| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Lisbeth oder Liesbeth? |
| Lisbeth |
|
79% |
[ 34 ] |
| Liesbeth |
|
20% |
[ 9 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 43 |
|
| Autor |
Nachricht |
NDR

|
Verfasst am: 10.12.2011 20:25 Titel: |
|
|
Lisbeth Salander, der Film heißt glaub ich Verblendung ? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
aoife rua
|
Verfasst am: 10.12.2011 20:56 Titel: |
|
|
Ich kenne diese Bücher/Filme nicht, bei einem so "normalen"/geläufigen Namen würd es mich aber definitiv nicht stören, wenn irgendeine negativ besetzte Romanfigur so heißt.
Ich würd den Namen Lisbeth schreiben und das I trotzdem lang sprechen.
Mir persönlich gefällt er nicht so gut - Elisabeth finde ich schöner.
LG Eva _________________ Stars have died so that we can be here. (...) We are all Stardust.
Lawrence Krauss |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 10.12.2011 21:20 Titel: |
|
|
| NDR hat Folgendes geschrieben: | | Lisbeth Salander, der Film heißt glaub ich Verblendung ? |
Die Bücher und Filme heißen Verblendung, Verdammnis und Vergebung. Auch bekannt unter dem Namen "Millenium-Triologie". Millenium heißt die Zeitung, von der einer der Protagonisten (Mikael Blomkvist) der Chefjournalist ist. _________________
♥(Paten)Tante (♂ Mai 2011), Tante (♀ Aug 2011), Nanny (♀ Dez 2009 & ♀ Jul 2007), Forumspatentante (♀ Jan 2012)♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ze-Lynn

|
Verfasst am: 11.12.2011 11:15 Titel: |
|
|
Wie würdet ihr den Namen Li(e)sbeth eher schreiben?
Ganz klar Lisbeth
Ändert es was in eurer Aussprache?
Jein; ich würd glaub ich spontan beide gleich aussprechen, wenn ichs mir aber richtig überlege, so wär's schon ein Unterschied Lissbeth oder liiisbeth (letzteres klingt dann wie der Befehl "Lies, Beth!"
Und gefiele euch Lisabeth besser? Oder empfindet ihr alle als unvollständig?
Ja, denn finde ich sehr unvollständig
NDR-Edit: Haltet ihr Lisbeth für vergebbar?
Nein, weil er mir zu altbacken/unvollständig klingt
Stört euch die Tatsache, dass der Name in den Millenium-Büchern/-Filmen von Stieg Larsson vorkommt?
Die kenn ich nicht; ausserdem ist Lisbeth bei den Senioren ja ein recht häufiger Name (zumindest hier bei uns), sodass die Assoziation ja nicht sofort auf diese Bücher fallen würde, denke ich...
lg _________________
♡ ❝Children are the hands by which we take hold of heaven.❞ ~ Henry Ward Beecher ♡ |
|
| Nach oben |
|
 |
Auguste

|
Verfasst am: 11.12.2011 16:39 Titel: |
|
|
Lisbeth! So heißt übrigens auch die kleine Tochter meiner Cousine
Aussprechen würde ich Liesbeth und Lisbeth eigentlich genau gleich. Ich spreche ja auch Lisa "Liesa". Aber ohne das e gefällt mir der Name einfach besser - ebenso wie bei Liselotte vs. Lieselotte.
Lisabeth gefällt mir nicht, da fehlt ja nur das E zu Elisabeth bzw. ist mir auch etwas zu kitschig und zu sehr eine erfundene Kurzform aus den Madita-Büchern (ich mag ja auch schon den Namen Madita nicht ).
Die Larsson-Lisbeth würde mich nicht stören, da der Name ja schon vorher geläufig war und auch längst nicht alle die Bücher/Filme kennen werden. Zudem fand ich Lisbeth Salander auch ein echt coole Person, trotz aller Düsterkeit. Ich würde aber - sicher ist sicher - jeder, die über den Namen für ihre Tochter nachdenkt, empfehlen, zumindest Band 1 der Trilogie mal zu lesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Violante
|
Verfasst am: 11.12.2011 18:16 Titel: |
|
|
Lisbeth oder auch Lisabeth!Ich finde beide sehr hübsch!
Liesbeth empfinde ich von der Schreibweise eher ungewöhnlich. Aussprechen tu ich beide gleich und die Trilogie habe ich zwar gelesen, aber mir fiel als erstes die kleine Schwester von Madita ein  |
|
| Nach oben |
|
 |
kusseline
|
Verfasst am: 11.12.2011 22:44 Titel: |
|
|
Liesbeth - ich liebe diesen Namen ...
... und würde ihn mit -ie- schreibe - weil ich ihn nur so kenn - und auch so sprechen. Lisbeth hätte ich spontan genauso gesprochen, aber wenn ichs mir recht überlege, ist da schon ein Unterschied in der Länge des i-s.
Lisabeth find ich nicht so schön, sieht wie verschrieben aus und klingt auch nicht so toll. Ist sowieso für meinen Geschmack mit 3 Silben zu lang
Die Filme/Bücher kenne ich nicht!
@hundanbord:
Warum sollen Elsa und Li(e)sbeth nicht passen? Sind beides alte, früher sehr gebräuchliche Namen. Ich mag ja Elsa auch sehr sehr gerne und fände diese GK voll hübsch! _________________ Die Leuchtende(2002)
Die Strahlende (2006)
Der Beschützer (2009) |
|
| Nach oben |
|
 |
Mara Luna

