Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
"Peinliche" Namen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Free Talk Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sarah11
Gast

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 21:10    Titel: "Peinliche" Namen

Die Frau meines Vaters arbeitet in einer Schule, wo vor Kurzem Einschreibungen waren. Sie erzählt mir immer von den abenteurlichsten Namen (sie weiß von meinem Hobby Laughing ).
Tja, und am Wochenende hat sie mir erzählt, dass ein chinesischer Junge mit seiner Mutter da war. Diese hat sie gleich gebeten, einen anderen Namen in sämtliche Lsiten und Formulare einzutragen (was natürlich nicht geht, ist halt sein Name).
Der Junge hieß Love Amadeus.
Gar nicht so ein schrecklicher Name, wie man vermuten würde, ich kann mir aber gut vorstellen, dass andere Kinder ihn hänseln...

Von einem anderen hat sie mir erzählt, der Jasmin heißt (Das spricht man Jass- Minn). Ist ein bosn. Männername, hat die Mutter erklärt. Er wird von Freunden und Lehrern etc. Jasko genannt, was verständlich ist...

Man muss überlegen, was man seinem Kind mit einem Namen unter Umständen antut!!
May

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 02:12    Titel:

wenn es aber doch ausländer sind, woher sollen die wissen, was sie ihrem kind "antun", vielleicht kannten die eltern den mädchennamen jasmin z.b. gar nicht? Shocked

wenn ich als deutsche bewusst meinen jungen jasmin nennen will, dann ist das daneben vielleicht, aber bei ausländern, soll man denen einen vorwurf mache?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RatzenKatze

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 11:08    Titel:

Zum Thema Schule: In meiner Klasse war ein Evgenij, der in sämtlichen Listen als "Eugen" geführt wurde, wahrscheinlich weil er das so wollte. Also scheint es doch irgendwie zu gehen.

Warum hat die chinesische Mutter ihren Sohn denn Love genannt, wenn es ihr dann peinlich ist? Versteh ich nicht, Love heißt ja nicht nur in Deutschland "Liebe" Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fräulein Mimi

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 11:13    Titel:

RatzenKatze hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema Schule: In meiner Klasse war ein Evgenij, der in sämtlichen Listen als "Eugen" geführt wurde, wahrscheinlich weil er das so wollte. Also scheint es doch irgendwie zu gehen.

Das geht ohne Probleme- einzig auf den Zeugnissen muss zumindest einer der Namen aufgeführt werden (aber auch hier könnte man Love weglassen).
Kenne sehr viele Fälle in denen der Name verändert in den Schulakten steht oder der Zweitname statt dem Erstnamen eingetragen wird.
Aber gut, man kann ja glauben was man will... Rolling Eyes
Marisol

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 11:58    Titel:

Ich finde, es kommt darauf an. Wenn das Kind in China so genannt wurde und das ein erzchinesischer Name ist der "der Weise" bedeutet, und dann, Jahre später, die Eltern zum ersten Mal Englisch/Deutsch lernen und merken, dass der Name dort zu kitschig für einen Jungen wäre, ist das eben Pech.
Wer als Ausländer einen Namen aus seiner Kultur vergeben möchte, der sollte aber schon testen, ob er auch dort, wo man wohnt, zumutbar ist.

Die Bedeutung von Love ist natürlich nicht schlimm, aber es ist schon extrem dick aufgetragen, besonders für einen Jungen. Stellt euch mal einen Love vor, muskelbepackt, Fußballer... Wink Selbes gilt für Jasmin.
Sarah11
Gast

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 18:06    Titel:

Minimick hat Folgendes geschrieben:
RatzenKatze hat Folgendes geschrieben:

Das geht ohne Probleme- einzig auf den Zeugnissen muss zumindest einer der Namen aufgeführt werden (aber auch hier könnte man Love weglassen).
Kenne sehr viele Fälle in denen der Name verändert in den Schulakten steht oder der Zweitname statt dem Erstnamen eingetragen wird.
Aber gut, man kann ja glauben was man will... Rolling Eyes

In Klassenliste bzw. Klassenbuch geht das vielleicht. Wahrscheinlich sogar.
Aber doch nicht in offiziellen Dokumenten. Wenn du in einer Schule gemeldet bist, musst du ja auch von dort aus versichert sein etc. Du kannst doch nicht einfach irgendeinen Namen eintragen, weil er die grad besser gefällt. Wie man heißt, so heißt man eben. Höchstens man lässt sein VN ändern...

Nicht nur Love sehe ich problematisch, sonder auch Amadeus. Ich glaub das ist noch schlimmer, als Romeo. Versteht mich nicht falsch, ich finde beide Nasmen sehr schön. Nur ist das eben genau was ich meine: Nur weil ich den namen gut finde, entscheide ich mein Kind wird so heißen und MIR ist es egal, ob es dann später vlt. ausgelacht wird. Das icst doch ungerecht! Schließlich leidet am Ende das Kind und nicht man selbst.

Jasmins Eltern haben bestimmt nicht gewusst, dass der Name ihres Sohnes ein Mädhcnename in Österreich ist. Ihnen mach ich ja auch keinen Vorwurf, war nur ein Beispiel...

