Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
das leidige töpfchenproblem ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anna777

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 07:21    Titel: das leidige töpfchenproblem ...

liebe leute,

ich brauche mal rat in einer erziehungsfrage (?). meine tochter helene ist jetzt 3,5 jahre alt und immer noch begeisterte windelträgerin. die kinderärztin meint, das kommt schon von alleine, mich nervt es aber mittlerweile. seit geraumer zeit (ca.1,5 jahre mittlerweile) befinden sich in unserem bad 1 töpfchen und ein toilettensitz. seit ca einem halben jahr versuche ich, helene vermehrt aufs töpfchen zu locken, das klappt aber höchstens morgens, den rest des tages verweigert sie den gang dorthin. meine neueste idee war folgende: für jedes mal pipi ins töpfchen gibt es einen kleinen aufkleber, den sich auf ein thematisch passendes gebasteltes bild kleben darf (z.B. fischaufkleber auf von ihr und mir bemaltes unterwasserbild, schmetterling auf blumenwiese, etc. ) das funktioniert leider auch nur sehr schleppend. (max. zwei mal am tag ohne steigerung). auch süssigkeiten ziehen nicht (wobei das auch nicht die beste idee ist...)
das nervige ist, dass helene sich auch überlaufende/ übergelaufene windeln nur sehr ungern ausziehen lässt. was mich manchmal zur weißglut bringt, da man ständig kontrollieren muss, wie der windelstatus gerade ist.
seit 5 wochen hat helene eine kleine schwester (marie), was sie wahrscheinlich u.u. auch nicht gerade dazu bewegt, den schritt weg von den windeln zu wagen, da marie ja auch welche hat. und das windelwechseln ja auch aufmerksamkeit sichert...
habt ihr ähnliche erfahrungen/ tips ? ich wäre froh!

lg, anna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 08:52    Titel:

Also, da kann ich doch mal mitreden Laughing

Unser Ältester hat auch ewig gebraucht, bis er trocken war. Ich habe mal im Sommer, als er drei wurde, einen Versuch unternommen, aber nach 3 Tagen abgebrochen, als ich täglich 5-6 Garnituren Kleider zum Waschen hatte. Ok, der Zeitpunkt war ungünstig, unser Jüngster ist damals gerade auf die Welt gekommen und der Anreiz war wohl nicht sehr gross in dem Moment.
Ich habs dann bleiben lassen (heute bin ich auch nicht mehr so überzeugt, ob er überhaupt begriffen hatte, wie das gehen soll Confused ). Ich hab ihm dann mit ca. 3Jahren und 8 Monaten gesagt, dass ich ihm im bald die Windeln ausziehen würde, weil ich unterdessen wüsste, dass er es könne (ich hab bemerkt, dass er sehr bewusst in die Windel machte unterdessen). Zwei Wochen vorher habe ich ihm dann immer mal wieder gesagt, dass es am 1.Mai dann soweit sei, damit er nicht allzu überrascht war und dann hab ich das so gemacht. Windeln weg, nach draussen (damit nicht alles überschwemmt würde) und der gute Junge war trocken. Er hat nur etwa 2x nicht an die Windel gedacht in den nächsten Tagen. Ich war seelig, so einfach hab ich mir das ehrlich gesagt nicht vorgestellt.
Beim zweiten Kind hab ichs auch mit gut 3 Jahren mal versucht, ging aber noch nicht. Ein paar Monate später wars dann auch kein Problem mehr.
Momentan bin ich gerade mit dem dritten dran, er ist 3 geworden, aber ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass ers schon richtig begreift. Ich habs mal einen Tag versucht, er war 2 Stunden trocken, dann hab ich ihn aufs Clo gesetzt, aber er hat nichts gemacht. 10 Minuten später hat er dann eine Riesenüberschwemmung gemacht. Er hat also iwie nicht begrifffen, wie man Wasser löst (bzw. den Muskel Very Happy ). Nun trägt er halt noch Windeln, aber ich denke, dass ers bald auch hinkriegt.

Ich mache mir da gar keinen grossen Stress, es klappt irgendwann schon.
Allerdings die überfüllten Windeln kann ich auch nicht ab. Ich wechsle die halt regelmässig (morgens, mittags, abends), egal ob da was dickes drin ist oder nicht. Da ist mir dann der Protest des Kleinen auch egal. Nasse Kleider finde ich dann doch ziemlich bemühend. Wäsche habe ich auch sonst genug.

