Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Geschwisterkind - Eifersucht?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carolin01

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 15:53    Titel: Geschwisterkind - Eifersucht?!

Hallo,

wir bekommen ja bald unser zweites Kind und ich mache mir so langsam wirklich Gedanken, wie die ersten Wochen mit zwei Kindern aussehen werden.
Stella wird bei der Geburt vom zweiten Kind knapp 4 Jahre alt sein und war somit relativ lange Einzelkind.
Ich habe Angst, dass sie auf ihre Schwester/ihren Bruder eifersüchtig werden könnte. Wir haben sie zwar über die Jahre hinweg nicht übertrieben verwöhnt, aber ihr immer 100% Aufmerksamkeit geschenkt, die sie sich dann teilen muss.
Ich lese ihr zwar Geschichten vor, die Kinder auf ihre Rolle als große Schwester/großen Bruder vorbereiten, aber es ist natürlich klar, dass die Realität dann doch anders aussieht.

Wie war oder ist das bei euch?! Wisst ihr wie man Eifersucht von vornherein verhindern kann?!
Ich habe schon an Sachen gedacht wie "Stella in die Aufgaben einbeziehen, wie zb wickeln, füttern". Wobei ich auch nicht weiß, ob das immer funktioniert.
Aber wenn zB das Neugeborene Geschenke zur Geburt bekommt, sollten die Geschwisterkinder auch berücksichtig werden?
Denn ich hatte mir überlegt, Stella nach der Geburt etwas zu schenken oder schenken zu lassen von ihren Pateneltern. Als Zeichen, dass sie als Schwester auch eine wichtige Rolle trägt.
Oder findet ihr das too much?!

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen nennen könntet!!!

LG Carolin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mathilde
Gast

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 16:30    Titel:

Hallo Carolin!

Bei uns war der Unterschied zwar kleiner aber auch als mehr Kinder kamen und die Große dann schon 4 oder 6 und die andere 2 und 4 war und unser Sohn 2 war haben Sie zur Geburt ihres Geschwisterkindes immer ein Kleines Geschenk bekommen.
Deine Idee Stella mit in die Aufgaben mit einzubeziehen finde ich nicht schlecht. Das habe ich damals auch so gemacht, z.B beim anziehen und wickeln helfen, mir helfen den kinderwagen zu schieben, usw.
Ich habe allerdings auch dafür gesorgt dass das anderen/ die anderen Kinder nicht zu kurz kommen indem ich auch mal was mit den anderen Kindern einzeln unternommen habe ohne Baby und Geschwister. Dafür habe ich dann Milch abgepumpt.
Bei uns war das beste Mittel um Eifersucht zu verhindern dass man den Kindern auch einzeln ohne das/die Geschwister die ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt und zwar den großen und kleinen.
Naja gut bei uns war das vielleicht auch anders weil Amelie (unsere Große) auch als Einzelkind nicht immer 100% Aufmerksamkeit bekommen hat weil wir auch immer einen bzw. mehrere Hunde hatten und haben die war als Familienmitgleider bezeichnen.

Carolin was man auf jeden Fall haben muss ist eine Menge Geduld und Einfallsreichtum. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach kein Allheilmittel das gegen Eifersucht unter Kindern wirkt, weil ja jedes Kind anders ist und anders "tickt".

Mathilde

Zuletzt bearbeitet von Mathilde am 30.10.2010 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 16:39    Titel:

Ich finde, du machst schon, was du kannst. Ob Stella eifersüchtig sein wird, oder nicht, dass wird sich zeigen. Kann, muss aber nicht.

Dass sie nicht mehr die volle Aufmerksamkeit hat, wird sich bestimmt lernen. Das Miteinbeziehen in die Babypflege ist sicher sinnvoll, wenn Stella mitmacht, dann ist gut, wenn sie nicht will, würde ichs dann halt bleiben lassen.

Ein Geschenk fände ich auch ein schöne Idee, ich würde sie aber nicht mit so vielen Geschenken überhäufen, wie ihr fürs Baby bekommt. Warts mal ab, es könnte gut auch sein, dass der eine oder andere auch etwas für die Grosse beilegt. Oder etwas schenkt, dass das Baby erst in ein paar Jahren brauchen kann, für die Grosse aber jetzt schon passt. (war bei uns jedenfalls auch der Fall).

