Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Anjuli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Weibliche Vornamen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChristianeR

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 19:15    Titel: Anjuli

Hallo!

Wir haben gestern den Namen Anjuli entdeckt. Der spricht sich wohl Ann-Dschuli (korigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) und ist indisch.
Er bedeutet "Gottesgeschenk" oder auch weiß, rein, wissend, schön, glücksbringend, die Glückliche etc. - Alles in allem ein sehr positiver Name (finden wir).

Ist der wohl hier in Deutschland vergebbar? Wir überlegen ernsthaft unser Mädchen (bzw. evt. eines der Mädchen) so zu nennen. Brauchen wir dann einen Zweitnamen?

Welcher Name passt zu einem 2.Zwilling zu Anjuli (Junge/Mädchen)?

Wäre lieb, wenn ihr ein paar (nicht zu ausgefallene) Vorschläge für uns hättet Wink

lG
Christiane, Ralf und die Zwillinge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanea

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 20:27    Titel:

Hallo Christiane,

ich finde Anjuli sehr hübsch. Würde den Namen so wie du, Ann-Dschulie, aussprechen. Der Name ist meiner Meinung nach auf keinen Fall zu ungewöhnlich und auf jeden Fall vergebbar! Very Happy

Ich bin mir eigentlich recht sicher, wenn ich sage, dass ihr keinen Zweitnamen dazu braucht, sofern ihr keinen wollt. Aber es schadet ja nicht, mal über einen ZN nachzudenken, wenn ihr euch nicht sicher seid. Ich kenne mich damit eigentlich nicht aus. Er klingt jetzt aber nicht allzu ungewöhnlich. Viele sagen, die meisten Standesämter richten sich im Zweifelsfall oft nach der Website *****firstname.de, und dort habe ich Anjuli gefunden. Inwiefern das stimmt, kann ich leider nicht sagen Confused

Passend dazu fallen mir folgende Namen ein:
Amélie
Caitlin
Alexandra
Jill
Lara
Lia
Mary/ Marie
Johanna/ Jonna
aoife rua

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 21:19    Titel:

Ich kenne eine junge deutsche Familie (aus einem anderen Forum) deren Tochter auch Anjuli heißt. Ich fand den Namen auch total hübsch. Wie gefallen dir dazu

Anouk (die Feine/die Hübsche)
Aniko (von Anna: die Begnadete)
Mirea (die Bewunderte?)
Ilenia/Ylenia (von Helena: die strahlend schöne)

Junes (von Jonas: die Taube)
Jeshua (der Herr ist die Rettung)
Miron (der voll Frieden ist)
Milan (von Emil: aus dem Geschlecht der Aemilier)
ChristianeR

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 21:55    Titel:

Uns gefällt Anjuli auch immer besser. Mein Mann ist gerade zu vernarrt ... er war ja ohnehin nicht so sehr begeistert von unserer Erstwahl Luisa und nun hat der werte Herr Papa endlich einen Mädchennamen nach seinem Geschmack gefunden. Männer Rolling Eyes

Anjuli Luisa sieht allerdings aus (und klingt auch so) wie gewollt und nicht gekonnt. Auch die Kombination Anjuli & Luisa gefällt mir nicht, weil Anjuli eher außergewöhnlich ist - im Gegensatz zu Luisa.

@aoife rua: ( du hast einen sehr interessanten Nicknamen Very Happy )
Deine Vorschläge gefallen mir super zu Anjuli - du hast nicht zufällig noch welche?
Besonders gefallen mir Anouk und Mirea bzw. Junes (der ist toll!)

Anjuli & Mirea bzw. Anjuli & Junes passt richtig gut ... mal schauen´was der Papa dazu sagt.

@Tanea: Danke für die Info wegen dem Zweitnamen - ich werde mich einfach mal näher erkundigen, wie das mit einem Zweitnamen zu Anjuli aussieht - habe ihn bisher allerdings auch nur als eindeutig weiblich gefunden - dürfte also EIGENTLICH kein Problem darstellen.

