Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Name beim Baby hinzufügen bzw. ändern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meduniza

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 00:00    Titel: Name beim Baby hinzufügen bzw. ändern?

Liebe Forummitglieder!

Mein baby heißt Theodor (einfach Theodor) und seit seiner Geburt sehe ich oft komische Gesichter und Reaktionen, wenn ich ihn so nenn. Mittlerweile ist es so geworden, dass es mir den Namen auch nun sehr peinlich in der Öffentlichkeit auszusprechen sodass ich die kranke Idee habe, den Namen zu ändern (ich weiß, klingt dumm...) oder zumindest einen ZN anzulegen und als Rufnam ezu verwenden, bevor mein Schatz in KiTa geht. Denkt ihr, verzeiht mir das mein Kind später? Geht es überhaupt rein rechtlich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mathilde
Gast

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 13:03    Titel:

Wie alt ist Theodor denn jetzt?

Ich würde den Namen nicht ändern. Du hast deinem Kind diesen Namen gegeben weil du ihm den Namen geben wolltest. Ich würde mich nie von der Meinung anderer Leute zwingen lassen den Namen MEINES Kindes zu ändern. Niemals.

Unser Sohn keißt Kaspar wie einer der Heiligen Drei Könige und da wird auch manchmal komisch angeschaut aber es macht mir nichts auch weil ich und mein Mann wissen das wir den Namen nie ändern würden weil wir ihm diesen Namen gegeben haben.

Du kannst in Deutschland glabue ich nur dann deinen Namen ändern, wenn z.B. Hitler oder Osama bin Laden heißt.

Zuletzt bearbeitet von Mathilde am 30.10.2010 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
Auguste

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 13:56    Titel:

Ich würde da auch nichts ändern. Ich finde Theodor außerdem richtig schön Very Happy Dass der Name nicht allen gefällt, da musst Du einfach drüberstehen. Wer mag schon einen Massengeschmack haben?

Und wenn Du ihn, solange er klein ist, als Theo vorstellst? Klingt vielleicht weniger "formell"?
Engelchen707

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 18:45    Titel:

Mir gefällt Theodor auch smilie_01

& ich finde den Vorschlag von Auguste, ihn als "Theo" vorzustellen, auch gut...wahrscheinlich nennt man ihn später in KiGa / Schule auch nur bei diesem Spitznamen, könnt ich mir zumindest gut vorstellen...

Liebsten Gruß
Carolin01

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 19:13    Titel:

Ich finde den Namen Theodor richtig klasse smilie_01 smilie_01 smilie_01

Wir sind uns bei einem Jungen einig, dass er Oskar heißen wird. Nur bei den ZN sind wir noch am Grübeln. Aber Theodor ist bei uns ein großer Favorit!!!

Übrigens gibt es zu dem Namen auch nette Spitznamen wie Theo, Thed oder Theddy. Natürlich sind der Name und die dazugehörigen Spitznamen nicht jedermanns Sache, aber uns gefällt er richtig gut Very Happy
meduniza

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 23:42    Titel:

Vielen Dank an alle! Ich finde den Namen auch klasse) aber leider bin ich ein bisschen deprimiert und unsicher wegen solcher Leuten. Das Problem ist auch folgendes, dass ich ursprunglich nicht aus Deutschland komme und ehrlich gesagt nicht wusste, dass dieser Name eher zu "altbacken" betrachtet wird als ein Klassiker. Ich hoffe sehr, dass mein Kind später nicht zu mir kommt und sagt "Mama, warum haben alle normale Namen und ich einen Opa-Namen?"

Carolin01, ich finde den Namen Oskar auch sehr schön und sehr passend zu Theodor Cool
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 09:28    Titel:

Kann ja sein, dass dein Kind dich später fragt, warum es einen Opanamen bekommen hat. Dann erklärst du ihm schlicht und einfach, warum. Nämlich weil euch der Name so sehr gefallen hat (evtl. Bedeutung....) und du erzählst ihm, wie ihr auf die Idee gekommen seid, den Namen zu wählen (vielleicht gibts da ja eine interessante Geschichte dazu).

Den Namen ändern würde ich nie und nimmer. Der Name ist ein Stück der Identität des Kindes und wenn Theodor älter ist als ein paar Monate, dann behaupte ich, dass er den grösseren Schaden bekommt, als wenn er als Theodor durchs Leben geht. Theo zu sagen ist auch eine Idee, der kommt doch momentan ziemlich gut an, wie alte Namen allgemein.

Ich habe ein paar Jahre viel mit Adoptionen zu tun gehabt und da war das Thema Namensänderung immer wieder mal aktuell. Und ich stehe, auch aus diesen Erfahrungen dort, einer Namensänderung sehr kritisch gegenüber. Ich habe mit Psychologinnen immer mal wieder darüber gesprochen.

lg
RatzenKatze

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 09:55    Titel:

Ich glaube auch gar nicht, dass er sich später fragen wird, warum er so einen "Opa-Namen" hat, wenn man sich die Top20 anschaut, stehen allein da ja schon Namen wie Paul, Luis, Hannah, Emma, Lina und Johanna, das sind alles alte Namen, die jetzt wieder modern geworden sind. Und der Name Theo (uns so wird er ja meistens genannt werden) ist genauso beliebt wie Levin oder Lars.
Ich würde den Namen auf keinen Fall ändern und kann mir nicht vorstellen, dass er damit später Probleme kriegt.
PS: Ich mag den Namen sehr!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneeball
Gast

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 13:26    Titel:

Theodor ist super schön! Klassisch und auch Zeitlos! Ich finde die Idee mit Theo gut. Und wenn jemand mit dem Banenbrot kommt, smilie_25 dann sagst du tja der gute Rolf der hat halt geschmak, was Namen betrifft.
Lass dich nicht verunsichern. Jedes Kind macht mal eine Zeit durch, wo es seinen Namen nicht leiden kann. Es gibt aber auch Zeiten, wo es den Namen lieben wird. Es gibt auch immer Mensche, die Namen blöd finden und lieber Kevin, Jan und Tim, Sarah, Marie und Anna mögen.
Sei froh und Stolz, wenn dein Kind einen Namen hat, welchen nicht jedes 2. Kind trägt.
meduniza

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 23:03    Titel:

Vielen Dank für Eure Unterstützung! ich weiß, dass den Namen zu ändern ist keine gute Alternative, weil der "neue" Name kann dem Kind und den anderen später genauso nicht gefallen...man weiß ja nie, was die Mode wird. Und den zweiten Namen anzulegen ist wahrscheinlich genauso schlecht, weil die jenigen, die uns schon kennen, werden ihn wahrscheinlich trotzdem als Theo rufen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensrecht Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.