Eifersucht zum Vornherein verhindern kann man wohl kaum. Wichtig ist sicher, dass man die Grosse nicht vergisst (aber das werdet ihr sicher nicht tun, dazu machst du dir viel zu viele Gedanken) und immer mal wieder jemand etwas allein mit ihr macht.

Wichtig scheint mir auch, dass man nicht vergisst, dass es nicht Stellas Entscheidung war, ein Geschwister zu bekommen. Das ist etwas, was ich mir immer sehr bewusst war. Die Grossen haben nicht entschieden, dass ein drittes Baby "her soll", das waren mein Mann und ich. Also können wir auch nicht erwarten, dass alle hurra schreien, wenn sie noch mehr Verzichten müssen.

Aber grundsätzlich würde ich mir kein zu grossen Sorgen machen. Es sind nicht alle Kinder eifersüchtig und viele lernens auch schnell.
Unsere Kinder waren noch recht klein (gut 1 Jahr und 3jährig) als der Jüngste zur Welt kam und damit war Eifersucht bei der mittleren eh kein Thema. Der älteste hat auch nur wenig direkt aufs Baby reagiert (nur, wenn ich stillen musste), aber die ersten 3 Monate war er einfach allgemein sehr herausfordernd. Und das dürfte wohl schon mit der Umstellung und dem ständig schreienden Baby zu tun gehabt haben.

lg
melaveela

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 21:11    Titel:

Ich denke auch, dass du jede Menge gute Ideen hast und dass du instinktiv das Richtige tun wirst.

Ein kleines Geschenk zur Geburt finde ich von euch als Eltern vollkommen okay, sollte aber jetzt nicht unbedingt von anderen erwartet werden. Wenn dann doch was kommen sollte (und von Großeltern z.B. kommt das immer), dann freut sich Stella und es ist auch gut so.

Es ist wichtig, sie mit einzubeziehen, sie aber nicht zu überfordern. Klar, sie ist die große Schwester und wird auch gerne einige Aufgaben übernehmen. Genauso okay ist es aber auch, wenn sie mal sagt, dass sie dazu jetzt keine Lust hat. Dann solltest du sie nicht drängen. Denn dann wird der Spaß am Große-Schwester-Sein bald zur lästigen Pflicht (Muss ich schon wieder die Flasche holen? etc.).

Ich finde es auch ganz wichtig, dass sie nicht aus ihrem "Territorium" verdrängt wird. Durfte sie z.B. bisher zu euch ins Bett kommen, dann sollte das auch so bleiben und nicht verändert werden, nur weil da jetzt vielleicht ein Baby liegt.

Und ganz entscheidend ist deine Haltung beiden Kindern gegenüber. Verwandte und Bekannte werden kommen und natürlich nur das Baby bestaunen wollen. Da ist Eifersucht vorprogrammiert. Hier seid ihr als Eltern gefragt. Ihr müsst Stella signalisieren, dass sie EUCH ebenso wichtig ist wie das Baby und ihr Zeit für sie ganz alleine geben z.B. wenn das Baby schläft. Oder du unternimmst etwas ganz alleine mit ihr und Papa passt auf den Neuankömmling auf.

Eifersüchtig wird sie wahrscheinlich trotzdem sein. Doch in milderer Form.... Very Happy

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 15:05    Titel:

Vielen Dank für eure Kommentare!!!

Also von uns wird Stella auf jedenfall eine Kleinigkeit geschenkt bekommen. Von ihrer Oma (meiner Mutter) definitiv auch. Die muss immer jeden beschenken Very Happy
Ansonsten werde ich sie mit einbeziehen, aber auch zu nichts drängen.
Nur haben eure Männer nach der Geburt freie Zeit gehabt?! Bei uns wird es nämlich so aussehen, dass Henry vielleicht zwei, drei Tage direkt nach der Geburt zu Hause ist, für ihn die Arbeit dann aber wieder ruft.
Er hat eine wichtige Position und die können auf ihn leider nicht lange verzichten.
Das heißt ich werde relativ bald mit zwei Kindern und unserer Nanny allein zu Hause sein. Und erstmal stehen ja auch die Bedürfnisse des Babys im Vordergrund. Ich weiß noch nicht inwiefern ich da mit Stella allein Zeit verbringen kann.
Ich werde aber immer versuchen, beide Kinder gleiche Aufmerksamkeit zu schenken. Ich denke aber auch dass das situatiosabhängig manchmal leichter gesagt als getan ist.
Schneeball
Gast

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 22:06    Titel:

Ich habe zur Geburt meines Bruders eine Puppe geschenkt bekommen. Dann konnte ich "mein Baby" füttern, wenn er gefüttert wurde, baden, wickeln.
Meine Schwester hatte bei mir auch eine Puppe bekommen.
Ich muss gestehen, meinen Bruder kann ich bis heute noch nicht so sehr leiden, aber ich denke das liegt einfach am Alter und nicht daran, dass meine Eltern einen Fehler gemacht haben. Mit meiner Schwester versteh ich mich sehr gut.

