|
Navigation
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee.
Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.
|
|
Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Beekje Gast
|
Verfasst am: 09.05.2010 10:18 Titel: |
|
|
| Ze-Lynn hat Folgendes geschrieben: | | viduma hat Folgendes geschrieben: | Es dürfte wohl schon machbar sein, aber als ideal würde ich es nicht bezeichnen. Könnt mir gerne widersprechen, aber ich hab lieber eins nach dem andern gemacht.
Und das erste Kind um die 30 rum ist ja auch kein Problem, ist heute schon fast früh
Junge Mütter nehmens ein bisschen gelassener, weniger geplant, hab ich gelesen. Aber ob es Vorteile hat für die Kommunikation wage ich anzuzweifeln. Ich glaube auch nicht, dass sie generell mehr Verständnis für die Kinder haben. Da dürften andere Faktoren eine wichtigere Rolle spielen.
Nein, für mich wäre das nichts, ich sehe keine (gewichtigen) Vorteile. |
Bin genaue der gleichen Meinung!
Persönlich fände ich es nicht so verantwortungsvoll, wenn ich jetzt (werde 19 Jahre alt) ein Kind bekommen würde wo mein Studium noch nicht fertig ist. Ich möchte mein Kind "geniessen" und mich nicht ständig fragen müssen, wie ich das mit dem Studium und allem nebenbei schaffen soll...
|
Schließe mich an...
Ich habe Thor auch "recht spät" bekommen ich war 28 Jahre alt.
Aber ich hatte/habe einen festen Job, die eigenen 4 Wände, ein geregeltes Einkommen und ein geregeltes Leben. Jetzt bin ich Mitte 30 und kann mein Kind sehr gut verstehen, alle meine Kinder, wenn man es möchte dann schafft man das, egal wie alt man ist. Gewisse Missverständnisse tauchen immer mal auf, egal wie alt man ist.
Mein Bruder ist mit 22 Papa geworden. Er war im Stduium und der älteste hat schon drunter gelitten, Papa war da aber hatte keine Zeit er musste lernen. Er versteht seine Kinder genau so gut oder wenig wie andere auch.
Ich hätte bedenken ein Kind während eines Studiums groß zu ziehen. Man hat viel Stress finanziell, zeitlich. Man muss viel lernen und da kommt das Kind doch zu kurz. Klar wenn man arbeitet auch aber hier kann man länger pausieren. Außerdem ist man vielleicht auch etwas sicherer mit Arbeit, da du während deines Studiums meist noch jobben musst.
Wenn du einen Mann an deiner Seite hast, der Zeit für das Kind hat der sich um das Kind kümmert und es groß zieht. Wenn ihr abgesichert seid und euch keine Existenzsorgen machen müsst, dann würde ich allerdings sagen, ist es machbar. Dennoch müsstest du als Mama zurück stecken, dass der Papa mehr Zeit mit dem Kind verbringt und es auch aufwachsen sieht.
Ich ziehe den Hut, vor jüngen Müttern die alles schaffen! Auch vor anderen Müttern!
Doch ist es ein Steiniger Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
patrice
|
Verfasst am: 20.06.2010 15:37 Titel: |
|
|
Meine Großmutter hat meine Mutter zur Welt gebracht, als sie gerade 2 Wochen 18 war, und 1 Woche verheiratet. Sie hatte es echt schwer, überhaupt einen Pfarrer zu finden, der sie trauen wollte!
Ich bin eigentlich dafür, "jung" Mutter zu werden, auch wenn unter 19/20 bestimmt nicht ideal ist.
Aber, wie schon gesagt wurde, wenn man nur Kinder bekommen würde, wenn es gesellschaftlich als richtig angesehen wird, wäre das nicht gut.
Zum Thema studieren mit Kind kann ich zwar nur aus zweiter Hand berichten, aber man sollte bedenken, dass man nicht wie andere Studenten auf Parties gehen oder in der Nacht kellnern kann, weil man sich um das Kind kümmern muss. Und man muss die Tagesbetreuung bedenken...
