|
Navigation
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee.
Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.
|
|
Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Polly

|
Verfasst am: 08.12.2011 20:14 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | viduma hat Folgendes geschrieben: |
thEa, stElla, hElia.... alle ein betontes E und dann Flora?
|
Betont ihr Stella auf dem e?
Ich kenne ihn nur so wie bei einem Teller nur mit einem s davor. Aber nicht als Scht.
|
Viduma meint hier denke ich nicht, dass das "e" lang gesprochen wird, sondern dass die Betonung auf der ersten Silbe, eben der mit dem "e", liegt. Das wird aber natürlich kurz gesprochen.
Sagt mal ich hab in letzter Zeit ständig das Gefühl, dass wir mal ein phonetisches Alphabet (heißt das so?) hier bräuchten, damit wir nich so oft aneinander vorbei reden. Würde das Sinn machen?
Flora Helena - finde ich immernoch am schönsten, wobei ich auch zugeben muss, dass Helena klanglich jetzt nicht umhauend ist, sondern einfach "nett"
Flora Sibilla - Sybille ist halt hier ziemlich unmodisch, dadurch empfinde ich den auch so, irgendwie altbacken
Flora Hilaria - ja da komme ich nicht von hilarious weg und damit siehts für mich irgendwie "lächerlich" aus oder extrem euphorisch
oder doch
Flora Silvana? - mag Silvana gar nicht, der ist für mich irgendwie osteuropäisch
Flora Ilaria fände ich aber sehr gut!
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Rosenrot

|
Verfasst am: 08.12.2011 20:32 Titel: |
|
|
Mensch palbra, also doch das Viermädelhaus - ich find's klasse! Glückwunsch!
Flora passt echt super, Helena jedoch überzeugt mich nicht wirklich, muss ich sagen. Dann lieber Helene, den finde ich hübsch.
Traut euch doch FLORA CALLISTA - die schönste Blume!  _________________ Weihnachtliche Grüße
von
Rosenrot
...Hurra, Oskar ist jetzt da!
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly

|
Verfasst am: 08.12.2011 20:39 Titel: |
|
|
| Rosenrot hat Folgendes geschrieben: |
Traut euch doch FLORA CALLISTA - die schönste Blume!  |
Oh yes, das ist der beste bisher, den finde ich so schön, dass ich den so selbst vergeben würde (und das sage ich über Mädchennnamen fast nie! ) |
|
| Nach oben |
|
 |
kusseline
|
Verfasst am: 08.12.2011 20:59 Titel: |
|
|
Ich hab auch nochmal gesucht ... nach F-Namen mit -e- und -a, auf der ersten Silbe betont, griech. od. latein. - voll schwierig die Kriterien!
Hab noch einiges gefunden, was aber nicht immer allen entspricht:
Fethia
Fidela / Fidelia (lat. die Treue)
Freda (die Friedvolle)
Flavia
Funda
Fryda
Fenella
Finola
Fabia / Fabiola
Fedora
Felicia / Felica
Felina _________________ Die Leuchtende(2002)
Die Strahlende (2006)
Der Beschützer (2009) |
|
| Nach oben |
|
 |
Perle
|
Verfasst am: 08.12.2011 21:03 Titel: |
|
|
Flora Herminia ist super, bleib doch dabei!!
Sind sogar zwei is drin ! |
|
| Nach oben |
|
 |
kusseline
|
Verfasst am: 08.12.2011 21:12 Titel: |
|
|
Wenn ihr das System evt. doch noch über den Haufen werft, fände ich nach wie vor was mit der Mond-Bedeutung passend:
Celena/Selina/Salena/Selenia
Diana
Lavena
Madita _________________ Die Leuchtende(2002)
Die Strahlende (2006)
Der Beschützer (2009) |
|
| Nach oben |
|
 |
RatzenKatze

|
Verfasst am: 08.12.2011 21:24 Titel: |
|
|
| Polly hat Folgendes geschrieben: | Sagt mal ich hab in letzter Zeit ständig das Gefühl, dass wir mal ein phonetisches Alphabet (heißt das so?) hier bräuchten, damit wir nich so oft aneinander vorbei reden. Würde das Sinn machen?
|
Absolut!! Ich mach da mal nen Thread auf...  _________________ Lasst kastrieren!
Mahnwache |
|
| Nach oben |
|
 |
palbra

|
Verfasst am: 08.12.2011 21:43 Titel: |
|
|
| kusseline hat Folgendes geschrieben: | Wenn ihr das System evt. doch noch über den Haufen werft, fände ich nach wie vor was mit der Mond-Bedeutung passend:
Celena/Selina/Salena/Selenia
Diana
Lavena
Madita |
Habe hier ein namenstechnisches Desaster!!!!
Gerade war meine Schwiegermutter da und die Mädchen haben sie mit der "Neuigkeit" bombardiert, und sagte auch gleich "sie wird Flora heissen" da meinte sie nur: so hiessen bei uns im Stall viele Kühe!
Ja, recht hat sie allerdings, in der CH, so habe ich mich dann auch erinnert, ist Flora ein sehr beliebter Kuh-Name
Was tun????
Trotzdem dabei bleiben?
Nochmals von 0 anfangen?
@kusseline: zurück zur MOND Idee????
Hilfe????
Anregungen???
Ideen???
Danke _________________ blonde Göttin 18.12.2002
blühender Stern 15.12.2005
heitere Sonne 14.10.2010
strahlendes Blümchen 19.4.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
palbra

