|
Navigation
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee.
Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.
|
|
Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| C oder K? |
| C |
|
54% |
[ 13 ] |
| K |
|
45% |
[ 11 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 24 |
|
| Autor |
Nachricht |
RatzenKatze

|
Verfasst am: 21.12.2011 09:57 Titel: |
|
|
Jakob, Lukas und Oskar - weil ich Jacob, Lucas und Oscar englisch aussprechen würden wollte.
Clara - find ich vom Schriftbild her schöner.
Bei Karl/ Carl bin ich unschlüssig. Carl finde ich schöner, Karl dafür traditioneller. Da käms für mich drauf an, warum ich diesen Namen mag, wo ich lebe usw.
Insgesamt würde ich immer erstmal zum K tendieren, oder anders gesagt: immer erstmal zur hier traditionell üblichen Schreibweise. _________________ Lasst kastrieren!
Mahnwache |
|
| Nach oben |
|
 |
Marisol

|
Verfasst am: 21.12.2011 10:19 Titel: |
|
|
| Polly hat Folgendes geschrieben: | Wie haltet ihr es denn mit den Chris-Namen?
Für mich geht Kristian und Kris nicht, Kristina und Kristin schon.
Das mag dran liegen, das sich von klein auf ne Kristina kenne und den Namen also so als erstes kannte.
Und bei Christin stört mich, dass es so nach der Bezeichnung einer Frau christlichen Glaubens aussieht, der dann ja anders gesprochen wird.
Und Kathrin und Katharina mag ich auch mit "k" lieber.
Es scheint bei mir also wirklich recht ausgeglichen zu sein... |
Bei den meisten Kris-Namen ist das die skandinavische Form.
Kristina, Kristian etc. finde ich auch etwas gewollt "anderes". Christina und Christian sind hier deutlich häufiger.
Umgekehrt bei Kathrin, Katharina - die sind hier auch so häufig, da finde ich es auch etwas albern, sie durch die C-Schreibweise aufzumotzen.
Bei Kristin bevorzuge ich auch die K-Schreibweise, weil für mich sonst auch eine weibliche Anhängerin des Christentums ist. Meine Mitbewohnerin heißt so - manche sagen kris-TIIIN, ich sage eher KRISS-tiin, aber mit einem längeren i. Klingt etwas anders, aber insgesamt finde ich den Namen auch recht nordisch, daher passt die Schreibweise besser. |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 22.12.2011 08:24 Titel: |
|
|
| Ze-Lynn hat Folgendes geschrieben: | Ich Ausländer ( Mick ) hab ein sehr wichtiges Argument - nämlich die Aussprache; für mich (und wohl auch für die anderen Schweizer^^) klingt ein k in 9 von 10 Fällen völlig anders als ein c; so sind für mich Luca und Luka bzw. Klara und Clara aussprachetechnisch zwei völlig anders klingende Namen.
Ich bevorzuge in 9 von 10 Fällen die C-Schreibweise weil diese (bei uns^^) vieeel weicher und somit auch weniger kratzig klingt; auch wenn's bei dir ja nicht so ist kann's ein Argument sein, wenn man wirklich Wert drauf legt dass man den Namen in anderen Ländern auch schön ausspricht...
Peace
lg |
So ist es Und wie ze-lynn gesagt hat, wahrscheinlich für D nicht wirklich von Bedeutung.
Bei alten und sehr bekannten Namen (wie Lukas, Jakob, Oskar, Karl) würde ich die K Schreibweise wählen, die Namen klingen in meinen Ohren mit C etwas bemüht (eben weil wir das C anders aussprechen). Wenn kein Unterschied in der Aussprache zwischen k und c besteht, finde ich die K Variante logischer. (aber auch unschöner, ich mag K überhaupt nicht )
Bei Carla ists etwas anders, der Name ist ja nicht so üblich, da würde ichs wieder eher von der Aussprache abhängig machen.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
palbra

|
Verfasst am: 22.12.2011 09:15 Titel: |
|
|
Ich würde alle mit C schreiben, aber das ist ein "Problem" der lateinisch-sprachigen Menschen, die einfach nicht an das K gewöhnt sind (es gibt ja in Italienisch, Französisch Spanisch Portugiesisch gar kein K)
Clara zum beispiel ist viel "heller" mit C, mit K unterbricht es die klare Linie (schreibe ihn mal handschriflich auf, dann verstehst Du sicher was ich meine)
LG _________________ blonde Göttin 18.12.2002
blühender Stern 15.12.2005
heitere Sonne 14.10.2010
strahlendes Blümchen 19.4.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ballerinchen

|
Verfasst am: 22.12.2011 12:22 Titel: |
|
|
Wenn das C/K am Anfang steht, finde ich die Namen meistens mit C schöner. Wirkt nicht so dunkel und hart, finde ich.
Übrigens habe ich witzigerweise gestern abend auch darüber nachgedacht
Wenn der Buchstabe im Namen steht ( wie bei Jakob, Lukas, Oskar... ) finde ich es mit k schöner und mit C zu englisch. Aber ich würde automatisch Clara schreiben.
Bei manchen Namen sieht C einfach komisch aus, sowie bei Kirsten bzw. Cirsten zum beispiel. Oder Kate und Cate.
Aber eigentlich finde ich ein C am Anfang schöner, erfrischender. _________________ Lucy * Olivia * Anna

