|
Navigation
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee.
Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.
|
|
Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
palbra

|
Verfasst am: 14.12.2011 12:20 Titel: Manduca! |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal fragen:
wer von euch hat ein Manduca-Tragesack?
Wie findet ihr ihn?
Da ich ja ab April 2 Kleine haben werden, überlege ich, ob ich mir so ein Teil anschaffen soll oder nicht!
Gibt es etwas besseres?
Eure Erfahrungen, bitte!
Und wo kann ich so ein Teil bestellen?
Bin ebay und co-Analphabetin....
Oder hat jemand so ein Teil und braucht es nicht mehr??
DANKE _________________ blonde Göttin 18.12.2002
blühender Stern 15.12.2005
heitere Sonne 14.10.2010
strahlendes Blümchen 19.4.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabostef

|
Verfasst am: 14.12.2011 12:58 Titel: |
|
|
Meine beste Freundin Sarah hat ihre beiden Kinder im Abstand von knapp 18 Monaten bekommen. Sie hat die ersten Monate Serena fast ausschließlich mit einem Tragetuch getragen. Oft hat sie sogar beide (Justin auf dem Rücken, Serena vor der Brust) gleichzeitig getragen, war dann natürlich ziemlich schwer, aber sie ist sehr kräftig. Ihr Mann mochte das Tragetuch nicht so, deshalb hatten sie noch eine Extra-Tragehilfe, ich weiß aber nicht, welche das war.
Als Serena 8 Monate alt war, war ich zu Besuch und habe beides ausprobiert. Durch das Tragetuch hat man das Kind viel näher am Körper, was v. a. schön ist, wenn die Kinder noch kleiner sind oder schlafen. Wenn sie sich mehr bewegen, finde ich andere Tragehilfen besser, da die Kinder dann etwas mehr Abstand vom Tragenden haben - also mehr Bewegungsfreiraum und auch bessere Sicht um sich herum.
Außerdem haben sich die beiden einen Geschwisterwagen geliehen, da es auf Dauer zu anstrengend wird, zwei Kleinkinder auf einmal zu tragen.
Wenn du willst, frage ich Sarah in den nächsten Tagen noch mal, welche Tragehilfe und welchen Geschwisterwagen sie genau hatte und wie zufrieden sie damit war.
Lg, Steffi _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
palbra

|
Verfasst am: 14.12.2011 13:45 Titel: |
|
|
Ja. gerne, das ist lieb, Steffy  _________________ blonde Göttin 18.12.2002
heitere Sonne 14.10.2010
|
| Nach oben |
|
 |
Frau_Rasputin
|
Verfasst am: 14.12.2011 14:58 Titel: sitzalter |
|
|
Hallo,
vor allem für Neugeborene gibt es bessere Fertigtragehilfen als die Manduca. Ich habe für meine ganz Kleinen immer das Tragetuch vorgezogen, aber bei Zwillingen kann eine fertige Tragehilfe durchaus praktisch sein.
Manduca würde ich ab Sitzalter empfehlen.
Was toll ist, sind die Huckepack-Tragehilfen. Da dauert der Versand aber sehr lange (werden in Israel genäht). Die Emei-Trage soll auch für sehr kleine Babys gut geeignet sein. Den MySol, den DidyTai, Bondolino und ähnliche MeiTais kann man auch empfehlen, die haben aber keine schnallen und müssen "geknotet" werden. Für kleine Babys sind die aber alle besser als die meisten fertigen Tragehilfen.
Vielleicht kannst du dir eine Trageberaterin in der Nähe suchen, die haben meistens mehrere Tragehilfen zur Auswahl und du kannst diese in Ruhe testen. Sie können dir auch Tipps zum Zwilli-Tragen geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Auguste

|
Verfasst am: 14.12.2011 15:53 Titel: |
|
|
Ich war sehr angetan vom Manduca, hab das gute Stück auch schon früh benutzt (mit integriertem Sonderfach für die Kleinsten). War für mich einfach praktischer als die Wickelei mit meterlangen Stoffbahnen. Wir haben dann sogar noch Manduca Nr. 2 bestellt, weil mein Mann auch einen wollte, den er ohne großes Verstellen (er hat etwas andere Maße als ich ) nutzen konnte.
Auch drinnen bei der Hausarbeit der Hit - Baby im Manduca, Staubsauger in der anderen Hand, hab ich alles gern gemacht u. schläferte das Kind auch immer gut ein.
Soweit ich weiß, gibt's Manducas mittlerweile auch bei Baby Walz und Co. |
|
| Nach oben |
|
 |
palbra

