|
Navigation
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee.
Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.
|
|
Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jun

|
Verfasst am: 18.05.2010 17:54 Titel: |
|
|
Wenn man Kinder überfüttert, dann verlieren sie doch auch föllig das Gefühl, dafür ob sie satt sind oder nicht.
Für mich ist das so ziemlich der wichtigste Punkt in diesem ganzen Ernährungswahn, das sie ein Gefühl dfür bekommen, wie viel sie brauchen und wollen bis sie zufrieden und satt sind. Wenn Kinde rohne Hunger zum essen gezwungen werden, essen sie später uahc ohne hunger einfach in sich rein.. und das führt doch dann zu wahren Übergewicht! Wenn sie mal was süßes essen, dann werden sie nich dick und krank, aber wenn sie ohne maßen nur in sich reinstopfen
Naja wie ich gemerkt hab, gibts da so viele Meinungen wie Eltern. Ich kann nicht wissen ob meine Art wirklich gut ist, aber ich handle einfach nach bestem gewissen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Marisol

|
Verfasst am: 18.05.2010 19:25 Titel: |
|
|
| Zitat: | | und man sollte nicht über den Hunger hinaus Essen da dadurch das Hungergefühl verloren gehen kann. |
@Theresa: Na wenn doch aber Beekje schreibt, dass sie das Essen dann aufbewahren, hauptsache es wird irgendwann gegessen, dann geht dadurch ja wohl das Hungergefühl nicht verloren.
Bei uns war das genauso. |
|
| Nach oben |
|
 |
Theresa Gast
|
Verfasst am: 18.05.2010 19:49 Titel: |
|
|
| Marisol hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | und man sollte nicht über den Hunger hinaus Essen da dadurch das Hungergefühl verloren gehen kann. |
@Theresa: Na wenn doch aber Beekje schreibt, dass sie das Essen dann aufbewahren, hauptsache es wird irgendwann gegessen, dann geht dadurch ja wohl das Hungergefühl nicht verloren.
Bei uns war das genauso. |
Nein, das stimmt. War nicht direkt darauf bezogen. Und so richtig kann ich's auch nicht beurleilen. ich denke jeder muss das irgendwie selbst entscheiden und zwar so wie es für einen Sinn macht... |
|
| Nach oben |
|
 |
KatInTheHat
|
Verfasst am: 10.07.2010 18:31 Titel: |
|
|
| Jun hat Folgendes geschrieben: | Wenn man Kinder überfüttert, dann verlieren sie doch auch föllig das Gefühl, dafür ob sie satt sind oder nicht.
Für mich ist das so ziemlich der wichtigste Punkt in diesem ganzen Ernährungswahn, das sie ein Gefühl dfür bekommen, wie viel sie brauchen und wollen bis sie zufrieden und satt sind. Wenn Kinde rohne Hunger zum essen gezwungen werden, essen sie später uahc ohne hunger einfach in sich rein.. und das führt doch dann zu wahren Übergewicht! Wenn sie mal was süßes essen, dann werden sie nich dick und krank, aber wenn sie ohne maßen nur in sich reinstopfen
Naja wie ich gemerkt hab, gibts da so viele Meinungen wie Eltern. Ich kann nicht wissen ob meine Art wirklich gut ist, aber ich handle einfach nach bestem gewissen  |
Leider gibt es auch Kinder, wie der kleine Bruder meines Freundes, die von anfang an kaum Hungergefühl haben.
Diese Kinder muss man dann zu ihrem Glück zwingen, sonst magern die so ab das sie ins Krankenhaus müssen. Der kleine Bruder ist sowieso dürr, weil er extrem wenig ist, aber wenn seine Mutter ihm nicht wenigstens ein bisschen reinschieben würde, wär er längst schon im Krankenhaus. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
peppina

|
Verfasst am: 11.07.2010 09:45 Titel: |
|
|
naja, was man halt immer so als "unterernährt" betrachtet...
gerade in der zeit von 4 bis 8 haben kinder doch so eine extreme wachstumsphase, in der sie in die höhe schiessen, aber die rippen und hüftknochen rausstehen -es sei denn, sie haben übergewicht! eltern reagieren da schon mal besorgt aber eigentlich ist das ganz normal, weil einfach spätestens da der babyspeck verschwindet.
