Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Zweisprachigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julie

BeitragVerfasst am: 19.02.2011 15:07    Titel: Zweisprachigkeit

Hallo zusammen.

Ich würde euch hier gerne eine Frage meiner Freundin stellen.

Sie wird in 2 Monaten ihr Kind zur Welt bringen. Der Vater ist englischsprachig und es ist geplant, dass das Kind in Zukunft einige Wochen im Jahr bei ihm verbringen wird. Nun fragt sich meine Freundin, ob sie mit dem Kind von Anfang an Deutsch und Englisch sprechen soll.
In Ratgebern liest man immer, dass es sehr wichtig für das Sprachgefühl des Kindes ist, dass es die Muttersprache sehr gut beherrscht. Dies würde meiner Meinung nach dafür sprechen, dass sie nur Deutsch redet. Jedoch könnte es für das Kind auch einen grossen Schock sein, wenn es in eine Fremde Umgebung kommt, und sich da nichteinmal verständigen kann.

Was würdet ihr meiner Freundin raten oder wo könnte sie sich informieren?

Besten Dank. Julie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TrrrZwerg

BeitragVerfasst am: 19.02.2011 16:20    Titel:

Hey
wir haben das Thema in der Schule (Sozialassistenz) gehabt und da wurde uns folgendes zur Zweisprachigen Erziehung gesagt:

-Es ist wichtig, dass es eine klare Ordnung gibt wann welche Sprache gesprochen wird (Bsp: Der Vater spricht NUR englisch, die Mutter NUR deutsch; oder: ab 16Uhr wenn der Vater nach Hause kommt sprechen ALLE englisch und davor ALLE deutsch)

-Wenn man mit dem Kind auf einer bestimmten Spraceh spricht, sollte man die auch richtig beherrschen (es bringt nichts wenn man fehlerhaft spricht und das Kind die Fehler lernt)

Also, wenn das Kind auch englisch lernen soll gerne von Anfang an, aber dann auch nur wenn sie perfekt englisch spricht, sonst lieber nur deutsch.

Ab wann soll das Kind denn zu dem Vater?
Vielleicht wäre es gut, dass das Kind in einen Bilingualen Kindergarten mit "Native-Speakern" (Muttersprachlern die NUR englisch sprechen) kommt.

lg
Carolin01

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 15:21    Titel:

Ich kann da TrrrZwerg nur zustimmen, so machen wir es mit unseren Kindern auch und zumindest bei Stella haben wir es richtig gemacht, sie kommt mit allen drei Sprachen bestens zurecht und wir haben regeln.
Das führt zu keiner Verunsicherung.

@Julie
Spricht deine Freundin englisch auf dem niveau eines "native spaeker"? Sprich kann sie englisch tests (toefl, ielts, sat) auf einem hohem level vorweisen? Dann wird es für sie kein problem sein, englisch im Alltag spielerisch mit einzubinden. So macht das eine Freundin von mir. Sie spricht mit ihren Kindern deutsch und jeden Tag für ein paar Stündchen spricht sie mit ihnen spielerisch englisch, sei es durch Lieder, Spiele oder Filme.
Und ab dem 1./2. Lebensjahr könnte das Kind dann in eine internationale/bilinguale Einrichtung. Wo lebt deine Freundin denn? In Berlin gibt es diesbzgl. einige Angebote.

LG Carolin
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 18:02    Titel:

Sehe ich ebenso, habe auch dasselbe gelernt in der Ausbildung.

Ich würde ihr raten nur deutsch zu sprechen, es bringt nicht so viel, wie sich viele erhoffen, wenn man mit seinem Kind eine Fremdsprache spricht. Viel wichtiger ist eine fundierte Muttersprache.

lg
Fiete

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 14:38    Titel:

Wie ist denn sonst der Kontakt zwischen Kind und Vater? Ich halte es eh für bedenklich wenn das Kind zu einer ihm "fremden" Person geschickt wird.
Wenn vorher ausreichend Kontakt besteht sehe ich kein Problem? Mutter spricht Deutsch, Vater Englisch.

Ich bin selbst zweisprachig aufgewachsen. Meine Mutter hat - wenn sie mit uns alleine war, oder ausschließlich zu uns gesprochen hat - Englisch gesprochen. Mein Vater Deutsch. Wir Geschwister untereinander haben je nach Umgebung gewechselt zwischen Englisch und Deutsch. Meine Eltern untereinander haben entweder jeder in seiner Sprache gesprochen, oder an die Umgebung angepasst. Es galt aber für uns Kinder in jedem Fall die Regel die Sprache zu sprechen, die von allen verstanden wird, wenn andere Leute dabei sind. Bedeutete, dass wir nicht Englisch sprechen durften/sollten, wenn deutscher Besuch da war. Oder eben nicht Deutsch wenn englischer Besuch da war.
Das klappte ganz gut, soweit ich mich erinnere.
Als meine Mutter dann starb war die Familiensprache an sich Deutsch, wegen meines Vaters. Wir Geschwister haben aber überwiegend Englisch untereinander gesprochen. Bis zu dem Zeitpunkt wo meine älteste Schwester ausgezogen ist. Danach wurde das Englisch immer weniger - leider.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.