| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 29.10.2011 13:39 Titel: Geschenkideen |
|
|
Jaha, es ist wieder so weit. Micki macht sich Gedanken über Weihnachtsgeschenke...^^
Habt ihr Lust hier mal allgemeine Ideen zu sammeln? Nicht unbedingt zu Weihnachten, für alle Alters- und Preisklassen?
Ich mach auch den Anfang...
Erwachsene
Buch
Badezusatz (selbstgemacht?!)
DVD
Gutscheine (Kino, Restaurant,...)
Fotokalender
Kalender mit passenden Motiven
Bilderrahmen mit Fotos der Kinder/Enkel
Selbst gemaltes/fotografiertes/gezeichnetes Bild
Alkoholika/Süßkram (zB selbstgemacht)
Erinnerungsalben (*****amazon.de/Papa-erz%C3%A4hl-mal-Erinnerungsalbum-deines/dp/3426662655/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1319893456&sr=8-2)
Schmuck (z.B. graviert)
selbstgemachte Marmelade (z.B. Schoko-Kirsch oder Zwetschgen-Amaretto-Marmelade)
selbstgemischte Öle und Essig (z.B. Olivenöl mit Chilli-Schoten)
selbstgemachter Likör (dauert aber ca. 4 Wochen, sollte man sich also ranhalten mit vorbereiten)
CD
Schokolade/Müsli/Eis zum selbstzusammenstellen (zB chocri.de, mymuesli.com,...)
Massage-Gutschein
Konzert-/Theaterkarten
Spaßige Geschenke (wie Anti-Falten-Creme,...)
Taschenkalender (zB auch selbstgestaltet mit Fotos und Zitaten)
gemeinsame Ausflüge (Museum, Kino, Theater,...)
Teenager/Jugendliche
Konzert-/Theaterkarten
Buch
Motivshirts mit Motiv zum Hobby
Kino-Gutschein
Schal/Tuch
Taschen
(Mode-)Schmuck
Handykarte
iTunes-Gutschein
Taschenkalender/Hausaufgabenplaner (zB auch selbstgestaltet mit Fotos und Zitaten)
Notizbuch/Tagebuch
CD
Schale (z.B. mit/für mit Süßigkeiten
gemeinsame Ausflüge (Museum, Kino, Theater,...)
Besondere Stifte (zB. Stabilo Woody)
Kinder
Kinderbuch
personalisiertes Kinderbuch
Bauklötze
Kuscheltier
Holztierbauernhof/-arche/-krippe/...
Schleichtiere
TipToi-Stift und TipToi-Bücher, bzw. TING-Stifte
Bettwäsche, zB mit Lieblingsmotiv
Puppenzubehör
Lego
Duplo
Playmobil
Bastelset
Brettspiel
Kosmoskasten
Zauberkasten
Kinder-DVD
Sportgerät (Boxsack, Tischtennis,...)
Hörspiel
Kostüm (selbstgemacht oder gekauft)
Stifte und Malbücher (zB Stabilo Woody)
Kinderschminke
Babys
Schmusetuch
Mobilé
Kinderliederbuch
Badewannenspielzeug
personalisierte Gute-Nacht-Lieder
Krabbelschuhe
Kirschkernkissen
Greiflinge
Rasselspielzeug
Das dient jetzt mal nur als Grundgerüst... Würde mich auch über speziellere Tipps freuen, gerne auch Buchtipps, oder ähnliches. Würde es dann jeweils hier ergänzen...
Habt ihr Lust? Vielleicht dient es manchen als Ideenpool? Ich bin zumindest jedes Mal aufs neue ratlos Very Happy.
LG
Zuletzt bearbeitet von Fräulein Mimi am 07.11.2011 20:58, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 29.10.2011 13:53 Titel: |
|
|
Kostüme finde ich für Kinder auch immer nett, sofern sie sich gerne verkleiden. Wir schenken unserm Patenkind auf den Geburi im Nov. ein Prinzessinnenkostüm (gibt es zu kaufen oder kann man auch selbst nähen). Ich habe die Variante kaufen und aufpeppen gewählt .