eigentlich brauchen kinder gar nicht so viel essen, wie gut-meinende erwachsene immer meinen: so lange sie fit rumturnen ist alles in ordnung!
wenn man es ihnen reinzwingt, verschlimmert man die situation ja meistens noch, indem essen etwas anstrengendes und zum kampf wird...
je weniger "zirkus" ums essen gemacht wird, desto eher haben kinder ein normales verhältnis dazu.
wer sich wirklich informieren will, dem/der würde ich diese seite empfehlen: *****was-wir-essen.de/infosfuer/eltern.php
da wird auch genau aufgezeigt, wieviel kinder "wirklich" brauchen...
grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass sich viele kinder an kakao oder milch "satt trinken".
ab und zu halte ich das nicht für schlimm, weil da ja auch viel gutes drin steckt, aber jeden tag zwei riesen"fläschchen" warme milch noch vor dem frühstück ist halt keine gute idee, sobald das kind ungefähr 4 jahre alt ist. ausserdem ist milch gerade bei allergien nicht so zu empfehlen: neurodermitis wird dadurch zum beispiel verschlimmert!
gegen kakao habe ich nichts einzuwenden solange man zuhause ist und sich etwa eine halbe stunde danach die zähne putzen kann. es als snack in den kiga oder auf die reise mitzugeben finde ich nicht so gut, weil das zeug schon recht zahnschmelzgefährdend für die kleinen zähnchen ist. aber ich glaube, in vielen familien ist sehr unterschiedlich, wieviele löffel kakaopulver in die milch kommen: in manchen familien kommt echt nur so ein kleiner teelöffel rein, sodass es echt kaum süß schmeckt und in anderen 2 esslöffel, so dass der löffel beim umrühren beinahe im glas stehen bleibt
jedenfalls denke ich, sollte man schon ein bisschen auf den milchkonsum der kinder achten. dann greifen sie auch zu den mahlzeiten wieder ein bisschen beherzter zu  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alisa
|
Verfasst am: 11.07.2010 10:28 Titel: |
|
|
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zuhaben:
Da meine zwei Kinder genau wie mein Mann unter Laktoseintoleranz leiden, muss ich halt sehr drauf achten, was ich koche und womit, den in den meisten Lebensmittel, ist immer noch Milchzucker drinne.
Deswegen versuche ich so oft wie möglich alles selber zumachen.
Morgens, gibt es bei uns immer ein Schwarzbrot, mit Margarine mit Sojakäse oder Marmelade. Ab und zu auch Müsli, das ich dann mit Sojajogurt anmische, da kommen dann noch Trockenobst rein. Zum Frühstück gibt es meistens Orangensaft.
Zum Kindergartem bzw. bald Schule bekommen, die Beide immer einen Apfel mit und anderes Obst/Gemüse ja nach Sasion. Dazu gibt immer ein Brot, was sie sich selber aussuchen, Emilia mag im Moment gerne Toast mit Putenwurst und Tomaten, auch wenn sie es nicht aufisst. Eine Flasche Wasser haben beide Kinder mit und dazu gibt es dann noch meistens eine andere Flasche mit Fruchtsaft, weil immer nur Wasser ja nicht schmeckt.
Zum Mittagessen gibt es immer Warmes. Meistens Nudel mit Spinat oder irgendeinen anderen Gemüse, Fleisch, Kartoffeln, ab und an auch Reis oder Süppchen, Salat. Wenn ich mehr Zeit hab auch mal Pizza, bzw. Auflauf. Dreimal in der Woche gibt es in Kindergarten eh immer was zuessen, was mir auch gut passt, dann stimm ich meine Arbeitstage immer mit den der Kindern ab. Jetzt, wenn Lennart in die Schule kommt, wird er nach der Schule zur Oma oder einen Freund gehen, mal gucken, wie wir dass, dann mit den Essen regeln
Zwischendurch gibt es dann auch Mal Obst bzw. Gummibärchen oder etwas anderes von Haribo, die Beiden dürfen sich eine Handvoll rausnehmen, oder ein Brot. Ab und An auch mal Kekse.
