Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Mein erstes Vornamensbuch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Engelchen707

BeitragVerfasst am: 06.02.2011 16:26    Titel:

Da ich bald Geburtstag habe, dachte ich mir, ich wünsche mir von meiner Familie auch ein solches Büchlein Very Happy

Das erste, was ich fand, war "Duden - Das große Vornamenlexikon" und jetzt habe ich noch das "Bertelsmann Das große Lexikon der Vornamen" gefunden.

Kann mir jemand zu einem der beiden raten? Da es mein erstes Buch dieser Art ist, kann es ruhig erstmal allgemein sein (muss also keine allzu spektakulären Namen enthalten).

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2011 17:17    Titel:

Sind beide gut, Duden halte ich noch für etwas zuverlässiger. Und der ist sehr allgemein gehalten. Berthelsmann hat mehr spezielle Namen, aber auch im neuen Duden sind nicht nur die Klassiker und die bekannten Namen drin.
Ich würde eher zu Duden raten.

lg
Engelchen707

BeitragVerfasst am: 06.02.2011 17:19    Titel:

Alles klar, danke schön.
Dann werd ich wohl bald Besitzerin des Duden sein smilie_09

LG
Elaine

BeitragVerfasst am: 06.02.2011 19:45    Titel:

Sorry Viduma,
hab's eben erst gelesen. Also: hinten steht die ISBN 88-8113-150-1, allerdings finde ich es darunter nicht wieder...

Dieses hier
*****armenia.it/libri/507/Pratica/Dizionario-dei-nomi.html
scheint die Neuauflage zu sein, der Verlag (Selene) ist jedenfalls richtig und der Titel auch; die beistehende Beschreibung ist auch in etwa das, was auf meinem Buch hinten draufsteht. Allerdings war meines noch billiger, 2003 hat es nur 12,90 Euro gekostet Wink
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2011 20:09    Titel:

vielen Dank, Elaine!

lg
Ze-Lynn

BeitragVerfasst am: 13.04.2011 16:30    Titel:

Um keinen neuen Thread aufzumachen, hole ich den wieder hinauf; ich habe letztes Wochenende einen Gutschein für einen online-shop gewonnen und mir ein neues Vornamenbuch geschenkt;

Die schönsten nordischen Vornamen von Birgit Adam.

So auf den ersten Blick (hatte noch keine Zeit es mir genau anzusehen) finde ich es toll; interssante Einleitungen und pro Namen immer Herkunft und Bedeutung im Stil vom Duden...

Hat es jemand schon? Falls ja; gefällt es euch?

lg

viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.04.2011 16:22    Titel:

Ze-Lynn hat Folgendes geschrieben:

Hat es jemand schon? Falls ja; gefällt es euch?

lg

Ja, ich habe es. Ist nicht schlecht, aber da ich nordisches nicht mag (oder nur das wenigste) sehe ich ehrlich gesagt kaum rein Embarassed .

Ich bekomme vermutlich nächstens ein finnisches Vornamenbuch. Habe meine finnische Nachbarin gefragt, ob sie mir eines besorgt, wenn sie Ostern nach Hause fährt!

lg
Polly

BeitragVerfasst am: 14.04.2011 16:35    Titel:

Habe hier gerade "Die schönsten internationalen Vornamen" von Birgit Adam liegen (nur ausgeliehen). Da ich das aber nur mal so durchgegangen bin, habe ich die Einleitung nicht gelesen und auch nicht überprüft, wie das mit den Bedeutungen ist. Auf den ersten Blick macht das aber auch eine seriösen Endruck.

Habe aber für mich erkannt, dass Bücher mit "internationalen" Vornamen irgendwie doof sind, habe da lieber die einzelnen Sprachen.

Ich habe gesehn, dass es in den USA jetzt "100,001 baby names" gibt, das würde ich gern haben, bin da aber bisher nicht rangekommen, weder Thalia noch die Mayersche können das bestellen, muss mal gucken wie ich das mache. Denke das ist der Nachfolge von "100,000 baby names" wobei der Autor n anderer zu sein scheint...
Marisol

BeitragVerfasst am: 14.04.2011 16:57    Titel:

Gibts eigentlich auch Bücher nur mit außergewöhnlichen Namen?
Sowas wie Johannes oder Birgit kann ich ja auch im Duden nachschlagen, ich fände es toll, eines zu haben, wo fast jeder Name eine Neuentdeckung ist.
Polly

BeitragVerfasst am: 07.12.2011 23:33    Titel:

So ich hätte zu Weihnachten gern ein Buch über holländische Vornamen (gern auch direkt original holländisch) Kennt da jemand welche? Finde das total schwer, da was im Netz zu finden. Sehe mich schon die Tage nach Holland fahren und mit einer Verkäuferin gebärden...
Fräulein Mimi

BeitragVerfasst am: 08.12.2011 08:38    Titel:

Polly hat Folgendes geschrieben:
So ich hätte zu Weihnachten gern ein Buch über holländische Vornamen (gern auch direkt original holländisch) Kennt da jemand welche? Finde das total schwer, da was im Netz zu finden. Sehe mich schon die Tage nach Holland fahren und mit einer Verkäuferin gebärden...

Schätzelein, ich schau mal und sag dir dann bescheid, wenns recht ist, ja? Nachdem ja weiterer Nachwuchs angestrebt wird, brauchen die ja bald wieder eines Smile!
Polly

BeitragVerfasst am: 09.12.2011 00:12    Titel:

Minimick hat Folgendes geschrieben:

Schätzelein, ich schau mal und sag dir dann bescheid, wenns recht ist, ja? Nachdem ja weiterer Nachwuchs angestrebt wird, brauchen die ja bald wieder eines Smile!

Oh richtig, top!
fierhel

BeitragVerfasst am: 19.12.2011 21:24    Titel:

Marisol hat Folgendes geschrieben:
Gibts eigentlich auch Bücher nur mit außergewöhnlichen Namen?
Sowas wie Johannes oder Birgit kann ich ja auch im Duden nachschlagen, ich fände es toll, eines zu haben, wo fast jeder Name eine Neuentdeckung ist.
Ja, sowas suche ich auch! Hast du da inzwischen was gefunden?
Fräulein Mimi

BeitragVerfasst am: 19.12.2011 21:28    Titel:

Minimick hat Folgendes geschrieben:

Oh richtig, top!

Ich habs vergessen! Aber ich werd morgen mal nachfragen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.