| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Croissitta
|
Verfasst am: 08.04.2010 13:14 Titel: Name..... |
|
|
Ich bin ja immer noch ein wenig auf Namenssuche.....
Jetzt bin ich auf Junalou gestoßen......weiß jeman etwas über den Namen oder gibt es ihn überhaupt....?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe..... |
|
| Nach oben |
|
 |
~*Fee*~

|
Verfasst am: 11.04.2010 12:29 Titel: |
|
|
| Ich könnte mir vorstellen, dass man den Namen Junalou kombinieren kann aus den beiden Namen "Juna" und "Lou". |
|
| Nach oben |
|
 |
Philomena´sMAMA

|
Verfasst am: 11.04.2010 19:51 Titel: |
|
|
Ich kenne Junalu(o) nur vom Kinderkanal,
diese Sendung liebt meine Kleine.
Und dort ist Junalu eine Zusammensetzung aus 3 Namen.
Ich find ihn aber klanglich sehr hübsch irgendwie... _________________ Für Wunder braucht man Augen, die sehen.
Und ein Herz, das versteht für ein Wunder zu danken!
ღPhilomenaღMärz2008ღ |
|
| Nach oben |
|
 |
Marisol

|
Verfasst am: 12.04.2010 15:47 Titel: |
|
|
Klanglich ist er echt hübsch.
JUNA LOU
wäre eine schöne Kombi! So müsste er sicher vergebbar sein. Natürlich könnte man es auch mit Bindestrich schreiben, das gefällt mir allerdings nicht. Eine schöne Kombination als stummer ZN wäre es allerdinsg auch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Croissitta
|
Verfasst am: 13.04.2010 07:50 Titel: Danke |
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten.....
Ja, ich hab auch mal gegooglet.......Junalou ist so nirgens zu finden.....
Hauptsächlich Juna-Lou.....was ich aber auch gar nicht so schlecht finde.....wobei mir Junalou immer noch besser gefällt.....
Die Kinderserie heißt JoNaLu.....meine kleine Maus schaut sie auch gerne...... )
Meint ihr, Junalou würde so auch akzeptiert werden?
Ich würde nämlich noch gerne einen ZN dran hängen, da unsere Maus auch zwei Namen hat......man weiß ja nie, ob die Kinder später mal einem Namen ausweichen wollen.....
Vielen Dank für Eure Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabostef

|
Verfasst am: 13.04.2010 10:00 Titel: Re: Danke |
|
|
| Croissitta hat Folgendes geschrieben: | Meint ihr, Junalou würde so auch akzeptiert werden?
Ich würde nämlich noch gerne einen ZN dran hängen, da unsere Maus auch zwei Namen hat......man weiß ja nie, ob die Kinder später mal einem Namen ausweichen wollen..... |
Ich denke schon. War früher doch ganz gängig zwei Namen zusammenzuschreiben, wo man heute eher mit Bindestrich oder als zwei Namen getrennt schreibt.
Z. B.: Karlheinz, Annemarie, Marierose
Das große Vornamenlexikon vom Dudenverlag (3. Auflage; S. 27f.) sagt dazu Folgendes:
Zur Schreibung von Vornamenkombinationen
- zwei oder mehrere Vornamen können in beliebiger Weise zusammengestellt werden, wobei man auf einen guten Zusammenklang achten sollte. Hierbei stehen im Allgemeinen die jeweiligen Vornamen unverbunden nebeneinander. Ein Komma darf nicht dazwischengesetzt werden. ...
- Zwei Vornamen können auch mit Bindestrich gekoppelt werden ... . Zwei mit einem Bindestrich gekoppelte Vornamen gelten rechtlich als ein Vorname. Im amtlichen Verkehr muss er immer ganz geschrieben werden. ... Mehr als zwei Namen sollte man nicht mit Bindestrich verbinden.
- Unter Doppelformen versteht man solche Namen, die aus einer Verbindung zweier selbstständiger Vornamen hervorgegangen sind ... .
So gibt es bei der Kombination zweier Namen drei mögliche Schreibweisen: Karl Heinz, Karl-Heinz und Karlheinz. In solchen Fällen müssen sich die Eltern von vorneherein über die gewünschte Schreibweise klar werden. Sie darf nicht eigenmächtig geändert werden, wenn sie einmal standesamtlich registriert ist.
Der Duden gibt mir also Recht, das müsste ohne Probleme möglich sein.
Lg, Steffi _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Croissitta
|
Verfasst am: 13.04.2010 16:20 Titel: Danke |
|
|
Vielen vielen Dank Steffi für deine Mühe.....ich bin zwar noch nicht schwanger, aber wer weiß und da ich geträumt habe, dass wenn es ein Mädchen wird es Junalou heißen wird, können wir ja dann den Namen bedenkenlos vergeben....
Na, dann müssen wir uns nur noch auf die Suche nach einem ZN machen, was bestimmt nicht einfach werden wird..... ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Philomena´sMAMA

|
Verfasst am: 14.04.2010 17:00 Titel: |
|
|
Stimmt, du hast recht, die Sendung heißt JoNaLu...
Also das wird sicherlich recht schwierig zu Junalou noch einen passenden Zweitnamen zu finden. Aber hier ist ja nicht´s unmöglich, bei so vielen tollen Ideen oft! _________________ Für Wunder braucht man Augen, die sehen.
Und ein Herz, das versteht für ein Wunder zu danken!
ღPhilomenaღMärz2008ღ |
|
| Nach oben |
|
 |
|