Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Spracheinschränkungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ballerinchen

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 18:40    Titel: Spracheinschränkungen

Hallo Smile

Da meine Pia von Juli ist, muss sie nächstes Jahr schon in die Schule gehen. Von der Intelligenz wäre das ja kein Problem, nur leider hat sie eine "sprachliche Einschränkung".
Sie kann teilweise nicht richtig grammatikalisch sprechen und sagt z.B. " Ich fähre gleich Fahrrad" oder " Ich hab schön gesingt, oder Mami?". Auch nach 1000-maligem Korrigieren macht sie es noch falsch. Ich habe Angst, dass sie es sich, bis sie in die Schule kommt, nicht abgewöhnt hat und dort deshalb Schwierigkeiten bekommt.
Eine Freundin von ihr ( auch 4 ) kann das "Sch" nicht ausprechen und sagt z.B. statt "spielen" "s-pielen". Das wäre eher ein Fall für den Logopäden, oder?
Aber was ist mit Pia? habt ihr da Erfahrungen oder könnt mir ratschläge geben? Ich wäre euch sehr dankbar!

Lg, Ballerinchen

Max * Frederik * Noah
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 22:23    Titel:

Kommt halt draufan, wie oft sie so falsche Formen braucht....
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: das ist normal. Sie ist ja erst 4 (richtig?)
Meine Tochter spricht sehr gut (sie ist vor 3 Wochen auch 4 geworden) aber sie hat auch noch zt so falsche Formen drin. Ich bin ja Vorschullehrerin und auch bei den 5 und 6jährigen rutscht mal eine falsche Form rein.

Wenn Pia das sehr häufig macht, dann würde ich via Kinderarzt gehen. Mich dort an eine Fachstelle (und das wäre wohl auch in dem Fall die Logopädie- die machen mehr als nur s und sch therapieren) verweisen lassen und abklären lassen, was genau das Problem ist. Die wissen auch am besten, was für Therapiemöglichkeiten es gibt, falls das tatsächlich nötig wäre.
Angelique
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.05.2010 18:51    Titel: Re: Spracheinschränkungen

Ballerinchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo Smile

Da meine Pia von Juli ist, muss sie nächstes Jahr schon in die Schule gehen. Von der Intelligenz wäre das ja kein Problem, nur leider hat sie eine "sprachliche Einschränkung".
Sie kann teilweise nicht richtig grammatikalisch sprechen und sagt z.B. " Ich fähre gleich Fahrrad" oder " Ich hab schön gesingt, oder Mami?". Auch nach 1000-maligem Korrigieren macht sie es noch falsch. Ich habe Angst, dass sie es sich, bis sie in die Schule kommt, nicht abgewöhnt hat und dort deshalb Schwierigkeiten bekommt.
Eine Freundin von ihr ( auch 4 ) kann das "Sch" nicht ausprechen und sagt z.B. statt "spielen" "s-pielen". Das wäre eher ein Fall für den Logopäden, oder?
Aber was ist mit Pia? habt ihr da Erfahrungen oder könnt mir ratschläge geben? Ich wäre euch sehr dankbar!

Lg, Ballerinchen

1. Das ist mit 4 noch normal. Es kann natürlich sein, dass es einige andere Kinder mit 4 schon grammatisch korrekt sprechen können, aber deswegen ist es kein Grund zur Panik wenn einige es noch nicht können. Das hatten wir gerade in einem Seminar:
Kinder müssen sich noch an grammatische Unregelmäßigkeiten der deutschen Sprache gewöhnen und es ist normal, dass Kinder dann eigene logische Zusammenhänge bilden - leider sind Sprachen nicht immer logisch.
Es wird sich mit der Zeit geben.

2. Das hindert nicht daran eingeschult zu werden - selbst wenn sie es nächstes Jahr noch haben würde: In der ersten Klasse lernt man ja auch noch (In der 4. Klasse haben wir z.B die Unregelmäßigkeiten in der Vergangenheit der deutschen Sprache gelernt wie singen - gesungen, davor haben es auch fast alle falsch gemacht). Es gibt viele Kinder die solche Fehler machen und es sind eben Kinder - und was sollen erst die ganzen Migranten sagen die kaum oder kein deutsch können - die werden trotzdem eingeschult und ich kenne einige die kaum Deutsch in der ersten Klasse konnten, noch nicht einmal solche Sätze wie Pia mit 7 hinbekommen hätten und dennoch nun ein gutes Abi haben Wink
Und wie gesagt bei Pia sind das nur kleine Fehler, die für das Alter normal sind - ich würde da noch nicht einmal von einer sprachlichen Einschränkung reden.