Max * Frederik * Noah |
|
| Nach oben |
|
 |
ricola

|
Verfasst am: 22.12.2011 19:25 Titel: |
|
|
Vielen Dank für euren zahlreichen Antworten!
| kusseline hat Folgendes geschrieben: | | Ich hab da auch kein Patentrezept, kommt immer darauf an, z.B. auch auf den Nachnamen: wenn da ein c drin ist, käme ich eher auf die Idee, den VN mit C zu schreiben oder wenn das K in den Namen der Eltern/Geschwister vorkommt, dann eher mit K ... |
Habe weder C noch K im Nachnamen. Und einen Partner auch nicht, deswegen kann ich dazu noch nichts sagen... Möchte meinen Nachnamen aber gern später weitergeben, der kann lediglich mit einem "harten G" aufwarten...
| Polly hat Folgendes geschrieben: | Wie haltet ihr es denn mit den Chris-Namen?
Das mag dran liegen, das sich von klein auf ne Kristina kenne und den Namen also so als erstes kannte.
Und bei Christin stört mich, dass es so nach der Bezeichnung einer Frau christlichen Glaubens aussieht, der dann ja anders gesprochen wird.
Und Kathrin und Katharina mag ich auch mit "k" lieber. |
Sehe ich genauso, ich kenne eine Kristin, finde ich ok, wobei ich Kristina schöner finde und eine Zweitnamen Christin, die, wie unpassend auch immer, Buddhistin ist
Katharina würde ich auch mit K schreiben, Caroline aber z.B. mit C...
Komischerweise raten die meisten mir hier bei den K-Formen zu bleiben... In der Umfrage führt das C aber deutlich...
Ich denke ich werde bei Jakob, Lukas und Oskar auf jeden Fall bei K bleiben. Wenns so bleibt, bekomme ich hoffentlich nie zuerst eine Clara/Klara, und müsste mich dann entscheiden...
Denn wenn ich mal eine Clara hätte, weiß ich nicht, ob ich dann nicht den Jungs auch das C "mitgeben" würde... _________________ Liebe Grüße von Nicola
|
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 23.12.2011 08:29 Titel: |
|
|
Bei den Chris Namen käme ich nie auf die Idee, die mit K zu schreiben. Das gibts hier schlicht und einfach nicht.
Christin würde ich auch nicht so schreiben, das wird hier dann eben Christine geschrieben und einfach franz. ausgesprochen.
Ich hatte mal eine Cristine in der Klasse, das fand ich aber dann seltsam.
Katharina, Kathrin schreibe ich auch mit K, ausser sie spricht sich halt mit C (was man hier dann wieder hört) und dann schreibt es sich dann auch Caterina, Catarina, eine Catharina ist ja iwie auch weder Fisch noch Vogel.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Ze-Lynn

|
Verfasst am: 23.12.2011 08:53 Titel: |
|
|
| viduma hat Folgendes geschrieben: | | Polly hat Folgendes geschrieben: | Wie haltet ihr es denn mit den Chris-Namen?
Bei den Chris Namen käme ich nie auf die Idee, die mit K zu schreiben. Das gibts hier schlicht und einfach nicht.
Christin würde ich auch nicht so schreiben, das wird hier dann eben Christine geschrieben und einfach franz. ausgesprochen.
Ich hatte mal eine Cristine in der Klasse, das fand ich aber dann seltsam.
Katharina, Kathrin schreibe ich auch mit K, ausser sie spricht sich halt mit C (was man hier dann wieder hört) und dann schreibt es sich dann auch Caterina, Catarina, eine Catharina ist ja iwie auch weder Fisch noch Vogel.
|
*unterschreib*
Cristina liest man hier auch ab und zu; gefällt mir auch fast etwas besser als Christina...
lg _________________
♡ ❝Children are the hands by which we take hold of heaven.❞ ~ Henry Ward Beecher ♡ |
|
| Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Verfasst am: 02.01.2012 13:28 Titel: |
|
|
| ich finde in allen fällen K viel schöner! |
|
| Nach oben |
|
 |
Elaine
|
Verfasst am: 02.01.2012 13:46 Titel: |
|
|
Hallo,
in der Regel (und ich finde auch gerade keine Ausnahme...) finde ich die C-Namen schöner!
Für mich wirken sie moderner, die Namen mit K wirken so angestaubt.
Auf heutige Babys bezogen: als ob die Eltern, um sich von der breiten "Modenamen"-Masse abzusetzen, einen wiiiiiirklich alten Namen wollten  _________________ *** Viele Grüße, Elaine *** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|