|
Navigation
Anzeigen:
Günstige Schilder mit dem Namen ihres Baby bekommen Sie im Online Schilder Shop.
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee.
Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.
|
|
Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Carpediem

|
Verfasst am: 22.01.2012 17:35 Titel: Doppelnamen, allgemein |
|
|
Hallo
Ich wollte einmal Fragen, was ihr von Doppelnamen im allgemeinen haltet. Ich meine die Doppelnamen mit Bindestrichen wie Anna-Lena (doofes Beispiel )
Würdet ihr eurem Kind einen Doppelnamen geben?
Ich persönlich bin kein Fan von Doppelnamen, da die meisten Kinder (oder auch Erwachsene) mit nur jeweils einem der beiden Namen gerufen werden, ich kenne nur ganz wenige die mit ihrem ganzen Namen angesprochen werden.
Was haltet ihr davon? Und was für einen Doppelnamen würdet ihr am ehesten vergeben?
Liebe Grüße  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 22.01.2012 19:27 Titel: |
|
|
Ich würde keinen vergeben, gefällt mir nicht und finde ich auch etwas umständlich. In der Schweiz sind Doppelnamen auch sehr unüblich, gibt kaum Kinder mit DN.
Ein gut kombinierter Dn geht zwar, aber ich stelle dann ziemlich hohe Anforderungen, muss dann schon flüssig klingen und auch stilistisch was hergeben.
Gar nicht mag ich, wenn zwei Modenamen zusammengehängt werden, um das Kind so besonders zu machen (und dann ists dann gelegentlich auch gleich der am häufigsten gewählte Doppelname) zb. Jan-Luca. Finn-Luis Mia-Sophie uä.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly

|
Verfasst am: 22.01.2012 19:45 Titel: |
|
|
Ich bin Doppelnamen gegenüber nicht so feindlich eingestellt, wie viele hier
Ich würde wohl keinen vergeben, es gibt aber welche, die für mich Sinn machen.
Zum Beispiel Luca-Marie oder so, wenn man nicht möchte, dass Luca jemals allein steht, man also immer sieht, dass es sich um ein Mädchen handelt.
Ich finde es dann auch nicht zwingend, dass man immer beide Namen ruft (aber natürlich muss einem bewusst sein und es auch wollen, dass man immer beide sagt im Alltag, beim anmelden oder sowas).
Ich meine es gibt ja genügend Namen die vergeben werden und trotzdem ne Abkürzung gerufen wird, das stört mich also nicht mehr als wenn ein Maximilan Max gerufen wird oder eine Emilia Emmi oder Mila.
Jeder wie er mag.
Was mich sehr stört sind Doppelnamen, die eh viel zu lang sind wie Lena-Katharina oder so.
Und außerdem sehr Doppelnamen, deren Namen herkunftstechnisch offensichtlich nicht zusammen passen.
Jan-Luca z.B. macht mich kirre, genauso Finn-Luis.
Mia-Sophie ist zum Beispiel einer, den ich durchaus mag.
Der Vorteil eines Doppelnamens ist halt, dass der 2. Name nicht unter geht. Wenn man also den 2. Namen immer im mit dabei haben möchte, macht das durchaus Sinn. Denn ich denke oft wird der Zweitname schon nach einigen Monaten kaum noch erwähnt.
Meine Schwester hat z.B. einen Doppelnamen, weil mein Vater wollte, dass der 2. Name eben auch ihr Name ist, der mit "anwesend" ist immer und allen bewusst.
Und nein, sie wird nie mit beiden Namen gerufen, aber es stört eben auch kein Stück, dass man ab und zu eben den ganzen aufschreibt.
Die Zweitnamen ihrer Klassenkameraden kennt man (also Lehrer, Mitschüler) eben nicht.
Kommt also drauf an was man möchte.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Carissima

