|
Navigation
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee.
Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.
|
|
Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schneeball Gast
|
Verfasst am: 03.08.2010 16:33 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt vielleicht den Drang zur Übertreibung, aber ich schreib einfach mal...
Ich habe den Sinn eines Laufstalles noch nie verstanden. Bitte erkläre ihn einer! Die heutige Gesellschaft scheint mir egoistisch und brutal. Einen Laufstall empfinde ich, wie ein Gefängnis. Klein und überall sind Gitter. Man ist allein. Allein sind kleine Lebewesen, die die Welt noch nicht kennen. Wie sollen sie die Welt je kennen lernen, sie verstehen, wenn man sie in einen Laufstall setzt? Um den Charakter zu stärken? Scheint mir eher kontraproduktiv. In der Tierwelt werden die Jungen nie aus den Augen des Muttertieres gelassen. Jungtiere sind ständig bei der Mutter sie lernen bei ihr und mit ihr. Die Mutter lässt ihre Junge erst allein, wenn sie alt und reif genug sind zu überleben. Affenbabys sind die meiste Zeit auf dem Rücken der Mutter. Wo sind unsere Babys die meiste Zeit? Im Laufstall, im Kinderwagen oder im Bett. Die körperliche Nähe kennen viele gar nicht mehr. Wieso kann man Kinder erst mit 3 Jahren in den Kindergarten bringen? Wieso nicht gleich nach der Entbindung? Ein sorgenfreies Leben, ist doch schön oder? Wieso schafft man sich Kinder an, wenn man schnell wieder arbeiten muss, um über die Runden zu kommen? Traurig aber war, würde man es nicht tun, würde die Gesellschaft aussterben! Also muss man die Kinder früh in Kitas oder Tageseinrichtungen bringen, um Geld aufbringen zu können. Kinder müssen mit 20 Kindern zwei Erzieherinnen teilen. Zuhause müssten sie vielleicht höchstens die Aufmerksam der Mama mit den Geschwisterchen teilen. Ich behaupte einfach mal, ohne eine Forschung oder sonstiges, das Laufställe, Kindergruppen (ohne Mama), in sehr jungen Jahren (eher Monaten) zu ADHS führen kann. Die Mode Krankheit, so scheint es. Angeblich leiden immer mehr Kinder darunter. Warum? Weil die Eltern keine Zeit mehr haben für ihre Kinder haben? Wenn ich Theoretiker wie Freud und Erikson glaube schenke, wird der kleine Jonas sehr wohl einen Schaden davon tragen. Seine Phasen sind gestört. 1-2 Stunden allein in einen Käfig, wie in ein Tier im Zoo. Kein Mensch ist gern allein und schon gar nicht in einem kleinen Laufstall mit Gittern. Natürlich ist es nicht immer leicht Haushalt und Erziehung unter einen Hut zu bekommen, doch ist es machbar! Viele Frauen schaffen es. Man muss keine 2 Stunden ununterbrochen am Herd stehen. Was spricht denn dagegen, dass Kind ab und zu auf den Arm zu nehmen, durch das Haus zu laufen und wenn der Herd ruft es kurz "abzulegen". Auch beim Bügeln kann man Pause machen. Ich denke für die psychische Belastung ist es für beide schöner, wenn sie einander näher sind. Näher ein Fremdwort in der heutigen Gesellschaft! Warum? Angst? Geld? Konkurrenz? Politik? Glaube? Religion? Überarbeitet? Stress? Warum, es gibt so viele Antworten, viele falsche und viele Richtige. Schlussendlich trifft jeder für sich eine Antwort für alle Entscheidungen. Andere müssen sie Respekttieren. Aber keine muss sie verstehen oder ihr nachahmen. Ich würde nicht so handeln und mein Kind in einen Laufstall setzten. Doch muss ich wohl oder übel akzeptieren, dass einige Frauen so handeln. Sie und andere müssen akzeptieren, dass ich mein Kind nicht in einen Laufstall setzten würde. Man kann viel schreiben und viele zum Nachdenken bewegen doch ändern kann nur die, die möchten. Die von ihrem Weg nicht überzeugt sind oder verzweifelt Handeln. Keine kennt den richtigen Weg. Jeder muss ihn für sich wählen, manchmal profitieren andere, manchmal auch nicht. Für sie erscheint es wohl der Richtige Weg zu sein, Jonas in den Laufstall zu setzen. Sie gibt ihm die Möglichkeit, mit sich selbst zu beschäftigen, vielleicht ist es eine weise Entscheidung, vielleicht auch nicht. Ob unser Handel gut oder eher weniger gut war, finden wir meist erst später heraus, wenn es zu spät ist? Es ist nie zu spät! Die Menschen sind nicht all wissend, sie lernen langsam aus ihren Erfahrungen! Jeder lernt und handelt anders, dies müssen die anderen akzeptieren, aber nicht verstehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
patrice
|
Verfasst am: 03.08.2010 17:40 Titel: |
|
|
Hey Schneeball,
ich stimme dir zu, erst recht, nachdem ich gestern mit einer Bekannten gesprochen habe, die ihren Sohn(2 Jahre und 3 Monate) immer wieder in den Laufstall setzt, um "ihren Hobbys nachzugehen und ihre Kreativität auszubauen". Sie meinte, er würde das schon gut verkraften, da "so 3-4 Stunden" drinzusitzen, wenn sie mal ab und zu nach ihm sieht.