Sonst denke ich, man sollte sich für ein Kind entscheiden, wenn man bereit dafür ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Butterblume

|
Verfasst am: 21.06.2010 09:48 Titel: |
|
|
Du siehst das ein wenig blauäugig!
Ich sehe KEINE Vorteile jung Mutter zu werden. Das einzige Argument, dass immer genannt wird ist, dass sich junge Mütter später besser mit den Kindern verstehen-es ist ja nicht so lange her, da waren sie selbst jung. Das ist aber absoluter Schwachsinn! Das liegt doch nicht am Alter...
Ich bin Erzieherin und muss mir tagtäglich sowas ansehen. Ich will nicht behaupten, dass junge Mütter schlechter sind, aber sie brauchen nunmal vielmehr unterstützung! Sei es vom Staat oder den Eltern etc.
Und die sind meistens selbst noch nicht so weit und denken nur an Spaß und Feiern.
Meine Freundin ist das beste Beispiel. Sie ist 20 Jahre. Hätte jetzt eine Ausbildung beginnen können, ist aber schwanger geworden. Denkt sich "Oh wie toll ein Kind zum liebhaben", aber an finanzielles denkt sie kein Stück! Plant aber schon in 3 Jahren das nächste zu kriegen. *kopfschüttel* _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 21.06.2010 19:02 Titel: |
|
|
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch schon sehr früh einen Kinderwunsch hatte. War immer neidisch wenn andere Babys bekamen.
Mittlerweile bin ich 26 und bin froh das ich damals nicht schwanger wurde. Ich hätte mich sicher gefreut wenn es so gekommen wäre. ABER heute weiß ich das ich damals noch überhaupt nicht wusste was das heißt ein Kind zu haben. Wenn ich mir vorstelle ein Kind richtig zu erziehen und das mit evtl. 17 Jahren...
Heute denke ich ganz anders. Ich möchte dem Kind noch mehr bieten, als Luft und Liebe. Ich möchte immer sagen können "Komm wir gehen in den Zoo!" und nicht "Nein diesen Monat geht es nicht, wir haben kein Geld!" Dann möchte ich dem Kind ein Haus bzw. Wohnung mit Garten bieten und und und.
Ich finde man sollte nie spontan entscheiden ob man ein Kind möchte oder nicht. Man sollte sich das gut überlegen.
Ich kenne viele junge Mütter die keine Ausbildung haben, getrennt vom Partner sind und ihre Kinder so gut wie gar nicht im Griff haben.
Aber ich muss zugeben ich kenne auch Beispiele wo das gut ging. Aber die die es geschafft haben, hatten es alles andere als leicht. Eine Ausbildung zu machen mit Kind, ist absolut nicht einfach.
Ich kann aber nachvollziehen wenn man den Wunsch nach einem Kind hat, ging mir ja auch nicht anders.
LG[/quote] _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiete
|
Verfasst am: 25.07.2010 20:47 Titel: |
|
|
@Butterblume:
Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Ich bin jetzt gerade 18 geworden und bin schwanger. Ungeplant. Ich gehe noch zur Schule, habe also noch nichts "fertig".
Ich freue mich mittlerweile auf mein Baby, aber ich sehe das sicherlich nicht blauäugig. Ich bin mir bewusst darüber, dass es sehr anstrengend ist und viel Geld kostet. Es ist nicht nur ein "niedliches süßes" Baby zum liebhaben, sondern kann auch ein anstrengendes schreiendes Baby sein dass zudem noch sehr viel Geld kostet. Geld, das ich noch nicht verdiene. Also mache ich mir Gedanken, spare jetzt schon so viel wie geht, gehe jetzt arbeiten und mache mir Gedanken wie ich Kind und Schule (Abitur) unter einen Hut bringen kann.
Ich denke, dass man weder pauschal sagen kann "Junge Mütter sind doof" noch "Alte Mütter sind doof". Ich denke es kommt viel mehr auf die einzelnen Personen an sich an.
