| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Raindrop
|
Verfasst am: 05.09.2007 02:32 Titel: Luca - Nur noch als Jungenname?!? |
|
|
Der Name Luca konnte ja für Jungen und Mädchen verwendet werden, wenn man einen zweiten geschlechtsspezifischen Namen dazu gab.
Vor kurzem hat mir meine Schwägerin erzählt, dass Luca jetzt nur noch als Jungenname verwendet werden darf?
Stimmt das? Weiß das einer von euch?
Ich fände es wirklich schade, da ich meine Tochter Luca nennen wollte, wenn ich mal eine bekomme. _________________ Wissen ist Macht!
Nichts wissen macht auch nichts. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: 05.09.2007 14:18 Titel: |
|
|
Das weiß ich nicht... aber Mädchen, die den Namen jetzt tregen, dürfen weiter so genannt werden, oder?
Ich kenn nämlich eine    |
|
| Nach oben |
|
 |
Nonontje
|
Verfasst am: 05.09.2007 17:50 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass Luca nur noch als Jungenname vergeben werden darf. Warum auch? Höchstens weil er häufiger als Jungenname verwendet wird, aber dann dürfte Kai auch nicht mehr als Mädchenname vergeben wir. Genauso dürfte kene Jungen mehr Kim heißen.
Ich denke, dass es sein könnte, dass Jungen bei Luca keinen Zweitnamen mehr brauchen, als Mädchenname schon, aber da bin ich mir auch nicht sicher. Habe halt nur schon öfters gehört, dass Eltern ihren Söhnen keinen Zweitnamen zu Luca geben mussten. |
|
| Nach oben |
|
 |
poppy_chicken
|
Verfasst am: 18.02.2008 09:25 Titel: BEIDES! |
|
|
Hallo... soweit ich weiß ist dieser Name in anderen Ländern wie z.B. Italien eindeutig Männlich... Deutschland (nicht alle Bundesländer) hat noch die Abart alle mit selbstlauten endende Namen als Mädchennamen abzustempeln... und je nach Wilkür des Landkreises ist egal ob Männlich oder Weiblich ein zweiter Vorname einzubringen... ABER:
Oberlandesgericht Hamm: "My name is Luca" - das kann auch ein Junge
sagen!
08.03.2005
In einem aktuellen Beschluss vom 18.01.2005 hat der 15. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Hamm
entschieden, dass Eltern ihrem Sohn den Vornamen "Luka" ohne Hinzufügung eines den Zweifel über
das Geschlecht ausräumenden Vornamens geben können. Das Oberlandesgericht hat damit einen
nahezu ein Jahr andauernden Streit zwischen den Eltern des Kindes und dem Standesamt Herford in
dritter Instanz endgültig zugunsten der Eltern beendet. Zur Begründung hat das Oberlandesgericht
ausgeführt: Der Vorname "Luca" bzw. "Luka" sei ausweislich der Namensstatistiken der letzten Jahre
ganz überwiegend als Vorname für Jungen ausgesucht und nur selten als Mädchenname benutzt
worden. Damit sei eine eindeutige Geschlechtszuordnung im allgemeinen Bewusstsein der
Bevölkerung anzunehmen, sodass ein weiterer Vorname nicht notwendig sei. Nur wenn ein Vorname
geschlechtsneutral – also nicht eindeutig männlich oder weiblich – sei, müsse dem Vornamen ein
weiterer geschlechtseindeutiger Vorname beigefügt werden. Bei der Beurteilung, ob ein Vorname
geschlechtsneutral sei, müsse auch berücksichtigt werden, in welchem Umfang der Vorname für
Jungen einerseits und Mädchen andererseits gewählt worden sei. Denn wenn ein Vorname
überwiegend für ein Geschlecht gewählt werde, sei dieser Vorname gerade nicht geschlechtsneutral.
Einer Beigebung eines weiteren Vornamens bedürfe es dann nicht. Beschluss des Oberlandesgerichts
Hamm vom 18.01.2005 – 15 W 343/04 – (vergleiche auch Pressemitteilung vom 03.11.2004: "Kai"
kann einziger Vorname eines Jungen sein)
schau auch unbedingt mal unter www.Firstname.de in die Namensbedeutung... viel erfolg... |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 18.02.2008 09:36 Titel: |
|
|
zwar nicht ganz zum thema , aber:
in der ch gibt es den namen luca als mädchennamen fast nicht. er ist klar männlich.
im kanton zürich sind ist in den letzten 20 jahren:
luca als jungenname 1597 mal vergeben worden
luca als mädchenneme 4 mal vergeben worden
luka als jungenname 141 mal vergeben worden
luka als mädchenname gar nicht vergeben worden |
|
| Nach oben |
|
 |
poppy_chicken
|
Verfasst am: 18.02.2008 10:19 Titel: Augsburger Puppenkiste |
|
|
| ...in der Auksburger Puppenkiste gibt's übrigens EINE Luca die auch ohne zweiten Namen auskommt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonni
|
Verfasst am: 20.02.2008 08:38 Titel: |
|
|
kenne einen song von susan vega aus den 80´er/90´er.
