| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Saschasmaus83
|
Verfasst am: 27.12.2011 16:26 Titel: Assoziationen zu Maurice |
|
|
Hallo,
wie sieht für euch ein Maurice aus?
Wo kommt er her?
Was fällt euch spontan zu dem Namen ein?
Her mit euren Assoziationen zum Namen Maurice!
Und welche Alternativnamen fallen euch zu dem Namen ein. Wir möchten ihn gern Momo kosen  _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nadlexa

|
Verfasst am: 27.12.2011 17:26 Titel: |
|
|
Schöner Name!
Ich stelle mir unter Maurice einen aufgeschlossenen, coolen, selbstbewussten und etwas frechen Jungen vor der mit seinem Charm alle um den Finger wickelt.
Der kleine kommt aus Deutschland oder einem Land das an Deutschland grenzt (wobei ich da Polen und Tschechien rausnehmen würde) und sieht auch dementsprechend aus.
Ich kenne einen Maurice der Mo genannt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saschasmaus83
|
Verfasst am: 27.12.2011 17:42 Titel: |
|
|
| Nadlexa hat Folgendes geschrieben: | Schöner Name!
Ich stelle mir unter Maurice einen aufgeschlossenen, coolen, selbstbewussten und etwas frechen Jungen vor der mit seinem Charm alle um den Finger wickelt.
Der kleine kommt aus Deutschland oder einem Land das an Deutschland grenzt (wobei ich da Polen und Tschechien rausnehmen würde) und sieht auch dementsprechend aus.
Ich kenne einen Maurice der Mo genannt wird. |
Danke für deine Antwort
Eine sehr positive Assoziationen zu Maurice wie ich finde  _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ze-Lynn

|
Verfasst am: 27.12.2011 17:53 Titel: |
|
|
Wie sieht für euch ein Maurice aus?
Hmmm.. ich hab da wie keine konkrete Vorstellung; für mich klingt der Name in dieser Schriftweise nur so schleimig iwie...
Wo kommt er her?
Maurice ist die frz. Form vom lat. Maurus was "dunkelhäutig" bedeutet
Wie gesagt; klanglich ok, aber vom Schriftbild her find ich ihn sehr schleimig; ich denke ausserdem dass man in D aussprachetechnisch Schwierigkeiten haben könnte
Und welche Alternativnamen fallen euch zu dem Namen ein?
Ich fände die Schreibweise MORRIS ja toll, dies wäre dann die mittlealterliche Form vom lat. Maurus und aussprachetechnisch praktisch gleich nur etwas einfacher. Sonstige Alternativen wären MORIEL, MORTEN, MOSES, MOSIAH oder MOURIC
lg _________________
♡ ❝Children are the hands by which we take hold of heaven.❞ ~ Henry Ward Beecher ♡ |
|
| Nach oben |
|
 |
Saschasmaus83
|
Verfasst am: 27.12.2011 18:00 Titel: |
|
|
| Ze-Lynn hat Folgendes geschrieben: | Wie sieht für euch ein Maurice aus?
Hmmm.. ich hab da wie keine konkrete Vorstellung; für mich klingt der Name in dieser Schriftweise nur so schleimig iwie...
Wo kommt er her?
Maurice ist die frz. Form vom lat. Maurus was "dunkelhäutig" bedeutet
Wie gesagt; klanglich ok, aber vom Schriftbild her find ich ihn sehr schleimig; ich denke ausserdem dass man in D aussprachetechnisch Schwierigkeiten haben könnte
Und welche Alternativnamen fallen euch zu dem Namen ein?
Ich fände die Schreibweise MORRIS ja toll, dies wäre dann die mittlealterliche Form vom lat. Maurus und aussprachetechnisch praktisch gleich nur etwas einfacher. Sonstige Alternativen wären MORIEL, MORTEN, MOSES, MOSIAH oder MOURIC
lg |
Danke für deine Antwort
Ich würde Morris im Gegensatz zu Maurice auf dem R betonen.
Allerdings habe ich den Namen bislang auch nur in Verbindung mit DocMorris gehört. Oder vielleicht Philip Morris.
Maurice würde ich eher MOries aussprechen.
Wo der Name herkommt war mir klar ich meinte eher wie ihr euch einen Jungen/Mann vorstellt, der so heisst  _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly

