|
Navigation
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee.
Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.
|
|
Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 07.12.2011 23:00 Titel: |
|
|
| kusseline hat Folgendes geschrieben: | "Vor langer, langer Zeit lebte in einem fernen Land ein sehr frommer Mann.Er hieß Sankt Nikolaus und kümmerte cih ganz besonders um die armen Menschen.
Einmal hörte er von einem Vater und seinen 5 Kindern, die alle hungern mussten, weil sie so arm waren, dass sie bald nichts mehr zu essen hatten. Da wollte Sankt Nikolaus gerne helfen, und so kletterte er in einer Nacht heimlich auf das Dach des armen Mannes. Er warf 5 mit Goldstücke gefüllte Beutel durch den Schornstein. Genau darunter aber hatten die Kinder am Abend zuvor ihre Stiefel zum Trocknen aufgestellt, und so fielen die Goldbeutel direkt in ihre Schuhe. Am nächsten Morgen kamen sie alle aus dem Staunen nicht mehr heraus und waren überglücklich, denn von nun an mussten sie nie wieder hungern.
Seitdem stellen die Kinder fast überall auf der Welt ihre Stiefel raus, damit der Nikolaus sie in der Nacht mit Geschenken füllen kann." |
Das ist die Nikolausgeschichte, die Nena auf ihrer Weihnachts-CD (Nenas Weihnachtsreise) mit ihrer (mMn furchtbaren) Therapeuten-Stimme erzählt. Meine Tageskinder hören die CD momentan rauf und runter und mir kommt sie zu den Ohren raus...  _________________
♥(Paten)Tante (♂ Mai 2011), Tante (♀ Aug 2011), Nanny (♀ Dez 2009 & ♀ Jul 2007), Forumspatentante (♀ Jan 2012)♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
kusseline
|
Verfasst am: 07.12.2011 23:16 Titel: |
|
|
| Minimick hat Folgendes geschrieben: | | kusseline hat Folgendes geschrieben: | "Vor langer, langer Zeit lebte in einem fernen Land ein sehr frommer Mann.Er hieß Sankt Nikolaus und kümmerte cih ganz besonders um die armen Menschen.
Einmal hörte er von einem Vater und seinen 5 Kindern, die alle hungern mussten, weil sie so arm waren, dass sie bald nichts mehr zu essen hatten. Da wollte Sankt Nikolaus gerne helfen, und so kletterte er in einer Nacht heimlich auf das Dach des armen Mannes. Er warf 5 mit Goldstücke gefüllte Beutel durch den Schornstein. Genau darunter aber hatten die Kinder am Abend zuvor ihre Stiefel zum Trocknen aufgestellt, und so fielen die Goldbeutel direkt in ihre Schuhe. Am nächsten Morgen kamen sie alle aus dem Staunen nicht mehr heraus und waren überglücklich, denn von nun an mussten sie nie wieder hungern.
Seitdem stellen die Kinder fast überall auf der Welt ihre Stiefel raus, damit der Nikolaus sie in der Nacht mit Geschenken füllen kann." |
Das ist die Nikolausgeschichte, die Nena auf ihrer Weihnachts-CD (Nenas Weihnachtsreise) mit ihrer (mMn furchtbaren) Therapeuten-Stimme erzählt. Meine Tageskinder hören die CD momentan rauf und runter und mir kommt sie zu den Ohren raus...  |
Oh, tut mir leid! Ich hatte sie noch nie gehört und fand sie schön! _________________ Die Leuchtende(2002)
Die Strahlende (2006)
Der Beschützer (2009) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 07.12.2011 23:28 Titel: |
|
|
| kusseline hat Folgendes geschrieben: | | Minimick hat Folgendes geschrieben: | | kusseline hat Folgendes geschrieben: | "Vor langer, langer Zeit lebte in einem fernen Land ein sehr frommer Mann.Er hieß Sankt Nikolaus und kümmerte cih ganz besonders um die armen Menschen.