Sie verstand überhaupt nicht, warum ich ihr Verhalten nicht gut finde, sie sagte mir nur, sie wolle ihren Sohn nicht verziehen. Aber meiner Meinung nach hat das nichts mit verziehen zu tun, wenn man sich intensiver um sein Kind kümmert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 03.08.2010 19:01 Titel: |
|
|
@ schneeball
Zu erst muss ich sagen, das ich deinen Text super finde!
Dann möchte ich auch noch mal kurz einen Fall schreiben. Es geht um meine Freundin, die bereits drei Kinder hat.
Sie hat ihre kleinen auch den ganzen Tag entweder im Kinderwagen gelassen (der im Wohnzimmer stand) oder im Gehfrei. Auf den Arm genommen hat sie ihr Kind nur wenns gefüttert werden musst. Sonst so gut wie nie. Kuscheln kam auch nur sehr selten vor. Ich fand es immer total schrecklich. Das jeweilige Kind hat zwar nicht geweint, aber trotzdem tat es mir leid. Ich hätte es am liebsten auf den Arm genommmen und geknuddelt. Ich fragte sie warum sie es nie auf dem Arm nimmt. Sie meinte auch, sie wolle es nicht verwöhnen. Es sollte sich nicht an die "Hände" gewöhnen, und nicht denken, dass es immer nur rumgetragen wird.
Natürlich kann man sein Baby nicht den ganzen Tag rumtragen, aber ich finde Babys und Kinder brauchen sehr viel Nähe und Zuneigung.
Trotzdem finde ich es nicht allzu schlimm, wenn man "mal" zum Laufstall greift. Solange es sich in Grenzen hält und das Kind sich nicht allein und hilflos fühlt.
LG _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneeball Gast
|
Verfasst am: 03.08.2010 19:34 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | @ schneeball
Zu erst muss ich sagen, das ich deinen Text super finde!
|
danke ich habe dieses Thema jetzt schon länger beobachtet und konnte es nicht mehr für mcih behalten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ze-Lynn

|
Verfasst am: 08.08.2010 19:08 Titel: |
|
|
Ich traf vor ein paar Tagen ein schönes Gegenbeispiel, welches zeigt, dass es auch anders geht: Die Frau neben mir im Zug hatte ein sehr kleines (nicht mehr als 1Mt. altes) Mädchen bei ihr im Kinderwagen - sobald sich alle Leute hingesetzt hatten und der Zug losfuhr nahm sie die Kleine auf den Wagen und legte sie sich auf den Bauch. Den Kopf der Kleinen legte sie auf die nackte Haut. Und so schliefen die Beiden während der ganzen Fahrt - ich fand das total süss!
lg _________________
♡ ❝Children are the hands by which we take hold of heaven.❞ ~ Henry Ward Beecher ♡ |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 08.08.2010 21:43 Titel: |
|
|
@Ze-Lynn
Das ist wirklich total süß. Bin richtig neidisch. Es ist so toll, wenn sich so ein kleines Würmchen an ein kuschelt. Da spürt man förmlich die Geborgenheit.
Lg _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly

|
Verfasst am: 08.08.2010 23:48 Titel: |
|
|
| Schneeball hat Folgendes geschrieben: | | Ich behaupte einfach mal, ohne eine Forschung oder sonstiges, das Laufställe, Kindergruppen (ohne Mama), in sehr jungen Jahren (eher Monaten) zu ADHS führen kann. Die Mode Krankheit, so scheint es. Angeblich leiden immer mehr Kinder darunter. Warum? Weil die Eltern keine Zeit mehr haben für ihre Kinder haben? Wenn ich Theoretiker wie Freud und Erikson glaube schenke, wird der kleine Jonas sehr wohl einen Schaden davon tragen. Seine Phasen sind gestört. 1-2 Stunden allein in einen Käfig, wie in ein Tier im Zoo |
Da muss ich dann doch mal eben kurz dazwischenspringen
Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom hat nichts damit zu tun, dass das Kind sich mehr Aufmerksamkeit wünscht (wie viele annehmen), sondern dass das Kind sich nicht konzentrieren kann und seine Aufmerksamkeit also nicht fokussieren. Die Fälle, die man immer im Fernsehen sieht, geben da oft ein falsches Bild. AD(H)S lässt sich also nicht einfach mit Laufstallzwang oder ähnlichem begründen, das wäre wohl zu einfach und wie erklärt auch einfach falsch.