Freiwillig würde ich um diese Zeit kein Kind bekommen. Aber zu sagen, dass man in dem Alter automatisch mehr Unterstützung braucht ist nicht unbedingt richtig finde ich. _________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 |
|
| Nach oben |
|
 |
peppina

|
Verfasst am: 26.07.2010 14:25 Titel: |
|
|
du hast sicher recht, Fiete, wenn du die jungen mütter verteidigen willst. ich finde auch, dass es da sicherlich öfter gut läuft als schlecht. aber butterblume meinte glaube ich finanzielle unterstützung, die junge mütter brauchen. und das ist ja nicht ganz falsch. ohne rücklagen und ohne ausbildung muss man wahrscheinlich ziemlich ackern, damit man sich finanziell über wasser halten kann, wenn man keine bezuschussung von den eigenen eltern oder von sonst irgendwem bekommt. ich glaube wirklich, dass du das gut packen wirst mit deiner kleinen Tilda und hoffe, dass du trotzdem genug unterstützung von deinen eltern bekommst, damit du dabei auch noch gut leben kannst  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneeball Gast
|
Verfasst am: 26.07.2010 15:54 Titel: |
|
|
Ich bin der Meinung, dass es unterschiedlich ist, manche meistern es und andere scheitern, bei zweitem muss man sich vor Augen halten, dass darunter vor allem das Kind zu schaden kommt.
Ich prsönlich bin 18 und möchte kein Kind, zum einen bin ich noch Schülerin und möchte erst einmal Beruflich mein Leben verwirklichen und danach erst denke ich über eine Familienplanung nach. Ich bin kein Mensch, der von Hilfe andere leben kann. Ich möchte immer selbstständig sein und möchte mobil bleiben und erst mal mein Leben leben. Mit Kindern würd sich viel ändern, ich würde viel Verantwortung bekommen, für diese fühle ich mich nicht bereit.
Ich bin davon Überzeugt, dass es zu Zeit reicht auf Kinder aufzupassen und selbst noch keine zu haben. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich in die Stadt gehe, einen kleinen Knirps bei mir habe, der mich Mama nennt. Ich treffe mich dann lieber mit Freunden und unternehme spontan etwas mit ihnen, gebe Geld aus, allein für mich, ohne nachdenken zu müssen, was mein Kind und ich morgen essen müssten. Ich denke die Zeit in der man "frei" ist, ist schon kurz genug und durch eine frühe Schwangerschaft würde sie noch mehr verkürzt sein.
Dies sind persönliche Sorgen und Gedanken, jeder hat seine eigenen und die akzeptiere ich und wünsche jungen Müttern und vor allem deren Kindern nur das Beste! Doch wäre es kein Weg, den ich wählen würde, man lebt lang genug und es ist nicht zu spät mit 30 Jahren oder noch später ein Kind zu bekommen, es wird genau so schön sein! |
|
| Nach oben |
|
 |
kleinerengel02
|
Verfasst am: 16.05.2011 10:30 Titel: |
|
|
Also ich gehöre auch zu den jungen Mamis.
Bin jetzt in der 19Woche und habe mich gerade für den Namen der kleinen entschieden (naja so fast) und möchte mein Alter hier nicht bekannt geben da ich angst vor vorurteilen habe.
Ich bin auf jeden fall U18 aber freue mich riesig auf die kleine, mein Freund steht voll und ganz hinter mir und ich werde sobald sie da ist zu ihm in die wohnung ziehen. Meine zukünftige Schwiegermama wird die kleine vormittags nehmen damit ich meine Schule und mein Abi machen kann und denn werde ich studieren und da wird mein Kind mich nicht dran hindern.
Sie war auf jeden Fall kein Wunschkind und ehrlich gesagt war ich auch ganz (!) kurz davor sie wegzumachen weil ich eben noch zu jung bin, aber jetzt wo ich sie vor ein paar tagen das erste mal gespürt habe bin ich so glücklich und freue mich sehr darauf sie endlich in den Armen halten zu können.
Ich bin auch (was mir die wenigsten glauben werden) bereit für sie. Ich habe meine Cousine im Grunde als Ziehmama großgezogen, sie ist jetzt 4 und ihr Papa ist jetzt neu verheiratet und hat gerade das zweite kind bekommen um das ich mich auch sehr kümmere und ich hab sie auch mal über Nacht und ich weiß das sie schreit und mich nicht schlafen lässt!