Ich weiss zwar nicht, ob dir das jetzt was bringt, aber so wars/ists bei uns.

lg
peppina

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 10:55    Titel:

lass doch einfach, wenn ihr allein seid und du zur toilette gehst die badtür offen.
mein kleinster bruder ist irgendwann ziemlich plötzlcih von selber aufs klo oder töpfchen geklettert, weil er das bei den "großen geschwistern" und beiden elternteilen ständig gesehen hat.
(abziehen und richtig po abputzen konnte er noch nicht und seine klamotten lagen auch überall im haus verstreut, aber damit muss man dann wohl leben Wink)

meine kleine cousine, jetzt 3 macht nur noch ganz selten mal versehentlich ins bettchen, weil sie im schlaf nicht so gut wach wird, wenn sie eigentlich müsste. sie hat aber auch ein kleines schwesterchen, das gewickelt wird und hat ganz von selbst vor ein paar wochen verlangt, dass die windel "ab" soll. meine tante hatte sie wohl nur jeden morgen wieder gefragt, ob sie lust hat, sich aufs töpchen oder klo zu setzen und wenn sie nicht wollte, war das okay.
wegen der anderen kinder im kindergarten wollte sie aber dann aufs klo gehen, wie die anderen und kein "baby" mehr sein.

drängen bringt wohl eher gar nichts Confused -so blöd das auch ist, sondern kann die entwicklung dahingehend nur verzögern, weil die kinder sich gedrängt fühlen und dann die toilette/das töpfchen als etwas negatives empfinden.

gerade, wenn sie doch ein kleines geschwisterkind hat, gönn ihr doch die entspannte wickelzeit und dräng sie nicht. Wink auch, wenn großeltern und papa vielleicht auch schon im rücken sitzen und blöde tipps geben...
wie viduma schon sagte: einfach regelmäßig neue windel!

wenn du glück hast, geht ihr das gewickel so auf den zeiger, dass sie keine lust mehr hat auf die windel Very Happy
Astrid

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 12:00    Titel:

Ich kann mal erzählen wie das bei mir früher war. Weiß das natürlich nur noch aus Erzählungen meiner Mutter. Wink

Ich hatte damals mit 2 Jahren auch einen Bruder bekommen. Meine Mutter hat dann wohl immer gesagt, dass sie es nicht schaffen würde uns beide zu wickeln. Sie hatte dann aber noch ein paar Windeln in meiner Größe übrig. Die hat sie mir gezeigt und mir gesagt, dass wir die noch nehmen würden bis sie alle sind. Danach kann man nicht mehr gewickelt werden. Ich hab dann wohl nur gesagt "Na gut".
Ich kann natürlich nicht sagen wie oft ich danach noch in die Hose gemacht habe. Razz Das war glaube ich auch im Sommer und meine Mutter hat mich draußen ohne Hose rumlaufen lassen.

Mein Großcousin hatte auch noch mit 3 eine Windel. Jegliche Versuche waren sinnlos. Im Sommer lief er auch ohne Hose, aber dann pinkelte er einfach irgendwo hin. Geht als Junge ja besonders gut. Laughing
Dann kam er in den Kiga. Die Erzieher sagten er sollte einfach mal ohne Windel kommen. Sie mussten ihn zwar am Anfang mehrmals umziehen, aber irgendwann wollte er dann wie die anderen Kinder zur Toilette gehen.

Nur so als Trost:
Früher oder später wird jeder mal trocken. smilie_18

LG

viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 12:06    Titel:

Astrid hat Folgendes geschrieben:
Meine Mutter hat dann wohl immer gesagt, dass sie es nicht schaffen würde uns beide zu wickeln.