Und ich glaube, wenn wir Freud glauben schenken würden, dann würde jeder panisch durch die Gegend laufen, um seinen Kindern nicht durch Dinge wie zum Beispiel zu frühe Reinlichkeitserziehung das ganze Leben zu versauen
Und gestiegen sein wird die Zahl der Kinder mit ADS wohl, weil vor 40 Jahren keiner die Diagnose überhaupt kannte. Da nannte man diese Kinder "unkonzentriert" oder "hibbelig". Das wurde damals einfach nicht als Störung gesehen, heute schon, darüber lässt sich streiten.
Ansonsten gebe ich dir aber Recht damit, dass es nicht schön ist, wenn ein Kind weinend im Laufstall sitzen muss.
Möchte hier aber nochmal kurz als Gegenbeispiel meine Schwester nennen, die nie einen Laufstall kennengelernt hat und immer rumgetragen wurde, sich fast nie allein beschäftigen musste und die bis sie 5 war keine halbe Stunde mal allein gespielt hat. Hat also alles seine Vor- und Nachteile und ich denke, dass durch sowas kein Kind fürs Leben geschädigt wird. Also weder durch einen Laufstall noch durch Rumtragen.
lg Polly |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 09.08.2010 11:14 Titel: |
|
|
Danke, Polly, ich habe mir auch überlegt, ob ich die ADHS Diskussion anreissen soll/muss. Aber ich habs dann gelassen. Ist ein bisschen viel unter ein Thema gemixt worden...
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneeball Gast
|
Verfasst am: 09.08.2010 12:08 Titel: |
|
|
Ok, danke
dann halt ohne AD(H)S (Das ist ein Problem der Medien nur die Halbewahrheit, aber jetzt weiß ich es besser .), aber einen Schaden können sie durch aus nehmen.
Das ist ein Problem der Medien nur die Halbewahrheit, aber jetzt weiß ich es besser . |
|
| Nach oben |
|
 |
uli-mehr-als-eins
|
Verfasst am: 15.08.2010 10:48 Titel: |
|
|
Also ich bin Mutter von drei Kinder und hatte nie einen Laufstall. Meine beiden ersten sind nur 1,5 Jahre auseinander. Also schon stressig. Aber ich mag diese Dinger nicht. Ich hab immer gesehen, dass ich meine Arbeit so erledige, dass es auch ohne funktioniert.
Jetzt mittlerweile steht ein Laufstall in unserer Wohnung. Hat aber nen anderen Grund. Wir erwarten Zwillinge und die beiden werden die erste Zeit darin schlafen. Wir wohnen nämlich auf zwei Ebenen.
Und später wirds ja auch mal so sein, dass ich vielleicht mal in Ruhe aufs Klo will. Und mit einem reicht das schon, wenn man den mitnehmen muss. Aber zwei... Oder zum Wäschemachen in den Keller. Da muss ich die zwei auch nicht mitnehmen.
Grundsätzlich finde ich es nicht schön, ein Kind schreien zu lassen. Klar, man kann nicht immer gleich kommen. Aber mit Absicht..... Ich weiß net. Da krieg ich ne richtige Wut, wenn Mütter meinen sowas kräftigt die Lunge oder das wäre echt okay. Die Kleinen verstehen das noch net.....
Uli |
|
| Nach oben |
|
 |
Mathilde Gast
|
Verfasst am: 25.09.2010 18:42 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich und mein Mann hatten nie einen Laufstall. Wir haben die Kinder immer an unserem Alltag beschäftigt. Wenn ich Fenster geputzt habe haben sie zugechaut und manchmal versucht zu helfen, wenn die Fenster auf ihrer Höhe waren genauso beim Staubsaugen. Sie haben auch gerne in der Küche auf Töpfen Musik gemacht. Sie haben mir immer beim Kochen zugeschaut und wollten immer helfen. Wir brauchten keinen Laufstall und brauchen auch jetzt keinen. Als sie in dem Alter waren das sie alles in den Mund genommen haben haben wir spezielle Schlösser an die Schränke gemacht. Unsere regale haben glastüren und auch da haben wir schlösser ran gemacht.
Bei uns ist und war es so. Die Kinder sind schon sehr früh in die Kindergruppe der Waldorfschule bei uns gegangen nämlich mit wenigen Monaten. Bei meinen Kindern hat das KEIN AHDS ausgelöst. Im Gegenteil. Sie sind für ihr Alter schon relativ gut sozial entwickelt und haben viele Freunde. Im Waldorf Kindergarten und in der Waldorf Kindergruppe wird auch mit den Kindern gekocht. Das macht Ihnen sehr viel Freude. Sie machen es auch zu Hause gerne. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|