| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Debbie
|
Verfasst am: 27.01.2010 14:49 Titel: Rauchen... das alte Thema... |
|
|
Hey ihr Lieben! (:
Hab mich jetzt schon eine ganze Zeit nicht mehr hier beteiligt und komme gleich mit einer bomben Frage zurück
Habt ihr während der Schwangerschaft geraucht und wenn ja, hat sich das negativ auf euer Kind ausgewirkt bzw. habt ihr regelrecht etwas an eurem Kind feststellen können, das aufs Rauchen zurückzuführen ist?
Grüße  _________________ raven on the snow.

Zuletzt bearbeitet von Debbie am 01.02.2010 00:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Candy
|
Verfasst am: 28.01.2010 11:16 Titel: |
|
|
Eine Freundin von mir meinte neulich, dass sie in der Schwangerschaft viel geraucht hätte und es keine Auswirkungen gehabt hätte. Daraufhin meinte eine anders Freundin, die in der Gynäkologie tätig ist, dass sie schön öfter in Mitleidenschaft gezogene Plazentas gesehen hätte und man das den Müttern nicht unbedingt mitteilt. _________________ Alisa Faith still geboren am 1. 12. 2005
Ava Eleanor - mein Forumspatenkind
http://international-babynames.de/
http://tierheim-tiere.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabostef

|
Verfasst am: 28.01.2010 13:51 Titel: |
|
|
Eine ehem. Mitschülerin von einer meiner besten Freundinnen hat während ihrer Schwangerschaft geraucht und häufig Alkohol getrunken. Ihr kleiner Sohn ist geistig und körperlich behindert. Das hätte nicht sein müssen!
Lg, Steffi _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Ballerinchen

|
Verfasst am: 28.01.2010 14:03 Titel: |
|
|
Da ich selbst noch nie geraucht habe ( und es auch in Zukunft nicht vorhabe ), kann ich nur von anderen Fällen sprechen:
Von meiner Ex-Freundin die Mutter hat während der Schwangerschaft mit ihrer Schwester geraucht, und sie ist geistig behindert. Ich habe mich immer gefragt, ob sie daraus denn gar nichts gelernt hat, denn sie raucht immer noch... _________________ Lucy * Olivia * Anna

Max * Frederik * Noah |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelique Moderator

|
Verfasst am: 28.01.2010 16:03 Titel: |
|
|
Meine Mutter hat bei uns allen drei Kindern geraucht und wir sind alle normal entwickelt und nicht irgendwie kleinwüchsig oder eingeschränkt
Im Gegenteil: Wir sind sogar alle ziemlich groß. Nach einigen Aussagen hat sie das Rauchen beim ersten Kind lediglich ein bisschen eingeschränkt, beim Zweiten hat sie noch mehr geraucht als je zuvor, da sie bei der Schwangerschaft ziemliche Stress hatte (Und siehe da: Er ist der Kräftigste und Größte von uns allen!) und bei mir hat sie es auch etwas eingeschränkt, aber eben nicht aufgehört.
Ich habe auch gehört dass es bei Rauchern sogar schadet, wenn sie von heute auf morgen aufhören, wenn sie etwas anderes gewohnt sind.
Ich bin jedenfalls Nichtraucherin (Die Einzige Nichtraucherin in der Familie ) |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 28.01.2010 16:25 Titel: |
|
|
Es stirbt ja auch nicht jeder Raucher an Lungenkrebs...
Habe gerade etwas gegoogelt.
Ab 7 Zigaretten pro Tag, soll es Konsequenzen für das Baby haben.
Unterentwicklung des Kindes im Mutterleib/ Schlechtere Gehirnentwicklung/ Allergien und Asthma/ Hyperaktivität/ Erhöhtes Lymphom- und Leukämierisiko
*****netdoktor.at/kinder/nikotin_schwangerschaft.shtml
das wäre der Link dazu. Ich kenne die Seite ansonsten nicht, aber das deckt sich in etwa mit dem, was ich in Fachliteratur auch schon gelesen habe.
Ich musste mich zum Glück nie mit dem Thema auseinandersetzen, da ich Nichtraucherin bin.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelique Moderator

