Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Welcher Film als "Einstiegsfernsehen"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Auguste

BeitragVerfasst am: 20.06.2010 12:35    Titel:

Unsere Tochter schaut ab und zu ...
- Sesamstraße (DVD oder auf sesamestreet.com - dass der Ton Englisch ist, stört sie noch nicht)
- Petzi (DVD)
- Heidi (DVD)

Die Handlung versteht sie noch nicht so ganz, vermutlich würde ihr auch reichen, wieder und wieder den Heidi-Vorspann zu sehen. Aber für uns/mich ist es so doch netter Razz Denn alleine gucken lassen wir sie noch nichts (ist aber auch erst auf dem Weg zur 2,5).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alisa

BeitragVerfasst am: 20.06.2010 14:58    Titel:

Meine Tochter liebt Biene Maja und das Sandmännchen. Mein Sohn findet die Filmreihe "In einen Land vor unsere Zeit" ganz toll. Als Einstieg hatten wir Sandmännchen.
KatInTheHat

BeitragVerfasst am: 10.07.2010 18:28    Titel:

Ich hab früher nur die Sendung mit der Maus geguckt. Meine Schwester hat Teletubbies und Tweenies (aus Grossbritannien) auch noch geschaut. Die halte ich jedoch für mäßig sinnvoll.

Der kleine Bruder meines Freundes (4) schaut folgende Sendungen (auch ca. 10-15 min am abend, vor der Einschlafgeschichte):

Der kleine Maulwurf
Petterson und Findus

Manchmal schaut er auch die Zoosendungen der öffentlich rechtlichen (ca. 1/2 Std.), die sind gut und eigentlich völlig harmlos.

patrice

BeitragVerfasst am: 17.07.2010 18:11    Titel:

Bei uns war das nicht so streng, ich hab mit kanpp 4 Jahren von Scoobidoo eine Folge mit Werwölfen gesehen und hatte dann monatelang Angst davor, ins dunkle wohnzimmer zu gehen und im Dunkeln zu schlafen. Von einer Zeichentricksendung mit Trollen gab es auch so eine Folge, die hat dann bei mir eine ähnliche Reaktion hervorgerufen. Ich wollte aber auch Tarzan nicht schauen, weil ich den Anfang so traurig fand.
Am liebsten hab ich mir damals Formel 1 angesehen, das fand ich toll Wink
Krümelmami

BeitragVerfasst am: 17.07.2010 19:10    Titel:

Fernsehen ist ja so ne Streitsachen... Very Happy

Unsere darf auch fernsehen, aber ich kontrolliere genau, was sie sieht.
Am liebsten hab ich DVD's.
Im TV sind oft grässliche Werbungen und Vorschauen zu
sehen, da bin ich vorsichtig geworden.
Unsere guckt:
Caillou
Sandmann
Elliott das Schmunzelmonster
Mozart
Jakari

Manchmal laufen ganz grässliche Kleinkinderfilme.
Die schmeissen da mit Schimpfwörtern nur so um sich Rolling Eyes Exclamation
peppina

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 09:46    Titel:

Elliott! meine güte, ich kann mich nicht an den plott erinnern (vermutlich habe ich den als so kleines kind auch gar nicht begreifen können), aber an den drachen erinnere ich mich so dunkel, dass es in den zehen kribbelt! da hast du aber jetzt eine ganz, ganz alte kindererinnerung in mir wachgepustet! Very Happy

naja, manche kinderschimpfworte finde ich ganz okay. natürlich nicht die richctig schlimmen. aber so ein kleiner fratz muss seinem ärger doch auch mal mit mehr als nur "ach, nein!" luft machen können Smile vor allem, wenn man orte abmacht, wo man solche worte sagen kann und wo nicht (zum beispiel nicht im restaurant, beim einkaufen etc.) und vor allem zu wem am besten nicht (nicht zum_zur erzieher_in etc.), kann das für die meisten kinder schöner sein als ein verbot. mir persönlich geht es nach dem fluchen auch selbst immer besser Wink und ich schätze, das geht auch kindern so (dabei waren bei uns schlimme worte wirklich absolutes tabu).
aber ich weiss ja nicht, wie alt deine kleine Nicole Inola ist -ein bisschen kommt's natürlich aufs alter an Wink
SarahMargaretha