|
Verfasst am: 22.01.2012 19:54 Titel: |
|
|
Ich habe nichts gegen Doppelnamen an sich, aber wenn man einen vergibt,
sollten die Eltern ihn meiner Meinung nach auch konsequent rufen.
Und im Verwandten-/Bekannten-/Freundeskreis wird das dann schon schwieriger!
Von den "Doppelnamen-Träger/innen" in meinem Bekanntenkreis werden höchstens 10 % immer mit beiden Namen gerufen.
Bei "klassischen" Doppelnamen wie Ann-Kathrin, Anna-Maria, Karl-Heinz oder Jan-Niklas habe ich die Erfahrung gemacht, dass nahezu immer beide Namen gerufen werden, bei Namen wie Anna-Katharina, Louisa-Victoria etc. wird das schon schwieriger. Was auch sicher an der Namenslänge liegt!
Deshalb würde ich persönlich lieber einen stillen ZN vergeben. Der kann ja nach Belieben trotzdem mitgerufen werden aber man spart es sich, jedesmal beide Namen auf sämtlichen Dokumenten angeben zu müssen, was meiner Erfahrung nach den Großteil ziemlich nervt!
So ich hoffe das war ausführlich genug
lg! |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 22.01.2012 21:26 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, es kommt immer drauf an. Eigentlich finde ich es oft schade, dass der ZN unbekannt bleibt. Zumal man sich ja was bei dem ZN gedacht hat. Wenn man das nicht möchte, sondern man will, dass auch jeder den ZN kennt, kann ich es verstehen wenn man einen DN draus macht. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man trotzdem nur den EN ruft. Aber der andere Name ist eben doch präsent. Wenn auch nur bei Unterschriften, usw..
Allerdings finde ich es bei einigen Namen doch ungünstig. Bei langen Namen z.B.. Da ist für eine Unterschrift die Linie dann doch mal zu kurz. Kenne z.B. Katharina-Christina oder M.algor.zata-J.usty.na. Genannt werden sie aber nur Kathi und Justyna. Aber auch eine Ann-Sophie die Anne genannt wird. Oder Fynn-Noel, der sich nur Fynn nennt.
DN die ich für machbar halte:
Fynn-Luca - JA, den mag ich! Ich weiß er ist einer der häufigsten DN, aber das ist mir egal.
Ann-Christin
Ann-Katrin
Anna-Lena
Sarah-Jane
Jan-Luca
und meist auch alle anderen DN mit Jan
LG _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly

|
Verfasst am: 22.01.2012 22:09 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: |
und meist auch alle anderen DN mit Jan
LG |
die sind bei uns z.B. auch einfach sehr beliebt, Jan-Henrik, Jan-Henning, Jan-Sören, sowas. Und die werden bei denen die ich kenne auch zusammen gesagt (ich möchte jetzt nicht ausschließen, dass es auch mal Ausnahmen gibt und sie vlt auch ab und zu Jan gerufen werden, aber so wie ich sie kenne zumindest nicht)
Ich empfinde die als einen Namen, also nur Jan ist dann irgendwie überhaupt nicht mehr der Junge den ich kenne, das passt nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 22.01.2012 22:49 Titel: |
|
|
Ich kenne einen Jan-Christian (27 Jahre). Früher hieß er auch immer so. Später dann nur Jan. Außer von seiner Mutter wird er auch heute noch Janni genannt.
Gängig sind hier auch Jan-Niklas, Jan-Hendrik oder Jan-Justus.
LG _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabostef

|
Verfasst am: 23.01.2012 11:08 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | Ich kenne einen Jan-Christian (27 Jahre). Früher hieß er auch immer so. Später dann nur Jan. Außer von seiner Mutter wird er auch heute noch Janni genannt.
Gängig sind hier auch Jan-Niklas, Jan-Hendrik oder Jan-Justus.
LG |
Ich kenne zwei Jan-Markus.
Ich habe prinzipiell auch nichts gegen Doppelnamen, so lange sie nicht zu lang sind und einigermaßen harmonisch klingen. Herkunftskuddelmuddel finde ich auch nicht so tosend. Aber wie alles andere auch sind Doppelnamen nunmal Geschmackssache.
Gut finde ich z. B. (wenn auch oft langweilig):
Anne-Marie
Anna-Lena
Sara(h)-Sophie
Jan-Hendrik
Jan-Niklas
Weniger gut sind für mich:
Anna-Katharina --> da zu lang
John-Luca --> Herkunftskuddelmuddel
Leon-Noel --> liest sich rückwärts wie vorwärts gleich
Lg, Steffi _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Lind
|
Verfasst am: 25.01.2012 11:44 Titel: |
|
|
Ich bin in 99% gegen Doppelnamen.
Hauptargument ist für mich, dass ich den Bindestrich optisch einfach nicht schön finde.
Ich kenne auch durchaus Leute, die zwei Namen haben und sich entschieden haben, beide zu führen, sich aber nur mit dem 1. rufen zu lassen.
Aber lieber einen Standartdoppelnamem wie Anna-Lena, als einen "selbstkreierten", um zwei bekannte Namen aufzupeppen, sowas à la Emilia-Katharina.
Viele reden hier von gut kombinierten Doppelnamen. Da würde mich mal interessieren, ob euch ein solches Beispiel einfällt, was nicht unter die 0-8-15 Namen fällt? Bisher ist mir sowas nämlich noch nie untergekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aleydis