|
Verfasst am: 28.01.2010 17:00 Titel: |
|
|
^
Ich weiß, dass meine Mutter es bei mir auf drei Zigaretten pro Tag reduziert hat.
Bei dem Mittleren waren es aber gut drei Schachteln pro Tag, meinte sie, aber er hat nichts von den genannten Symptomen.
Das soll aber natürlich nicht heißen, dass man trotzdem während der Schwangerschaft rauchen soll und es "nichts ausmacht"...wahrscheinlich hatten wir einfach Glück
Am Besten soll eben Einschränken sein und eben nicht mehr als 7 Zigaretten.
Habe übrigens noch ein etwas extremeres Beispiel:
Meine Freundin hat erst im dritten Monat die Schwangerschaft überhaupt bemerkt und hat davor alles gemacht, was man während der Schwangerschaft (bzw vieles, was man im Leben sowieso) nicht machen sollte:
- Fast jede Nacht auf Party/die Nächte durchgemacht
- viel Alkohol getrunken
- geraucht
- Drogen genommen
- heiß gebadet
etc
War aber natürlich, weil sie nicht wusste dass sie schwanger war. Die Übelkeit und das viele Übergeben hielt sie für eine Folge vom vielen Alkohol/die Nächte durchmachen. Dass es sich allerdings um eine Folge der vielen One-Night-Stands in dieser Zeit handelte...
Dennoch ist die Maus auf der Welt und sie ist gesund. Die einzige Folge ist, dass die kleine ziemlich quängelig/ein kleiner Schreihals ist und die Ärzte meinten, dass sie wahrscheinlich ADS hat... |
|
| Nach oben |
|
 |
Coladu

|
Verfasst am: 28.01.2010 17:26 Titel: |
|
|
Bei mir selber war es ziemlich genauso wie bei meiner Vorposterin...
erst 13. Woche "gerafft" das ich schwanger bin...
-gesoffen
-geraucht(so 3 Schachtelnam Tag)
-mit Kiffen aufgestanden...
als ich von der SS erfahren hab mit allem schlagartig aufgehört. OHNE Entzugserscheinungen-wusste ja wofür.
Töchterchen war gesund-munter...
mit 3 Jahren ca. fing Pseudo Krupp an...
bis zum 10. Lebensjahr Anfälle...
da war es auch schon ausgereiftes Asthma mit mehreren Allergien. Jetzt ist sie nur Anfallsfrei weil sie einen 1A Lungendoc hat.
Ich denke das das rauchen+kiffen die ersten Monate eine Rolle spielt.
Im KH wurde uns Muttermilch einer Raucherin gezeigt...PROST sag ich nur...als hätt man die mit Kaffee angereichert!
-das Kind war sehr unruhig, schrie viel, war blass, klein...hatte schön zu leiden am Entzug!
Bekomm das kalte kotzen wenn ich Schwangere rauchen seh-reden von WUNSCHkindern und können nich mal 9 Monate(plus Stillzeit) das mit gesundheitsgefährdende für ihre WUNSCHkinder sein lassen... |
|
| Nach oben |
|
 |
SarahMargaretha

|
Verfasst am: 28.01.2010 19:22 Titel: |
|
|
| Angelique hat Folgendes geschrieben: | Meine Mutter hat bei uns allen drei Kindern geraucht und wir sind alle normal entwickelt und nicht irgendwie kleinwüchsig oder eingeschränkt
Im Gegenteil: Wir sind sogar alle ziemlich groß. Nach einigen Aussagen hat sie das Rauchen beim ersten Kind lediglich ein bisschen eingeschränkt, beim Zweiten hat sie noch mehr geraucht als je zuvor, da sie bei der Schwangerschaft ziemliche Stress hatte (Und siehe da: Er ist der Kräftigste und Größte von uns allen!) und bei mir hat sie es auch etwas eingeschränkt, aber eben nicht aufgehört.
Ich habe auch gehört dass es bei Rauchern sogar schadet, wenn sie von heute auf morgen aufhören, wenn sie etwas anderes gewohnt sind.
Ich bin jedenfalls Nichtraucherin (Die Einzige Nichtraucherin in der Familie ) |
Ist bei mir auch so.
Meine Mutter hat in beiden SS nicht mit Rauchen aufgehört, meine Schwester und ich sind *hust* kräftig und eigentlich auch gesund
Ich habe Schilddrüsenprobleme und einige kleine Allergien, meine Schwester Kreislaufprobleme und eine klitzekleine Lernschwäche. Keine Ahnung was davon man auf das Rauchen zurückführen kann.
Übrigens finde ich auch eine der schlimmsten Überlegungen die, dass die Mutter, die es nicht schafft mit dem Rauchen aufzuhören, ihr Kind nicht richtig liebt oder so. Da kann ich von meiner Mum einfach nur das krasseste aller Gegenteile behaupten! Und man darf deswegen niemandem stigmatisieren. _________________
ღOSKAR Luzianღ
Grüße an meine Forumspatenkinder Samson und Ivo Leonid! |
|
| Nach oben |
|
 |
NDR