Aber LOVE ist doch eindeutig, wenn es nicht sogar das bekannteste Wort ist (weil fast jeder englisch kann und fast jeder LIEBE in sämtlicvhen Sprachen sagen kann). Und ich bin mir fast sicher, dass Love nicht chinesisch ist (genauso wenig wie Amadeus).
Fräulein Mimi

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 18:36    Titel:

Sarah11 hat Folgendes geschrieben:

In Klassenliste bzw. Klassenbuch geht das vielleicht. Wahrscheinlich sogar.
Aber doch nicht in offiziellen Dokumenten. Wenn du in einer Schule gemeldet bist, musst du ja auch von dort aus versichert sein etc. Du kannst doch nicht einfach irgendeinen Namen eintragen, weil er die grad besser gefällt. Wie man heißt, so heißt man eben. Höchstens man lässt sein VN ändern...

Doch, das geht. Ich arbeite an zwei Schulen und habe diese Problematik schon mehrmals miterlebt. Einen Vornamen wegzulassen ist überhaupt kein Problem. Selbst einen veränderten Vornamen einzutragen ist möglich und gar nicht so selten.
Ansonsten verweise ich gerne auf mein gestriges Statement

Minimick hat Folgendes geschrieben:
Aber gut, man kann ja glauben was man will...Rolling Eyes

Viel Spaß weiterhin...
LG
NDR

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 19:10    Titel:

Ich finde Amadeus überhaupt nicht schlimm. Ja und ich kenn das auch dass die namen in den schullisten nicht immer exakt so stehen müssen.

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 20:18    Titel:

Kenne einen schwedischen Love, der wird aber etwa "Loooowä" ausgesprochen. Außerdem war ich mal bei einem Kurs mit einem Ognijen. Das war für den Kursleiter auch zuviel zum Vorlesen :/ Aber der Ognijen schien es gewohnt zu sein, er sagte sofort alle könnten ihn Ogi nennen. Confused

Wobei natürlich mit einem gewissen Hintergrund die Namen nicht wirklich als "peinlich" zu bezeichnen sind. Über Ogi lachte ich auch nicht, nur den Love fand ich seltsam, zumal wir in Schweden immer Englisch kommunizierten und ich ihn von daher auch aus Gewohnheit erstmal englisch aussprach Very Happy Nach dem Motto "Hey Love, my name is... how are u?" Very Happy

Iris Rebecca
Ariane Lynn
Finja Mareen
Mira Julina
Aurelia, Marla, Jule

Jonathan Emil
Lars Milan
Remo Valerian
David Jerome
Marco Leander

Engelchen.x3
Gast

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 18:23    Titel:

Bei ausländischen Namen ist das immer so eine Sache. Viele Namen sind in anderen Ländern unisex oder sogar Name des anderen Geschlechtes. Trotzdem muss man gerade mit Love und sowas aufpassen. In deutschen Ländern kommt sowas eher nicht so an- Gerade Love Amadeus fidnde ich unpraktisch wegen W.Amadeus Mozart!
kusseline

BeitragVerfasst am: 29.06.2011 06:43    Titel:

Also ich finde weder LOVE AMADEUS noch JASMIN schlimm; schlimm finde ich nur, wenn sich die eigenen Eltern für den Namen ihres Kindes schämen, obwohl sie den selber vergeben haben - wie soll das Kind da selbstbewusst mit seinem Namen umgehen?
Vielleicht wird LOVE ja gesprochen wie geschrieben und nicht wie das englische "Love"???

JASMIN habe ich in englischer Aussprache auch schon gehört und finde den gesprochen gar nicht so schlecht - natürlich wird das Kind in Dtl. immer für ein Mädchen gehalten werden, wenn man den Namen nur liest.

AMADEUS finde ich gleich gar nicht schlimm, ist doch ein ganz normaler Name, es gibt doch immer Prominente, die so oder so heißen und hier ist ja der Namensvetter nicht mal negativ belegt, eher im Gegenteil!

Natürlich weiß ich, dass Kinder grausam sein können, aber viele gewöhnen sich sicher auch den Namen ihres Mitschülers, wenn dieser nur selbstbewusst genug damit umgeht ( das ist dann wieder UAfgabe der Eltern/Erziehung), denn diese NAmen sind ja nicht unaussprechbar (wie z.B.Ognijen) - ich kannte mal eine Polin, die hieß MALGORZATA, wurde aber von allen MAGGIE genannt.
Yevaud

BeitragVerfasst am: 21.09.2011 10:48    Titel:

Mein Bruder ist bei seinem Ehrenamt mal auf Eltern getroffen, die ihren Sohn doch tatsächlich Fiepko genannt haben. Ein furchtbarer Name, wenn ihr mich fragt.
Helena

BeitragVerfasst am: 01.10.2011 12:01    Titel:

Liest sich wie ein Hundename

Weder Love, noch Jasmin gehen für einen Jungen.
Lille love muffins

BeitragVerfasst am: 22.12.2011 15:17    Titel:

Zu Jasmin:
Mein Vater kommt aus Bosnien und hat einen Bruder ...und naja,der heisst halt Jasmin
Ich würde hier in Deutschland meinen Kind nie so einen Namen geben,ist doch klar ,dass die anderen ihn dann hänsln!

Romeo November
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Free Talk Zone Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.