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 10:58    Titel:

peppina hat Folgendes geschrieben:

naja, manche kinderschimpfworte finde ich ganz okay. natürlich nicht die richctig schlimmen. aber so ein kleiner fratz muss seinem ärger doch auch mal mit mehr als nur "ach, nein!" luft machen können Smile vor allem, wenn man orte abmacht, wo man solche worte sagen kann und wo nicht (zum beispiel nicht im restaurant, beim einkaufen etc.) und vor allem zu wem am besten nicht (nicht zum_zur erzieher_in etc.), kann das für die meisten kinder schöner sein als ein verbot. mir persönlich geht es nach dem fluchen auch selbst immer besser Wink und ich schätze, das geht auch kindern so

Das ist ja mal eine coole Idee!
Schimpfwort-GEBOTE statt VERbote!
Wenn ich nur dran denke, meine Tante hatte damals eine Schimpfwort-Kasse und mein Cousin und meine Cousine mussten bei jedem Kleinsch*** da 2 DM reinwerfen.
Sowas albernes.... mal ganz nebenbei ist aus den beiden nix Gescheites geworden smilie_14

Vor allem bringen die Kinds die "bäh-Worte" Rolling Eyes imho aus Kindergarten und Schule mit und nur in den seltensten Fällen aus dem TV Programm.

Ich ahne jetzt schon, dass mir selber sicher auch das ein oder andere "gei.l", "schei.ße", "F**", "Ar.sch" oder was weiß ich rausrutschen wird, wenn ich Kinder habe. Und dann mache ich nicht den bösen bösen Fernseher dafür verantwortlich. (Was nicht heißen soll, Krümelmami, dass du das tust!)

LG
Sarah

Grüße an meine Forumspatenkinder Samson und Ivo Leonid!
peppina

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 12:32    Titel:

jemand, der andere kinder am boden tritt ist nun mal nicht nur ein blödmann Twisted Evil da kann man auch mal schlimmere worte benutzen.
Angelique
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 14:18    Titel:

Thema Schimpfworte:

Ich war damals sehr schockiert als ich mit 6 in die erste Klasse kam und nur Worte wie Idiot, Arschloch und Scheiße kannte, während die anderen Kinder in der ersten Klasse eben schon mit: Fot**, Hu**, Wi*****, Hu***sohn, Nu*** etc ankamen!
Und als wir entfernte Verwandte besucht haben blökte der Junge (Kevin, damals 5) das Wort "Wi*****" hinaus, was er nach eigenen Angaben aus dem Kindergarten kannte.
Ich bin auch der Meinung, dass die Meisten diese Worte im Kindergarten und in der Schule lernen...doch da haben die es meist von anderen Kindern...und woher haben die das? Es muss ja irgendwo anfangen. Da sind es nicht selten Kinder, die das von älteren Geschwistern oder sogar von den eigenen Eltern mitbekommen, wenn diese sich mit anderen streiten Wink
peppina

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 14:27    Titel:

so ähnlich gings mir auch, Angelique Wink
vor allem wurde man ja nur ausgelacht, wenn man darauf so "brave" beschimpfungen losgelassen hat und man konnte sich überhaupt nicht wehren.

letztendlich kann man seine kinder leider nicht in eine riesige gummiblase einsperren und bei jedem "bösen wort" die ohren zuhalten. das mag bis 6 oder 7 jahre funktionieren, aber nicht darüber hinaus Confused
Angelique
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 14:39    Titel:

so ähnlich gings mir auch, Angelique Wink
vor allem wurde man ja nur ausgelacht, wenn man darauf so "brave" beschimpfungen losgelassen hat und man konnte sich überhaupt nicht wehren.

Oh ja, das kenne ich.

Bei mir war es noch "peinlicher": Ein Mädchen (Mandy, sehr dick) nannte mich eine "Fo***" und ich hielt es für ein kluges Fremdwort welches ich noch nicht kannte und nachdem die Klassenkameraden lachten und mir nicht sagen wollten was eine Fo*** ist ging ich zur Lehrerin und fragte tatsächlich was das ist Wink Diese meinte ich solle meine Mutter fragen. Als ich die Lehrerin dann einpaar Tage später fragte was denn Fi**** heißt, rief diese doch allen ernstes meine Mutter an und fragte sie ob sie mich nicht aufgeklärt hätte. Ich sei was solche Themen betrifft ja so naiv und man müsse mich aufklären.