Ich wünsche dir alles Gute!
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 09:33    Titel:

Ja, mein Mann hatte immer 2 Wochen, beim dritten Kind sogar 3 Wochen, Urlaub. Aber du hast ja die Nanny, dann wird es sich wohl auch einrichten lassen. Das Baby braucht dich ja nicht rund um die Uhr. Du kannst doch gut auch mal nach dem Stillen, zb. die Nanny mit dem Baby ein Stündchen spazieren schicken und dann mit Stella etwas machen. Das würde ich dir sogar wärmstens empfehlen. Wenn Stella "nur" noch von der Nanny betreut und "bespielt" wird und das Baby von dir, dannd dürfte es wohl schon Eifersuchtsszenen geben. Wenns der Papa ist, dann ist das vielleicht nicht ganz so "schlimm", wie wenns die Nanny ist. Den Papa für sich zu haben ist ja auch ganz toll.

lg
MarineBlue
Gast

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 12:20    Titel:

Hallo Carolin,
Mein Patenkind war 3 Jahre alt und wurde auch vorher mit Büchern an das Geschisterchen gewöhnt. "Ich bekomm ein Geschisterchen" hieß es glaub ich. Als die Mama noch im Krankenhaus mit dem Schwesterchen war, war sie mit Papa im Zoo, auf dem Spielplatz und hat natürlich immer Mama und Schwesterchen besucht. Durfe das Baby auf den Schoß nehmen, streicheln und beim Wickeln und Baden zu sehen. Das Baby durfte am Anfang aber nicht in ihr Zimmer. Meine Freundin hat dann immer im Wohnzimmer mit beiden gespielt und im Kinderzimmer nur mit Robyn.
Ich habe dann auf sie aufgepasst, wenn Mama mit der kleinen zum Arzt musste oder wo auch immer, dann habe ich schöne Sachen mit ihr gemacht. Oder ich habe mal eine Stunde auf die kleine Aufgepasst und Mama hat etwas mit Robyn unternommen.
Wenn du eine Nanny hast, dann kannst du es ja ähnlich gestallten. Übrigens Robyn mochte es später total gerne ihre kleine Schwester zu füttern oder beim baden zuschauen.
Die Idee mit der Puppe oder dem Geschenk finde ich nicht schlecht. Robyn hat sich etwas aussuchen dürfen, es war ein Teddybär, den hat sie immer mit genommen. Den durfte nur Olivia nicht bekommen. Das war eigentlich das größte Problem, dass alles ihrs war, meine Freundin musste viele Sachen neu kaufen, da es ja Robyns Sachen waren und nicht Olivias.

Du wirst es schon richtig machen, vielleicht nimmt Stella es auch ganz gelassen.

Liebe Grüße
Martine
Mathilde
Gast

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 15:40    Titel:

Hallo Carolin!

Da ja ab dem 01.01.2007 das neue Gesetz mit dem Elterngeld gilt, war mein Mann bei Kaspar und Vincent jeweils 2 Monate zu Hause und Ich 3 Monate.
Ich war auch bei den Mädchen, bei denen noch das alte Gesetz galt einmal 6 Wochen und einmal 3 Monate zu Hause und auch mein Mann war knapp 2 Monate zu Hause was gut ging.
Bei der ersten musste ich kein urlaub nehmen weil ich noch im Studium war. Bei der 2. Tochter war ich schon als Apothekerin tätig und habe mir Mutterschutz genommen.
Auch mein Mann war bei den ersten beiden 2 Monate zu Hause. Das konnte er bei seinem damaligen Chef der auch sein jetztiger Chef ist sowohl im Refrendariat als auch als Staatsanwalt durchkriegen. Er hatte vorher überstunden gemacht die er dann abgebaut hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.