Das ist die Nikolausgeschichte, die Nena auf ihrer Weihnachts-CD (Nenas Weihnachtsreise) mit ihrer (mMn furchtbaren) Therapeuten-Stimme erzählt. Meine Tageskinder hören die CD momentan rauf und runter und mir kommt sie zu den Ohren raus...  |
Oh, tut mir leid! Ich hatte sie noch nie gehört und fand sie schön! |
Macht ja nichts, ich wollte nur drauf hinweisen, wo die Geschichte herkommt ! _________________
♥(Paten)Tante (♂ Mai 2011), Tante (♀ Aug 2011), Nanny (♀ Dez 2009 & ♀ Jul 2007), Forumspatentante (♀ Jan 2012)♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ze-Lynn

|
Verfasst am: 11.12.2011 10:45 Titel: |
|
|
| viduma hat Folgendes geschrieben: | | (bei uns hat letztens eine Vorschullehrerin vorgeschlagen, den Räbeliechtliumzug abzuschaffen- so eine regionale Tradition, ähnlich den Laternenumzügen zu st. Martin- und ich dachte, wie kann man nur! Ich erinnere mich noch an den Umzug, da war ich gerade mal 5 Jahre alt. Ok, die Lehrerin kommt aus Bern, da kennt man diese Tradition nicht. Aber in den letzten Jahren ist schon der Schulsilvester abgeschafft worden, fände es toll, wenn überhaupt noch ein bisschen Brauchtum übrig bleiben würde). |
Was die kennen das nicht?! Die Kinder einer Kollegin die bei Bern wohnt geht jedes Jahr mit ihren Kindern an den Räbeliechtliumzug...
Bei uns gibt's das übrigens auch
lg _________________
♡ ❝Children are the hands by which we take hold of heaven.❞ ~ Henry Ward Beecher ♡ |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 11.12.2011 13:15 Titel: |
|
|
| Ze-Lynn hat Folgendes geschrieben: | | viduma hat Folgendes geschrieben: | | (bei uns hat letztens eine Vorschullehrerin vorgeschlagen, den Räbeliechtliumzug abzuschaffen- so eine regionale Tradition, ähnlich den Laternenumzügen zu st. Martin- und ich dachte, wie kann man nur! Ich erinnere mich noch an den Umzug, da war ich gerade mal 5 Jahre alt. Ok, die Lehrerin kommt aus Bern, da kennt man diese Tradition nicht. Aber in den letzten Jahren ist schon der Schulsilvester abgeschafft worden, fände es toll, wenn überhaupt noch ein bisschen Brauchtum übrig bleiben würde). |
Was die kennen das nicht?! Die Kinder einer Kollegin die bei Bern wohnt geht jedes Jahr mit ihren Kindern an den Räbeliechtliumzug...
Bei uns gibt's das übrigens auch
lg |
Sie wusste schon, dass es den gibt, aber sie hat 0 Verständnis für diese Tradition. Ich weiss auch nicht genau, ob sie aus Bern selbst kommt.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
*Cornelia*

|
Verfasst am: 12.12.2011 10:16 Titel: |
|
|
ziemlich interessantes thema, hier in (Österreich, ich spreche mal von meiner Kindheit in Oberösterreich am besten, die andren Regionen kann ihc nich wirklich so sagen)
Der NIkolaus, kam immer mit Bischofsmütze, in den Kindergarten ganz traditionell, hat seinen Bischofsstab und einen großen Sach mit Geschenken darin, neben ihm stand immer der Krampuss, komplett in schwarz gekleidet, (Fell) als wäre er ein böses Tier, häßliche Maske auf dem Kopf, einfach erschreckend, und eine Rute in der Hand. Hat dauernd gedroht damit, aber tun durfte er uns da nichts. Was leider zu Hause oder bei Verwandten anders war, da gabs dann schon mal eine mit der Rute und wir hatten richtig Angst vor dem immer, das konnte der "liebe" Nikolaus auch nicht wirklich wettmachen.
Das mit den Stiefeln kenn ich nur aus Amerika muss ich sagen, wir haben immer einen Teller erhalten oder kleine Säckchen mit Schokonikolaus darin und Erdnüssen, Mandarinen, Lebkuchen und solchen Dingen, manchma Kleinigkeiten von meiner Oma.
Zu Weihnachten kommt dann das Christkind, das schmückt den Baum, legt die Geschenke darunter und wenn es fertig ist, läutet es eine kleine Glocke und man durfte das Zimmer betreten und alles bestaunen. (Bei Amelie machen wir das aber schon anders, sie darf am 24. morgens mithelfen den Baum schmücken, Geschenke darunter legen usw. Ich sag zwar so nebenbei das bringt das Christkind, aber ihr ist ziemlich klar, dass das von uns ist, obwohl sie noch nicht mal 3 Jahre alt ist, wie es heuer aussieht weiß ich nicht, bin gespannt, was die im Kindergarten ihr so erzählen.
Den Weihnachtsmann gibt es hier gar nicht.
Zu essen gabs bei uns immer entweder Bratwürstel mit Sauerkraut, oder aufwendigeres wie gefülltest Huhn. Was ich meist selbst an Weihnachten auch mache seit den letzten Jahren.
So ganz schön viel geschrieben hoffe hab ncihts vergessen. _________________ Patentante von Amelie - ricola
   |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|