|
Verfasst am: 15.12.2011 10:14 Titel: Re: sitzalter |
|
|
| Frau_Rasputin hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht kannst du dir eine Trageberaterin in der Nähe suchen, die haben meistens mehrere Tragehilfen zur Auswahl und du kannst diese in Ruhe testen. Sie können dir auch Tipps zum Zwilli-Tragen geben. |
Sowas gibt's hier LEIDER nicht!!!!! Wohne in einem Trage-Dritt-Welt-Land!!!!!!!
Werde bei Jako-o mal sehen, die schicken auch hier her!!!!
Danke Auguste _________________ blonde Göttin 18.12.2002
heitere Sonne 14.10.2010
|
| Nach oben |
|
 |
Frau_Rasputin
|
Verfasst am: 15.12.2011 17:07 Titel: |
|
|
Wenn du magst, kann ich mich gerne für dich umhören (via PN). Ich kenne mittlerweile erfahrene Tragemamas fast überall. Zwei meiner Tragen kommen nicht aus D, habe einen MilaMei der in der Schweiz genäht wurde und einen Huckepack aus Israel... Man meint gar nicht, wo da teilweise die Näherinnen sitzen.
Jakoo hat tragetechnisch nichts wirklich baby-geeignetes, glaube, die führen die Manduca und den Ergo.
Die MeiTais von Fräulein Hübsch sind noch sehr empfehlenswert, die kommen aus AT. Den HopTye gibt es noch, der ist wie der Bondolino von Hoppediz, die versenden zB weltweit per Vorkasse.
Ich würde wirklich nicht Ergo oder Manduca nutzen für kleine Babys, sie sitzen da nicht ideal drinnen, sind oftmals überspreizt. Klar, wenn das Baby nicht allzu lange getragen wird und auch keine Hüftprobleme hat wird nichts "abbrechen", aber warum soll man das machen, wenn es ergonomisch deutlich bessere Varianten gibt?
Also noch mal eine Liste:
Ohne Schnallen, bindet sich mit ein wenig Übung genauso fix wie die Schnallentragehilfen und sind auch problemlos auf mehrere Träger mit verschiedenen Körpergrößen einstellbar:
Bondolino und HopTye von Hoppediz ( *****hoppediz.de/ )
DidyTai von Didymos ( http://didymos.de/ ), auch weltweiter Versand
MySol von Girasol ( *****girasol.de/ )
LueMai und MilaMei ( http://tragebaby.ch/ ) sehr hochpreisig, vor allem bei dem momentanen CHF-Kurs, der MilaMei ist ein sogenannter FullBuckle, also mit Schnallen, der LueMai ein MeiTai
mit Schnallen:
Emei( *****emeibaby.com/index.php?id=4 )
Buzzidil ( *****buzzidil.com/ )
Huckepack ( *****baby-roo.com/Deutsch/Komforttragen/179.html ), allerdings längere Lieferzeit und teilweise recht langer Versand aus Israel |
|
| Nach oben |
|
 |
palbra

|
Verfasst am: 16.12.2011 11:02 Titel: |
|
|
Vielen Dank Rasputin
habe mir deine Liste rauskopiert und schae sie mir jetzt mal in Ruhe an, mal sehen was ich finde! _________________ blonde Göttin 18.12.2002
heitere Sonne 14.10.2010
|
| Nach oben |
|
 |
Fiete
|
Verfasst am: 16.12.2011 11:11 Titel: |
|
|
Wir haben anfangs eigentlich nur das Tragetuch genutzt, erst später dann die Manduca.
Eine Bekannte von mir hat eine/n Marsupi und war damit sehr zufrieden. Auch von Anfang an, meine ich... _________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Frau_Rasputin
|
Verfasst am: 16.12.2011 17:16 Titel: |
|
|
| Stimmt, der geht auch von Anfang an. Es gibt aber mehrere Größen, da muss man die passende finden. Stelle ich mir bei einer Auslandsbestellung, wo man nicht ganz so leicht zurück senden kann, eher schwierig vor? |
|
| Nach oben |
|
 |
Rosenrot