|
Verfasst am: 08.12.2011 21:49 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | viduma hat Folgendes geschrieben: |
thEa, stElla, hElia.... alle ein betontes E und dann Flora?
|
Betont ihr Stella auf dem e?
Ich kenne ihn nur so wie bei einem Teller nur mit einem s davor. Aber nicht als Scht.
Ich betone Flora aber auch Floh-ra. Eine andere Aussprache wäre mir ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen.
Achja. Ich finde Flora Silvana am schönsten.
LG |
unser E in Stella ist etwas anders als in Teller und die LL s auch, aber ja, wir betonen das E
Also: Namen her, die das E betonen (egal ob mit F H oder nicht!)
bin etwas am rotieren, mache mir jetzt mal einen Tee und dann ab ins Bett, morgen sieht's hoffentlich wieder anders aus. Gute Nacht _________________ blonde Göttin 18.12.2002
heitere Sonne 14.10.2010
|
| Nach oben |
|
 |
hundanbord

|
Verfasst am: 08.12.2011 22:19 Titel: |
|
|
| Polly hat Folgendes geschrieben: | | Rosenrot hat Folgendes geschrieben: |
Traut euch doch FLORA CALLISTA - die schönste Blume!  |
Oh yes, das ist der beste bisher, den finde ich so schön, dass ich den so selbst vergeben würde (und das sage ich über Mädchennnamen fast nie! ) |
Der ist wunderschön!!!
Zu den Kühen: Mich stört es ja nciht mehr. Auch El.sa ist ein Kuhname und seit ich "meinen Bauch" so nenne, denke ich gar nciht mehr an Kühe. _________________
    |
|
| Nach oben |
|
 |
RatzenKatze

|
Verfasst am: 09.12.2011 08:19 Titel: |
|
|
@ Kühe: Wenn es dich stört, geht es natürlich nicht. Das kannst nur du selbst entscheiden, Hänseleien oder so halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. _________________ Lasst kastrieren!
Mahnwache |
|
| Nach oben |
|
 |
Auguste

|
Verfasst am: 09.12.2011 08:55 Titel: |
|
|
Mich würden die Kühe nicht stören. Aber das ist ja ganz individuell.
Zum ZN: Bei Helena stolpere ich ehrlich gesagt ein wenig über die - zumindest schriftbildliche - Nähe zu Helia ... Silvana, Calista (ich würde ihn eher mit nur einem l schreiben), Herminia, Ilaria, Sibilla (oder Sibel?) fände ich schön. |
|
| Nach oben |
|
 |
palbra

|
Verfasst am: 09.12.2011 12:08 Titel: |
|
|
| RatzenKatze hat Folgendes geschrieben: | | @ Kühe: Wenn es dich stört, geht es natürlich nicht. Das kannst nur du selbst entscheiden, Hänseleien oder so halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. |
mich stört es nicht und Hänseleien würde sie hier in P sowieso nicht bekommen, aber habe das Gesicht meines Mannes gestern gesehen, und das sprach Bänder......na mal sehen, was er heute Abend meint! _________________ blonde Göttin 18.12.2002
heitere Sonne 14.10.2010
|
| Nach oben |
|
 |
Eypen
|
Verfasst am: 09.12.2011 13:51 Titel: |
|
|
Wenn ihr auf einer Kuhfarm leben würdet, dann würde es stören, aber mal ehrlich, wer weiß schon, dass viele Kühe Flora heißen?
Der Name ist wunderschön, wird immer richtig ausgesprochen werden, und gilt bei den meisten Leuten als angenehm oder schön.
Helena passt gut dazu, ich finde die anderen Namen würden Flora in der "Außergewöhnlichkeit" übertreffen und dann nicht mehr einfach nur als schöner ZN gelten.
Flora Helena würde ich auch heißen wollen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tillina
|
Verfasst am: 09.12.2011 16:52 Titel: |
|
|
Ich würde auch bei FLORA bleiben! Wer denkt schon an die Kühe? Und sobald die Kleine da ist, wird man den Namen sowieso nur noch mit ihr verbinden.
Und die Kombinationen sind alle sooo schön!
Flora Helena
Flora Callista
Flora Hilaria
Flora Hermina
Ich könnte mich gar nicht entscheiden.
Ich mache trotzdem mal noch andere Vorschläge:
Flora Halina - die glänzende Blume
Flora Sofia - die weise Blume / Blume der Weiheit
Flora Elenia - die leuchtende Blume
Flora Athina - die weise / schützende Blume
Flora Halida - die ewige Blume
Letztendlich würde ich aber bei einem ZN mit H bleiben, weil ich die Idee des Schemas toll finde! _________________ ~Lilly Henrietta
~Greta Wilhelmine
~Elfie/Ylvie Leonor
~Flora Emilie
Janosch, Valentin, Leopold, Jasmo,Lenz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|