Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Günstige Schilder mit dem Namen ihres Baby bekommen Sie im Online Schilder Shop. Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Abstand zu groß?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrid

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 11:12    Titel:

Ich finde es gibt kein richtig oder falsch. Ich und mein Bruder sind 2 Jahre auseinander und klar ist das schön zusammen aufzuwachsen. Aber manchmal habe ich mir schon gewünscht erst später ein Geschwisterchen zu bekommen um es zu betüddeln. Very Happy

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich kenne eine Familie die fast alle 2 Jahre Kinder bekommen hat. Insgesamt 6. Da sind die Eltern jahrelang nur am wickeln, stillen bzw füttern. Ganz zu schweigen wie anstrengend das für den Körper der Frau sein muss.

Wenn das zweite Kind einige Jahre später kommt, hat das doch auch den Vorteil, dass das erste Kind schon relativ selbstständig ist und man sich besser auf das Baby konzentrieren kann.

LG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carpediem

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 13:38    Titel:

Astrid hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es gibt kein richtig oder falsch. Ich und mein Bruder sind 2 Jahre auseinander und klar ist das schön zusammen aufzuwachsen. Aber manchmal habe ich mir schon gewünscht erst später ein Geschwisterchen zu bekommen um es zu betüddeln. Wink

Ich und meine Schwester sind auch 2 Jahre auseinander, meine Schwester hat sich auch immer ein jüngeres Geschwisterchen gewünscht aber bei mir war es umgekehrt.
Ich wollte immer eine große Schwester oder einen großen Bruder.

Ich denke nicht das es zu große Abstände gibt, wichtig ist ja das die Geschwister sich gut verstehen! Wink

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 21:43    Titel:

Das mit dem doch sehr geringen Abstand habe ich im Bekanntenkreis auch sehr oft und das finde ich nicht ideal. Aber letztendlich muss jeder wissen, wie es für ihn am Besten ist. Smile

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 14:08    Titel:

Ich glaube, einen zu großen Abstand kann es gar nicht geben. Ob Kinder viel mit ihren Geschwistern spielen und Geschwister sich mögen hängt mMn fast nur vom Charakter der Kinder und von der Erziehung der Eltern ab und gar nicht vom Altersabstand.

Manches ist vielleicht einfacher zu organisieren, wenn die Kinder vom Alter her nah beiinander sind (Urlaub, Freizeitaktivitäten, Familienausflüge...)

Aber ich bin z.B. auch fast 7 Jahre älter als mein Bruder und wir haben sehr viel gespielt - und auch gestritten. Wie "richtige" Geschwister. Ich bin auch als "große" gern mit auf den Spielplatz oder in den Zoo gegangen.

LG Eva
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 15:34    Titel:

melaveela hat Folgendes geschrieben:
Aber letztendlich muss jeder wissen, wie es für ihn am Besten ist. Smile

Kann man so sagen Very Happy

Und ich denke auch, dass noch persönliche Erfahrungen dazu kommen.

Mein Mann hat eine 10 Jahre ältere Schwester, hat praktisch keine Geschwisterbeziehung zu ihr und findet somit grosse Abstände nicht so tosend.

Ich habe 5 Geschwister, ziemlich kleine Abstände (von mir aus nach oben und unten zb. je 18 Monate) und wir hattens so gut mitenander (auch heute noch), dass ich eher für kleinere Abstände bin.

Aber man kann ja auch nicht alles so genau planen, manchmal kommts anders, als man denkt und wie schon oft erwähnt, es gibt kein richtig und falsch. Es ist wies ist und das hat dann Vor- und Nachteile.

Toll ist doch, wenn jeder das was er hat als gut anschaut! Very Happy

lg
Mathilde
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.2010 19:40    Titel:

Hallo Melaveela!

