Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...  

Forum Suchmaschine
Finden Sie schnell und einfach Beiträge, nutzen Sie hierfür die Forum Suchmaschine. Tragen Sie im Feld den gesuchten Begriff ein:

Navigation
FAQ
Vornamen
Anzeigen:
Zur Geburt wäre auch ein Anhänger aus Silber mit dem Namen ihres Kindes eine tolle Idee. Schauen Sie aber vorher auf's Thermohygrometer. Bitte beachten Sie auch die Gebotsschilder hier im Forum, diese gelten für alle Mitglieder im Portal.

Das Forum rund um Namen Bedeutung Herkunft Namenstage und vieles mehr...
Würde das gehen `?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HHF

BeitragVerfasst am: 02.11.2007 20:36    Titel: Würde das gehen `?

Hi erstmal,
ich fang mal so an ...Ich bin (17) und einfach unzufrieden mit meinem Namen, er ist einfach altmodisch und mir eindeutig zu lang und hat kaum stil um es euch zu verdeutlichen...Olaf Thomas -.- ich hasse es... ich finde ihn einfach nur zum kotzen und würde ihn zu gerne in chris ändern , habe aber kaum ahnung ob ich das i.wie durchsetzen könnte vilt. wisst ihr ja mehr.
Mit meinen Eltern habe ich auch schon alles geregelt und ihnen ist es relativ egal , nur noch umsetzen muss ich das alles.
So hoffe auf gute Nachrichten.

PS: hatte da was von 50 euro gelesen. (was kein problem ist)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avelia

BeitragVerfasst am: 03.11.2007 12:19    Titel:

Hallo!

Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, habe nur mal gehört, dass eine Namensänderung eine kostspielige Sache sein soll.

Und was, wenn du dich einfach Tom nennen läßt? Das klingt modern und paßt, finde ich, gut zu einem jungen Mann.

*****crailsheim.de/344.0.html
Ich zitiere:
"Keine Änderung im Sinne des Namensänderungsgesetzes ist die Änderung des Rufnamens, den es im rechtlichen Sinn nicht gibt. Unter mehreren beigelegten Vornamen steht es dem Namensträger frei, welchen er als Rufnamen gebrauchen will"

An deiner Stelle würde ich zum zuständigen Standesamt gehen und Informationen einholen.
denn Gutes wohnt dem Schönen bei.
HHF

BeitragVerfasst am: 03.11.2007 12:31    Titel:

Eva hat Folgendes geschrieben:

*****crailsheim.de/344.0.html
Ich zitiere:
"Keine Änderung im Sinne des Namensänderungsgesetzes ist die Änderung des Rufnamens, den es im rechtlichen Sinn nicht gibt. Unter mehreren beigelegten Vornamen steht es dem Namensträger frei, welchen er als Rufnamen gebrauchen will"

An deiner Stelle würde ich zum zuständigen Standesamt gehen und Informationen einholen.

Werde ich dann wohl erstmal machen müssen, falls es hier trotzdem noch irgendwen gibt der das alles schon durch gemacht hat usw. kann sich hier ja auch melden und genauere Zahlen nennen was das alles letztendlich im günstigsten falle kostet.

Trotzdem danke Eva.
Tanea

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 21:08    Titel:

Eine Namensänderung kostet meines Wissens nach pro geändertem Buchstaben. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, wenn du deinen Namen wirklich ändern willst, würde ich mich an dein Einwohnermeldeamt wenden, ich glaube, die sind dafür zuständig (bin mir aber echt nicht sicher Question )
miss_pink

BeitragVerfasst am: 23.02.2008 22:19    Titel:

Ich bin mit meinem "seltenen/ausgefallenerem" namen (und dem zweitnamen umso mehr) auch absolut unzufrieden und habe vor einigen jahren den schritt gewagt, zum standesamt zu gehen und mich beraten zu lassen.

Ich hatte seit meiner kindheit einen anderen rufnamen und wollte diesen halt offiziell machen. Dazu wurde mir gesagt: Ich müsse durch schriftstücke nachweisen, dass ich seit so und sovielen jahren meinen rufnamen trage (zum beispiel durch briefumschläge mit anschrift und poststempel/-datum). Da sich dies als schwierig herausstellte, sagte man mir, ich müsse ein psychologisches gutachten einholen, was wohl einfluss auf die höhe der änderungsgebühr hätte. Ich bin dann zu einem psychiater gegangen (was mir schon sehr unangenehm war), der gab mir einen stapel mit fragebögen mit nach hause und sagte, so ein gutachten wäre nicht an einem tag getan, dazu müsse ich diverse "sitzungen" bei ihm machen (und bezahlen).

