Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Erstgeburt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> die Geburt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dido123
Gast

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 12:57    Titel: Erstgeburt

Hallo ihr Lieben,

meine Gattin und ich erwarten unseren ersten Sohnemann.
Jetzt wollt ich mal in die Runde fragen, sollten auch Männer unter euch sein Laughing , ob jemand schon einmal bei einer Geburt dabei war. Ich möchte natürlich gerne dabei sein, aber habe auch einen gesunden Respekt davor.
SarahMargaretha

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 13:10    Titel:

Hallo!

ich fürchte da wirst Du hier wenig Glück haben. Hier sind (leider!) immer noch die Frauen unter sich.
Schade eigentlich!
Ich aus meiner Sicht würde aber sagen, dass Du das Ereignis auf keinen Fall verpassen darfst!

Gruß
Sarah

Grüße an meine Forumspatenkinder Samson und Ivo Leonid!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hundanbord

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 14:04    Titel:

Hallo,
also ich bin ja auch kein Mann, aber ich würde mir wünschen, dass mein Freund bei der Geburt dabei ist. Der Mann meiner Freundin, die geradwe ein Baby bekommen haben, ist jedenfalls ganz begeistert.

lg ANki

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 14:11    Titel:

Ich kann deine Bedenken verstehen, aber du solltest das auf gar keinen Fall verpassen.
(Mein Papa bereut bis heute, dass er weder bei den Geburten meiner Geschwister noch bei meiner dabei sein konnte - hatte Dienst, Kühlschrank wurde geliefert, musste auf uns ältere Kinder aufpassen).

Mein Freund würde auch auf jeden Fall bei der Geburt seiner Kinder dabei sein wollen.

Ich denke für die werdenden Mütter ist es auch toll, wenn sie in ihrem Wehenschmerz nicht allein sind, wenn sie ihrem Partner festhalten können, seine Nähe spüren.

Lg, Steffi

Zuletzt bearbeitet von Sabostef am 27.04.2011 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
raubkätzchen

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 19:37    Titel:

Ich stimme allen meinen Vorrednerinnen zu.
Ich persönlich fände es aufbauend, wenn mein Freund/Ehemann bei der Geburt dabei sein würde, denn das zeigt mMn auch eine direkte Verbundenheit zu dem Kind.
Vielleicht hilft es ja zu einem Geburtsvorbereitungskurs zu gehen... möglicherweise können dir ja so deine Bedenken/Ängste ein wenig genommen werden.

Viel Glück mit eurem kleinen Sohn und lg

BeitragVerfasst am: 27.04.2011 08:06    Titel:

Hallo Dido!

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen ebenfalls nur anschließen. Mein Mann war auch bei der Geburt unseres Sohnes dabei und für uns kam auch nie was anderes in Frage.

Keine Angst, falls die tatsächlich "die Knie weich werden" sollten, kannst du jederzeit kurz vor die Tür gehen oder dich im Kreissaal hinsetzen. Aber die meisten Männer meistern das Wink

Für die Mama ist es auch ganz wichtig, jemanden dabeizuhaben, der ihr beisteht und nur für sie da ist.

LG Eva
dido123
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.2011 10:58    Titel:

mädels ich danke euch...werde mein bestes geben..und muss ja ganz ehrlich sagen die vorfreude überwiegt.... Laughing
Sarah11
Gast

BeitragVerfasst am: 28.04.2011 16:35    Titel:

Ich kann auch noch was dazu sagen. Ich wäre fast beleidigt, zumindest sehr gekränkt oder traurig, hätte oder würde mein Mann diesen Moment nicht mit mir teilen wollen.
Er hätte so und so nie daran gedacht dieses Ereignis zu verpassen, v. a. um zu erfahren ob es ein Mädchen ( Rolling Eyes Wink ) geworden ist.
So wie ich das sehe ist er froh, dabei gewesen zu sein, sonst würde er es nicht noch ein viertes Mal wollen.
Wenn Du möchtest frag ich ihn gerne, wie er das sieht und er kann dir dann Bescheid geben.
Dann hättest Du einen "männlichen Kommentar".

glg, Sarah
kusseline

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 09:31    Titel:

Ich finde es total wichtig, dass der Papa bei der Geburt dabei ist; das hat mehrere Gründe:

1. war er ja schließlich auch bei der Zeugung dabei (will man hoffen)
2. ist es ja auch sein Kind, es ist ja nur biologisch bedingt, dass die Frau das Baby bekommen muss
3. braucht die Frau ihn unbedingt zur moralischen und körperlichen Unterstützung. Warum soll sie das alleine schaffen? Man steht ja sonst auch alles im Leben gemeinsam durch.
4. Es ist der Beginn eines neuen Lebens - der kommt nicht nochmal wieder, wenn er verpasst ist - könnte sein, man(n) ärgert sich später!

