Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Gleiche Geschwisternamen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RatzenKatze

BeitragVerfasst am: 03.11.2011 14:24    Titel: Gleiche Geschwisternamen

Fand ich interessant:

http://blog.beliebte-vornamen.de/2011/11/alle-den-gleichen-vornamen/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jana91

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 07:15    Titel:

Eine Freundin von mir heisst Partizia Emma und ihr kleine Schwester Emma Christin Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabostef

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 08:48    Titel:

Ich und meine kleine Schwester haben aus traditionellen Gründen auch den gleichen EN (Margit), daher ist bei uns beiden der ZN der Rufname. Mein ZN ist am Rufnamen meines älteren Bruders (Steffen) angelehnt.

Ich persönlich würde das bei meinen Kindern nicht machen (es gibt doch ohnehin so viele schöne Namen), aber wenn es unbedingt sein müsste, würde ich zumindest unterschiedliche Varianten des Namens wählen.

Lg, Steffi

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 11:44    Titel:

Dazu gibts übrigens einen Witz:

Eine relativ junge, alleinerziehende Frau mit ganzen 6 Kindern kommt zum Sozialamt. Die Sachbearbeiterin möchte die Daten der Familie aufnehmen, schreibt die Adresse und den Namen der Frau auf und fragt dann nach den Namen der Kinder.
Mutter: "Also, das ist mein Ältester, Sascha."
Die Sachbearbeiterin notiert das und deutet auf das Mädchen daneben.
Mutter: "Das ist Sascha"
Die Sachbearbeiterin ist etwas irritiert, notiert aber auch das und zeigt auf den Buben daneben.
Mutter: "Der Kleine? Das ist Sascha."
Die Sachbearbeiterin lässt den Stift sinken und sagt: "Okay, ich erkenne ein Muster. Heißen alle Ihre Kinder Sascha?"
Die Mutter nickt. "Das war die beste Entscheidung meines Lebens, alle meine Kinder Sascha zu nennen. Wenn ich zum Beispiel zum Essen rufe, rufe ich nur "Sascha, essen kommen!" und alle meine Kinder kommen. Wenn wir auf dem Spielplatz sind und nach Hause gehen wollen, rufe ich nicht sechs Namen, sondern einfach "Sascha, wir gehen heim!" und alle kommen."
"Okay", sagt die Sachbearbeiterin. "Was ist aber, wenn Sie nur EINES Ihrer Kinder rufen wollen?"
Mutter: "Dann rufe ich es bei seinem Nachnamen."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carissima

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 21:44    Titel:

RatzenKatze hat Folgendes geschrieben:
Dazu gibts übrigens einen Witz:

Eine relativ junge, alleinerziehende Frau mit ganzen 6 Kindern kommt zum Sozialamt. Die Sachbearbeiterin möchte die Daten der Familie aufnehmen, schreibt die Adresse und den Namen der Frau auf und fragt dann nach den Namen der Kinder.
Mutter: "Also, das ist mein Ältester, Sascha."
Die Sachbearbeiterin notiert das und deutet auf das Mädchen daneben.
Mutter: "Das ist Sascha"
Die Sachbearbeiterin ist etwas irritiert, notiert aber auch das und zeigt auf den Buben daneben.
Mutter: "Der Kleine? Das ist Sascha."
Die Sachbearbeiterin lässt den Stift sinken und sagt: "Okay, ich erkenne ein Muster. Heißen alle Ihre Kinder Sascha?"
Die Mutter nickt. "Das war die beste Entscheidung meines Lebens, alle meine Kinder Sascha zu nennen. Wenn ich zum Beispiel zum Essen rufe, rufe ich nur "Sascha, essen kommen!" und alle meine Kinder kommen. Wenn wir auf dem Spielplatz sind und nach Hause gehen wollen, rufe ich nicht sechs Namen, sondern einfach "Sascha, wir gehen heim!" und alle kommen."
"Okay", sagt die Sachbearbeiterin. "Was ist aber, wenn Sie nur EINES Ihrer Kinder rufen wollen?"
Mutter: "Dann rufe ich es bei seinem Nachnamen."

smilie_10 smilie_22 der ist fies Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensrecht Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.