Das wurde mir dann irgendwie alles zu viel und seitdem versuche ich, mich mit dem unveränderlichen abzufinden, was leider nicht so einfach ist. Ich hatte noch einen weiteren halbherzigen versuch gewagt, nämlich bei einwohnermeldeamt gefragt, ob man den zweitnamen aus dem personalausweis "streichen" könne (wie blöd von mir), aber auch das geht nicht!

Vielleicht versuche ich es in ein paar jahren nochmal; inzwischen bin ich verheiratet und da mein mann einen ausländischen namen hat, passt das absolut nicht zu meinem (nach meiner oma benannten) zweitnamen!

Ich konnte dir zwar nicht helfen, aber so siehst du, dass du nicht der einzige bist, der unter seinem namen leidet! Smile
Ninny:-)

BeitragVerfasst am: 25.09.2008 14:35    Titel:

Hi
Meine Tante hat ihren Namen ändern lassen (aus Ulrike =
Uka) Sie musste bewiesen das es diesen Namen wirklich gibt (bei Chris denk ich ma kein Problem) und ich glaub
20€ Zahlen.
(ohne garantie)
Maxi1978

BeitragVerfasst am: 25.09.2008 14:52    Titel:

Der Thread ist ja eigentlich schon etwas älter, aber da er nun schon vorgekramt wurde, kann ich ja auch meine Senf dazugeben.

Ich glaube nicht, das man so einfach zum Standesamt gehen kann, 20€ rüberschiebt und dann einen neuen Namen bekommt, dann hätten die da aber viel zu tun.
Ich glaube, für eine Namensänderung braucht man einen triftigen Grund; einen geschichtlichen (z.B. Adolf) oder Namen mit hohem Hänselpotential (z.B. Fanta).
Ein nur Nichtgefallen reicht da bestimmt nicht aus. Wenn man jedoch zu seinem Rufnamen noch zusätzliche Namen hat, die in der Geburtsurkunde stehen, kann man diese leicht durch einen Gang zum Standesamt zum Rufnamen werden lassen.

https://www.naisq10.com/facebook/friend/b1bff3b72c1348a552cab12da012fffe
viduma
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.09.2008 19:37    Titel:

Maxi1978 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, das man so einfach zum Standesamt gehen kann, 20€ rüberschiebt und dann einen neuen Namen bekommt, dann hätten die da aber viel zu tun.
Ich glaube, für eine Namensänderung braucht man einen triftigen Grund

da bin ich derselben Meinung. Vielleicht ists nicht teuer, kann sein. Aber alleiniges Nichtgefallen reicht ganz bestimmt nicht aus...

lg
Asgard

BeitragVerfasst am: 28.11.2008 15:45    Titel: Namensänderung

Servus,

zuständig für eine Namensänderung ist nicht das Standesamt oder das Einwohnermeldeamt, sondern die Namensänderungsbehörde an der Kreisverwaltungsbehörde (Landratsamt oder Verwaltung einer kreisfreien Stadt). Es kann vorkommen, daß die Namensänderungsbehörde beim Standesamt angesiedelt ist, hat aber tatsächlich nichts damit zu tun.
Die Kosten für eine Namensänderung werden nicht nach Buchstaben erhoben, sondern nach Höhe des jeweiligen Einkommens und Vermögens.
Bei Minderjährigen sind immer die Erziehungsberechtigten zu beteiligen.
Außerdem muß ein triftiger Grund vorliegen (negative Anhaftungen des Namens, schwere Aussprache, Anlaß zu Hänseleien oder Lächerlichkeit, etc.). Diese Gründe sind in der Regel sehr schwer nachzuweisen.
In jedem Fall hilft eine Frage bei der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde weiter.
LG
Asgard
Tanea

BeitragVerfasst am: 28.11.2008 16:51    Titel:

Dieser Thread ist im November 2007 eröffnet worden und somit über ein Jahr alt, ich glaube kaum, dass das Thema für die betreffende Person wirklich noch aktuell ist ...
Casey

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 21:16    Titel:

Also, liebe Tanea, auch wenn der Thread älter als ein Jahr ist, gibt es bestimmt auch jetzt noch Menschen, die unglücklich über ihren Namen sind. Und die Frage wurde doch noch nicht geklärt. Vielleicht kann sie einer definitiv beantworten und in Zukunft können alle Unglücklichen sich hier informieren und alle anderen müssen nicht so alte Thread einfach wieder beantworten.

So, nun mein Halbwissen hierzu: Ein Vorname kann nicht mehr abgegeben werden, nur noch ein weiterer eingetragen werden. Dies kostet aber einiges. #Dies mußte ein Bekannter lernen, der Detlef hieß und nun zu Detlef offiziell einen 2. Namen im Paß stehen hat.

Casey
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vornamen Forum Foren-Übersicht -> Namensrecht Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.