Ausnahme wäre natürlich, wenn der Mann schon vorher große Angst hat und absehbar ist, dass er die Frau unter der Geburt mehr belastet als eine Hilfe und ein Beistand ist - dann würde ich natürlich auch davon abraten!
Astrid

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 10:35    Titel:

kusseline hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es total wichtig, dass der Papa bei der Geburt dabei ist; das hat mehrere Gründe:

1. war er ja schließlich auch bei der Zeugung dabei (will man hoffen)
2. ist es ja auch sein Kind, es ist ja nur biologisch bedingt, dass die Frau das Baby bekommen muss
3. braucht die Frau ihn unbedingt zur moralischen und körperlichen Unterstützung. Warum soll sie das alleine schaffen? Man steht ja sonst auch alles im Leben gemeinsam durch.
4. Es ist der Beginn eines neuen Lebens - der kommt nicht nochmal wieder, wenn er verpasst ist - könnte sein, man(n) ärgert sich später!

Das kann ich so unterschreiben.

Ich habe zwar selber darin noch keine Erfahrung, aber ich glaube, ich wäre sauer wenn der Vater nicht bei der Geburt dabei sein will. Ich wäre sogar so egoistisch und würde darauf bestehen. Warum soll denn nur die Frau leiden (Schmerzen). Ich finde wenn die Frau das aushalten muss, muss der Vater es auch aushalten, wie die Mutter mit den Schmerzen zu kämpfen hat.

LG

Jogobussi

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 12:24    Titel:

Entschuldigt, wenn ich diesen Thread wieder ausgrabe. mein Freund hat auch ein Problem damit, sich vorzustellen, bei der Geburt mit dabei zu sein. Er möchte unser Baby nicht "mit all dem Zeugs und Blut am Körper" sehen, da er angst hat, es im Nachhinein nicht akzeptieren zu können, weil es halt so zerknautscht und verschmiert aussehen wird...

Das verletzt mich schon sehr...
Ich kann das nicht nachvollziehen und hätte ihn sehr gerne im Kreißsaal dabei. Habt ihr Hinweise für mich, wie ich ihn "überzeugen" kann, doch mit dabei zu sein?

Ich habe das Thema monatelang gemieden, aber er ist immer noch auf dem gleichen Standpunkt Sad

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 21:48    Titel:

Ich würde ihn ein Buch für Männer über Geburt und Schwangerschaft kaufen. Da wird ja recht motiviert. Kann leider keinen konkreten Tipp geben, habe das nur auf dem Flohmarkt gesehen. Allerdings brauchte mein Freund das nicht, ihm reicht unser Babybuch, indem auch immer extra Tipps für Männer dabei stehen.

BeitragVerfasst am: 24.11.2011 20:40    Titel:

Jogobussi hat Folgendes geschrieben:
Entschuldigt, wenn ich diesen Thread wieder ausgrabe. mein Freund hat auch ein Problem damit, sich vorzustellen, bei der Geburt mit dabei zu sein. Er möchte unser Baby nicht "mit all dem Zeugs und Blut am Körper" sehen, da er angst hat, es im Nachhinein nicht akzeptieren zu können, weil es halt so zerknautscht und verschmiert aussehen wird...

Das verletzt mich schon sehr...
Ich kann das nicht nachvollziehen und hätte ihn sehr gerne im Kreißsaal dabei. Habt ihr Hinweise für mich, wie ich ihn "überzeugen" kann, doch mit dabei zu sein?

Ich habe das Thema monatelang gemieden, aber er ist immer noch auf dem gleichen Standpunkt Sad

Vielleicht solltes Du ihn zum Geburtsvorbereitungskurs mitnehmen, wenn er dann mehr Bescheid weiß über die Geburt und die ganzen dazugehörigen Dinge, nimmt ihm das vielleicht auch etwas von der Angst, weil er dann mehr weiß, was ihn erwartet. Das "Unbekannte" ist ja oft auch ein großer Angstfaktor.
Aber zwingen oder unter Druck setzen solltest du ihn nicht, das kann in die Hose gehen; dann nimm dir lieber eine andere vertraute Person mit, die dir echt eine Hilfe sein kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> die Geburt Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.