Meine Mutter: "Ich habe meine Tochter aufgeklärt, nur nicht mit Fäkalsprache. Auf wiederhören!" Very Happy
peppina

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 14:46    Titel:

Embarassed ich wurde in der schule aufgeklärt -in der dritten klasse. ich würde es bei meinen eigenen kindern wegen der vielen missbrauchsfälle auch früher machen, aber damals wurden solche fälle ja gar nicht so bekannt.

ich wusste nur, dass man niemals mit irgendwem mitgehen und von niemandem bonbons annehmen darf. das wurde auf kindergeburtstagen immer ein kleines desaster Wink

die schimpfworte hat meine mutter mir immer nur mit "ganz besonders schmutzig" erklärt Rolling Eyes meine mama eben.
Angelique
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 15:00    Titel:

Embarassed ich wurde in der schule aufgeklärt -in der dritten klasse. ich würde es bei meinen eigenen kindern wegen der vielen missbrauchsfälle auch früher machen, aber damals wurden solche fälle ja gar nicht so bekannt.

ich wusste nur, dass man niemals mit irgendwem mitgehen und von niemandem bonbons annehmen darf. das wurde auf kindergeburtstagen immer ein kleines desaster Wink

die schimpfworte hat meine mutter mir immer nur mit "ganz besonders schmutzig" erklärt Rolling Eyes meine mama eben.

Naja: Die Aussage die sie der Lehrerin gemacht hat stimmte meiner Meinung auch nicht: Ich wusste schon dass der Storch die Kinder nicht bringt und dass das Baby irgendwie "im Bauch wächst, wenn eine Frau einen Mann hat" und wo das Baby dann rauskommt, aber wie das dem dem Sex funktioniert wusste ich auch nicht. Aber meine Mutter wollte es der Lehrerin zeigen: Anstatt sich um die Kinder zu sorgen die ständig Fi**** und Fo*** in den Mund nehmen und jeden beschimpfen ruft sie bei meiner Mutter an und beschwert sich quasi, dass diese mich nicht aufgeklärt hat. Jedenfalls folgte daraufhin dann die Aufklärung - eben wenige Wochen nach der Einschulung in die erste Klasse Razz

In der 4. Klasse hatten wir dann auch Sexualkunde Wink
Krümelmami

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 16:57    Titel:

Bei meiner Tochter ist es so, daß sie ganze Sätze aus den Serien auschnappt und dann wiedergibt.
Und das Erstaunliche ist, daß sie immer genau weiß, wann sie diese Sätze dann in den Raum sagen muß. Very Happy
Hat uns schon peinliche Situationen beschert.

Wenn ich in KLEINKINDERserien die Worte: Vollidiot, dämlich, Trottel...etc...höre, dann frag ich mich schon, wer diese Texte schreibt!!?

Aber die richtig "schlimmen" Worte, lernen sie im Kiga und in der Schule, da geb ich euch recht Shocked .

Grad vor kurzem ist uns im Freibad ein Junge begegnet, villeicht 5 Jahre alt, der hatte die allerärgsten Schimpfwörter drauf, da bekommt selbst ein Erwachsener rote Wangen Embarassed .
Das war echt krass, da blieb uns die Spucke weg Exclamation
SarahMargaretha

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 06:33    Titel:

Krümelmami hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich in KLEINKINDERserien die Worte: Vollidiot, dämlich, Trottel...etc...höre, dann frag ich mich schon, wer diese Texte schreibt!!?

Ach, ich weiß auch nicht, vielleicht sehe ich das dann ja auch ganz anders, wenn es bei mir mal zur Debatte steht, aber irgendwie: das ist doch das Leben oder? Es gibt nunmal nicht nur nette Menschen, die immer das Richtige tun und sagen, nicht nur Sonnenschein und rosa Wattewölkchen wie bei den Glücksbärchis.
Ich erinnere mich noch, wie meine Mutter sogar mal mit einer anderen Mutter drüber diskutiert hat, dass sie diese ganzen unrealistischen Kindersendungen, wo es weder Tod noch Streit gibt, gar nicht richtig findet. Wir durften wenn ich mich recht erinnere schon immer alles sehen - vieles aber eben nur MIT meinen Eltern, dann hat man gleich im Anschluss oder während dessen drüber gesprochen und hat daraus gelernt wie das Leben läuft, welche Gefahren oder Möglichkeiten es bereit hält, was jetzt an dem Verhalten der Protagonisten gut oder schlecht war.....

Wir machen das übrigens heute noch so, scheint sich eingeschlichen zu haben: Wenn ein Film oder eine Sendung läuft sind wir die ganze Zeit am Quatschen und unsere Meinung kundtun, Fremde können sich da herrlich drüber aufregen und uns sagen wir sollen still sein, aber ich bin sicher, das hat einen großen Teil zu meiner Meinungsbildung und Charakterentwicklung beigetragen.

Grüße an meine Forumspatenkinder Samson und Ivo Leonid!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.