| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ricola

|
Verfasst am: 29.01.2012 15:26 Titel: |
|
|
Also ich mag Doppelnamen nicht besonders. Ich finde in den Namen gehört einfach kein Bindestrich
In meinem Umfeld kenne ich außerdem nur Personen mit Doppelnamen, die damit nicht zufrieden sind und sich auch nur bei einem der Namen rufen lassen...
Wenn ich aber einem Kind einen Doppelnamen gebe, würde ich auch allen einen Doppelnamen geben.
Der meiner Meinung nach flüssigste Doppelname der mir bisher begegnet ist, ist I.da-Lot.ta, aber vielleicht ist das auch so, weil ich beide Namen gerne mag... _________________ Liebe Grüße von Nicola
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nadlexa

|
Verfasst am: 30.01.2012 09:41 Titel: |
|
|
Mir gefallen Doppelnamen auch nicht
Gestern stand bei uns in der Zeitung die Geburtsanzeigen einer S.asha-E.mily. Da finde ich einen Doppelnamen ganz ok um das Geschlecht eindeutig erkennbar zu machen.
Ebenfalls gestern in der Zeitung: L.aura-S.ophie
Der Bindestrich macht diese zwei langweiligen Namen auch nicht "peppiger" |
|
| Nach oben |
|
 |
NDR

|
Verfasst am: 04.02.2012 13:19 Titel: |
|
|
Ich mag Doppelnamen mit Bindestrich auch nicht besonders, was ich allerdings mag sind zusammengesetzte Namen (Lieselotte, Ingelore, Anneliese, Rosemarie). Ich finde dieses Zusammenschreiben auch bei "moderneren" Kombis schön Idamarie hab ich zb mal gelesen.
Ich finde es gibt aber durchaus schöne Kombis und ich verstehe es zb wenn - wie ich es einmal gehört habe - jemand nicht von einem extrem häufigen Namen lassen kann aber ihn etwas individueller machen will ... Anna-Lucie zb.
Meines wäre es nicht aber ich finde es gibt auch gelungene Beispiele und Argumente die dafür sprechen. Die häufigsten Beispiele sind leider nicht so gelungen. Zu den häufigsten Mädchendoppelnamen in Österreich 2010 gehört übrigens Jana-Ina  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sonnenblume89
|
Verfasst am: 30.03.2012 15:49 Titel: |
|
|
Hallo,
unser Sohn hat als Zweitnamen einen Doppelnamen bekommen, auch wenn es kein klassischer Doppelnamen ist.
Er heißt Simon Florian-Johannes. Wir haben die beiden Namen der Taufpaten mit einem Bindestrich verbunden und ich finde den Namen und Schriftbild in Kombination mit seinem Erstnamen Simon einfach perfekt.
Früher habe ich auch eher von Doppelnamen abgesehen, da ich es schade fand, dass fast keiner dann beide Namen ausspricht, und auch oft die Kinder selbst dann nur einen Teil des Namens sagen den sie haben. Aber als Zweitnamen fand ich die Möglichkeit zwei Namen zu verbinden sehr gut.
VG
Sonnenblume _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
TotiP
|
Verfasst am: 30.03.2012 18:32 Titel: |
|
|
Ich finde Doppelnamen nur dann schön, wenn sie zusammenpassen, nicht zu lang sind und nacheinander ausgesprochen gut klingen. Denn meiner Meinung nach sollten Doppelnamen auch immer ganz gerufen werden. Bei Mia-Sophie oder Jan-Fabian zum Beispiel sehe ich kein Problem, auch wenn mir die einzelnen Namen nicht gefallen  _________________
bente & titus
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kläre von Ungefähr
|
Verfasst am: 30.03.2012 18:43 Titel: |
|
|
| TotiP hat Folgendes geschrieben: | | Jan-Fabian zum Beispiel sehe ich kein Problem |
... obwohl der Jan im Fabian fast schon drin steckt (und in süddeutscher Aussprache nochmal mehr)?  _________________ Dereinst bekannt als Ungefähr... |
|
| Nach oben |
|
 |
|