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 29.10.2011 13:57 Titel: |
|
|
| viduma hat Folgendes geschrieben: | Kostüme finde ich für Kinder auch immer nett, sofern sie sich gerne verkleiden. Wir schenken unserm Patenkind auf den Geburi im Nov. ein Prinzessinnenkostüm (gibt es zu kaufen oder kann man auch selbst nähen). Ich habe die Variante kaufen und aufpeppen gewählt .
|
Das ist ne süße Idee, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht... Aber mit einem Prinzessinnenkostüm würde man meinem großen Tageskind auch ne Freude machen. Und am besten das gleiche für die Puppe dazu  |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 29.10.2011 15:01 Titel: |
|
|
| Minimick hat Folgendes geschrieben: | | viduma hat Folgendes geschrieben: | Kostüme finde ich für Kinder auch immer nett, sofern sie sich gerne verkleiden. Wir schenken unserm Patenkind auf den Geburi im Nov. ein Prinzessinnenkostüm (gibt es zu kaufen oder kann man auch selbst nähen). Ich habe die Variante kaufen und aufpeppen gewählt .
|
Das ist ne süße Idee, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht... Aber mit einem Prinzessinnenkostüm würde man meinem großen Tageskind auch ne Freude machen. Und am besten das gleiche für die Puppe dazu  |
Unser Jüngster geht ja seit Monaten kaum unverkleidet aus dem Haus, bzw. zumindest ein Schwert muss mit. Er steht total auf Ritter...
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Juliii1989

Anmeldungsdatum: 25.10.2009 Beiträge: 566 Wohnort: aus dem schönen Schwabenland
|
Verfasst am: 29.10.2011 15:10 Titel: |
|
|
Wow.. Mini was für ne rießen Liste.. da gibts vermutlich nicht mehr viel hinzuzufügen..
Folgende Ideen die man selber machen kann und gut zu verschenken sind fallen mir grad ein:
- selbstgemachte Marmelade (ich verschenke gerne Schoko-Kirsch-Marmelade oder Zwetschgen-Amaretto-Marmelade)
- selbstgemischte Öle und Essig (z.B. Olivenöl mit Chilli-Schoten oder ähnlichem)
- selbstgemachter Likör (dauert aber ca. 4 Wochen, sollte man sich also ranhalten mit vorbereiten)
.. mehr muss ich erstmal noch überlegen  _________________ Liebe Grüße, Julia
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 29.10.2011 15:23 Titel: |
|
|
Naja, ich hab ja eher die Standards drauf... Vielleicht kommt ja noch was zusammen, ich werde heute abend beim babysitten ( ) auch noch nachdenken... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ze-Lynn

|
Verfasst am: 29.10.2011 16:01 Titel: |
|
|
Ich find die Idee super, Minimick! Werd auch noch mla drüber nachdenken
lg _________________
♡ ❝Children are the hands by which we take hold of heaven.❞ ~ Henry Ward Beecher ♡ |
|
| Nach oben |
|
 |
Yevaud
|
Verfasst am: 30.10.2011 11:44 Titel: |
|
|
Wenn ich etwas konstruktive Kritik an der Lise üben darf:
Als Teenager habe ich mich über fast alles gefreut, aber hätte mir jemand einen Hausaufgabenplaner geschenkt, hätte ich sicher mindestens ein langes Gesicht gemacht und mein "Danke" hätte sich nach reiner Höflichkeitsformel angehört. Keine gute Idee. Der Kalender geht aber.
Und auch Erwachsene hören gerne die eine oder andere CD, das wäre also auch hier eine Option.
Buchtipps gebe ich grundsätzlich nur nach kleinen Richtungsangaben individuell angepasst heraus.
Aber genug gemeckert:
Wie wäre es mit Konzertkarten für die höheren Preisklassen? Das geht bei Teenagern und Erwachsenen.
Bei Erwachsenen kann man, wenn die Person das mag, auch ein Theaterabo schenken.
Wenn man den Geschmack der Person kennt, kommen für Teenager, insbesondere natürlich für Mädchen, sicher auch Dinge wie Taschen oder (Mode-)Schmuck gut an.
Barbiepuppen sind bei kleinen Mädchen auch heute noch genauso ein Dauerbrenner wie bei Jungs die Spielzeugautos.
Die Tochter meiner Cousine hat auch lange Schleichfiguren gesammelt, das war und ist bei älteren Kindern und jüngeren Teenagern richtig in.
Bei älteren Jugendlichen kann man auch Sachen für die Aussteuer schenken. Ein beliebtes "Verlegenheitsgeschenk" (sprich: man weiß nicht genau, was der Person gefallen könnte) ist in unserer Familie immer eine Schale oder eine Bonboniere oder ein Glas mit Süßigkeiten gefüllt und in Folie verpackt. Sieht super aus, ist nicht zu teuer und kommt eigentlich immer gut an.
