| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jun

|
Verfasst am: 09.03.2007 14:21 Titel: Eure Vornamen |
|
|
Wie heißt ihr eigenlich selber mit Vornamen? Was meint ihr beeinflusst der eigene Name die Namensgebung bei seinen Kindern?
Also ich heiße Jean Matthew mit Vornamn, ich fand meinen Namen immer gut aber nur Jean, Matthew konnte ich nie leiden, ich hab mir immer gewünscht meine Eltern hätten mir einfach nur einen Namen gegeben, darum wollte ich meinen Kindern nie doppelnamen geben, jetzt sieht es aber so aus (nach dem Wunsch meiner Freundin) das unsere zwei knirpse doch Doppelnamen bekommen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanea
|
Verfasst am: 09.03.2007 17:41 Titel: |
|
|
Ich heiße Karin.
Ich denke, der eigene Name beeinflusst die Namenswahl auf jeden Fall.
Da ich keinen Zweitnamen habe, halte ich einen solchen auch nicht für nötig. Die meisten Menschen beschweren sich sowieso nur darüber...
Außerdem würde ich für mein Kind einen eher kurzen Namen wählen, da er leicht zu merken ist und man nicht so schnell Spitznamen daraus machen kann. Da hatte ich mit meinem Namen Glück
Ansonsten würde ich darauf achten, meinem Kind einen Namen zu geben, der nicht leicht zu verwechseln ist: Ich höre mittlerweile ganz gut auf Kathrin, Kathy, Karina und sogar auf Katharina - weil sich niemand merken kann, wie ich wirklich heiße  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tamara
|
Verfasst am: 10.03.2007 14:57 Titel: |
|
|
Hallo,
ich heiße wirklich Tamara und ich mag meinen Namen auch sehr gerne.
Ich habe keinen zweiten Vornamen und wünsche mir auch keinen, würde meinen eigenen Kindern aber sehr wahrscheinlich mindestens zwei Vornamen geben, weil ich so viele Namen schön finde.
Ich finde es super, dass Tamara ziemlich selten ist und würde für mein Kind deswegen auch nur seltene Namen aussuchen, die nicht jeder Dritte hat.
LG, Tamara |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanea
|
Verfasst am: 12.03.2007 14:10 Titel: |
|
|
| Tamara hat Folgendes geschrieben: | | [...] würde meinen eigenen Kindern aber sehr wahrscheinlich mindestens zwei Vornamen geben, weil ich so viele Namen schön finde. |
Das gleiche Problem habe ich auch. Die Auswahl ist einfach zu groß... Ich hoffe aber, dass ich mich später für einen Namen entschieden kann, da ich Zweitnamen wie schon gesagt nicht besonders mag...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jun

|
Verfasst am: 12.03.2007 16:57 Titel: |
|
|
Das ist wirklich nicht leicht mit den Zweitnamen, ich bin wie gesagt dagegen aber manchmal muss man sich eben beugen...
Ich frag mich auch wozu man Doppelnamen vergibt, der andere Name steht bei den meisten eh nur auf Papieren und findet sonst keine beachtung und ich war auch noch unglücklich mit meinem zweiten Namen...
Ich kenne nur eine Person bei der sich das durchgesetzt hat, er heißt Timothy-Martin und ich habe noch niemanden ihn mit einen der beiden namen einzeln rufen gehört und er reagiert eigendlich auch nur richtig auf den ganzen Namen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
aoife rua
|
Verfasst am: 13.03.2007 15:04 Titel: |
|
|
Ich heiße Eva-Maria - das ist ja einer dieser urtypischen Doppelnamen, die man sogar in eins schreiben kann: Evamaria. Mein Vater heißt Karl-Heinz, der ist ja genauso (Es gibt auch Karlheinz).
Mein Bruder hat allerdings keinen Doppelnamen...
Ich hab die Maria bestimmt auch in erster Linie bekommen, weil mein Mädchenname nur eine Silbe und 4 Buchstaben hat. Das wär dann als "nur-Eva" schon ziemlich kurz gewesen...
Ich mag aber eigentlich nur Eva gerufen werden. Eva-Maria find ich ziemlich lang und nicht so schön. Außerdem machen einige Leute dann etwas draus, das wie "ÄÄÄÄÄWAMARIA" klingt. Und das mag ich nun gar nicht!
Ich unterschlage die Maria eigentlich meistens. In meiner Unterschrift taucht sie auch nur als -M. auf.
Mein Sohn hat nur einen Namen bekommen, wie es bei weiteren Kindern aussehen wird, weiß ich noch nicht. Aber wir haben uns ziemlich ausgefallene Mädchennamen ausgesucht und sind am überlegen, da dann noch nen etwas weniger ausgefallenen Zweitnamen ranzuhängen. _________________ Stars have died so that we can be here. (...) We are all Stardust.
Lawrence Krauss |
|
| Nach oben |
|
 |
Lena1977

