Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Lukretia

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Weibliche Vornamen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie würdet ihr sie spontan schreiben?
Lucretia
40%
 40%  [ 14 ]
Lucrezia
28%
 28%  [ 10 ]
Lukretia
8%
 8%  [ 3 ]
Lukrezia
22%
 22%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 35

Autor Nachricht
käthediegroße

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 12:51    Titel: Lukretia

Hallo zusammen,

was haltet ihr den von Lucretia/Lucrezia/Lukretia/Lukrezia?

Ich hab mich nie groß mit ihm beschäftigt, aber zurzeit wird man im TV ja geradezu überschüttet mit Fernsehserien über die Renaissance-Familie der Borgia und irgendwie gefällt er mir immer besser je länger ich darüber nachdenke.

Passen würde er mMn auch zu meinen sonstigen Favoriten.

- Was meint ihr, werden viele zuerst an Lucrezia Borgia denken, wenn sie den Namen? Würde euch diese Assoziation stören?
- Seht ihr sonst irgendwelche "Schwierigkeiten", die der Name mit sich bringen könnte?
- Fallen euch schöne Kombis mit Lukrezia ein (egal ob als EN oder ZN)?

Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein, aber schon mal ein Danke im Voraus für eure Antworten
Käthe

EDIT (vom 12.11.11): Hier ist der Wikipedia-Eintrag von Lucrezia Borgia, wenn jemand nachlesen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Lucrezia_Borgia

Alwin, Helmuth & Eduard

Zuletzt bearbeitet von käthediegroße am 12.11.2011 14:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tillina

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 13:09    Titel:

Ich bin, wenn dann, für Lucretia. Sieht frischer aus als die anderen Varianten.

Allerdings finde ich den Namen vom Klang her doch recht hart und muss ein wenig an "Sekret" denken. Außerdem finde ich ihn schon sehr hochgestochen und einen Tick "zickig/hochnäsig".
An Lucrezia Borgia würden wahrscheinlich die wenigsten denken, mir selbst ist die Geschichte über sie auch erst seit der TV-Reihe bekannt.
Solche Assoziationen finde ich eh meistens übertrieben. Niemand denkt bei Peter an "Peter den Großen" oder "Peter Pan" und Maja ist auch nicht sofort die Biene. Wink Ich glaube, nur man selbst denkt immer um drei Ecken, Außenstehende sehen nur das Kind und dessen Namen und kommen gar nicht auf irgendwelche Ideen und Assoziationen. Außer vielleicht bei Adolf. Rolling Eyes
~Flora Emilie

Janosch, Valentin, Leopold, Jasmo,Lenz
Astrid

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 13:36    Titel:

Nachdem ich die verschiedenen Varianten gelesen hatte, musste ich echt erstmal den Namen in meinen Gedanken vor mich hinschreiben.
Aber ich denke ich würde Lukrezia schreiben. Mich stört aber an dem Namen das -kre- irgendwie. Erinnert mich an krähen.

An Lucrezia Borgia denke ich gar nicht, weil ich den Namen von dir das erstemal gehört habe. Embarassed

Ich denke bei dem Namen an eine, sagen wir mal, hochgestochene junge Frau. Dessen Eltern vllt adelig sind. Oder sonst iwie hoch angesehen. Sie ist immer schick gekleidet und würde sich niemals dreckig machen. Laughing Läuft immer hoch erhobenen Hauptes durch die Straße. Und geht zu klassische Konzerte.

LG

RatzenKatze

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 13:42    Titel:

Ich würde auch zur Schreibweise Lucretia oder vllt. noch Lucrezia tendieren, sieht lockerer aus. Allerdings muss ich mich ansonsten auch Tillina anschließen: der Name hat was hochnäsiges, was adeliges, aber auf eine negative Art. Eine zickige Provinzgrafentochter.

An die Borgias denk ich nicht, hab die Serie nämlich nicht gesehen.

Da Lucretia viersilbig ist, würde ich ihn wohl eher als ZN verwenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ze-Lynn

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 13:48    Titel:

Was meint ihr, werden viele zuerst an Lucrezia Borgia denken, wenn sie den Namen? Würde euch diese Assoziation stören?
Nee, die kenn ich nicht; meine Assoziation find ich da viel schlimmer; ich musste sofort an "sekret" denken...

Seht ihr sonst irgendwelche "Schwierigkeiten", die der Name mit sich bringen könnte?
Wie gesagt meine Assoziation und die Tatsache, dass es ein sehr altbackener Name ist... mMn klingt er auch sehr hochgestochen... Ich denke, dass das Hänselpotential da schon sehr gross ist - zumindest hier bei uns...

Fallen euch schöne Kombis mit Lukrezia ein (egal ob als EN oder ZN)?
Schreibweise würd ich übrigens auch die lockere Lucretia wählen und würde ihn mit einem weichen ZN bzw. EN kombinieren, damit das Ganze wieder etwas auf den Boden runtergeholt wird; Emma Lucretia, Lucretia Felice, Anna Lucretia

lg

Polly

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 15:38    Titel:

RatzenKatze hat Folgendes geschrieben:
Allerdings muss ich mich ansonsten auch Tillina anschließen: der Name hat was hochnäsiges, was adeliges, aber auf eine negative Art. Eine zickige Provinzgrafentochter.

An die Borgias denk ich nicht, hab die Serie nämlich nicht gesehen.