|
Verfasst am: 17.12.2011 17:01 Titel: |
|
|
Hallo palbra,
wir haben die Manduca und lieben sie!
Allerdings präferiere ich für Neugeborene das Tragetuch. Anfangs war es ein bisschen schwierig mit dem Binden, aber das hat man schnell raus. Die Manduca ist dann super praktisch, wenn sie etwas größer sind.
Alternativ zur Manduca empfehle ich den Ergo. Der ist auch genial! Wir haben keinen eigenen, aber Freunde von uns und da habe ich ihn mehrfach ausprobiert.
Also ein ganz klares PRO zum Tragen von mir! Wir praktizieren es seit Melchiors Geburt und es ist momentan kein Ende in Sicht.  _________________ Weihnachtliche Grüße
von
Rosenrot
...Hurra, Oskar ist jetzt da!
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 17.12.2011 20:17 Titel: |
|
|
Ich habe da mal eine Frage zum Thema Baby tragen.
Ich finde es ja auch wichtig, dass Babys viel Körperkontakt haben. Und man selbst genießt es ja auch, diesen kleinen Körper an sich zu spüren.
Aber wie ist es eigendlich, wenn die Kinder zu schwer sind zum tragen? Wollen sie es dann nicht trotzdem noch? Ist es nicht schwer den Kindern das iwie beizubringen das das einfach nicht mehr geht? Ich weiß noch wie ich damals eifersüchtig war, als mein Bruder noch getragen wurde und ich nicht mehr. Und wir wurden nicht so oft getragen. Und auch nur normal auf dem Arm.
Das interessiert mich nur mal.
Habe da noch ne Geschichte zu erzählen, die mich damals traurig gemacht hat.
Eine Freundin von mir hat ihre Kinder nur so selten wie möglich auf den Arm genommen. Sie lagen meistens nur im Kinderwagen in der Wohnung oder im Maxi-Cosi. Sie wollte nicht, dass die Kinder sich an das Tragen gewöhnen. Oder wie sich sagte, sie sollten sich nicht an die Hände gewöhnen. Sie möchte später keine Mama-Kinder haben die ständig ankommen und immer auf den Arm wollen. Oder dauernd kuscheln. Ich war sehr geschockt als ich das hörte. Erinnerte mich an meine Oma, die ihre Kinder nur zum Stillen auf den Arm nahm. Ich finde da entgeht einem doch so viel. Die Nähe, die Geborgenheit die ein Kind spürt. Also ich könnte es nicht.
Wollte das nur mal erzählen. Sorry wenns zu lang geworden ist.
LG _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Frau_Rasputin
|
Verfasst am: 22.12.2011 15:34 Titel: |
|
|
@Astrid: Wenn die Kinder zu schwer sind, um sie in einem Tuch oder Carrier vorne zu tragen, geht es noch eine ganze Weile auf dem Rücken gut. Oder auch auf der Hüfte. Unsere Hüften sind quasi fürs Baby tragen gebaut...
Dass ältere Kinder getragen werden wollen, jedenfalls ab und an, ist normal. Es geht da nicht ums "nicht laufen können oder wollen" sondern um die "Stammeszusammengehörigkeit". Man versichert sich: "Hier gehöre ich hin". Sehr schon schildert das Herbert Renz-Polster in seinem Buch "Menschenkinder".
Mein älterer Sohn (bald 3) wird immer noch gerne getragen und klar trage ich ihn auch ab und zu mal. Obwohl er schon 1a laufen kann... Auch lange... In die Trage will er nicht mehr. Wir haben extra eine "Toddler-Huckepack"-Trage in die er hinein passen würde. Aber da ist nix zu machen... Ist für Babys...
Deine Oma (deine Freundin vielleicht auch?) hat in bestem Glauben und Gewissen gehandelt. Früher war das die offizielel Empfehlung, Kind alle 4 Studnen stillen, weinen lassen kräftigt die Lungen, bloß keinen Körperkontakt bzw. wenn, dann aufs Nötigste beschränkt (beim Stillen, und da bitteschön Blickkontakt vermeiden). Das sollte dazu dienen, das Kind nicht zu "verzärteln".
"Das" Kindererziehungsbuch aus der Nazi-Zeit, "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von Johanna Haarer, schildert diese Empfehlungen ganz explizit. Schokierenderweise war es auch nach dem 2 Weltkrieg noch das in Deutschland am häufigsten verkaufte Ratgeberbuch zum Thema Kindererziehung. Nur wurde es umbenannt in "Die Mutter und ihr erstes Kind". Es wurde glaube ich sogar noch bis Anfang der 80er-Jahre verlegt... Es gibt eine spannende Forschungsarbeit zu diesem Buch: *****amazon.de/Adolf-Hitler-deutsche-Mutter-erstes/dp/3930096587
ich kenne leider auch noch Einflüsse aus dieser Zeit, mein Mann lag auch als Baby brüllend in seinem Bettchen und hielt "Singstunde", seine Mutter findet das heute noch normal und hat es mir für meine Kinder schon empfohlen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
srfrauke
|
Verfasst am: 22.12.2011 21:54 Titel: |
|
|
Hab unsere Tochter mit knapp 6 MOnaten in die Manduca gepackt.
Vorher hatte ich nicht getragen, aber bei dem Schnee letztes Jahr war ja kein durchkommen mit dem Kinderwagen.
Manduca ist nicht so für die ganz kleinen geeignet, da dann lieber ein Tragetuch.
Aber die Manduca möchte ich nicht mehr missen, auch wenn ich sie nur noch auf dem Rücken trage alles andere ist mir zu schwer _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 22.12.2011 22:00 Titel: |
|
|
Ich persönlich mag das Tragen mit dem Mei Tai sehr gerne. Allerdings auch erst ab dem ca. 2./3. Monat. Ich bin ja auch ein Tragetuchfan, aber muss man es, glaube ich, wirklich lieben, sonst geht einem das lange Tuch schnell auf den Geist. Aber die Mei Tais finde ich als Alternative nicht schlecht, da passen auch die größeren Kinder noch rein. _________________
♥(Paten)Tante (♂ Mai 2011), Tante (♀ Aug 2011), Nanny (♀ Dez 2009 & ♀ Jul 2007), Forumspatentante (♀ Jan 2012)♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|