| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sasza
|
Verfasst am: 18.03.2010 18:43 Titel: Vornamensrecht - Was kann ich tun ??? |
|
|
Was kann ich tun?
Hallo ihr lieben,
hab da ne gaaaanz dringende Frage! Und zwar hab ich letzten Mittwoch, d.h. am 10.03.2010, meine Tochter zur Welt gebracht. Hab sie Freitags aufem Standesamt anmelden wollen, und wie ich mir schon denken konnte gibts Probleme mit dem gewünschten Vornamen. Die Kleine soll Faylon Joline heißen (ohne Bindestrich dazwischen), so steht es natürlich auch auf allen Dingen aus den Krankenhaus (dem Untersuchungsheft, den Namenskärtchen aus dem Bettchen und auf den 2 Bändchen, die an Hand- und Fußgelenk befestigt waren). Die Standesbeamte hat mir nen Zettel gegeben von irgend so einem Amt in Leipzig. Dort sollte ich anrufen und das mit dem Vornamen klären lassen. Hab ich Montag dann gemacht (ist übrigens ne 0900-Nummer), wurde allerdings auf Freitag vertröstet, weil nur ne Urlaubsvertretung am Telefon war. Freitag wäre die Chefin wieder da. Die Vertretung sagte sie würde schonmal nachforschen, aber versprechen könne sie mir nichts. Hab natürlich selbst noch nachgeforscht, weil soweit ich weiß reicht es doch, wenn der Name zumindest irgendwo in der Welt als Vorname schon beurkundet ist. Hab jetzt hier im Netz gefunden, dass es insgesamt 21 Leute in den USA mit diesem Vornamen gibt. Und auf MySpace hab ich sogar ein paar Leute gefunden, die so heißen.
Allerdings hat die am Telefon schon gesagt, dass die nix aus dem Internet nehmen würden, weil man könne da ja reinschreiben was man will.
Die Frage ist jetzt... wenn die NEIN zu diesem Vornamen sagen, obwohl es Leute gibt, die so heißen (weil ich denke nicht, dass die vom Amt dort das auch rausgefunden haben. Das würde nämlich bedeuten, dass sie sich dafür angestrengt hätten, was ich nicht glaube), was kann ich dann tun? Ich möchte unbedingt diesen Namen für meine Tochter. 1. weil ich ihn einfach schön finde, 2. weil es nunmal auf all ihren Sachen schon steht (und ein anderer Name würde die ganze Erinnerung an diesen Tag irgendwie zunichte machen. Für mich wäre es, als hätte ich ein Kind geboren und hätte jetzt ein anderes. Klingt vllt komisch, so würde ich mich aber fühlen) und 3. weil der Name keine schlimme Bedeutung hat. Im Gegenteil... das "Fay" in Faylon bedeutet auf deutsch Fee.
Kann mir jemand helfen? Kann ich es durchsetzen als Ableitung von Faylin (diesen Namen gibt es auch in Deutschland schon)? Kann ich bei einem NEIN zur Not zum Anwalt gehen und es gerichtlich durchsetzen lassen? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Hat jemand Erfahrung damit? Brauch unbedingt Eure Hilfe. Das wäre echt super nett wenn mir jemand darauf antworten könnte.
Vielen lieben Dank und Sorry für diesen riesen langen Text!
LG Nadine |
|
| Nach oben |
|
 |
Ze-Lynn

|
Verfasst am: 18.03.2010 19:09 Titel: |
|
|
Hallo!
Erstmal Glückwunsch zur Tochter!
Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus, denke aber, dass der Name genemigt werden sollte, wenn er ja in den USA existiert?!?
Wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Glück!
lg _________________
♡ ❝Children are the hands by which we take hold of heaven.❞ ~ Henry Ward Beecher ♡ |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelique Moderator