|
Verfasst am: 12.12.2011 07:31 Titel: |
|
|
Ich finde mit ie sieht das recht gewöhnungsbedürftig aus. Würde ihn also nur mit i schreiben. Gefällt mir dann ganz gut  _________________
Iris Rebecca
Ariane Lynn
Finja Mareen
Mira Julina
Aurelia, Marla, Jule
Jonathan Emil
Lars Milan
Remo Valerian
David Jerome
Marco Leander
|
|
| Nach oben |
|
 |
hundanbord

|
Verfasst am: 12.12.2011 11:15 Titel: |
|
|
| kusseline hat Folgendes geschrieben: |
@hundanbord:
Warum sollen Elsa und Li(e)sbeth nicht passen? Sind beides alte, früher sehr gebräuchliche Namen. Ich mag ja Elsa auch sehr sehr gerne und fände diese GK voll hübsch! |
Es wäre als würde ich beide Kinder gleich nennen. Da ja beide namen von Elisabeth abstammen und das selbe bedeuten. Klanglich finde ich es auch sehr hübsch, aber dann doch zu nah aneinander... Mir käme es so vor wie Johanna und Hanna oder Christian und Christoph als GK... Noch dazu kommt, dass meine Freundin Li.sa heißt und mir das dann doch alles zuviel Elisabeth ist.  _________________
    |
|
| Nach oben |
|
 |
kusseline
|
Verfasst am: 13.12.2011 21:06 Titel: |
|
|
| hundanbord hat Folgendes geschrieben: | | kusseline hat Folgendes geschrieben: |
@hundanbord:
Warum sollen Elsa und Li(e)sbeth nicht passen? Sind beides alte, früher sehr gebräuchliche Namen. Ich mag ja Elsa auch sehr sehr gerne und fände diese GK voll hübsch! |
Es wäre als würde ich beide Kinder gleich nennen. Da ja beide namen von Elisabeth abstammen und das selbe bedeuten. Klanglich finde ich es auch sehr hübsch, aber dann doch zu nah aneinander... Mir käme es so vor wie Johanna und Hanna oder Christian und Christoph als GK... Noch dazu kommt, dass meine Freundin Li.sa heißt und mir das dann doch alles zuviel Elisabeth ist.  |
Okay, das ist ein Argument - hatte ich nicht bedacht. Allerdings, wenn ichs recht überlege, würde es die beiden Mädels dann auch verbinden, wenn eine quasi den ersten und einer der hinteren Teil von Elisabeth bekommt bzw. die Namen auf den selben Ursprung zurückzuführen sind. Wäre ja jetzt auch nicht so augenscheinlich ähnlich wie bei Johanna und Hanna - das fänd ich schon daneben! _________________ Die Leuchtende(2002)
Die Strahlende (2006)
Der Beschützer (2009) |
|
| Nach oben |
|
 |
Winter

|
Verfasst am: 18.12.2011 19:57 Titel: |
|
|
| Klar ist er vergebbar, auch wenn er mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Die Schreibweise mit e sagt mir noch ein wenig mehr zu, da ich den Namen mit langem i sprechen würde. Lisabeth klingt etwas frischer als das doch arg angestaubte Li(e)sbeth, aber auch nach "Anfangs-E-vergessen". |
|
| Nach oben |
|
 |
~*Fee*~

|
Verfasst am: 26.12.2011 21:45 Titel: |
|
|
Ich würde Lisbeth bevorzugen.
Habe gegrübelt und ihn vor mir hergesagt, würde beide Varianten gleich aussprechen.
Die Verbindung mit der Millenium-Reihe finde ich auch nicht "schlimm" oder besonders auffällig. Da wäre es sehr viel "auffälliger" sein Kind Frodo zu nennen, das würde man schneller auf ein Buch zurückführen... _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 02.01.2012 18:30 Titel: |
|
|
NDR und alle die es interessiert:
Heute und die nächsten beiden Montage kommt um 22.15 Uhr die Milleniumtriologie in der Kino-Fassung.
Liebe Grüße _________________
♥(Paten)Tante (♂ Mai 2011), Tante (♀ Aug 2011), Nanny (♀ Dez 2009 & ♀ Jul 2007), Forumspatentante (♀ Jan 2012)♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
|