|
Verfasst am: 27.12.2011 18:53 Titel: |
|
|
| Ze-Lynn hat Folgendes geschrieben: |
Wie gesagt; klanglich ok, aber vom Schriftbild her find ich ihn sehr schleimig; ich denke ausserdem dass man in D aussprachetechnisch Schwierigkeiten haben könnte |
Der ist hier ziemlich geläufig, das sollte keine Probleme bringen. Morris spreche ich englisch aus.
Ich habe unglücklicherweise eher negative Assoziationen, also halt recht schubladig, so wie man die eben bei Justin oder Kevin hat (wobei ich bei Kevin gar nicht durch eigene Erfahrung, es wird einem ja auch eingeredet durch die Medien). Mag Maurice klanglich aber auch gar nicht. Marius fände ich schon mal viel schöner. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elaine
|
Verfasst am: 27.12.2011 18:57 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde Maurice französisch aussprechen (mo-rieß) und daher auf der zweiten Silbe betonen - wie kommst du nur auf die Betonung der ersten Silbe???
Ganz ehrlich... stecke ich den Namen in die Kevin, Marvin, Justin Schublade, also eher Unterschicht. SORRY!!!
Eine sehr schöne Variante wäre Moritz oder, falls es seltener sein soll, Mauritz (wenn einen dabei die Asoziation zu H&M nicht stört). Zum gewünschten Spitznamen fällt mir sonst noch Morten ein. _________________ *** Viele Grüße, Elaine *** |
|
| Nach oben |
|
 |
Saschasmaus83
|
Verfasst am: 27.12.2011 19:03 Titel: |
|
|
| Elaine hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich würde Maurice französisch aussprechen (mo-rieß) und daher auf der zweiten Silbe betonen - wie kommst du nur auf die Betonung der ersten Silbe???
Ganz ehrlich... stecke ich den Namen in die Kevin, Marvin, Justin Schublade, also eher Unterschicht. SORRY!!!
Eine sehr schöne Variante wäre Moritz oder, falls es seltener sein soll, Mauritz (wenn einen dabei die Asoziation zu H&M nicht stört). Zum gewünschten Spitznamen fällt mir sonst noch Morten ein. |
Wir kennen nur einen Teenie der Maurice heisst und der stellt sich mit MOries vor ... daher dachten wir das man es so ausspricht
Moritz finden wir schrecklich. Die gibts hier auch wie Sand am Meer. Mein Sohn hat zwei in seiner Klasse und 2 andere in seiner Mannschaft
|
 |
Polly

|
Verfasst am: 27.12.2011 19:03 Titel: |
|
|
| Betonung würde ich auch in jedem Fall auf die 2. Silbe legen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saschasmaus83
|
Verfasst am: 27.12.2011 19:07 Titel: |
|
|
| Polly hat Folgendes geschrieben: | | Betonung würde ich auch in jedem Fall auf die 2. Silbe legen. |
Ok, danke für die Info
Das ist wohl der Nachteil bei eher seltenen Namen.
Wohnen sehr ländlich.  _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Juna
|
Verfasst am: 28.12.2011 17:56 Titel: |
|
|
Ich kenne einen total niedlichen Maurice, etwa 3 Jahre alt. Blonde Haare und ein kleiner Sonnenschein.
Leider kenne ich auch zwei weniger nette Männer mit dem Namen Maurice. Trotzdem überwiegt bei mir der Gedanke an den Kleinen . _________________ Juna  |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 28.12.2011 20:17 Titel: |
|
|
Ich mag Maurice gerne, auch wenn ichs sonst nicht so mit den franz. Namen habe.
Ein für mich positiver Name, kenne einen Jungen, der Maurice heisst, sehr intelligentes Bürschchen aus einer total sympatischen Familie .
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
RatzenKatze

|
Verfasst am: 28.12.2011 21:36 Titel: |
|
|
Ich finde Maurice leicht schubladig, und bei der Aussprache MO-ris graust es mich ehrlich gesagt. Ich würde einen franz. Namen nur dann vergeben, wenn ich mir mit der Aussprache GANZ sicher wäre. Da ihr beide anscheinend gar kein Französisch sprecht, würde ich sowas nicht machen, das kann schnell peinlich werden (siehe Schakkeline).
Und das mit dem "schleimig", wie Ze-Lynn das beschrieben hat, kann ich auch nachvollziehen. Der Name hat für mich was "unaufrichtiges" an sich
Momo finde ich allerdings als Spitzname toll. (Morten?)
Ansonsten schlage ich Mauris vor, den finde ich toll. _________________ Lasst kastrieren!
Mahnwache |
|
| Nach oben |
|
 |
Marisol

|
Verfasst am: 29.12.2011 16:14 Titel: |
|
|
Eigentlich mag ich den Namen. Der gehört in den "attraktive Namen" Thread Ich stelle mir einen großen, schlanken, dunkelhaarigen, charmanten Franzosen vor
Wird der Name allerdings auf der ersten Silbe betont, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. In Frankreich und vor 20 Jahren: Ja! Aber heute, in Deutschland, auf dem Land (wo wahrscheinlich das "Talent", fremdsprachige Namen klangvoll auszusprechen weniger vorhanden ist) würde ich die Finger davon lassen. Nichts finde ich schlimmer, als einen "verschandelten" Namen. Und gerade was die Betonung angeht, da sind viele, die mit Fremdsprachen und Französisch nichts am Hut haben wirklich unbelehrbar.
Mauris finde ich eine schöne Idee. |
|
| Nach oben |
|
 |
kusseline
|
Verfasst am: 02.01.2012 22:54 Titel: |
|
|
Maurice ist bei uns ein gängiger Name für kleine Jungs - Ausspracheprobleme gibts da höchstens bei den Leuten 70+. Wie man den auf der 1. Silbe betonen kann, ist mir auch schleierhaft (obwohl ich von französisch keine Ahnung habe).
Für mich ist der aber auch schubladig (Kevin & Co.), und auch viel zu verweichlicht (wie z.B. Michelle als Jungenname).
Ich würde höchstens meinen Kater so nennen - iwie ist dieses Mau- dafür geeignet (obwohl man ja Mo- spricht)
Finde auch die genannten Alternativen (Morris, Mauritz, Moritz, ...) allesamt schöner. _________________ Die Leuchtende(2002)
Die Strahlende (2006)
Der Beschützer (2009) |
|
| Nach oben |
|
 |
|