|
Verfasst am: 28.01.2010 20:18 Titel: |
|
|
Ich habe schon sechs Jahre bevor ich schwanger wurde mit dem Rauchen aufgehört. Kenne aus meinem Umkreis Fälle wo es keinen Einfluss hatte und Fälle wo es Einfluss hatte. Ich möchte niemanden verurteilen aber das sind eben neun Monate wo ein anderer Mensch - das eigene Kind nämlich - alles mitkriegt was man sich selbst so zuführt. Ich habe in der Schwangerschaft (eigentlich schon ab dem Zeitpunkt wo ich schwanger werden wollte, wobei das in dem Fall eh nur ein paar Wochen mehr sind )auf echt alles verzichtet was nur irgendwie schädlich sein könnte und das war Dank negativem Toxoplasmose-Wert sehr viel. Ich habe auch nichts gegessen/getrunken wo nur ansatzweise Alkohol drin war. Und zu meiner eigenen Überraschung ist es mir nicht besonders schwer gefallen obwohl ich die Sachen schon vermisst habe. Jedes mal wenn ich gedacht habe "das darf ich jetzt nicht essen" hab ich gedacht dass ich das für mein Baby mache und dann war es eigentlich sogar mehr schön als schwer.
Nach der Geburt soll jede so weitertun wie sie will (nur wenn sie raucht sollte sie das nicht in einem Raum mit dem Kind tun und das Kind dann auch nicht stillen), aber die neun Monate muss man eben durchhalten. Und ja, Entzugserscheinungen sind nicht nett, aber immer noch besser als rauchen. Das mit den Entzugserscheinungen war eigentlich ursprünglich ein Argument dafür, dass Frauen schon bevor sie schwanger werden wollen aufhören sollten und wurde dann irgendwie als Ausrede weiterzurauchen benutzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie
|
Verfasst am: 10.02.2010 11:45 Titel: |
|
|
Ab 7 Zigaretten. Uih, dann sollte ich vorher dringend aufhören.
Naja, ich kann im Prinzip nur von mir selbst sprechen; alle anderen außer meiner Ma gebens nicht zu.
Ich bin mit 50g mehr auf den Rippchen dem Brutkasten entgangen, und hatte neugeborenen Gelbsucht, habe seit meiner Geburt chronisches Asthma, etliche Allergien. Aber ob das vom Rauchen kommt? Schwer zu sagen. Allergien, Asthma etc. sind bei uns in der Familie häufig vertreten und zumindest bei meiner Cousine weiß ich, dass sie während der SS nicht geraucht hat oder getrunken, und die Kleine hat auch ihre Probleme...
Habe mit meinem Frauenarzt auch mal drüber gesprochen, er meinte, man sollte - wenn man denn schon schwanger ist - auch nicht ganz aufhören, weil das wiederum dem Kind ebenso schadet. Weiß jemand von euch vllt mehr darüber?
Lieben Gruß! (: _________________ raven on the snow.