Ich habe fast ein Jahr lang drei gewickelt Laughing
Astrid

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 13:26    Titel:

Das hat sie ja auch nur so zu mir gesagt, dass ich mit ihr Mitleid bekomme. Laughing

Oh, mann. Drei mal wickeln...da bist du nicht gerade zu beneiden. Smile

Ich hab immer gesagt, wenn ich mal Kinder bekomme müssen Geschwister so weit auseinander sein, dass sie allein aufs Klo bzw essen können. Naja mal sehen obs klappt. Wink

LG

viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 15:03    Titel:

Oh, mann. Drei mal wickeln...da bist du nicht gerade zu beneiden. Smile

Ich fand das ehrlich gesagt gar nicht schlimm. Mich hätte es mehr gestresst, wenn dann der Älteste alle paar Minuten nach einem Clo verlangt hätte. Sowas finde ich stressig. Ich konnte ja ganz entspannt überall hin und es ist nie ein Unglück passiert. Diese 10-15 Windeln pro Tag fand ich gar nicht schlimm. Esssen war das schon intensiver. Aber man lernt sich zu organisieren. Baby füttern findet vor dem Essen statt, dann mit den beiden Grossen hinsetzten und helfen beim Essen und wenn alle am Mittagschläfchen sind, habe ich allein für mich noch gegessen.
Natürlich wars eine intensive Zeit, aber ich habs überlebt Very Happy

lg
peppina

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 15:06    Titel:

puuuuh Shocked starke mama!

...ich nehm dann lieber nur 2 und die dann etwas weiter auseinander.... Rolling Eyes
palbra

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 20:04    Titel:

viduma hat Folgendes geschrieben:
Meine Mutter hat dann wohl immer gesagt, dass sie es nicht schaffen würde uns beide zu wickeln.

Hut ab!! Dein armer Rücken!!!!!

Ich habe mir immer gesagt: ich will nicht 2 Kinder gleichzeitig mit Windeln haben....

PS: was ich so gesehen erfahren habe, sind Stoffwindeln eine gute Entwohnungsalternative, denn "grössere" Kinder mögen wohl das Gefühl am Po nicht so besonders und gehen wohl darum schneller mal aufs Klo! Keine Ahnung aber ob das tatsächlich so ist! Ich hatte in der Beziehung richtig Glück, Thea war mit 2 1/4 von einem Tag auf den anderen Tag und Nacht trocken. Bei Stella hat es etwas länger gedauert, sie war zwar mit 2,5 tagsüber trocken, fand es auch unheimlich toll, ihr Produkt zu sehen, nachts aber brauchte sie bis fast 3,5 eine Windel...dann meinte sie eines Tages: sie sei jetzt gloss, und von da an hat sie vielleicht 2-3 mal ins Bett gemacht, war also weiter nicht schlimm....
strahlendes Blümchen 19.4.2012
Winter

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 18:59    Titel:

Dann kam er in den Kiga. Die Erzieher sagten er sollte einfach mal ohne Windel kommen. Sie mussten ihn zwar am Anfang mehrmals umziehen, aber irgendwann wollte er dann wie die anderen Kinder zur Toilette gehen.

Als ich in den Kindergarten kam, war es eine Voraussetzung, "trocken" zu sein, sonst wurde man nicht aufgenommen. Scheint wohl unterschiedlich gehandhabt zu werden?
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 20:05    Titel:

palbra hat Folgendes geschrieben:
viduma hat Folgendes geschrieben:

Hut ab!! Dein armer Rücken!!!!!

Kriegst du vom Wickeln Rückenschmerzen? Meinen Rücken hat das überhaupt nicht beieinträchtigt. Der Wickeltisch ist so hoch, dass ich mich da nicht bücken muss.
Sabostef

BeitragVerfasst am: 05.09.2010 13:45    Titel:

palbra hat Folgendes geschrieben:
PS: was ich so gesehen erfahren habe, sind Stoffwindeln eine gute Entwohnungsalternative, denn "grössere" Kinder mögen wohl das Gefühl am Po nicht so besonders und gehen wohl darum schneller mal aufs Klo! Keine Ahnung aber ob das tatsächlich so ist!

Mein älterer Bruder, meine jüngere Schwester und ich sind nur mit Stoffwindeln gewickelt wurden. Sobald wir gut sitzen konnten, wurden wir auch regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt. Wir waren alle mit ca. 1,5 Jahren trocken (haben auch nachts sehr selten ins Bett gemacht), da konnten wir auch schon "A-A machen" und "Pipi machen" sagen, wenn wir aufs Klo mussten.

