Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
EISPRUNG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sarah&Sebastian

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 07:31    Titel: EISPRUNG

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an Euch. Ich versuche nun schon seit September/Oktober schwanger zu werden, bisher ohne Erfolg. Eine gute Freundin von mir meinte, ich solle mal meine Temparatur messen, um zu sehenm ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Normalerweise müsste meine Temparatur jetzt am Wochenende, spätistens am Mo oder Di hoch gehen, wenn sie das nicht tut habe ich wohl keinen Eisprung. Könnte man da trotzdem irgendwas machen, also hätte ich trotzdem Chancen schwanger zu werden?

Liebe Grüsse
Sarah
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fanny

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 12:31    Titel:

Ich habe mich gerade in dem Zusammenhang Verhütung näher mit dem Thema Eisprung beschäftigt... Wink
lässt sich aber auch super umgekehrt verwenden um die Fruchtbare Phase zu "ermitteln! Very Happy

Ist ein Eisprung erfolgt, steigt die Themperatur 1-2 Tage danach um ein zehntel -1/2 Grad an. zB von 36,5 auf 37 C°
Ist die Themperatur dann bis kurz vor der nächsten Regelblutun erhöt, kann man davon ausgehen, daß ein Eisprung erfolgt ist!

Um die Fruchtbare Zeit ermitteln zu können sollte man den Zyklus über mind. 3 Monate beobachten, denn dann erst lässt sich feststellen, wann in einem Zyklus der Eisprung erfolgt. In der "Regel" ist das etwa 14 Tage vor der Menstruation. Bei einem Zyklus von 28 Tagen also etwa um den 14.Tag nach Menstruationsbeginn, bei 32 Tage Zyklus etwa um den 18. Tag nach Menstruation usw.

Wenn die Themperatur angestiegen ist, so ist es bereits zu spät für eine Befruchtung!

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten den Eisprung bzW die Fruchtbare Zeit zu ermitteln: Beobachtung des Zervixschleims und des Muttermundes.
Es gibt die sog. Rötzler-Methode zur Verhütung, das ganze lässt sich aber auch dazu einsetzen um nicht nur die Unfruchtbaren Tage eines Zykluses, sondern auch die Fruchtbaren zu ermitteln! Du findest bestimmt was dazu im Internet! Ist bestimmt eine Hilfreiche Sache!

lg fanny
fanny

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 12:36    Titel:

sorry bin nicht so ganz auf deine Frage eingegangen... Embarassed

wenn du anhand dieser Methode feststellen solltest keinen Eisprung zu haben. Würde ich einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren um abzuklären, woran es liegen könnte. Dann gibt es Möglichkeiten Medikamentös etwas zu tun. Ich weiss nicht, ob ich hier solche Tips geben darf, aber Frauenmanteltee und Mönchspfeffer (als Dragees oder Tinktur) könnten Hilfreich sein den Zyklus zu stabilisieren.
Würde aber auf jeden Fall auch beim Arzt vorbei schauen!
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 13:05    Titel:

fanny hat Folgendes geschrieben:

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten den Eisprung bzW die Fruchtbare Zeit zu ermitteln: Beobachtung des Zervixschleims und des Muttermundes.

ohne mich eigentlich wirklich damit zu befassen, habe ich mal angefangen alles aufzuschreiben, was ich an mir beobachten konnte (Ziehen im Bauch, Schmerzen, Spannen in der Brust, Schleim, Blutungen, Schmierblutungen) und habe dadurch selbst rausgefunden, was mit meinem Körper passiert. Dadurch konnte ich die fruchtbaren Tage gut bestimmen. Hat funktioniert bei uns. Temperatur habe ich dazu nie gemessen, war mir zu umständlich, iwie. (andere finden vielleicht aufschreiben kompliziert).

Ansonsten würde ich dir auch einen Frauenarztbesuch empfehlen, der könnte dir auch sagen, was am effektivsten ist.

lg
Sarah&Sebastian

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 13:38    Titel:

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn die Temperatur angestiegen ist dann ist es eh schon zu spät für eine Befruchtung? Ich dachte genau an dem Tag wäre die Wahrscheinlichkeit am Größten?!
fanny

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 21:37    Titel:

Sarah&Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn die Temperatur angestiegen ist dann ist es eh schon zu spät für eine Befruchtung? Ich dachte genau an dem Tag wäre die Wahrscheinlichkeit am Größten?!

Diesem Irrtum unterliegen leider viele...
der Temperaturanstieg wird ja durch den erhöten Progesteron-Spiegel(Gelbkörperhormon)im Körper verursacht. Das geplatzte Folikel (Ei) wird in den sog. Gelbkörper ( Corpus luteum) umgewandelt und in diesem wird das Progesteron gebildet.Es dient zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und zum Erhalt der Schwangerschaft.Ist das Ei zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht befruchtet so sinkt nach ca 14 Tagen der Progesteron-Spiegel wieder und die Temperatur fällt ab (Menstruation setzt ein).Ist eine Schwangerschaft eingetreten, so bleibt die Temperatur jedoch konstant erhöt!(die Progesteron Bildung wird dann etwa nach der 12.SSW von der Platzenta übernommen.)
Wird dieses Hormon gebildet, steigt die Körpertemperatur an und der Eisprung ist dann schon vorbei, das Heisst eine Befruchtung ist nicht mehr möglich!

Wünsche euch viel "Erfolg"!

lg fanny
Sarah&Sebastian

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 08:06    Titel:

Okay jetzt habe ich das verstanden.
Vielen vielen Dank. Wir werden es auf jeden Fall weiter versuchen und sollte es nicht klappen werde ich nochmal zu meinem Frauenarzt gehen.

Viele liebe Grüße
fanny

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 13:19    Titel:

smilie_26 gerne!

Und ich weiss es ist schwer, aber habt Geduld und gebt euch Zeit! es kann durchaus eine Weile dauern, bis man Schwanger wird, auch wenn alles so "funktioniert" wie es sein sollte...das ist völlig normal.

Wünsche euch alles Gute!

lg fanny
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.