LG kleinerEngel _________________ - kleiner Engel in meinem Bauch, bei dessen Name ich mir noch unschlüssig bin |
|
| Nach oben |
|
 |
DADAS_2525
|
Verfasst am: 26.05.2011 16:55 Titel: |
|
|
ja das was du schreibst stimmt schon aber wenn die mutter selbst finanzielle sorgen hat und dan deine tochter mit kind vor der tür steht dan wirds schwierig. man sollte zuerst einen abschluss oder so haben bevor man kinder bekommt denn wie schon gesagt dein mann oder freud dich dan auch noch eiskalt zurück lässt wirds tramatisch.
aber das ist nicht immer so es gibt auch 18 jährige mutter die mit ihrem freund oder mann sehr gut auskommen und das ist das wichtigste in einer familie vertrauen und liebe.
dan kommt der rest auch automatisch.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hanna Elena Gast
|
Verfasst am: 13.07.2011 22:00 Titel: |
|
|
Schwanger U20 ist sowieso ein sehr heikles Thema...
Ich bin nun natürlich selbst betroffen, ich war der Großteil meiner Schwangerschaft 17 und bin dann gut einen Monat bevor Noah da war 18 geworden.
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das kein Zuckerschlecken ist, obwohl ich schon echt viel Unterstüzung und für so eine denkbar schlechte situation einen recht guten Zeitpunkt erwischt habe.
Mit Unterstützung hat man auf jeden Fall schonmal die halbe Miete, Stress mit dem Kindsvater oder den Eltern, eventuell mit den Schwiegereltern steht einem in so einer Situation nur im Wege.
Im Moment sind Ferien, mein Abi haben sowohl ich als auch mein Freund in der Tasche, ich mache ein FSJ in einem Hort, Phil beginnt sein Studium. Noah muss dann mit einem halben Jahr in die Krippe. Ich trage morgens Zeitungen aus, Phil arbeitet abends nebenbei in einem Supermarkt. Das ist kein Zuckerschlecken und für Freizeit ist kaum Platz, weggehen mal so ist nicht drin, das Baby darf man nicht mal für eine halbe Stunde allein lassen. Nun haben wir mit unserem Noah ziemlich glück gehabt, er ist ein sehr ruhiges Baby, das sich gut händeln lässt (sagt meine Mutter).
Außerdem werden (so wie wir auch) viele in diese Situation "hineingeschmissen". Es trifft einen ganz unerwartet, dann zweifelt man an sich selbst, was man falsch gemacht hat. Einige flüchten vor der Verantwortung, einige scheitern und andere wachsen an der Erfahrung. Dafür gibt es keine pauschale Aussage.
Das ist wie ein Spinnennetz, es hängt an so vielen Faden, aber wenn nur einer oder zwei reißen, ist es nicht mehr stabil.
LG Hanna |
|
| Nach oben |
|
 |
kusseline
|
Verfasst am: 15.07.2011 10:45 Titel: |
|
|
Zuerstmal will ich klarstellen, dass ich keinerlei Vorurteile - weder gegen junge, noch "alte" Mütter - habe. Jeder soll das so angehen, wie er will.
Ich für meinen Teil bin da sehr geradlinig:
Freund, Abi, Hund , Studium, Arbeit, Hochzeit, Kind 1 ( mit 25), Kind 2 (mit 29), Kind 3 (mit 32) - genau in dieser Reihenfolge, so hatte ich mir das auch immer vorgestellt und bin damit sehr gut gefahren. Sicher hab ich auch Glück gehbat, dass alles so gekommen ist, hätte ja auch anders laufen können (ungewollt schwanger, kein Mann, Scheidung,... was weiß ich)
Jedenfalls finde ich, dass man immer eins nach dem anderen angehen sollte. Wenn man 2 Dinge gleichzeitig tut, wird immer eins darunter leiden! _________________ Die Leuchtende(2002)
Die Strahlende (2006)
Der Beschützer (2009) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|