Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Reggio Pädagogik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Findet ihr reggio Pädagogik gut?
Ja
72%
 72%  [ 8 ]
Nein
27%
 27%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
Sunny12

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 18:20    Titel: Reggio Pädagogik

Hallo ich wollte wissen, was ihr von derPädagogik haltet und ob das für eure kinder in frage kommen könnte
Lg und ich freue mich auf eure meinungen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wandarine

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 18:41    Titel:

Hallo erstmal Smile
Für mich/meine Kinder käme das auf jeden Fall infrage.
Ich war selbst in einem Reggio-Kindergarten und kann mir nichts anderes vorstellen. Meine Mutter war ebenfalls total begeistert von dieser Einrichtung und bereut keineswegs, ihre drei Kinder dort hingeschickt zu haben.
Hoffe, das konnte dir erstmal helfen.
Kannst gerne nachfragen, wenn du mehr wissen willst. Very Happy

lG, Wandarine
Cookie

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 10:53    Titel:

Ich bin ein Montessori Verfächter und Reggio ist ja ähnlich Wink nur halt für den Kindergarten. Ich finde es super, nur leider ist es hier nicht wirklich umsetztbar da wir anders leben (leider) Sad aber auf Dörfern würd es sicher gut gelingen Wink. Die Idee finde ich klasse aber viele Kindergärten sind ähnlich gestaltet ohne Reggio zu sein, wie auch immer mehr Montessori in die Grundschule kommt Wink.

Thor, Joni
& Lone
Astrid

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 14:24    Titel:

Ich fände es auch toll, wenn man seine Kleinen nach diesen Prinzipien erziehen könnte. Aber leider ist da das heutige System meist nicht so förderlich. Ich kenne eine Familie, deren Kinder konsequent nach der Montessori-Pädagogik erzogen wird. (Mutter ist Montessori-Pädagogin) Die Kinder gehen aber auf normalen Schulen, und haben so gut wie gar keine Freunde. Sie können auch kaum mit den anderen Kindern mitreden, wenns um irgendwelche Themen geht, die Kinder interessieren. Das finde ich schade. Weil ich viele Ansätze echt toll finde. Jedes Kind nach seinen Fähigkeiten und Charakter zu fördern und nicht nach Plan wie es vorgeschrieben ist.

LG

RatzenKatze

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 16:02    Titel:

@Cookie: Montessori gibt es auch für Kindergärten und Krippen! Ich würde Montessori und Reggio auch nicht so in einen Topf werfen, auch wenn es natürlich viele Überschneidungen gibt. Kommunale und kirchliche Kindergärten orienterien sich ja heute auch an solchen Konzepten und nehmen Anteile daraus auf.

Bei Montessori geht es viel um Individualität, Selbstständigkeit, Freude am Lernen, Freiheit... Bei Reggio geht es viel um Kreativität, Ausdrucksmöglichkeiten, Forschungsdrang des Kindes, Improvisation, künstlerisches Arbeiten...

Ich habe an diesen Konzepten überhautp nichts auszusetzen, mit Sicherheit ist es gut für die Qualität der pädagogischen Arbeit, wenn man ein etwas spezialisierteres Konzept hat. Ich würde mein Kind wahrscheinlich trotzdem nicht in einem Reggio-Kiga anmelden, weil es mir wichtig wäre, dass es hier im Dorf in den Kiga gehen kann, Freunde aus dem Dorf finde, etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cookie

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 17:09    Titel:

RatzenKatze hat Folgendes geschrieben:
@Cookie: Montessori gibt es auch für Kindergärten und Krippen!

Ich weiß ich hätte mich besser ausdrücken müssen Wink. Ich meinte damit dass ich Regio besser finde für den KiGa und Montessori eher für die Schule Wink Also Kombi Wink

Thor, Joni
& Lone
Sunny12

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 17:24    Titel: Danke

für eure schnellen Antworten.
@Wandarine, ich freue mich über deine Antwort und auch das du aus Erfahrung sprechen kannst, ich hätte eine Frage an dich: Wie sieht der Alltag in so einem Kiga aus und wie viele Kindern werden in einer Gruppe betreut? Hast du gut den Anschluss an die Grundschule geschafft und musstest du dir noch Wissen aneigen, da die anderen Kinder schon hatten, oder war es vielleicht sogar umgekehrt?
@Cooki: Danke für deinen Bericht, ehrlih gesagt kann ich der Montessori pädagogik gar nichst abgewinnen, liegt vielleicht aber auch an persönlichen Erfahrungen, aber der Reggio pädagogik umso mehr, weiß aber leider viel zu wenig drüber
@Astrid danke für deine Meinung, ja das ist schade.. Vielleicht sollte man das Konzept noch einen Ticken lebensnaher gestalten...
@RatzenKatze auch deine Argumente sind sehr stichfest.. Vielen Dank dafür Smile
Lg Sunny
Wandarine

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 17:46    Titel:

@sunny12:
In "meinem" Kiga gab/gibt es 3 Gruppen mit jeweils etwa 20 Kindern, die aber die meiste Zeit über nocheinmal dem Altern nach in der Hälfte geteilt sind, sodass 10 bis höchstens 12 Kinder zusammen betreut werden.
Der Alltag in einer solchen Einrichtung ist dem in anderen Kindergärten natürlich sehr ähnlich. Für die Kinder, die schon sehr früh da sind, gibt es die Möglichkeit, gemeinsam zu frühstücken. Dabei sind die Altersstufen noch gemischt. Danach werden die Kinder im Freispiel erst einmal sich selbst überlassen. Etwa eine Stunde vor dem Mittagessen werden die Kinder dann aufgeteilt und es wird an den jeweiligen Projekten weitergearbeitet. (Wie du sicherlich weißt, stellt die Arbeit in Projekten sozusagen das "Herzstück" von Reggio dar.) Allerdings auch nicht jeden Tag, an den übrigen Tagen spielen die Kinder in dieser Zeit (wenn das Wetter es zulässt) im Freien. Um 11:30 gibt es Mittagessen, dann Mittagsschlaf und danach nochmal etwas kleines zu Essen, wobei die Kinder diesmal selber den Tisch decken. Da viele Kinder vor oder nach dem Mittagsschlaf abgeholt werden, wird am Nachmittag nicht mehr in den Projekten gearbeitet. Soviel dazu.
Zum Anschluss an die Grundschule kann ich sagen, dass ich überhaupt keine Probleme hatte, sondern dass es mir im Gegenteil sogar recht leicht fiel. Ich würde allerdings offen lassen, in wie weit das dem pädagogischen Konzept und in wie weit meinem älteren Bruder zuzuschreiben ist, den ich zB gebeten hatte, mir rechtzeitig vor meiner Einschulung das Lesen beizubringen. Andererseits erinnere ich mich nämlich auch an einen Jungen, der in meiner Kiga-Gruppe und später auch zunächst in meiner Klasse war, dann aber in eine Förderklasse und schließlich ins städtische Förderzentrum wechseln musste. Die individuellen Unterschiede sind eben unabhängig vom Konzept immer die größten. (Möchte ja auch so sein.)

Hoffe das hilft dir weiter! Very Happy
lG, Wandarine
Sunny12

BeitragVerfasst am: 24.01.2012 20:46    Titel:

@Wandarine: Jaa das hilft mir sehr weiter! Vielen vielen Dank für deine Mühe und deine schnellen Antworten Smile immoment sind alle meine Fragen abgedeckt Smile
Lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.