Da Lucretia viersilbig ist, würde ich ihn wohl eher als ZN verwenden.

Da häng ich mich so ran, habe aber für Lukretia gestimmt, Lucretia geht aber auch, in jedem Fall mit -tia hinten, ich mag das nicht so, wenn ein t durch ein z ersetzt wird, das sieht immer so plump aus.

lg
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 21:09    Titel:

Für mich ist er nur als Lucrezia stimmig (aber ich kenne den Namen halt aus dem ital.romanischen Sprachraum).

In D würde ich vielleicht eher Lukretia wählen.

Lucrezia Borgia kenne ich nicht. Embarassed

lg
Mara Luna

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 21:45    Titel:

Ich habe für Lukrezia gestimmt weil ich es so kenne aus einem Zeitungsbereicht hier in der Gegend.

Iris Rebecca
Ariane Lynn
Finja Mareen
Mira Julina
Aurelia, Marla, Jule

Jonathan Emil
Lars Milan
Remo Valerian
David Jerome
Marco Leander

palbra

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 14:46    Titel:

Lucrezia!!!!
Cooler Name, selten und doch bekannt....

Lucrezia Borgia war ja für ihre Zeit eine ausgesprochene Schönheit, war sie nicht auch die Tochter oder die Frau eines Papstes????

Schreiben würde ich ihn natürlich so italienisch wie möglich, also Lucrezia Wink
strahlendes Blümchen 19.4.2012
käthediegroße

BeitragVerfasst am: 12.11.2011 14:56    Titel:

smilie_15

So abwegig scheint meine spontane Schreibweise gar nicht zu sein. Sie steht zumindest im Moment auf dem zweiten Platz. Ich habe in erster Linie nach der Schreibweise gefragt um zu sehen, ob man die Leute sehr oft verbessern müsste.

Schade nur, dass viele sich unter einer Lukrezia eine verwöhnte Grafentochter vorstellen (ob da unterschwellig nicht doch Lucrezia Borgia eine Rolle spielt?).

Sekret...hmmm...
Da wäre ich jetzt nicht unbedingt drauf gekommen. Ich spreche sie (egal in welcher Schreibweise) schon eher hart aus.

palbra hat Folgendes geschrieben:
(...)
Lucrezia Borgia war ja für ihre Zeit eine ausgesprochene Schönheit, war sie nicht auch die Tochter oder die Frau eines Papstes????
(...)

Lucrezia Borgia war die Tochter von Rodrigo Borgia/Papst Alexander VI.
Tillina hat Folgendes geschrieben:
(...)
Solche Assoziationen finde ich eh meistens übertrieben. Niemand denkt bei Peter an "Peter den Großen" oder "Peter Pan" und Maja ist auch nicht sofort die Biene. Wink Ich glaube, nur man selbst denkt immer um drei Ecken, Außenstehende sehen nur das Kind und dessen Namen und kommen gar nicht auf irgendwelche Ideen und Assoziationen. Außer vielleicht bei Adolf. Rolling Eyes

Das ist an sich generell auch meine Meinung, aber Lucrezia Borgia soll da schon ein anderes Kaliber gewesen sein als Peter Pan, Biene Maja oder Benjamin Blümchen. Oder auch wie Peter der Große oder Katharina die Große.

Ich habe im ersten Beitrag jetzt mal ihren Wikipedia-Eintrag verlinkt, wenn es jemanden interessiert.

Naja, ich lass sie erst mal noch etwas auf mich wirken und vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen dazu.

LG Käthe

Alwin, Helmuth & Eduard
Lille love muffins

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 19:46    Titel:

Der Name ist Wunderschön und ich glaub nicht ,dass er irgentwelche Schwierigkeiten mit sich bringt.

Romeo November
Viktoria

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 20:23    Titel:

Ze-Lynn hat Folgendes geschrieben:
Was meint ihr, werden viele zuerst an Lucrezia Borgia denken, wenn sie den Namen? Würde euch diese Assoziation stören?
Nee, die kenn ich nicht; meine Assoziation find ich da viel schlimmer; ich musste sofort an "sekret" denken...

Seht ihr sonst irgendwelche "Schwierigkeiten", die der Name mit sich bringen könnte?
Wie gesagt meine Assoziation und die Tatsache, dass es ein sehr altbackener Name ist... mMn klingt er auch sehr hochgestochen... Ich denke, dass das Hänselpotential da schon sehr gross ist - zumindest hier bei uns...

Fallen euch schöne Kombis mit Lukrezia ein (egal ob als EN oder ZN)?
Schreibweise würd ich übrigens auch die lockere Lucretia wählen und würde ihn mit einem weichen ZN bzw. EN kombinieren, damit das Ganze wieder etwas auf den Boden runtergeholt wird; Emma Lucretia, Lucretia Felice, Anna Lucretia

lg

Sehe ich ganz genauso, nur das ich wenn ich den namen höre an eine große hagere hexe denke... ich weiß nicht warum, aber es ist so und der name gefällt mir gar nicht
Uma Lui

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 09:19    Titel:

Ich hab für Lukretia gestimmt. Der Name hat irgendwie was. Wahrscheinlich würde eine kleine Lukretia nur Lucky genannt. Smile Ich stelle sie mir lebensfroh und voller Tatendrang vor.

LG, Uma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Weibliche Vornamen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.