Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Johan oder Simon

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Männliche Vornamen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cautela

BeitragVerfasst am: 03.12.2011 06:37    Titel: Johan oder Simon

Hallo,

der Name soll nicht zu häufig sein und nicht zu ausgefallen. (Ideal wäre der Name, der in 10-20 Jahren modern wird...)

Was fällt Euch zu den beiden Namen ein? Irgendwelche unguten Assoziationen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.12.2011 13:16    Titel:

Simon ist ein Dauerbrenner, der wird seit 1970 immer gerne vergeben, momentan steht er auf Platz also kein Spitzenplatz, aber doch weit vorn. Die Chance, dass er in 20 Jahren immer noch in ist, ist durchaus da.
Bei Johann ists etwas anders, der ist sicher seltener (Platz 85), der könnte aber meiner Einschätzung nach noch Plätze gut machen.
Momentan ist Johann sicher seltener.

*****beliebte-vornamen.de/4944-simon.htm
*****beliebte-vornamen.de/5048-johann.htm,

Mir persönlich gefällt rein klanglich Simon besser, aber mich würde da die Häufigkeit schon stören.

lg
Cookie

BeitragVerfasst am: 03.12.2011 19:00    Titel:

finde beide Namen nicht schlecht. Simon ist etwas zeitloser, aber Johan(n) mit nn find ich ihn besser finde ich total klasse Smile kann man zum Paul Boom auch vergeben Smile

Thor, Joni
& Lone
Astrid

BeitragVerfasst am: 03.12.2011 22:23    Titel:

Auch wenn ich einen kleinen Johann kenne, ist es für mich einfach ein Opa-Name. Laughing Embarassed Sorry.
Wird aber immer beliebter und ich denke in 20 Jahren wird er noch häufiger vertreten sein.

Simon gefällt mir sehr gut. Kenne, glaube ich, auch nur 3 Simons, die alle unterschiedlich alt sind.

LG

Auguste

BeitragVerfasst am: 04.12.2011 09:56    Titel:

Hm - Simon ist schön, aber wirklich gerade recht häufig. Ich weiß von ca. 5 Simons unter 4 J. im Bekanntenkreis. Wie wäre denn Simeon?

Bei Johan(n) bin ich persönlich immer unsicher mit der Aussprache: JOhann oder JoHANN?!? Ein bisschen assoziiere ich dazu auch hochherrschaftlicher Kutscher oder Butler ... Wink
freaky

BeitragVerfasst am: 04.12.2011 10:05    Titel:

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass den anderen das offensichtlich nicht so geht, aber für mich ist Simon immer irgendwie so ein Schubbladenname, so ein bisschen in Richtung Kevinismus. Aber da kenn ich wohl nur die "falschen" Simons...

Aber jedenfalls gefällt mir auf Grund dessen Johan(n) besser. Den finde ich richtig cool, auch für ein kleines Kind.
kusseline

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 00:06    Titel:

Cookie hat Folgendes geschrieben:
finde beide Namen nicht schlecht. Simon ist etwas zeitloser, aber Johan(n) mit nn find ich ihn besser finde ich total klasse Smile kann man zum Paul Boom auch vergeben Smile

Das kann ich so unterschreiben.

Aber ob die in 20 Jahren noch in sind? Die sind doch jetzt schon länger mehr oder weniger beliebt.
Vorausschauend wäre es ja dann eher sowas wie

Herrmann
Wolfgang
Peter
Dietrich
Jürgen
Klaus

... die wären dann ja mal wieder dran
RatzenKatze

BeitragVerfasst am: 07.12.2011 12:13    Titel:

Simon ist für mich einer dieser relativ zeitlosen Namen, die aber vollkommen in der Masse untergehen, ähnlich wie Philipp oder Daniel.

Johann passt da besser auf deine Vorstellung

Zitat:
der Name soll nicht zu häufig sein und nicht zu ausgefallen

Allerdings habe ich da auch die Butler-Assoziation.