Ich habe vermutlich eine relativ eigene Meinung darüber. Wir sind evangelisch-lutherisch und praktizieren dass auch in unseren Leben.
Das ist meiner Meinung nach auch immer eine Sache von Gott. Aber das siehst du vermutlich anders.
Aber ich würde mich da nicht so stressen. Es passiert wenn es passiert.
kusseline

BeitragVerfasst am: 04.02.2012 23:37    Titel:

Ich habe eine 9 Jahre jüngere Schwester, die ich mir lange sehnlichst gewünscht habe. Anfangs war es ganz toll mit der kleinen Schwester, sie hat Mutterinstinkte in mir geweckt und ich hab auch gern mit ihr gespielt im Kleinkindalter. Dann kam ich in die Pupertät, hatte anderen Interessen, hab Abi gemacht ... in dieser Zeit hatte ich Quasi kaum was mit meiner Schwester zu tun. Glücklicherweise haben meine Eltern mich nicht als Babysitter missbraucht, sodass ich auch nicht von der Kleinen genervt war. Erst, seit sie dann "erwachsen" war, so mit 16/17/18, verstehen wir uns super und auch immer besser. Wenn sie irgendwann mal selber Kinder hat, freu ich mich jetzt schon darauf, sie unterstützen zu können und ihr als große erfahrene Schwester Tips geben zu können.

Meine Mäuse haben nen Abstand von jeweils ca. 3 Jahren, das hatte ich mir so ausgesucht und hat auch ganz gut so geklappt! Wollte, dass das vorherige Kind schon etwas selbständig ist, sich wenigstens alleine anziehen kann und trocken ist, damit ich nicht 2 Wickelkinder habe. Das hat auch super funktioniert und ich würd es wieder so machen, wenns sichs einrichten lässt. Sie sind aber dabei nicht so weit auseinander, dass sie nicht miteinander spielen könne, obwohl im Kindesalter die Interessen von Jahr zu Jahr doch stark variieren.
Kürzere Abstände find ich für mich einfach zu stressig und anstrengend, dass seh ich auch oft in meinem Umfeld und da möchte ich nicht tauschen. Genauso wie ich nie Zwillinge wollte - aber das kann man sich halt nicht immer aussuchen und das ist ja auch gut so.
Größere Abtsände können dagegen auch sehr praktisch sein, z.B. kann man dann mit den Kleinen zum Sport oder sonstwohin fahren ohne für Nr. 1 einen Aufpasser engagieren zu müssen, weil der dann auch schon mal ne Stunde allein bleiben kann oder sogar mal ne viertel Stunde aufpassen, wenn man mal schnell zum Bäcker muss...

Jedenfalls glaub ich nicht, dass Geschwister sich wegen dem Altersunterschied mehr mögen oder nicht. Es hat eher für die Eltern unterschiedliche Vor- und Nachteile und man muss die Situation eben dann anders angehen ... Wenn die Kleinen groß sind, ist egal, ob sie 1 oder 10 Jahre auseinander sind, dann verstehen sie sich, oder eben auch nicht!
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 08:27    Titel:

kusseline hat Folgendes geschrieben:
Wenn sie irgendwann mal selber Kinder hat, freu ich mich jetzt schon darauf, sie unterstützen zu können und ihr als große erfahrene Schwester Tips geben zu können.

Hoffentlich freut sie sich dann mal drüber und ist nicht genervt. Das kann es nämlich auch, wenn jedermann weiss, wie mans mit Kindern machen sollte (und diese Jedermanne können machmal mit ihren Tipps und Einschätzungen total daneben liegen. Man kann ja nicht immer von der eigenen Situation auf andere schliessen. Es kann sein, dass etwas für deine Familie der Brüller ist, für die deiner Schwester aber überhaupt nicht passt).

Das nur so als kleine Vorwarnung, falls sie dann mal säuerlich reagieren sollte Very Happy

lg
palbra

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 17:02    Titel:

peppina hat Folgendes geschrieben:
palbra hat Folgendes geschrieben:
Ich bin Einzelkind, was, im nachhinein betrachtet, auch viele Vorteile hat!

ich hoffe, das ist dir nicht zu privat, aber bedeutet das, dass du als kind schon gern geschwister gehabt hättest oder hätten deine eltern gern noch kinder gewollt?

v

tut mir leid, hab's erst heute gelesen!
Nö ist mir nicht zu privat: damals hätte ich gerne Geschwister gehabt, meine Mutter war aber schon zu alt und mein Vater verstarb als ich 6 Mt alt war, also gab's keine mehr....
Blümchen ET 19.4.2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.