"my name is luka, i live on the second floor...."
leider scheren sich die ämter eben nicht um namensstatistiken. erst recht bei nicht deutschstämmigen namen. wozu meiner meinung nach auch luca/luka gehört.
genauso verhält es zb. mit rené/rene |
|
| Nach oben |
|
 |
silke1977
|
Verfasst am: 28.06.2008 19:44 Titel: |
|
|
Nach Gesprächen mit mehreren Standesbeamten ist die Anerkennung vieler Namen ja reine Wilkühr (oder auch von der Laune abhängig). Leider nicht schön, aber wahr. Luca ist eigenständig, also ohne Zweitname nur für Jungs zugelassen. Für ein Mädchen muss ein zweiter eindeutig weiblicher Name her. Und nur am Rande erwähnt, Maria ist nicht weiblich, der geht als Zweitname zu Luca für Mädels also auch nicht immer durch. Ausnahme, der Standesbeamte hat nen guten Tag
lg silke |
|
| Nach oben |
|
 |
Adalina08
|
Verfasst am: 13.07.2008 17:57 Titel: |
|
|
Naja,
größtenteils kenne ich nur Jungen, die "Luca" heißen. Aber "Luca Fynn" oder "Luca Jason" kann ich langsam auch nicht mehr hören.
Dennoch kenne ich eine "Luca Helena".
Ich denke mal dass die Mode noch einige Zeit bleibt und dann auch immmer seltener zu hören sein wird.
Wie beim Phänomen "Sarah".
LG _________________
Nach langer Zeit wieder daaa ! :> |
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin
|
Verfasst am: 13.07.2008 19:12 Titel: |
|
|
| Adalina08 hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke mal dass die Mode noch einige Zeit bleibt und dann auch immmer seltener zu hören sein wird.
Wie beim Phänomen "Sarah".
|
Welches Phänomen beobachtest Du denn bei dem Namen Sarah *grübel* |
|
| Nach oben |
|
 |
Adalina08
|
Verfasst am: 14.07.2008 17:32 Titel: |
|
|
Sarah ist ein Phänomen. So heißt doch jedes 2. Kind im Alter von 13-16. Und nun hör ich den Namen total selten, wenn ein Kind jetzt geboren wurde und find ihn jetzt schöner.
lg _________________
Nach langer Zeit wieder daaa ! :> |
|
| Nach oben |
|
 |
miss.yoshimi Gast
|
Verfasst am: 12.08.2008 18:15 Titel: |
|
|
| also, wenn ein kind geboren wird heisst es doch fast schon mit 60%iger wahrscheinlichkeit luca! ich finde diesen hype schlimm und würde mein kind nicht mehr so nennen. verzeihung an alle luca-mamas und -papas, aber wie soll denn das in der schule werden? 5 bis 8 lucas pro klasse? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaoslady82

|
Verfasst am: 24.08.2008 18:04 Titel: |
|
|
Bei uns heißen nicht allzu viele Luca, ich wollte auch immer meine Mädchen so nennen, bis mir mein Freund einen Strich durch die Rechnung machte...
Schlimmer find ich Leon, so heißt jeder 2. Junge bei uns in der Gegend, im Kindergarten heißen 5 Jungs so, schrecklich, vorallem weil ich da immer an ein Auto denken muß *sfg* _________________ Zoey Mariella / Ella / Marie
Yuna Marie / Loren(a) / Amelie
Conner / Marlon / Colin |
|
| Nach oben |
|
 |
tessie

|
Verfasst am: 21.09.2008 11:41 Titel: |
|
|
Naja, heute gibt es soviele Namen, da macht ein Luca gerade mal 0,1% von allen vergebenen Namen aus  |
|
| Nach oben |
|
 |
Blancanieves46
|
Verfasst am: 28.11.2008 20:36 Titel: |
|
|
| Ich hab von einer Freundin ein Namensbuch bekommen, dass sie sich vor einem Jahr gekauft hat. In dem steht, dass Luca ein weiblicher Name ist. Seit dem mag ich das Buch nicht, weil wenn wir einen Jungen bekommen, soll er ja Gian Luca heißen. Luca ist für mich ein Name, der fürs männliche und weibliche Geschlecht geht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|