben Namenspatron hätten, dann wäre ja auch der Namenstag gleich Wink
kusseline

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 23:03    Titel:

Ich find das mit dem Namenstag feiern auch ne klasse Idee - hab mich bisher nie mit dem Thema beschäftigt, aber jetzt gleich mal alle aus der Familie gegoogelt.

Meiner Große hat im Dezember Geburtstag, so kurz vor Weihnachten - und kann sich dann das ganze restliche Jar nichts mehr wünschen. Sie wollte schon mal für ihre Freunde ne Sommer-Party schmeißen, weil im Winter eben immer nur drinnen feiern angesagt ist.
Jetzt weiß ich, dass ihr Namenstag im August ist - werde ihr mal vorschlagen, ihren Geb. nur mit Familie zu feiern und dann im August mit ihren Freunden den Namenstag - im Garten! Vielleicht gefällt ihr die Idee!
Und die beiden Kleinen wären dabei ja auch gar nicht benachteiligt (muss man ja auch immer bedenken)
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 07:34    Titel:

Mein Bruder hat an seinem Namenstag Geburtstag Laughing

lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.