Was ich auch schön finde sind teurere Notizbücher oder Tagebücher für Jugendliche.
Übrigens ist die beste Methode, das richtige Geschenk für Familienmitglieder und Freunde zu finden, nach wie vor 365 Tage im Jahr zuzuhören. Jeder lässt irgendwann mal im Gespräch unbedacht eine Bemerkung darüber fallen, was ihn interessieren oder reizen könnte. Man muss diesen Hinweis nur mitbekommen und ihn sich merken oder vielleicht auch aufschreiben. Ihr glaubt gar nicht, was für strahlende Gesichter die Leute machen, wenn man ihnen einen langgehegten Wunsch erfüllt.
Sei es ein bestimmtes Liederbuch für Leute, die ein Instrument spielen oder der gemeinsame Ausflug zu einem Wunschziel, den man aber nie alleine machen wollte, weil das nur halb so schön ist.
Und wenn man gar nichts mehr weiß, dann kann man immer noch fragen, was der/die Betreffende sich denn wünscht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 30.10.2011 21:08 Titel: |
|
|
@Yevaud
Danke für deine Ideen.
Ob ein Hausaufgabenplaner eine gute Idee ist oder nicht, bleibt wie bei allen Geschenken dem Schenkenden selbst überlassen. Ich hätte mich als Teenager sicherlich mehr darüber gefreut, als über Schleichtiere oder Dinge für die Aussteuer. So bleibt alles eben Ansichtssache und die obige Liste ist ja nicht die ultimative Ideenliste sondern dient als Anregung, falls man eben mal keinen passenden Geistesblitz hat.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 31.10.2011 08:26 Titel: |
|
|
| Yevaud hat Folgendes geschrieben: |
Übrigens ist die beste Methode, das richtige Geschenk für Familienmitglieder und Freunde zu finden, nach wie vor 365 Tage im Jahr zuzuhören. Jeder lässt irgendwann mal im Gespräch unbedacht eine Bemerkung darüber fallen, was ihn interessieren oder reizen könnte. Man muss diesen Hinweis nur mitbekommen und ihn sich merken oder vielleicht auch aufschreiben. |
Das ist auch meine Strategie, allerdings vergesse ich manchmal das notieren und dann ists mit Alzheimerhirn schon zu spät...
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 31.10.2011 08:30 Titel: |
|
|
| viduma hat Folgendes geschrieben: | | Yevaud hat Folgendes geschrieben: |
Übrigens ist die beste Methode, das richtige Geschenk für Familienmitglieder und Freunde zu finden, nach wie vor 365 Tage im Jahr zuzuhören. Jeder lässt irgendwann mal im Gespräch unbedacht eine Bemerkung darüber fallen, was ihn interessieren oder reizen könnte. Man muss diesen Hinweis nur mitbekommen und ihn sich merken oder vielleicht auch aufschreiben. |
Das ist auch meine Strategie, allerdings vergesse ich manchmal das notieren und dann ists mit Alzheimerhirn schon zu spät...
lg |
Jaja, das Alter....  |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 31.10.2011 08:34 Titel: |
|
|
| Minimick hat Folgendes geschrieben: | | viduma hat Folgendes geschrieben: | | Yevaud hat Folgendes geschrieben: |
lg |
Du weisst, in 2 Wochen ist der grosse Tag, da werde ich uralt
lg
Jaja, das Alter....  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 31.10.2011 08:58 Titel: |
|
|
| viduma hat Folgendes geschrieben: |
Du weisst, in 2 Wochen ist der grosse Tag, da werde ich uralt
lg |
Jahaaaa, weiß ich ! Deswegen hab ich's geschrieben!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 07.11.2011 00:35 Titel: Re: Geschenkideen |
|
|
personalisierte Gute-Nacht-Lieder
Krabbelschuhe
Zuletzt bearbeitet von Fräulein Mimi am 07.11.2011 21:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 07.11.2011 00:44 Titel: |
|
|
Also, nur mal so nebenbei: Ich bin am Samstag 28 Jahre geworden.
Ich habe Anti-Falten-Creme bekommen!
Aber macht nichts. Eigentlich bin ich eher dafür bekannt so fiese und lustige Geschenke zu machen.
LG _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|