| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Uma Lui

|
Verfasst am: 10.01.2012 10:10 Titel: Wie soll er heißen? Eure Meinung bitte. |
|
|
Liebe Foris,
ich schon wieder. Wir können uns einfach nicht auf einen Namen einigen. Die Liste der EN ist immerhin auf 5 Namen zusammengeschrumpft.
* Fritz
* Tammo
* Thore
* Ebbe
* Jasper
Bei den griechischen ZN sind wieder mal ein paar neue Namen dazu gekommen.
* Orion
* Asterios
* Amelios
* Philon
* Sophos
* Theron
* Aristeas
* Triton
Welche Namen findet ihr am Schönsten? Welche Kombis klingen gut zusammen? Ich bin mittlerweile "betriebsblind" und weiß gar nichts mehr. Kann Eure Hilfe und Inspiration also gut gebrauchen.
Danke,
Uma _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ze-Lynn

|
Verfasst am: 10.01.2012 10:48 Titel: |
|
|
Welche Namen findet ihr am Schönsten?
JASPER gefällt mir weitaus am besten; ist mMn auch am internationalsten und der mit dem kleinsten Hänselpotential.
Fritz finde ich (!) fast nicht vergebbar; der würde hier zu praktisch 100% gehänselt und auch Erwachsene würden drüber reden (im neg. Sinne)...
Ebbe ist für mich das Gegenteil von Flut. Ausserdem klingt unser "eben" so... Klingt auch sehr platt, finde ich...
Thore ist halt auch wieder so hardcore-nordisch; muss man halt einfach mögen... Ich seh auch hier wieder das Hänselpotential "Keine Tore für Thore" oder so... :/
Tammo ist zwar nicht ganz meins, aaaber ich finde ihn sehr gut vergebbar und sehe so spontan auch kein Hänselpotential.
Ich weiss natürlich auch nicht, wie die Griechen die Namen sehen und obs von dort her noch "Probleme" geben könnte...
Bei den ZN gefällt mir Amelios sehr gut; der klingt edel, aber trotzdem bodenständig.
Orion ist halt das Sternbild, aber als ZN passts mMn auch ganz gut
Asterios klingt auch sehr sternisch, asteoridisch, aber ist schon ok; als EN wär er mir etwas too much, aber als ZN schon ok
Philon geht auch
Sophos klingt etwas komisch, aber ist auch ok
Theron erinnert mich an Charlize Theron, aber auch ok
Aristeas klingt mir zu aristokratisch, aber ist schon vergebbar
Triton erinnert mich an Pyhton, aber ist schon auch ok
Ich finds halt iwie allgemein etwas gewöhnungsbedürftig so "extrem" nordische Namen mit "extrem" griechischen Namen zu kombinieren; wobei ihr ja andererseits einen guten Grund dafür habt... Ihr seit doch ursprünglich aus dem Norden oder?!
Was die Kombis angeht, so finde ich, dass Philon, Sophos, Theron und Triton nirgendws wirklich stimmig klingen, während Asterios, Amelios und Aristeas überall hinpassen.
Mein Favorit ist ganz klar JASPER AMELIOS; da habt ihr was nordisches, was griechisches, dass zusammen gut klingt und recht international ist.
lg und eine schöne Restschwangerschaft  _________________
♡ ❝Children are the hands by which we take hold of heaven.❞ ~ Henry Ward Beecher ♡ |
|
| Nach oben |
|
 |
Aleydis