Anjuli ist ja so schon eigen genug, da ist ein Zweitname fast überflüssig.
Meinem Mann gefällt Jill sehr gut. Er hat Anjuli-Jill vorgeschlagen. Das ist mir aber eigentlich zu viel "Dsch" Rolling Eyes Wink
Tanea

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 17:11    Titel:

ChristianeR hat Folgendes geschrieben:
Anjuli ist ja so schon eigen genug, da ist ein Zweitname fast überflüssig.

Da kann ich nur zustimmen! Bin sowieso kein allzu großer Fan von Zweitnamen, und der Name Anjuli benötigt wirklich keinen zweiten Namen! Very Happy
Mystrey_unicorn

BeitragVerfasst am: 17.03.2008 14:43    Titel:

Hallo.
Also ich kann euch etwas zu dem Namen sagen, da meine 7 jährige Tochter so heißt.
Ich bin vor Jahren durch einem Film auf diesen Namen gestoßen. Er heißt Palast der Winde. Dort hieß die Hauptdarstellerin Anjuli Bay.
Da ich nicht wußte ob ich ihn ohne Mühe hier in Deutschlabd durchbekomme hat meine Tochter den Zweitnamen Susann dazu bekommen, also heißt sie Anjuli Susann.Im Nachhinein wär das aber nicht nötig gewesen.
Bedeutung die ich damals über diesen Namen bekommen hab: war das es eine Ererbietung, der indische Handgruß bedeuten soll.
Das ist aber wie ich jezt erfahren hab nicht so ganz richtig. Sondern die ihr ja schon gehöhrt hab sind wohl richtiger. Ausgesprochen wird er so wie ihr geschrieben habt. Also nur Mut zu diesen Namen. Ich und auch meine Tochter finden ihn immer noch Klasse.
Very Happy
Carissima

BeitragVerfasst am: 17.03.2008 18:41    Titel:

Anjuli ist super!

Anjuli und Alara
Anjuli und Alisha
Anjuli und Anisa
Anjuli und Daya
Anjuli und Elaya
Anjuli und Indira
Anjuli und Niala
Anjuli und Sakina
Anjuli und Samea
Anjuli und Shirin
Anjuli und Shirina
Anjuli und Shiva
Anjuli und Suraya
Anjuli und Tamani
Anjuli und Yamira

Anjuli und Arjun
Anjuli und Arun
Anjuli und Aryan
Anjuli und Beant
Anjuli und Dhani
Anjuli und Kiran
Anjuli und Tarun
Tanea

BeitragVerfasst am: 17.03.2008 18:58    Titel:

Der Thread ist vom 21. Februar 2007... ich glaube, das Kind ist mittlerweile auf der Welt Wink
Mama12

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 17:08    Titel: Anjuli wird mit J gesprochen

Unsere Tochter heißt auch Anjuli, aber mit J. Spricht sich Anjuli wie "im Juli". Alles mit dsch erinnerte uns zu sehr an Dschaqueline. Mit J finde ich viel eleganter und authentischer.
Grüße
Carpediem

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 17:14    Titel:

Recht alter Therad Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 17:14    Titel:

Mama12 hat Folgendes geschrieben:

Unsere Tochter heißt auch Anjuli, aber mit J. Spricht sich Anjuli wie "im Juli". Alles mit dsch erinnerte uns zu sehr an Dschaqueline. Mit J finde ich viel eleganter und authentischer.
Grüße

Möchtest du denn Meinungen zu Anjuli hören oder über den Namen diskutieren? Dann immer gerne.
Doch die Anjuli, um die es hier ging, dürfte mittlerweile schon auf der Welt sein - wenn man bedenkt, dass der Beitrag vom Februar 2007 ist Wink

Edit: Sorry, Carpediem, ich hatte gar nicht gesehen, dass du schon auf das Datum hingewiesen hattest. Mea culpa. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Weibliche Vornamen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.