Ein Name, der in 10 oder 20 Jahren in ist, erscheint jetzt noch nicht wirklich auf den Schirmen der heutigen Eltern. Ich tippe auf Namen wie Bert oder Hans oder einen Hype um japanische Namenin ca. 5-10 Jahren. In 20 Jahren - das könnten ja schon deine Enkel sein! Da werden wieder ganz andere Namen "in" sein als Johann oder so.

Johann ist vollkommen okay, vielleicht gehen ja auch Abwandlungen von relativ bekannten Namen wie
Simeon
Tobia
Jonah
Iljas

oder

Lorenz
Marius
Hannes
Quentin
Jasper
?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nala

BeitragVerfasst am: 07.12.2011 17:15    Titel:

Ich denke, im Moment ist Simon viel moderner als Johan und da sich das wieder ändert wird ist in 10-20 Jahren wahrscheinlich Johan wieder total modern Razz
Simon finde ich vom Klang her schrecklich, das Si stört mich. Johan klingt voll und rund, ist klangvoll. Also Johan gefällt mir um Längen besser, auch wenn ich ihn nicht vergeben würde, da ich ihn etwas altmodisch finde Wink
Cautela

BeitragVerfasst am: 08.12.2011 17:04    Titel:

Hallo,

danke für die vielen konstruktiven Antworten.
Simon ist wohl wirklich zu häufig. Simeon kenne ich leider einen, da käme mir der Name wie Nachahmung vor.

Als mir Johan einfiel, erschien er mir auch erst zu altbacken, aber der Klang ist schön und wenn alte Namen gerade modern sind, kommt das der jetzt geborenen Generation vielleicht gar nicht mehr altmodisch vor. Das mit dem Butler ist allerdings eine Überlegung wert (hier ist er: *****lustiges-taschenbuch.de/entenhausen/die-ducks/die-ducks-details/charname/butler-johann.html).

Zu Herrmann bis Klaus: Die kommen bestimmt erst in 50 - 100 Jahren wieder, jetzt sind die meisten ja noch nicht mal in Rente.

Zu den Vorschlägen von Ratzenkatze: Quentin steht auch auf der Liste, aber etwas weiter unten. Die anderen sind gar nicht drauf, denn der Name sollte auf "n" enden. Mehr Vorschläge nehme ich auch gern Smile
Marisol

BeitragVerfasst am: 08.12.2011 18:36    Titel:

freaky hat Folgendes geschrieben:
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass den anderen das offensichtlich nicht so geht, aber für mich ist Simon immer irgendwie so ein Schubbladenname, so ein bisschen in Richtung Kevinismus. Aber da kenn ich wohl nur die "falschen" Simons...

Ok, also ich finde Simon extrem bodenständig bis spießig Shocked
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2011 19:45    Titel:

Marisol hat Folgendes geschrieben:
freaky hat Folgendes geschrieben:

Ok, also ich finde Simon extrem bodenständig bis spießig Shocked

halt so 0815... aber schubladig überhaupt nicht.

lg
kusseline

BeitragVerfasst am: 08.12.2011 21:03    Titel:

Ich kenn jetzt schon einen Herrmann, der ist so etwa 16 - ist das nicht gruselig?
Auguste

BeitragVerfasst am: 09.12.2011 09:00    Titel:

Wirklich altbacken finde ich Johan übrigens nicht - Heidi Klum hat schließlich auch einen Wink Und die liegt mit Leni und Henry ja sonst sehr im Trend bzw. hat mit Leni sogar einen Trend losgetreten. Einen kleinen Johann (ca. 1,5 J., Bruder von Josephine) kenn ich auch.
Bioschnitte

BeitragVerfasst am: 03.01.2012 20:25    Titel:

Johan finde ich superschön. Altmodisch und modern zugleich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Männliche Vornamen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.