Zu Trinken haben wir meistens Wasser, Apfelschorle oder Carpi Sonne.
Zum Abend essen die Beiden eher weniger, meistens ein Schluck Milch (laktosefreie versteht sich) und ein halbes Brot. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
peppina

|
Verfasst am: 11.07.2010 10:37 Titel: |
|
|
das klingt doch alles sehr gesund!
nur saft würde ich nicht pur geben, sondern dann doch lieber wasser + saft -einfach wegen der zähne!
capri sonne ist zwar noch ungesünder, weil da ja noch extra-zucker drin ist, aber die säure vom saft rauht den zahnschmelz auf und dann haben bakterien es noch leichter, die milchzähnchen zu zerfressen...
ab und zu ist capri sonne aber als was süßes auch völlig okay, finde ich
wenn man nicht jeden tag apfelschorle mag, finde ich traubensaft + wasser ganz toll als alternative trinke ich auch fast jeden tag!
ernährt irgendwer seine kinder komplett vegetarisch oder vegan? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mathilde Gast
|
Verfasst am: 25.09.2010 19:29 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich und Mein Mann leben unseren Kindern das gesunde Essen vor. In der Woche Essen wir morgens und abends gemeinsam und am Wochenende fünf Mahlzeiten.
Morgens gibt es immer gesundes Müsli mit Wasser und Obst zusammen.
Zum zweiten Frühstück gibt es immer Obst und Karottensticks oder Kohlrabi oder so. (Mann soll 3x Obst und 2x Gemüse essen) Manchmal gibt es auch ein Brot. Die Kinder essen gerne Obst und nehmen auch etwas mit in Kindergarten bzw. in die Schule.
Mittags gibt es immer etwas gesundes. 1 mal in der Woche essen wir Fisch in verschiedenen Varianten, z.B. gekocht, Suppe. Wir essen auch öfters Gemüseuppe oder Eintopf. Auch immer mit Rohkost oder Salat dazu.
Nachmittags gibt es einmal etwas Süßes und Obst oder ein Brot mit Selbstgemachter Marmelade.
Abends gibt es bei uns immer Deutsches Abendbrot mit Käse und Wurst und auch dazu gibt es immer Obst und Gemüse.
Das einzige wo es mehr Süßes gibt ist zum Geburtstag und ein zu Wihnachten aber auch nur in Maßen.
Zuletzt bearbeitet von Mathilde am 30.10.2010 23:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carolin01
|
Verfasst am: 27.09.2010 19:03 Titel: |
|
|
Ich lebe meiner Tochter eher das gesunde Essen vor. Wenn man schon keine Süßigkeiten zu Hause hat kann man sie auch schlecht seinem Kind servieren
Ich esse mit meiner Tochter gemeinsam Frühstück, da gibt es oft Haferflocken mit frischem Obst oder Ei mit Vollkornbrot.
Im Kindergarten wird auf ausgewogene Ernährung geachtet. Vormittags gibt es oft noch Obststicks mit frischem Quark und zu Mittag Fleisch/Fisch mit Kartoffeln/Reis/Nudeln und Gemüse oder Suppe, nur als Beispiel.
Abends gibt es dann Vollkornbrot mit Wurst und Käse und dazu Obst (von Tomaten bis hin zu Gurke). Zwischendurch gibt es snacksmäßig meistens obst, was viel Fruchtzucker beinhaltet.
Meine Tochter mag von sich aus auch eher gesunde Produkte. Wenn ich sie frage, ob sie Brot oder Naturyoghurt haben möchte, greift sie automatisch zum Yoghurt. Sie hilft auch gerne mit, das Obst und Gemüse zurecht zu schneiden.
Und wenn sie doch mal Lust auf Schokolade oder Süßes hat, bringe ich ihr ab und zu mal Kinderriegel oder Gummibärchen mit.
Süßigkeiten an sich sind zwar nicht gesund, führt aber zum Glücklich-Sein
Am Wochenende koche ich mittags mal Eintopf, Fleisch oder Fisch. Auch gibt es chinesische Nudeln mit gebratenem Gemüse, Sommerrollen mit Glasnudeln oder Sushi. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|