|
Verfasst am: 10.01.2012 11:23 Titel: |
|
|
* Fritz
* Tammo
* Thore
* Ebbe
* Jasper
Die EN mag ich alle gar nicht. Jasper ist wohl der "gängigste", wenn ich entscheiden müsste, würde ich aber Thore nehmen.
* Orion
* Asterios
* Amelios
* Philon
* Sophos
* Theron
* Aristeas
* Triton
Die ZN finde ich, abgesehen von Sophos, alle ganz toll
Ich würde mich wohl für "Thore Asterios" oder "Thore Aristeas" entscheiden. _________________ Maria Aurelia 03. Mai 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
MamiInSpee
|
Verfasst am: 10.01.2012 14:17 Titel: Eindeutig.... |
|
|
| ......Tammo Philon |
|
| Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Verfasst am: 10.01.2012 14:55 Titel: |
|
|
Jasper Orion
oder
Jasper Amelios
ganz klar!! |
|
| Nach oben |
|
 |
charlaine
|
Verfasst am: 10.01.2012 15:36 Titel: |
|
|
hey
ich finde von deiner EN-Liste Jasper am besten
von deiner ZN_Liste finde ich alle sehr schön und ausgefallen würde aber eher zu diesen Kombis tendieren :
Jasper Amelios
Jasper Asterios
Jasper Aristeas
LG und noch viel Glück  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabostef

|
Verfasst am: 10.01.2012 18:07 Titel: |
|
|
Fritz - der ist mir noch zu altbacken, obwohl Namen wie Paul und Oskar ja wieder modern sind; allerdings verbinde ich den Namen Fritz mit einem alten Familienfreund, der mittlerweile über 80 sein dürfte, also schon "alt" war, als ich noch ein kleines Mädchen war
Tammo - den finde ich von deiner EN-Liste mit Abstand am besten
Thore - erinnert an Tore, Thora und den Gott Thor, aber ansonsten finde ich den nicht schlecht; der ist in NDtl. doch auch recht gängig
Ebbe - der hat für mich das größte Hänselpotential (Ebbe und Flut), von daher würde ich den niemals vergeben
Jasper - mich erinnert Jasper immer an Suppenkasper und japsen , ansonsten ist der aber gut machbar
Orion - das Sternbild, finde den als ZN aber toll (mir würde ja auch Sirius/Sirios gefallen); generell finde ich, dass viele Sterne und Sternbilder tolle Namen haben
Asterios - erinnert an Asteroiden und an die Blumen (Aster), aber als ZN ist auch der nicht schlecht
Amelios - tolles Schriftbild
Philon - der gefällt mir richtig gut, die Bedeutung ist toll, allerdings passt er nicht so gut zu euren EN (weil die auch alle so kurz sind)
Sophos - der gefällt mir klanglich nicht
Theron - siehe Philon
Aristeas - sehr aristokratisch, aber als ZN ganz hübsch
Triton - der ist mir zu sehr mit dem Meeresgott verbunden und klingt ehrlich gesagt für mich auch sehr chemisch
Kombis:
Tammo Asterios
Tammo Amelios
Tammo Philon
Tammo Aristeas
Thore Orion
Thore Asterios
Thore Amelios
Thore Philon
Thore Aristeas
Jasper Asterios
Jasper Amelios
Jasper Philon
Jasper Orion
Jasper Aristeas
Ich würde mich für einen der dick gedruckten entscheiden.
Lg, Steffi _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Holly-Sue Gast
|
Verfasst am: 10.01.2012 18:28 Titel: |
|
|
Als Erstname eindeutig Jasper!
Die Kombi Jasper Amelios finde ich sehr stimmig. Nicht zu "abgefahren" aber trotzdem einzigartig  |
|
| Nach oben |
|
 |
Carissima

|
Verfasst am: 10.01.2012 18:50 Titel: |
|
|
Mein Favourit ist mit Abstand Fritz!
Den finde ich richtig toll, klingt für mich frech, frisch und absolut unverbraucht!
Gefolgt von Tammo, Jasper, Thore und Ebbe.
Von den ZN gefällt mir persönlich außer Philon leider gar keiner (muss ja aber auch nicht), ebenso finde ich davon keinen zu Fritz passend.
Am ehesten dann noch Fritz Theron oder Fritz Philon.
lg! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fräulein Mimi