3. Genau das sch-Problem hatte ich auch. Bei uns war es so, dass es bei uns in der Schule eine Logopädin gab und da bin ich in der 1. Klasse dann ab und zu Mal mit zwei anderen Jungs, die das gleiche sch-Problem hatten, hingegangen. Da gab es dann so Kärtchen mit Spinnen und Stufen drauf und wir mussten die umdrehen und sagen was dort abgebildet ist: Das lief also ganz spielerisch ab und hat mir sogar Spaß gebracht und in kurzer Zeit war das Problem behoben.
(Scheinbar haben viele Kinder ein Sch-Problem und ich kann mir auch nicht erklären woran das liegt. Vielleicht daran, dass einige ältere Leute, bei meinen Großeltern und meinem Vater ist es der Fall, durchaus das st wie in Stufe und das Sp wie in Spinne eben so sprechen wie es da steht undzwar ohne sch...und vielleicht wird es den Kindern so vorgelebt? Ich weiß es aber nicht).
Jedenfalls: Frag mal in der Schule nach. Mir hat es Spaß gebracht und es ging sehr schnell weg!
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.05.2010 11:49    Titel: Re: Spracheinschränkungen

Angelique hat Folgendes geschrieben:
Scheinbar haben viele Kinder ein Sch-Problem und ich kann mir auch nicht erklären woran das liegt...

Es gibt Laute, die schwieriger zu bilden sind (zb eben das korrekte S, das SCH, R, gs-x ...) und das kommt halt in der Entwicklung erst später dran als andere Laute.

lg
Beekje
Gast

BeitragVerfasst am: 17.05.2010 15:16    Titel: Re: Spracheinschränkungen

viduma hat Folgendes geschrieben:
Angelique hat Folgendes geschrieben:
Scheinbar haben viele Kinder ein Sch-Problem und ich kann mir auch nicht erklären woran das liegt...

Es gibt Laute, die schwieriger zu bilden sind (zb eben das korrekte S, das SCH, R, gs-x ...) und das kommt halt in der Entwicklung erst später dran als andere Laute.

Da schließe ich mich an.
Joost kann seinen Namen auch nicht richtig aussprechen.
Das s fällt ihm manchmal schwer, vorallem wenn er müder ist wird er zu Joot oder Joo.
Ich würde mir da nicht all zu viele Sorgen machen.

Aber braucht man nicht eh für Logopädi eine Überweisung vom Arzt, wie bei Physiotherapie?

Wenn es so ist sprech doch mit deinem Kinderarzt, der kennt mehr Kinder und sollte die Entwicklung eig. kennen.

Zuletzt bearbeitet von Beekje am 18.05.2010 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
Marisol

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 14:47    Titel:

Was heißt denn "muss" zur Schule gehen?
Gerade bei Juli-Kindern ist es doch nicht schlimm, sie mit erst 7 einzuschulen.

Wenn es nur das sprachliche Problem ist und sie ansonsten fit ist, denke ich, legt sich das sicher und es gibt ja wie oben schon gesagt Logopädie etc. Will Pia denn schon in die Schule gehen? Oder eher nicht?
Astrid

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 00:30    Titel:

Mein Bruder hatte damals in der Grundschule immer gelispelt, musste dann auch zum Logopäden. Danach hatte er normal gesprochen.
Ich kenne aber auch einen der jetzt gerade 30 geworden ist und einen Sprachfehler hat. Was für einen lässt sich schwer erklären. So ähnlich wie lispeln, so als ob er immer seine Zunge an den Gaumen drücken würde, oder so Confused
Trotzdem kann er damit gut leben.

LG

Ballerinchen

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 18:18    Titel:

Hey, danke für eure Ratschläge.
Ich hoffe sehr, ihr behaltet recht und das legt sich mit der Zeit...

Max * Frederik * Noah
Mathilde
Gast

BeitragVerfasst am: 17.08.2010 22:42    Titel:

Mach die nicht solche Gedanken wegen deiner Pia. Meine Samira ist fünf und hat auch länger gebraucht bis sie richtig sprechen konnte und als sie mnit drei immer noch schwierigkeiten mit den einfachsten Worten haben wir eine Logopäding eingeschaltet.
Aber nur weil sie das SCH nicht rightig sprechen kann würde ich auf gar keinen fall so einen Aufriß machen.
Amelie sit sieben und hatte damit auch ein paar Probleme. Keine Sorge das wird sich verwachsen. Wenn sich das nicht irgendwann verwächst sollte man vielleicht darüber nachdenken aber auf keinen Fall jetzt.
Jedes Kind braucht Zeit um sich frei entfalten zu können und sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.