| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sardinen
|
Verfasst am: 09.11.2011 19:49 Titel: Detijan |
|
|
Hallo zusammen!
Ich beobachte das Forum schon lange und habe mir deshalb gedacht, dass ich auch hier mal um Rat fragen könnte.
Per Zufall bin ich über den Jungennamen
DETIJAN
gestolpert, aber bisher war ich nicht fündig zu Herkunft oder Bedeutung.
Gesprochen wird er Deti-an oder vielleicht auch Deti-ian mit einem schlecht hörbaren zweiten "i". Es ist aber auch möglich, dass diese Aussprache nur eingedeutscht ist.
Ich vermute ja einen slawischen Hintergrund, aber Namen konnten mich in diese Hinsicht schon mehr als einmal überraschen.
Vielleucht weiss ja jemand von euch mehr... |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 10.11.2011 14:16 Titel: |
|
|
wissen tu ich auch nichts. Aber ich kenne ij aus dem Slawischen (Danijel, Marijana...) würde den also auch in den serbisch-kroatische Ecke stellen.
Allerdings gibts das ij ja auch im Holländischen. Kenne jedenfalls eine holländische Marijke (was dann aber mit ei ausgesprochen wird, das würde dann wieder dagegensprechen (wenn Detijan mit i ausgesprochen wird).
Gefunden habe ich den Namen bisher nirgends.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Carissima

|
Verfasst am: 10.11.2011 18:05 Titel: |
|
|
Wenn man den Namen googelt bekommt man einen Detijan Krasniqi als Ergebnis,
da würde ich mal auf die jugoslawische Ecke tippen.
lg! |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 11.11.2011 10:08 Titel: |
|
|
| Carissima hat Folgendes geschrieben: | Wenn man den Namen googelt bekommt man einen Detijan Krasniqi als Ergebnis,
da würde ich mal auf die jugoslawische Ecke tippen.
lg! |
ja, Krasniqi kommt aus der Ecke, allerdings kenne ich den als albanischen Namen, aber das ist ja auch "dieselbe Ecke".
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Sardinen
|
Verfasst am: 06.12.2011 20:45 Titel: |
|
|
Danke!
Hab ich mir schon etwas in der Richtung gedacht, war mir aber nicht sicher. Fühl' mich jetzt aber darin bestätigt =]
Tut mir übrigens leid, dass ich so lange gebraucht habeum zu antworten, ich habe das kleine Thema hier irgendwie komplett vergessen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|