|
Navigation
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee.
Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.
|
|
Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
peppina

|
Verfasst am: 11.07.2010 11:41 Titel: schwangerschaft + asthma?! |
|
|
hat irgendwer hier im forum erfahrung mit asthma bronchiale in der schwangerschaft gemacht? habt ihr eure normalen medikamente weitergenommen oder musstet ihr umgestellt werden?
mir wurde von einem arzt mal gesagt, dass das dann eine risiko-schwangerschaft wäre... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 11.07.2010 11:53 Titel: |
|
|
Ich hab auch Asthma bronchiale. Ich weiß nicht viel betreffend Schwangerschaft, nur, dass die Medikamente weiter eingenommen werden sollten. Ich habe vor kurzem Kortison abgesetzt, nehme aber kortisonfreie Medikamente, die ich weiter einnehmen sollte, hat mir meine Frauenärztin bestätigt. Bei Kortison weiß ich es nicht, wie gesagt, ich hab das gerade abgesetzt (und fahre sehr gut damit).
Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, vorausgesetzt, du (ich gehe davon aus, dass es um dich geht?) hast das noch nicht gemacht, ist eine Asthmaschulung. Das gibts immer mal wieder von Krankenkassen und Ärzten angeboten und ist wirklich sehr zu empfehlen, weil auch so spezielle Fragen wie nach Schwangerschaft etc geklärt werden und auch ne Menge Tricks und Atemtechniken geübt werden, die die Atmung wieder ins Gleichgewicht bringt ohne Notfallmedikation (wenn du dazu was wissen willst, schreib ich dir gern mehr dazu per pn).
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
peppina

|
Verfasst am: 11.07.2010 12:04 Titel: |
|
|
von so schulungen habe ich noch nie gehört höchstens, dass man stimmtrainings machen soll, damit es keine fistelstimme gibt...aber die waren dann immer so teuer
ich bin momentan eigentlich so gut eingestellt, dass ich keine notfallmedis brauche, weils keine notfälle mehr gibt (bin aber auch nicht die große sportlerin) und weiss aber gerade gar nicht, ob in meinen medis kortison ist oder nicht
eigentlich habe ich ja nicht vor, morgen schwanger zu sein, aber ich mache mir hier und da eben sorgen, seit der arzt das angesprochen hat... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 11.07.2010 12:13 Titel: |
|
|
| peppina hat Folgendes geschrieben: | von so schulungen habe ich noch nie gehört höchstens, dass man stimmtrainings machen soll, damit es keine fistelstimme gibt...aber die waren dann immer so teuer
ich bin momentan eigentlich so gut eingestellt, dass ich keine notfallmedis brauche, weils keine notfälle mehr gibt (bin aber auch nicht die große sportlerin) und weiss aber gerade gar nicht, ob in meinen medis kortison ist oder nicht
eigentlich habe ich ja nicht vor, morgen schwanger zu sein, aber ich mache mir hier und da eben sorgen, seit der arzt das angesprochen hat... |
Habe gerade in meinen Asthmaunterlagen rumgesucht...:
Also: Auch Kortison wird in der Schwangerschaft weiterempfohlen. Eine schlechte Atmung ist wesentlich schlimmer fürs Kind, als die Medikamente.
Ich finde es übrigens gut, dass man sich vor einer geplanten Schwangerschaft informiert, ich mache ja auch nichts anderes. Im Endeffekt wird eh nicht alles so sein, wie man es vorher plant, aber ein gewisses Grundwissen ist schon von Vorteil.
Infos zu den Schulungen kriegst du normalerweise beim Pneumologen oder wenn du mal bei der Krankenkasse anrufst. Mir persönlich haben die Atemtechniken (Kutschersitz) sehr geholfen, ich brauche, wenn ich mal einen Anfall habe, selten mein Spray, meistens krieg ich es weggeatmet
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
peppina

|
Verfasst am: 11.07.2010 12:18 Titel: |
|
|
puuuuh, dankeschön!
dann werde ich mich da mal informieren!
mir hat der arzt schon ganz schön angst gemacht, danach hatte ich erstmal horrorvisionen von vielen fehlgeburten hintereinander.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 11.07.2010 12:34 Titel: |
|
|
| peppina hat Folgendes geschrieben: | puuuuh, dankeschön!
dann werde ich mich da mal informieren!
mir hat der arzt schon ganz schön angst gemacht, danach hatte ich erstmal horrorvisionen von vielen fehlgeburten hintereinander.... |
Ich glaube nicht, dass du da Angst haben musst
Aber frag doch einfach nochmal deinen Pneumologen und deinen Frauenarzt, die können dir da bestimmt genauere Infos geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|