|
Verfasst am: 17.04.2007 18:01 Titel: |
|
|
Ich heiße Lena Sophia und bin mit beiden Namen eigentlich immer sehr zufrieden gewesen. Amüsant finde ich nur, dass meine Eltern der Zeit und dem Trend wohl ca 15 jahre vorraus waren, denn zwischen der 06er und 89er Generation gibt es unwahrscheinlich viele Lenas xD
Man differenziert ja zwischen Doppelnamen und Zweit- bzw Drittnamen. Doppelnamen finde ich nicht schön, ziemlich unpraktisch und sperrig. Zweitnamen dagegen, sind sie denn gut gewählt, geben dem gesamten Namensbild (Vorname,ZN,Nachname) einen runderen Klang, schaffen vorallem bei Modenamen Individualität und im Fall der Fälle eine Ausweichmöglichkeit. Wenn einem der ZN nicht gefallen sollte, muss man ihn ja mit keinem Wort erwähnen... ich stelle mich ja auch nur mit Lena vor. Und die paar Buchstaben mehr auf dem Personalausweiß stören ja auch keinen
Unsere Tochter wird definitiv auch einen ZN bekommen ... die Frage ist nur noch welchen ^^
lG Lena (Sophia ) _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nonontje
|
Verfasst am: 22.04.2007 06:56 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Nonontje am 29.09.2010 16:39, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanea
|
Verfasst am: 22.04.2007 09:31 Titel: |
|
|
Estrid kenne ich auch nicht, nur Astrid. Gefällt mir aber sehr gut!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jun

|
Verfasst am: 22.04.2007 14:17 Titel: |
|
|
Ich find von euch beiden die ersten Namen sehr schön Noemi und Linnea, würde ich auch beide selber vergeben  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nonontje
|
Verfasst am: 23.04.2007 16:24 Titel: |
|
|
@ Tanea:
Estrid ist eine dänische und schwedische Nebenform von Astrid. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanea
|
Verfasst am: 30.04.2007 22:21 Titel: |
|
|
Und ich dachte immer, Astrid sei schon ein schwedischer Name...
Nunja, kommt wahrscheinlich nur daher, dass ich eine Schwedin kenne, die so heißt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
zuckerwatte

|
Verfasst am: 08.05.2007 03:32 Titel: |
|
|
Ich heisse mit richtigem namen Anna Katharina und bin damit sehr zufrieden (auch wenn Katharina schon ein bisschen haeufig ist)
ich wuerde meinen kindern auf jeden fall zwei vornamen geben, damit sie spaeter mal selbst waehlen koennen, wie sie gerufen werden wollen. ich wurde z.b. als kind immer Anna gerufen, das gefiel mir aber irgendwann nicht mehr und darum nennt mich jetzt jeder Katharina oder Kathi... _________________ Happiness is a daily decision. |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbielie
|
Verfasst am: 08.05.2007 11:45 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht unbedingt, dass es Menschen, die selber einen doppelnamen haben, beeinflusst ihren Kindern Doppelnamen zu geben.
Meine Mutter hat einen Doppelnamen und wollte bei mir unbedingt verhindern das ich einen Doppelnamen bekomme.Mein Vater, der selber keinen Doppelnamen hatte, wollte immer das ich Deborah Dessirée heiße.
Zum Glück könnte meine Mutter das verhindern !!!
Jetzt heiße ich nur Deborah und das ist schon schwierig genug!!
Aber auch so denke ich nicht das man durch seinen eigenen Namen beinflusst wird, denn ich werde meinen Kindern aufjedenfall Doppelnamen verpassen . |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanea
|
Verfasst am: 08.05.2007 15:13 Titel: |
|
|
Anna Katharina gefällt mir sehr gut!
Anna steht sehr weit oben auf meiner Favouritenliste, und auch Katharina ist dort irgendwo aufgeführt (wenn auch etwas weiter unten *g*). Die Kombination der beiden Namen gefällt mir total gut, darüber muss ich mal ein wenig genauer nachdenken...
Als Kind wollte ich immer Anna heißen
Deborah find ich auch total hübsch.
Deborah Dessirée klingt etwas merkwürdig (nicht böse sein!!), und ich mag die doppelte Initiale D. D. nicht wirklich... Aber den Namen hast du ja nicht bekommen, und Deborah alleine ist meiner Meinung nach ein sehr schöner Name!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|