|
Verfasst am: 18.03.2010 19:14 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich würde auch versuchen das Ganze über Abwandungen zu versuchen.
Es gibt den Namen "Faye" und ich glaube auch "Fay" und es gibt den Namen "Fee".
Wenn du sagst, dass Faylon eine Abwandlung davon ist (Fay/Faye), dürfte es vielleicht keine großen Probleme geben.
Wenn es sogar Faylin gibt, würde ich das auch anführen.
Eine andere Variante von Faylin und im Grunde von der Bedeutung her nicht anders als Fee, den es so als Namen gibt.
Dass es irgendwelche Namen in den USA gibt, damit kommt man selten weiter, es sei denn es handelt sich um Personen die vom öffentlichen Interesse sind und daher allgemein bekannt sind. Bei Faylon ist dieses aber i.d.R nicht der Fall, es sei denn du findest einen Star der so heißt oder einen Promi der sein Kind so genannt hat, dann könntest du nämlich behaupten dadurch wurde der Name öffentlich bekannt. |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 18.03.2010 20:44 Titel: |
|
|
Internet bringt wohl wirklich nichts. Wenn du den Namen in irgend einem Buch finden würdest, wäre das schon besser. Aber vermutlich kommt der Name nicht im Internationalen Handbuch der Vornamen vor, sonst würden ihn die Standesbeamten sicher akzeptieren. Ich würde wohl warten, bis du von Leipzig eine Antwort hast. Wenn die den Namen zur Genehmigung empfehlen, wird es vermutlich gehen.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Kläre von Ungefähr
|
Verfasst am: 18.03.2010 21:01 Titel: |
|
|
| Angelique hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Ich würde auch versuchen das Ganze über Abwandungen zu versuchen.
Es gibt den Namen "Faye" und ich glaube auch "Fay" und es gibt den Namen "Fee".
Wenn du sagst, dass Faylon eine Abwandlung davon ist (Fay/Faye), dürfte es vielleicht keine großen Probleme geben.
Wenn es sogar Faylin gibt, würde ich das auch anführen.
Eine andere Variante von Faylin und im Grunde von der Bedeutung her nicht anders als Fee, den es so als Namen gibt.
. |
Wenn man den Weg gehen will, könnte man eventuell auch noch den (modernen) amerikanischen Namen Fallon anführen. Der soll wohl auf einen irischen "Namen" zurückgehen. _________________ Dereinst bekannt als Ungefähr... |
|
| Nach oben |
|
 |
sasza
|
Verfasst am: 18.03.2010 21:28 Titel: |
|
|
| Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Fallon bedeutet wohl "Feenreich", laut Internet und kommt aus dem Irischen... Faylen, Faylin, Faylyn und Faylynn z.B. sind auch abwandlungen davon. Und es gibt noch viele Schreibweisen mehr. Deshalb hoffe ich ja, dass die Schreibweise Faylon auch als Abwandlung davon akzeptiert wird. Normalerweise dürfte es keine Probleme geben, hoffe ich mal. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wenn nicht gibt es sicher noch weitere Wege und Möglichkeiten... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 18.03.2010 21:45 Titel: |
|
|
Liebe Sasza
Wenn du in Leipzig bei der Namenberatungsstelle (evt. bei Frau Rodriguez) angerufen hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist nämlich kein Amt sondern ein Institut an der Universität Leipzig. Es liegt in ihrem Interesse, Nachforschungen anzustellen. Falls dieser Name nicht gelistet ist, kannst du dort auch gegen eine Gebühr diesen Namen sozusagen beurkundigen lassen.
Ich habe selbst dort schon nach mehreren, in Deutschland bisher nicht vergebenen Vornamen gefragt und bisher _IMMER_ eine positive Rückmeldung erhalten.
Ich würde zu 90% sagen, dass dieser Name vergeben werden darf und falls nicht, hast du natürlich die Möglichkeit einer rechtlichen Klage (siehe Fall Narvik)
Es ist ein Name, der kein offensichtliches Hänselpotential hat und es gibt ähnliche Namen. Also warte erstmal auf die Antwort aus Leipzig.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von Fräulein Mimi am 18.03.2010 21:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
sasza
|
Verfasst am: 18.03.2010 21:55 Titel: |
|
|
Vielen Dank Minimick das steigert meine Hoffnung jetzt noch mehr!!! Hab jetzt ein gutes Gefühl...
Mir bleibt ja jetzt sowieso net mehr als bis morgen 13 Uhr auf glühenden Kohlen sitzen zu bleiben und zu hoffen und zu bangen.
Aber ich werde hier auf jeden Fall posten ob es positiv oder negativ ausging. Und wenn es positiv verlaufen ist muss auf jeden Fall ne Flasche Sekt her. Trinke dann für euch ein Gläschen mit, weil ihr mir so nette Tips und Meinungen mitgeteilt habt! |
|
| Nach oben |
|
 |
sasza
|
Verfasst am: 19.03.2010 16:20 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
wollte nur bescheid sagen, dass das Gespräch mit Frau Rodriguez positiv verlaufen ist!!!
Meine kleine Maus darf jetzt offiziell Faylon heißen, und wir sind überglücklich! Das muss jetzt auf jeden Fall gefeiert werden...
*jedem mal ein virtuelles Gläschen Sekt rüber reicht*
Vielen Dank Euch allen.
LG Nadine |
|
| Nach oben |
|
 |
Renesmee
|
Verfasst am: 20.03.2010 13:24 Titel: |
|
|
ALles Gute zu deiner Tochter & das das mit dem Namen geklappt hat.
Faylon ist echt ein schöner Name  |
|
| Nach oben |
|
 |
sasza
|
Verfasst am: 21.03.2010 13:40 Titel: |
|
|
Dankeschön Renesmee !  |
|
| Nach oben |
|
 |
Peyton

|
Verfasst am: 22.03.2010 15:52 Titel: |
|
|
Ich gratuliere auch
Der Name ist selten und schön. Echt klasse, dass ihr den durchbekommen habt vorallem weil er dir ja auch so wichtig war!
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
sasza
|
Verfasst am: 22.03.2010 17:44 Titel: |
|
|
Danke auch an dich Peyton  |
|
| Nach oben |
|
 |
jenny76
|
Verfasst am: 25.03.2010 13:54 Titel: |
|
|
| Wunderschöner Name! Freu mich für dich, dass du ihn hast durchsetzen können! |
|
| Nach oben |
|
 |
~*Fee*~

|
Verfasst am: 03.04.2010 19:54 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch!
Zu deiner Tochter mit ihrem wirklich wunderschönen Namen , den ihr durchbekommen habt...
Hab dazu aber dann grad mal noch eine Frage:
Habe von Frau Rodriguez bislang immer nur gutes gehört...wir haben auch einen ganz besonderen Namen auf der Liste, von dem wir nicht wissen, ob er "durchgehen" würde. Nun meine Frage (Vielleicht könnt ihr mir ja helfen): Ich weiß, dass eine Beurkundung etwas kosten soll, kostet denn auch eine Nachfrage nach einem Namen?
Braucht man auf jeden Fall eine Beurkundung für das Standesamt? Wie teuer ist eine Beurkundung?
Uuups, waren jetzt doch ein paar mehr Fragen, als nur eine... |
|
| Nach oben |
|
 |
|