Zuletzt bearbeitet von Debbie am 10.02.2010 12:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 10.02.2010 12:01 Titel: |
|
|
| Debbie hat Folgendes geschrieben: | | Habe mit meinem Frauenarzt auch mal drüber gesprochen, er meinte, man sollte - wenn man denn schon schwanger ist - auch nicht ganz aufhören, weil das wiederum dem Kind ebenso schadet. Weiß jemand von euch vllt mehr darüber? |
Du Musikdiebin!
Ich glaube das ist wieder ein Thema, bei dem Frauenärzte unterschiedlicher Ansicht sind. Meine sagt bspw., dass es im Prinzip egal ist, ob der Entzug im Mutterleib oder nach der Geburt beginnt.
Ich persönlich finde rauchen in der Schwangerschaft ein nogo und kann nicht verstehen, warum man für sein Kind nicht aufhören, oder es zumindest drastisch reduzieren kann.
In meiner Verwandt- und Bekanntschaft gibts keine Mütter, die in der Schwangerschaft geraucht haben, aber ich hab im Rahmen meiner Sanitätsausbildung genug gesehen, als dass ich selbst von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufgehört habe.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie
|
Verfasst am: 10.02.2010 12:06 Titel: |
|
|
| Minimick hat Folgendes geschrieben: | | Debbie hat Folgendes geschrieben: | | Habe mit meinem Frauenarzt auch mal drüber gesprochen, er meinte, man sollte - wenn man denn schon schwanger ist - auch nicht ganz aufhören, weil das wiederum dem Kind ebenso schadet. Weiß jemand von euch vllt mehr darüber? |
Du Musikdiebin!
Ich glaube das ist wieder ein Thema, bei dem Frauenärzte unterschiedlicher Ansicht sind. Meine sagt bspw. das es im Prinzip egal ist, ob der Entzug im Mutterleib oder nach der Geburt beginnt.
Ich persönlich finde rauchen in der Schwangerschaft ein nogo und kann nicht verstehen, warum man für sein Kind nicht aufhören, oder es zumindest drastisch reduzieren kann.
In meiner Verwandt- und Bekanntschaft gibts keine Mütter, die in der Schwangerschaft geraucht haben, aber ich hab im Rahmen meiner Sanitätsausbildung genug gesehen, als dass ich selbst von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufgehört habe.
LG |
Jaja, ich bin eine Diebin. d:
Aber der Song ist eben prima, Mick! <3
Davon abgesehen hast du ihn ja NUUUUR wieder in mein Gedächtnis gerufen. =D
So schlimm? Oh weh.  _________________ raven on the snow.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fanny
|
Verfasst am: 26.02.2010 21:56 Titel: |
|
|
Eigentlich kann ich zu diesem Thema nur eines sagen:
laßt euch die Plazenta einer Raucherin und die einer Nichtraucherin zeigen, dann seht ihr den Unterschied!
Mich hat das richtig schockiert!
Ich möchte aber auch niemanden verurteilen, denn ich selbst als Nichtraucherin, weiß nicht wie schwer es ist mit der Raucherei aufzuhören...(???).Aber mir fehlen echt die Worte, wenn sich eine Schwangere hin stellt und frech behauptet, das mache ihrem Kind nichts aus! dafür fehlt mir wirklich jedes Verständniss!
Wenn sich eine Mutter über die Risiken bewusst ist und sich wirklich bemüht das Rauchen auf zu hören oder zu reduzieren ist das sicher ein Weg in die "Richtige Richtung" und in Ordnung(wenn man das so sagen darf!) |
|
| Nach oben |
|
 |
Ze-Lynn

|
Verfasst am: 26.02.2010 22:30 Titel: |
|
|
| fanny hat Folgendes geschrieben: | Ich möchte aber auch niemanden verurteilen, denn ich selbst als Nichtraucherin, weiß nicht wie schwer es ist mit der Raucherei aufzuhören...(???).Aber mir fehlen echt die Worte, wenn sich eine Schwangere hin stellt und frech behauptet, das mache ihrem Kind nichts aus! dafür fehlt mir wirklich jedes Verständniss!
Wenn sich eine Mutter über die Risiken bewusst ist und sich wirklich bemüht das Rauchen auf zu hören oder zu reduzieren ist das sicher ein Weg in die "Richtige Richtung" und in Ordnung(wenn man das so sagen darf!) |
Das sehe ich auch so...
lg _________________
♡ ❝Children are the hands by which we take hold of heaven.❞ ~ Henry Ward Beecher ♡ |
|
| Nach oben |
|
 |
|