|
Verfasst am: 10.01.2012 19:04 Titel: |
|
|
Die Rufnamen sind alle nicht so mein Fall, sorry.
Fritz- klingt mir zu spitz, außerdem denke ich an die Witze vom kleinen Fritz(chen)
Tammo- der gefällt mir besser, je öfter ich ihn lese
Thore- geht für mich auch nicht wegen dem Fußballtor, dem Hoftor und dem Donner-Thor.
Ebbe- da schließe ich mich komplett ZéLynn an.
Jasper- der geht, nichts besonderes mehr, twilightig und ein wenig "japsig"
Daher bin ich für TAMMO.
Orion- klar, das Sternbild... sonst finde ich den klanglich aber schön
Asterios- der ist mir etwas zu "drüber", sehr hochgestochen und ein wenig zu nah an Asterix
Amelios- ist mir zu sehr männliche Amelie/Amelia
Philon- den finde ich sehr schön, mit ner tollen Bedeutung
Sophos- auch den finde ich nicht schlecht, ist für mich aber studiengangsbedingt zu wortlastig
Theron- nicht schlecht, schöne Hintergrundgeschichte, aber die Wortbedeutung ist mWn nicht sooo tosend, oder?
Aristeas- siehe Asterios, dazu kommt die "arische" und die "aristrokratische" Assoziation, klanglich mag ich ihn aber sehr
Triton -siehe Theron
Ich bin im Endeffekt für
Tammo Philon oder (wenn der Klang entscheidet) Tammo Aristeas
LG! _________________
♥(Paten)Tante (♂ Mai 2011), Tante (♀ Aug 2011), Nanny (♀ Dez 2009 & ♀ Jul 2007), Forumspatentante (♀ Jan 2012)♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
Perle
|
Verfasst am: 10.01.2012 20:12 Titel: |
|
|
Hallo,
mir würden
Thore Asterios oder
Jasper Orion
am besten gefallen.
Alles Gute! |
|
| Nach oben |
|
 |
Cookie
|
Verfasst am: 10.01.2012 20:14 Titel: |
|
|
Thore Philon
den find ich klasse Ich habe nur Augen für diese Kombi tut mir leid, da kann ich andere nicht bilden  _________________
Thor, Joni & Lone |
|
| Nach oben |
|
 |
Mima
|
Verfasst am: 10.01.2012 20:16 Titel: |
|
|
Tammo Amelios finde ich schön! Jasper ist aber auch nicht schlecht ... |
|
| Nach oben |
|
 |
RatzenKatze

|
Verfasst am: 10.01.2012 20:27 Titel: |
|
|
Jasper gefällt am besten. Thore und Fritz wären okay, jeder auf seine Art ein bisschen gewagt, aber nicht zu sehr. Mit Tammo und Ebbe kann ich nichts anfangen.
Die ZNs:
* Orion - klingt zu sehr nach Erotikversand
* Asterios - klingt nach Asterix
* Amelios - Kamel, Mehl...? Mmh...
* Philon - erinnert mich an pädophil und ähnliche Wörter...außerdem klingt es wie ein chem. Element
* Sophos - ganz okay.
* Theron - klingt wie eine Monsterdrachensammelfigur
* Aristeas - schöner Klang, vielleicht ein bisschen hochgestochen
* Triton - klingt nach Dinosaurier oder Steinzeit oder so...  _________________ Lasst kastrieren!
Mahnwache |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 10.01.2012 20:30 Titel: |
|
|
Fritz- geht der überhaupt in Griechenland, gibt es da keine Ausspracheprobleme? Ich mag den gar nicht, ist mir wie oben erwähnt wurde zu spitz und zu altbacken
Tammo- der ist ok
Thore- viel zu sehr Gottheit und zu nordisch für den Süden
Ebbe- Flut?
Jasper- der geht noch, wie ist es mit der Aussprache in Griechenland?
* Orion- ok, klanglich schön
* Asterios- der ist mir etwas zu schnörkelig
* Amelios- gefällt mir gut
* Philon- sehr schön
* Sophos- wenn Sophie geht, dann auch Sophos (klingt zwar iwie chemisch)
* Theron- ok
* Aristeas- zu schnörkelig
* Triton- geht auch
Ich würde wohl auch einen etwas weniger nordisch-extremen Namen wählen. Zusammen mit dem griechischen hat mir das zuviel Nord-Süd-Gefälle.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|