|
Verfasst am: 25.01.2012 12:06 Titel: |
|
|
Ich mag keine Doppelnamen. Bindestriche gehören für mich nicht in nen Namen. Wenn, dann lieber Karlheinz als Karl-Heinz. Am liebsten aber gar nicht
(Wobei ich ja lang davon ausgegangen bin, dass es "Kalleinz" heißt...) _________________ Maria Aurelia 03. Mai 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly

|
Verfasst am: 25.01.2012 14:37 Titel: |
|
|
| Lind hat Folgendes geschrieben: |
Viele reden hier von gut kombinierten Doppelnamen. Da würde mich mal interessieren, ob euch ein solches Beispiel einfällt, was nicht unter die 0-8-15 Namen fällt? Bisher ist mir sowas nämlich noch nie untergekommen. |
Liegt das vlt daran, dass man bestimmte Kombis einfach häufig zusammen hört und man sie dadurch als flüssiger, also eher als einen Nameen empfindet? So kommts mir gerade beim Überlegen vor. Also dass Anna-Lena "normaler" klingt als Enna-Lara, was im Grunde aber ja das gleiche ist (vom Fließen und Aufbau her) |
|
| Nach oben |
|
 |
Carpediem

|
Verfasst am: 25.01.2012 15:30 Titel: |
|
|
| Polly hat Folgendes geschrieben: | | Lind hat Folgendes geschrieben: |
Liegt das vlt daran, dass man bestimmte Kombis einfach häufig zusammen hört und man sie dadurch als flüssiger, also eher als einen Nameen empfindet? So kommts mir gerade beim Überlegen vor. Also dass Anna-Lena "normaler" klingt als Enna-Lara, was im Grunde aber ja das gleiche ist (vom Fließen und Aufbau her) |
dito. Es ist zwar normaler wenn jemand Anna-Lena heißt und nicht Enna-Lara (was übrigens gar kein schlechtes Beispiel ist ) aber trotzdem hört es sich manchmal in meinen Ohren dumm an... Ich kenne eine Anna-Lena die wird aber nur Anna genannt. Das ist nicht weil sie es doof findet sondern das hat sich irgendwie entwickelt...
Und danke für eure vielen Antworten!  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Marisol

|
Verfasst am: 28.01.2012 12:57 Titel: |
|
|
Stimmt, Enna-Lara ist gar nicht schlecht kombiniert, auch wenn ich ihn nicht schön finde.
Ich kann mich aber gerade nicht erinnern, dass ich jemanden mit einem flüssigen Doppelnamen in der Art kenne. Scheint selten zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Roisin
|
Verfasst am: 28.01.2012 17:24 Titel: |
|
|
Ich mag BS überhaupt nicht, einen ZN würde/habe ich schon vergeben, aber immer ohne BS.
Was zur Not ginge, wäre etwas wie Liv-Greta oder Jan-Philipp, also wirklich kurz....Aber ich finde die ohne BS immer noch beser. _________________ Der Himmel wird es schön durch ein paar Wolken. |
|
| Nach oben |
|
 |
viduma Moderator
|
Verfasst am: 28.01.2012 20:45 Titel: |
|
|
| Lind hat Folgendes geschrieben: | | Viele reden hier von gut kombinierten Doppelnamen. Da würde mich mal interessieren, ob euch ein solches Beispiel einfällt, was nicht unter die 0-8-15 Namen fällt? Bisher ist mir sowas nämlich noch nie untergekommen. |
Ich kenne einen Fin-Li.as (gepunktet, wegen googeln ), das finde ich recht gut kombiniert (wenn auch Finn ja nicht der Brüller ist, was Originalität betrifft).
Jon-Lu.is
Ben-Ma.tti
Jon-Peider
die finde ich auch recht flüssig. Natürlich kann man bei allen ein klitzekleines Stolpersteinchen finden, aber das gibts ja in nicht Bindestrichnamen auch gelegentlich.
Aber ich finde auch, dass es wenig stimmiges gibt an der Doppelnamenfront . Und ich vertrete auch die Ansicht, dass es kurze Namen sein müssen. Ein Teilname vorzugsweise einsilbig. Und daher kommt es wohl auch, dass die momentan modernen sehr kurzen Namen auch gerne in Dn verwurstelt werden.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|