Das man mit Stoffwindeln schneller trocken wird, trifft aber nicht nur auf meine Geschwister und mich zu. Das ist auch der Fall bei Menschen, mit denen ich darüber gesprochen habe (meine Omas mit drei bzw acht Kindern, Tanten und Onkel und bei Freunden). Meine Cousine Juliana hat mal in einem Artikel gelesen, dass es mit Pampers und Co. doppelt so lange dauert, bis ein Kind trocken ist, als mit Stoffwindeln.

Lg, Steffi
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.2010 21:00    Titel:

Hallo!

Das absolute Lieblingsthema:

Amelie geb. Apr. 2003 war auch langsam und hat erst mit knapp 3 jahren keine Windel mehr getragen auch nachts.

Samira geb. Feb 2005 mit 2,5 Jahren.

Kaspar geb. Mär. 2007 erst mit 3,5 Jahren

Vincent geb. Mai 2009 frühestens mit 4 oder später. Ich hoffe das er dann von seinem Entwicklungsstand nicht so weit hinter seinen Altersgenossen herhinkt.
Er hat eine Behinderung und ist im Moment (geb. Mai 2009) auf dem Stand eines 4-5 Monate alten Säuglings.
Diese Behinderung ist sogar so gravierend dass es sein könnte das unser Sohn nie erwachsen wird und das er sich irgendwann aus dem irdischen Leben verabschieden wird.

Die Kinder brauchen Zeit um sich frei entfalten zu können und da hat es keinen Sinn sie zu locken oder zwigen zu wollen oder überreden zu wollen. Man muss ihnen Zeit lassen irgendwann werden sie sich schon von selber auf die Toilette setzen. man muss nur geduld haben.

Zuletzt bearbeitet von Mathilde am 30.10.2010 23:07, insgesamt 4-mal bearbeitet
aoife rua

BeitragVerfasst am: 22.09.2010 21:42    Titel:

Mathilde hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Das absolute Lieblingsthema:

Amelie geb. Apr. 2003 war auch langsam und hat erst mit knapp 3 jahren keine Windel mehr getragen auch nachts.

Samira geb. Feb 2005 mit 2,5 Jahren.

Kaspar geb. Mär. 2007 erst mit 3,5 Jahren

Vincent geb. Mai 2009 erst mit 4 Jahren.

Woher willst du das denn wissen, dass der erst 2013 trocken wird?

Oder hast du dich beim Geburtsdatum verschrieben?

Laughing
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.09.2010 19:56    Titel:

Sabostef hat Folgendes geschrieben:
Das man mit Stoffwindeln schneller trocken wird, trifft aber nicht nur auf meine Geschwister und mich zu. Das ist auch der Fall bei Menschen, mit denen ich darüber gesprochen habe (meine Omas mit drei bzw acht Kindern, Tanten und Onkel und bei Freunden). Meine Cousine Juliana hat mal in einem Artikel gelesen, dass es mit Pampers und Co. doppelt so lange dauert, bis ein Kind trocken ist, als mit Stoffwindeln.

was aber nicht unbedingt an den Stoffwindeln liegt, sondern eher daran, dass Stoffwindelmütter die Kinder früher regelmässig (und früher auch ewig lange am Stück) aufs Töpfchen gesetzt haben. Weil halt die Windelwascherei eine grosse Arbeit ist. Mein Kinderarzt hat gesagt, es gäbe keine Studie, die beweisst, dass Kinder vor 30, 40 Jahren früher trocken waren. Sie wurden einfach früher regelmässig auf dem Topf platziert, bis das Geschäft erledigt war. Er sagt, wirklich trocken sein (bzw. wirklich kapiert haben, wann man aufs Klo muss) sei eine Sache der Reife und die lasse sich nicht einüben. Das Kind müsse es eben begriffen haben.
Mit meiner Erfahrung deckt sich das. Ich habe mit allen dreien irgendwann begonnen zu üben und es war bei allen das erste Mal zu früh. Wenn ich alle 15 Minuten mit ihnen aufs Klo bin, waren sie trocken, sobald ich weniger häufig ging, hats nicht geklappt. Eben weil sies noch nicht begriffen haben. Ein Viertel- oder Halbjahr später jedoch war das üben und das ständige aufs Klo rennen überflüssig, dann haben sies begriffen.

Ich erspare mir den Übungsstress, ich warte einfach, bis sies kapiert haben. Very Happy

lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.