| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
doing74
|
Verfasst am: 01.10.2007 17:24 Titel: Gibt es -rechtliche- Möglichkeiten wg. Namen ?? |
|
|
Hallo allerseits !
Gibt es die Möglichkeit, einen vom hiesigen standesamt abgelehnten zweitnamen bzw. Namenskombination durchzusetzen, nötigenfalls bei höheren Instanzen ??
Ich hätte niemals gedacht dass der name den wir für unsere vor fünf tagen geborene Tochter auswählten, ein Problem sei.
Sie soll Emma Kendy heissen. Emma ist ja logisch, und Kendy ist mir persönlich aus privaten Gründen enorm wichtig. Lt. dem mitgeschickten Auszug aus so einem internationalen Vornamenbuch ist Kendy aber MÄNNLICH und daher darf ich das nicht zu Emma kombinieren.
Auch mit dritten Vornamen zusammen nicht.
Und ich WILL das nicht akzeptieren.
Gibts da keine Möglichkeiten ?
Das Standesamt beruft sich ausschliesslich auf dieses komische Vornamenbuch an dass sie sich zu halten haben und da wir keine Ausländische Herkunft haben, erlaubt das auch keine Ausnahmen.
Auf meine Frage wieso es dann "KLaus Maria" gäbe - meinte man dass Maria (!) kein eindeutig weiblicher Vorname sei - in anderen Kulturen dieser als männlich auch gelte.
Kann mir wer helfen?
Danke !
die Doing |
|
| Nach oben |
|
 |
Candy
|
Verfasst am: 01.10.2007 17:53 Titel: |
|
|
Du kannst dir natürlich einen Anwalt nehmen.
Kendy könnte man vielleicht als Kurzform zu Kendra oder Kennedy betrachten.
Viel Glück! _________________ Alisa Faith still geboren am 1. 12. 2005
Ava Eleanor - mein Forumspatenkind
http://international-babynames.de/
http://tierheim-tiere.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Nonontje
|
Verfasst am: 02.10.2007 10:38 Titel: |
|
|
Ist dir die Schreibweise von Kendy sehr wichtig?
Es gibt ja auch noch den Namen Candy. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: 02.10.2007 14:46 Titel: |
|
|
Ich würd dir auch vorschlagen, dass du einen ähnlichen Namen nimmst. Kandra ist auch sehr schön und du könntest ihn unter Verwandten usw. zu Kendy machen!
Ansonsten weiß ich leider auch nicht, wie du die überzeugen könntest... ist wirklich schade, denn der Name ist schön und passt zu Emma! |
|
| Nach oben |
|
 |
Asgard
|
Verfasst am: 28.11.2008 15:51 Titel: |
|
|
Servus,
macht Euch doch lieber mal Gedanken, ob das Kind auch mit dem Namen leben kann, auch wenn es älter ist.
Ich persönlich finde es einfach nur peinlich, wenn Eltern einen Namen wählen, der ihnen wichtig ist oder grade mal schön klingt.
Denk doch einer mal auch an die Kinder. Fragt mal Bekannte oder Freunde, was die von dem Namen halten. Die sollen eine ehrliche Meinung dazu äußern.
Auch mal an das Umfeld denken. Kann das Kind mit dem Namen in der Gegend auch leben? Oder wird es gar unter Umständen damit gehänselt?
In deinem Fall würde ich mal bei der Gesellschaft für deutsche Sprache anfragen, ob die diesen Namen belegen können.
Anwälte haben in der Regel keine große Ahnung vom Vornamensrecht. Laßt Euch im Standesamt beraten, welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen.
Aber: Überlegt auch, ob dies der ganze Aufwand wert ist.
LG
Asgard |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanea
|
Verfasst am: 28.11.2008 16:53 Titel: |
|
|
hier ebenso, der Thread ist über ein Jahr alt, die letzten Beiträge sind von Oktober 2007 ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Asgard
|
Verfasst am: 29.11.2008 08:55 Titel: |
|
|
Mag sein, daß der Thread schon älter ist, aber ich habe beide Threads, auf die ich geantwortet habe auf der ersten Seite gefunden.
Dachte, ich könnte da was zu sagen und es wär auch mal für andere interessant.
Wenn man nicht auf alte Threads antworten soll, dann empfiehlt sich eine Sperrung oder Schließung des Threads (nur noch lesen).
Bin leider erst jetzt auf das Forum gestoßen.
Wußte nicht, daß Antworten auf ältere Threads nicht gewünscht sind.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Maxi1978
|
Verfasst am: 29.11.2008 11:54 Titel: |
|
|
Ich denke mal schon, das man auch ältere Threads wieder vorholen kann.
Aber ich denke mal, das es in diesem Fall keinen Sinn macht, da der Autor, nur diesen einen Beitrag geschrieben hat.
So werden wir wohl nie erfahren, wieso es dieser bestimmte ZN sein musste und ob es nun geklappt hat, oder ob das Kind einen andere ZN hat. _________________ Gruß Maximiliane
https://www.naisq10.com/facebook/friend/b1bff3b72c1348a552cab12da012fffe |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanea
|
Verfasst am: 29.11.2008 15:44 Titel: |
|
|
| Maxi1978 hat Folgendes geschrieben: | Aber ich denke mal, das es in diesem Fall keinen Sinn macht, da der Autor, nur diesen einen Beitrag geschrieben hat.
So werden wir wohl nie erfahren, wieso es dieser bestimmte ZN sein musste und ob es nun geklappt hat, oder ob das Kind einen andere ZN hat. |
Genau das meinte ich.
Sollte nicht böse klingen, sorry, wenn es falsch rübergekommen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|